entscheidungshilfe zwischen 3 pistolen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2001 um 11:03) ist von Pellet.

  • Aloha, mit viel glück bin ich offenbar endlich auf ein qualifiziertes forum gestossen mit wirklich sachkundigen moderatoren *gr*
    durfte über nen jahr in amerika verbingen und habe dort spassenshalber angefangen zu schiessen. leider (oder ein glück? ;D ) nur paintball und "richtige" pistolen meiner dortigen freunde. zurück in deutschland, wo die waffengesetze nunmal nicht ganz so liberal sind, würde ich gerne wieder ein wenig "action-shooting" jey! betreiben. hab mich bis dato noch nicht wirklich entschliessen können, welches model in frage kommt. ausschlaggebend für mich sind:
    -authentisches gewicht (viel metall, plastik wirkt so billig und kaputtbar)
    -präzision
    -möglichkeit der montage einer leuchtpunktvisierung
    -einigermassen präzise
    tja, und rückstoss wird wohl nicht zu machen sein, wie es aussieht, ausser auf die Walther PPK(Blowback) zurückzukommen.

    von daher kommen für mich die folgenden drei waffen in frage:
    Walther PPK, (Blowback)
    Beretta FS92
    S&W 686 6"

    was könntet ihr mir empfehlen ob der obrigen punkte? achja, welche leuchtpunktvisierung emfehlen? ich käme recht billig an nen aimpoint comp heran, den wohl mal nen jäger auf seinem gewehr montiert hatte, oder reichen da die präzision offenbar eh nicht so großartig gegeben ist billige visiere aus? ist es richtig, daß in deutschland keine laser pointer visiere erlaubt sind, also direktes anstrahlen des zieles? pfft, so viele fragen auf einmal (hab übrigends keine möglichkeiten alle waffen auszuprobieren, bzw. zu schiessen :( ), verlasse mich auf fachlichen rat (:)

    cheers!

  • Hallo Sunblocker,
    sei gegrüßt!
    Nun dermaßen "verwöhnt" wird das schon eine ziehmliche Umstellung werden...
    Also da du auch Wert auf Präzision legst, würde ich eindeutig zur Beretta oder zum S&W raten.
    Welche von beiden, das ist eigentlich Geschmackssache. Der S&W ist durch seine 3 versch. Lauflängen variabler - und abhängig davon, auch etwas präziser. Ausserdem hat er 10 Schuss. Dafür ist er etwas teurer.
    Die Beretta ist einfach, schön und präzise.

    Das Blowback der PPK würde ich auch nicht direkt als Rückstoss bezeichnen, eher als eine Ahnung davon.

    Die RedDots sind hauptsächlich zm Action-Shooting, für schnelle Zielerfassung gedacht. Und da sind auch die billigsten, mit Einschränkungen, schon zu gebrauchen.
    Allerdings, um wirkliche Verbesserungen gegenüber Normalvisierungen zu erhalten, sollte der Tubus, bzw das Glas worauf der Punkt projeziert wird, möglichst groß sein - und im Gegensatz dazu, der Punkt selbst möglichst klein, um das Ziel nicht zu verdecken.
    Das von dir genannte kenne ich leider nicht.

    Laserbeamer sind in D nicht erlaubt.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ok, also:

    1. Wenn Du auch nur ein bißchen Wert auf Präzision legst, kommt die PPK nicht in Frage. Außerdem ist sie sehr klein und leicht, und das wolltest Du ja auch nicht unbedingt

    2. Die anderen beiden sind beide empfehlenswert, beide ziemlich schwer (Vollmetall) und beide recht präzise. Der Revolver ist vielleicht noch ein wenig präziser. Ein Leuchtpunktzielgerät kann man auf beide montieren. Zwischen den beiden würde ich an Deiner Stelle rein nach Geschmack entscheiden. Wenn Du eher kleine Hände hast, ist der S&W vielleicht nicht so gut.

    3. Ich würde so eine Entscheidung auf keinen Fall treffen, ohne beide in der Hand gehabt zu haben. Auch in Deiner Nähe gibt es sicher ein Waffengeschäft, wo du Dir beide mal anschauen und sie vor allem in die Hand nehmen kannst. Ich würde Dir sowieso empfehlen, keine Waffe zu kaufen, ohne sie zumindest einmal "live" gesehen oder in der Hand gehabt zu haben. Verarbeitung, Gewicht, Gewichtsverteilung, Handlage, Handling - all das kann man nicht richtig nach einem Katalog beurteilen.

    4. Leuchtpunktzielgerät: nimm keins von den ganz billigen, die taugen nichts, weil der Leuchtpunkt meist zu hell und unpräzise ist. Der Leuchtpunkt sollte in der Helligkeit verstellbar sein. Mehr als ca. 150 Mark brauchst Du aber wahrscheinlich nicht auszugeben. Ein Aimpoint ist wahrscheinlich zu teuer, je nachdem, was Dein Bekannter noch dafür haben möchte. Laserzielhilfen (wie auch Taschenlampenmontagen), die das Ziel beleuchten, sind in Deutschland tatsächlich verboten.

    5. Schau Dir für die Waffen, die Dich interessieren, auf jeden Fall die Tests auf der CO2air-Website an!
    Gruß,

    Marcus

  • Hi Sunblocker

    Wenn Du viel wert auf Präzision legst kann ich Dir den S&W Revolver nur empfehlen. Da Du aber Actionshooting betreiben willst tut es die Beretta auch. Der eine ist halt ein Revolver das andere eine Pistole. Halt Geschmacksache. Als Red-Dot kann ich Dir das neue Walther Competition empfehlen. Alle 3 sind auch als Test auf der Homepage vorhanden.

  • @ harry

    du machst nen moon - walk :n25:

    @sunblocker

    und wenn du keinen revolver willst, dann ist die beretta sicher die beste bzw. eine gute entscheidung. nur die twinmaster ist noch genauer, die du sicher nicht zum action shooting verwenden wilst, oder?

  • okido, werde zur beretta greifen. habt vielen dank für die schnellen antworten! eine letzte bitte; welche munition empfehlt ihr und wie schauts mit der montage des leuchtpunktvisier aus? brauche ich ne adapterschiene? ebenfalls wäre ich äusserst dankbar für nen link zu nem guten online dealer für meine bestellung ;D

  • Munition: CO2-Kapseln egal, Diabolos: schau Dich mal auf der Website um, unter Munition. Ich habe mit den Luftpistolen-Diabolos von RWS gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit Noname-Diabolos von meinem Händler. Außerdem würde ich Dir empfehlen, gleich noch ein Dreierpack Trommelmagazine dazuzukaufen.

    Leuchtpunkt: Es gibt zwei Arten, auf der Beretta eine 11mm-Schiene für eine Optik anzubringen. Die günstigere ist ein Adapter, der statt der Kimme in deren Ausfräsung eingeschraubt wird. Etwas instabil, und eigentlich nur für sehr leichte Optiken zu empfehlen. Für ein "richtiges" Leuchtpunktzielgerät ist die andere, teurere Lösung besser: eine Brücke, die unten am Vorderteil des Griffstücks angeschraubt wird. Dafür müssen allerdings Löcher gebohrt werden. Oder Du kaufst gleich die Version mit vormontiertem und eingeschossenem Leuchtpunktvisier.

  • Hallo Sunblocker,

    auch wenn diese Waffe nicht von dir genannt wurde... hast du dir mal die Walther CP88 Competition angeschaut.

    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil (Treffsicherheit/Verarbeitung usw.) und auch ein Red-Dot anzubringen und einzustellen war mehr als einfach.

    Ist wohl sowieso genau so gut gefertigt wie die Beretta, aber vom Aussehen gefiel sie mir doch etas besser, weil sie nicht den Lauf eine Kleinigkeit rausschauen liess.

    Nur so als Denkanstoss. :)

    cu, Michael

  • Hallo Sunblocker,
    ich empfehle Dir die Twinmaster von Röhm.
    Sie ist präzise und ausbaubar. Und vor allem
    ist sie etwas eigenständiges, und sieht nicht
    aus als etwas, was nicht ist. Sie steckt in allen
    Punkten, all die genannten Modelle in die
    Tasche. Drum überleg nochmal, ob es wirklich
    nur eine von den Dreien sein darf.

    Pellet

  • Als Diabolos kann ich Dir die Dynamit Nobel Flachkopfdiabolos ungeriffelt empfehlen Preis 6 DM. Wenn Du härtere Gegenstände durchdringen willst, kauf Dir die High Power Pellets von Walther 400St. für 29DM. Den Kauf von 3 Ersatztrommeln für 29 DM ist auch zu empfehlen, bei der Waffe sind schon 2 dabei aber noch 3 weitere machen noch mehr Spass. Für die Montage des Leuchtpunktzielgerätes benötigst Du eine Schiene die kostet noch mal 24 DM. Günstige CO2 Kapseln gibt es bei Kotte & Zeller für 75.90DM, sind die Originalen von Walther. Ich würde Dir aber zu dem Kauf einer Beretta mit einem fetigmontierten Leuchtpunktvisier raten. Die Waffe ist dann schon fertig montiert und eingeschossen.

  • Hallo,

    die Twinmaster spielt wohl eher in der oberen Liga mit und ist (soviel ich weiss) auch nicht ganz billig,

    Ich für meine Teil finde sie zum Fun-schiessen doch etwas überdimensioniert.

    Und ähem, ein Twinmaster mit Red-Dot würde ich mir nicht anschaffen. Da ist das RD doch wohl etwas fehl am platze (meiner Meinung nach).

    cu, Michael

  • Zitat


    die Twinmaster spielt wohl eher in der oberen Liga mit und ist (soviel ich weiss) auch nicht ganz billig,


    Etwa 150.-Mehrpreis zu den anderen Modellen

    Zitat


    Ich für meine Teil finde sie zum Fun-schiessen doch etwas überdimensioniert.


    Genau dafür ist sie gemacht. Besonders in der Grundausstattung

    Pellet

  • Zitat

    Original von Waelzlager
    Hallo,

    die Twinmaster spielt wohl eher in der oberen Liga mit und ist (soviel ich weiss) auch nicht ganz billig,

    Ich für meine Teil finde sie zum Fun-schiessen doch etwas überdimensioniert.

    Und ähem, ein Twinmaster mit Red-Dot würde ich mir nicht anschaffen. Da ist das RD doch wohl etwas fehl am platze (meiner Meinung nach).

    cu, Michael

    Du hast mit einem Recht, die Twinmaster spielt in der oberen Liga und ist jede Mark ihres Preises wert! Das Teil macht richtig Spaß und ich kann sie nur jedem empfehlen!!! Ich denke, dass kommt in den Testberichten wohl auch rüber.

    Ein Reddot ist durchaus NICHT fehl am Platze, aber die offene Visierung ist auch schon super. Mehr "Fun" als beim "Shooting" mit dieser Waffe kann man kaum haben...

    gunimo

  • habe nochmal den bericht über die twinmaster studiert, preislich würde sie durchaus in den rahmen passen. das design hingegen wirkt für mich eher labil, als vertrauenserweckend a la beretta. wie weit überlebt diese pistole einen versehentlichen sturz? auch wenn mich die schußbilder sehr überzeugen...hmm, freie wahl hätte ich, zu hülf :confused2:
    sind unter umständen in den nächsten paar wochen/monaten irgendwelche großen entwicklungen im bezug auf blowback von herstellerseite bekannt gegeben worden, daß es sich lohnen würde, ob dieses details abzuwarten?
    danke nochmals

  • ...einen versehentlichen Sturz...äääh...ja...., dafür sind die wohl alle nicht ausgelegt. Das geht wohl an keiner Waffe spurlos vorbei. Die Twinmaster ist da aber sicher nicht labiler als andere, eher im Gegenteil!!! Da ist fast nixx aus Plastik, alles hochwertige Materialien.

    Auf Blowback-Neuerscheinungen zu warten lohnt sich wohl kaum. Ich wüsste nicht, dass was im Busch wäre, und alles was da bis jetzt so auf dem Markt ist, kann man getrost als "schwach" abhaken, wenn man was Treffen will, was weiter als 3 Meter entfernt ist und kleiner als ein Auto... *gr*

    gunimo