MIt wem kann ich eine Druckluftflasche verschicken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2017 um 00:29) ist von NC9210.

  • Hallo zusammen

    für das Aufladen meiner Luftpistole habe ich mir gerade eine Druckluftflasche gekauft, jetzt geht es um den Versand der Flasche zu mir nach Hause

    Ich hatte schon ziemlich viel im Web gestöbert und nach Empfehlungen / Erfahrungen beim Versenden der Flaschen gesucht. Aber viele qualifizierte Infos habe ich dabei nicht gefunden. Nur viele Vermutungen die sich um die TRGS ranken, die ich aber nicht schwarz auf weiß finden kann. Außer, dass der Druck vor dem Transport abgelassen werden muss - so viel scheint schon mal sicher zu sein.

    Deshalb hier die Frage an euch:

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Welchen Versender soll ich beauftragen? (DHL; Hermes, ...?)
    Hat jemand Erfahrung mit der nötigen Verpackung der Flashe? Am liebsten wäre es mir, wenn die gar nicht verpackt werden müsste...


    Vielen Dank und Liebe Grüße an die Forumsteilnehmer

    Klaus

  • Gefüllt und unverpackt (auf einer kleinen Palette) machen
    das Speditionen. Ansonsten bis 30 kg alle Versender, dann
    aber weitgehend leer (Restdruck von ca. 10 Bar sollte bleiben).

    Die Verpackung muss genügend stabil sein. Pappe fest um die
    Flasche wickeln hat sich bewährt.

    Wie groß ist Sie denn?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • DHL oder UPS! Die andren laden Kartons irgendwie ins Auto. DHL und UPS haben in den Autos Regale.
    Bei DPD kommen bei mir regelmässig Kartons zermatscht an. Mit viel Polstermaterial fest einpacken.
    Wirklich fest!!!!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für eure Antworten.

    Sorry - ich hatte vergessen dei Größe anzugeben. Es ist eine 10 Liter / 300 bar Flasche.
    Die wiegen leer ca. 14 kg.

    Also kommt die Gefahrengutverordnung Strasse nicht zur Anwendung?
    Wäre ja auch echt der Hammer, oder? DIe einzige Gefahr, die von einem leeren (oder fast leeren) Stahlbehälter mit Luft ausgeht, ist vermutlich dass er einem auf den Fuß fällt.
    ...und Sicherheitsschuhe tragen die Mitarbeiter der Kurierdienste ja....


    Also nochmals vielen Dank,
    dann mach ich das so !

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Die Gefahrgutverordnung kommt immer zur Anwendung.
    Die sagt: ohne besondere Vorkehrungen müssen Druck-
    behälter leer sein. 10 Bar würde ich trotzdem drin lassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.