meine Feinwerkbau 300s, frisch gesnipert im Auktionshaus ist endlich da......

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 12:46) ist von Schrotty.

  • Das ist quasi eine Brille (1x Linse) im Korntunnel, die je nach Fehlsichtigkeit des Schützen die Zielscheibe schärfer darstellt. Mehr nicht.

    Es ist genau das, was "harry..." geschrieben hat, eine Lupe mit 1,5facher Vergrößerug und hat absolut nichts
    mit Fehlsichtigkeit zu tun. Diese wird, wenn nötig, mit einer Optik ausgeglichen, die im Diopter eingeschraubt wird.
    Gibt es zum Beispiel hier

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (8. Juni 2017 um 09:45)

  • Yup. Und eine Brille ist auch eine Lupe bei + Dioptrin Werten. Und beim Wert der Linse im Korntunnel gibt es auch unterschiedliche Werte. Z.b. mit 0,3 0,5 ud 0,75 Dioptrin. Ergo nicht nur einer 1,5x Vergrößerung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute kam auch meine gebrauchte FWB 300S und dieses "Glas" kannte ich bislang nicht. Es war sehr verstaubt und ich dachte es stimmt was mit meinen Augen nicht :) Sauber gemacht und siehe da alles ok und es vergrößert das Ziel etwas. Aber irgendwie ist das Bild trotzdem nicht ganz scharf.

    Ich war auch überrascht, dass die FWB praktisch auf dem Schafft "schwimmt". Dachte zuerst das Gewehr sei defekt, bis ich merkte, dass es wohl etwas mit der Dämpfung des Prellschlags zu tun haben muss, oder? Das ist ja schon ca. 1cm wo die sich bewegt...

  • Hallo,
    hat bei meiner auch gefehlt. Hab mir einfach eine aus Nussbaumholz nachgebaut.
    Hab sie sogar etwas höher gemacht als die Originale. So ca. 18mm.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich habe in der Suche nichts gefunden, bzw. sie konnte mir nicht weiterhelfen. Deshalb klemme ich mich mal an diesen Thread. Falls dies nicht gewünscht ist bitte verschieben oder löschen.
    Es geht um folgendes. Ich möchte mich mit meiner FWB 300 im Field Target versuchen, aber vorher sollte sie noch überholt werden. Die benötigten Teile von Feinwerkbau waren Freitag im Briefkasten. Leider hat mein Vater am Donnerstag einen Schlaganfall erlitten und kann sich in nächster Zeit wohl nicht darum kümmern.
    Deshalb meine Frage. Weiß jemand was ein Büchsenmacher für das wechseln der Dichtungen, Federn ubgefähr verlangt?
    Oder gibt es hier im Forum jemand aus dem Karlsruher Raum der das evtl.mit mir zusammen.auch machen kann? Muß ja nicht umsonst sein.
    Im vorraus vielen Dank.
    Gruß Birte

  • Leider hat mein Vater am Donnerstag einen Schlaganfall erlitten und kann sich in nächster Zeit wohl nicht darum kümmern.

    Interessant dass du es aber trotzdem noch in Betracht ziehst. :D

    Weiß jemand was ein Büchsenmacher für das wechseln der Dichtungen, Federn ubgefähr verlangt?
    Oder gibt es hier im Forum jemand aus dem Karlsruher Raum der das evtl.mit mir zusammen.auch machen kann, muß ja nicht umsonst sein.

    Ich kann dir ein Video als Anleitung anbieten, damit müsstest du es eigentlich auch so hinbekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Birte,
    tut mir Leid für dein Dad, ich hoffe es wird wieder alles.
    Das Video von PR90 ist nicht schlecht, aber ich finde dieses um einiges besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Maximilian

    .

  • @Birte, wenn du dir das nicht zutraust, frag mal bei den Jungs aus Wiesloch oder Rheinzabern an. Die haben auf dem Gebiet richtige Koryphäen am Start. Und von Karlsruhe aus ist es ja zu beiden vereinen nicht sooo weit.
    Evtl. können sie dir deine 300er ja an einem Trainingsabend richten, und Field Target Luft kannst Du außerdem gleich auch noch schnuppern.

    .

  • @Birte, wenn du dir das nicht zutraust, frag mal bei den Jungs aus Wiesloch oder Rheinzabern an. Die haben auf dem Gebiet richtige Koryphäen am Start. Und von Karlsruhe aus ist es ja zu beiden vereinen nicht sooo weit.
    Evtl. können sie dir deine 300er ja an einem Trainingsabend richten, und Field Target Luft kannst Du außerdem gleich auch noch schnuppern.

    Danke für den tipp, ich werde mal versuchen mit den von dir genannten Leuten kontakt aufzunehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Birte (14. September 2017 um 10:04)

  • Hi, sagt mal, was sollte man denn für eine zumindest optisch einwandfreie fwb 300s maximal hinlegen, also was ist ein realistischer Preis und wann ist es Wucher ?

    Danke schonmal und LG stephan

  • Moin Sun...
    Für eine FWB 300 ist jeder Preis realistisch, den du bereit bist zu zahlen ... :D

    Wucher ist, wenn du mit einem Kind im Auto seit Stunden im Stau stehst und jemand verlangt für 0,5 Ltr. Wasser 10,- € ... :!:

    Gruß Wolf

  • Naja, ich hab im Netz der Netze eine gefunden, angeblich wenig geschossen, Orginal sammlerzustand für 800,- und find das bissl dolle wo doch die anderen bei max 370 liegen. Nunbin ich verwundert, ob das noch seriös ist.

  • Moin,
    Die Frage ist was willst Du haben was makelloses zum haben und angucken oder nur zum schießen.
    Meine ist von der brünierung schlecht schießt aber wie Teufel, irgendwo bei 140€ aus Egun gefischt.
    Im Moment sind nach meiner Einschätzung ziemliche Hochpreise bei Egun, da lass ich anderen gerne den Vortritt.

  • Die Kolbenringe der FWB 300 halten sehr, sehr lange. Ein tolles LG! Ich persönlich würde aber nicht so viel Geld ausgeben, eine gut erhaltene für 200 bis 300 Euro kaufen, wenn nötig neu fetten und auffrischen, Laufdichtung und Puffer ersetzen, eventuell den Schaft abschleifen und mit Leinölfirnis ölen.

    Nach der "Sanierung" hat man garantiert ein quasi neuwertiges Luftgewehr.
    Das Teure ist zu teuer. Auch wenn da z.B. Laufdichtung und Puffer getauscht wurden.
    Wurden Sie nicht getauscht, sollte man es trotzdem tun, bzw Ersatz auf Reserve kaufen.
    Denn die 300 sind ja nicht die Jüngsten. Aber verdammt gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play