Walther Rotex meine ersten Eindrücke und mehr..........

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 86.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 18:14) ist von the_playstation.

  • Ich hätte jetzt mal eine Frage an Dich, Peterle57,
    die Probleme hast Du doch erst seit kurzem, warum hast Du denn vor einigen Monaten überhaupt etwas an der Rotex gemacht ?
    Ich frage nur, da meine beiden seit Jahren den Druck halten, und laut Crony auch recht gut aufgestelt sind.
    Gruß

  • Hab ich grad nen Denkfehler, kannst du nicht einfach ein neues Ventil kaufen da ist doch das Teil dabei.
    Das kostet doch nur die Hälfte. ?(

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=20251

    Das ist das Ventil der Dominator, wir sprechen über die Rotrex.


    Ich hätte jetzt mal eine Frage an Dich, Peterle57,die Probleme hast Du doch erst seit kurzem, warum hast Du denn vor einigen Monaten überhaupt etwas an der Rotex gemacht ?
    Ich frage nur, da meine beiden seit Jahren den Druck halten, und laut Crony auch recht gut aufgestelt sind.
    Gruß

    Da war die kleine Gummidichtung auf dem Kolben defekt, die hatte ich ausgetauscht.

    Gruß
    Peter

  • Es ist ja nicht so, das die Rotex gar nicht mehr geht, nur halt der
    erste Schuss ist immer um 15-17 m/s schneller wie die nachfolgenden.


    Gruß
    Peter

    Sorry, hab´s gerade im Nebenforum gelesen.
    Du hättest einen Totalausfall. Nicht´s geht mehr.??

  • Diese Dichtung macht man am Besten aus Nylon.
    Die Hersteller verwenden aber auch gerne Delrin
    weil es sich besser bearbeiten lässt.
    Solange die nicht weg ist kann man Sie aber auch
    gut nacharbeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Probiere aus, ob es wirklich an der Regulatorgeschwindigkeit liegt, indem du Geschwindigkeitsmessungen bei unterschiedlicher Zeit zwischen der Schussabgabe misst, am Besten mittels Eieruhr. Ein Maganzin schnell verschießen, beim nächsten 30 Sekunden zwischen den Schüssen, dann 2 Minuten und beim letzten 5 Minuten zwischen den Schüssen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Besser und sicherer ist es wenn du deine Kartusche mit
    60 Bar füllst. Darauf reagiert der Regulator noch nicht.
    Wenn das Problem dann weg ist und bei höherer Füllung
    der Kartusche wiederkommt ist es der Regulator - sonst
    nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke,
    werde alle Tips noch mal durchprobieren.


    Sorry, hab´s gerade im Nebenforum gelesen.
    Du hättest einen Totalausfall. Nicht´s geht mehr.??

    Die grünen sollen nicht soviel Schei§§e schreiben.
    Wird wahrscheinlich der obergrüne Unterbelichtete gewesen sein.


    Gruß
    Peter

  • Aber der Regulator des Dominator ventils passt doch auch in die Rotex.

    Leider nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Probiere aus, ob es wirklich an der Regulatorgeschwindigkeit liegt, indem du Geschwindigkeitsmessungen bei unterschiedlicher Zeit zwischen der Schussabgabe misst, am Besten mittels Eieruhr. Ein Maganzin schnell verschießen, beim nächsten 30 Sekunden zwischen den Schüssen, dann 2 Minuten und beim letzten 5 Minuten zwischen den Schüssen.

    Das hatte ich ja schon gemacht, der erste Schuß ist immer ca. 15-17 m/s schneller wie die nachfolgenden,
    bemerkbar ab Pausen von 25-30 Sek.

    Gruß
    Peter

  • Hmm,
    wechsle doch einfach mal die Ventilstößel Dichtung die vorher hin war... klingt zwar unlogisch, aber nen Versuch ist es wert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Test sagt leider nichts darüber aus, ob jetzt der Regulator nur langsam füllt, oder leckt und langsam mehr Druck durchlässt.

    Da hat NC schon den richtigen Ansatz mit den max. 60 bar. Damit kann man auschschließen, dass zuviel Druck durchgelassen wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das hatte ich ja schon gemacht, der erste Schuß ist immer ca. 15-17 m/s schneller wie die nachfolgenden,
    bemerkbar ab Pausen von 25-30 Sek.

    Muß jetzt schon mal fragen.
    War das von Anfang so, oder erst seit geraumer Zeit das der erste Schuß mehr Energie hat? Wie hoch war die eigentliche V0?
    Vielleicht nicht so aufgefallen?
    Kann ja sein....... :/

  • Besser und sicherer ist es wenn du deine Kartusche mit
    60 Bar füllst. Darauf reagiert der Regulator noch nicht.
    Wenn das Problem dann weg ist und bei höherer Füllung
    der Kartusche wiederkommt ist es der Regulator - sonst
    nicht.

    Das werde ich Morgen früh machen

    Hab jetzt noch ein wenig mit anderen Dias rumgetestet und da tauchte ein seltsames Phänomen auf,
    das sie in der Leistung schwankte.

    Eingestellt war sie auf 7,4 J mit 0,87 g Dias und wie immer erster Schuß 15M/s schneller.
    Mit ultraschweren Dias 1,37 g nur noch 4,7 J aber erster Schuß nur noch 3-4 m/s schneller
    Mit Dias 1 g nur noch 6,2 J aber erster Schuß 5-6 m/s schneller
    Mit Dias 0,93 g nur noch 6,6 J undv erster Schuß 5-6 m/s schneller.

    ?????????

    Gruß
    Peter

  • Muß jetzt schon mal fragen.War das von Anfang so, oder erst seit geraumer Zeit das der erste Schuß mehr Energie hat? Wie hoch war die eigentliche V0?
    Vielleicht nicht so aufgefallen?
    Kann ja sein....... :/

    Ich hatte im September oder Oktober letzten Jahres die beiden Dichtungen am Kolben
    gewechselt weil das Ventil leicht abblies. Danach das Gewehr auf sauber auf 132 m/s mit
    0,87 g Diabolos eingestellt, da war noch nichts zu bemerken, war alles tadellos.

    Wann das jetzt wirklich aufgetreten ist, weiß ich nicht, wer überprüft schon seine Waffen
    täglich mit dem Chrony.

    Vor etwa drei Wochen hatte ich mein Chrony aufgebaut um das Gewehr meines Bruders
    zu testen, danach hab ich meine, alle geprüft und da fiel mir das,, das erste mal auf.


    Gruß
    Peter