Der Mercury LP25 Super Charger Tactical Owners Club

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 35.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2019 um 18:54) ist von karlhermann02.

  • Manch einer sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen als hier ständig die Postings anderer zu zerpflücken...

    Manch einer kommt auf 1893 Beiträge, weil er zu jedem Thema was unprodiktives zu schreiben hat.

  • Manch einer kommt auf 1893 Beiträge, weil er zu jedem Thema was unprodiktives zu schreiben hat.

    Manch einer kommt auf 1893 Beiträge, weil er zu jedem Thema was unprodiktives zu schreiben hat.

    Unproduktive Beiträge sind in diesem Thread nicht erwünscht!!! Entweder Du läßt es, oder eine Meldung geht an den Admin!!!

  • Menno, olle Petze!

    Unruhestifter werden hier nicht tolleriert!!! Eine entsprechende Meldung ging an den Admin und ich lasse mich nicht von Dir mit "olle Petze" beleidigen!!!

    Du bist in diesem Thread hier nicht erwünscht!!! Wenn Du dennoch schreiben möchtest, wird jeder Beitrag von Dir hier gemeldet als Unruhestifter - ich glaube wir haben uns wohl verstanden.

  • Jetzt krieg dich mal wieder ein, Lachnummer ist anscheinend nicht sonderlich diplomatisch, aber was du in #98 erzählst klingt schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

  • weil er zu jedem Thema was unprodiktives zu schreiben hat.

    ...wer im Glashaus sitzt...

    Wenn man sich den Verlauf deiner Beiträge so anschaut, findet man fast nur Postings in denen du dich über irgendjemanden lustig machst, sarkastische Bemerkungen, oftmals mit beleidigendem Charakter. Von Produktiv kann da ja wohl keine Rede sein... :D
    Aber ich finde es schon bemerkenswert, hier sind schon Leute für weniger raus geflogen oder zumindest "beurlaubt" worden. Du bist quasi so was wie ein geduldeter Troll.
    An ein friedliches Miteinander hier bist du jedenfalls offensichtlich nicht interessiert. Es muss ständig auf jemandem rumgehackt werden.

    Alles was du dazu noch loswerden möchtest kannst du mir gern per PN schreiben. Oder hast du keinen Spaß daran wenn niemand sonst deine Ergüsse lesen kann? ^^

  • Unruhestifter werden hier nicht tolleriert!!! Eine entsprechende Meldung ging an den Admin und ich lasse mich nicht von Dir mit "olle Petze" beleidigen!!!
    Du bist in diesem Thread hier nicht erwünscht!!! Wenn Du dennoch schreiben möchtest, wird jeder Beitrag von Dir hier gemeldet als Unruhestifter - ich glaube wir haben uns wohl verstanden.

    Hinkel hat das Hausrecht, also haltet euch zurück :D

    PS: olle Petze

  • ich hab heute mal eine verstellbare Schiene montiert da der Treffpunkt noch weiter nach unten gesackt ist. Jetzt müsste ich Ruhe haben.

    Und, lag das Absacken des Treffpunkt wirklich an der Montage? Ist dein Problem damit gelöst?
    Meine schieße ich bis jetzt nur mit offener Visierung. Die Höhe meines Treffpunkt hängt auf erster Stelle davon ab wie ich es schaffe die wilde zu zähmen...

  • Nein, die Montage ist stabil und intakt. Ich schätze der Lauf hat sich noch etwas gesetzt, das Teil ist ja noch recht neu. Das hätte dann zwar eigentlich in die andere Richtung gehen müssen, aber bei einem Preller hinterfrage ich so etwas schon lange nicht mehr. Das ist dann einfach so.

  • Was im Lauf stattfinden soll hat weniger mit der Art der Druckerzeugung weniger zu tun. Ob Preller oder nicht, versuche der Sache mit dem Lauf auf den Grund zu gehen.

  • Hinkel hat das Hausrecht, also haltet euch zurück

    Woher Du das jetzt wieder weißt??? *gr*

    Stimmt ich bin ne olle Petze - "Wenn man mir auf den Fuss tritt, wird immer zurück geschissen :schiess1: "

    Ansonst lasse ich Euch gerne in diesem Kindergarten alleine, bis auf den Beschusstest - der wird natürlich noch veröffentlicht, versprochen für OLa. Und wenn es neue Bilder von der optimierten ZF-Montage gibt - werden diese auch noch veröffentlicht.

    Aber in diesem Thread ist aus meinen Erfahrungen alles mit dem Beitrag #98 alles gesagt - von daher klinke ich mal für diesen Thread aus. :winke:

    Und bleibt schön artig - sonst gibt´s ne Runde Popoaua :smash:

  • Ich bin gespannt was dein Schusstest zeigt. Ja, du hast mir versprochen :)

    Ich bin gerade am überlegen, soll ich für meine einen SD bestellen? Oder auch mal die QE Version mit integriertem SD testen?
    Welchen SD? Ich habe irgendwo gelesen, dass der von SWS effektiver dämpft als der von Weihrauch. Es geht aber mehr um das Gewicht und die Stabilisierung vorne.

    Ich habe sonst gelesen, das alle SD eine bestimmte Lebenserwartung haben. Was passiert mit der QE wenn der integrierte SD verschlißen ist? Oder verschleißt er garnicht? Oder gibt es Ersatz für das Innenleben?

    Viele Grüße
    OLa

  • Also wie versprochen veröffentliche ich hier für OLa den gewünschten Beschusstest mit der Mercury 25 Super Charger Tac..

    Geschossen wurde auf jeweils 10, 15, 20, 25 und 30 Metern, wobei das schießen auf 30 Metern mit den 3-9x32 schon ziemlich kniffelig wird und man nicht jeden Treffer gut erkennen kann. Leider ist das Montieren größerer Optiken auf der Mercury 25 wegen der Kürze der Dovetailschiene sehr begrenzt und mit etwas mehr als 8cm stößt man hier schnell auf Grenzen.

    Nun einige Scheiben hatte ich wohl verbummelt in meiner Vergesslichkeit, aber die wichtigsten Ergebnisse habe ich mal mit geringer Auflösung abfotografiert. Sollte auf den Scheiben ganz oben ein Loch zu sehen sein, die Scheiben hatte ich mit einem Nagel versehen. Geschossen wurde sitzend und aufgelegt auf die Knie. Der Durchschlagstest wurde auf 15 Meter durchgeführt, einmal auf eine handelsüblichen Katzenfutterdose und auf einer alten Hartblechdose - Antiksammler mögen mir verzeihen :D

    Die Bilder auf den Beschuss auf Kevin (einer Hartplastikpuppe) auf 15 Metern werden leider nicht veröffentlicht in diesem Forum, da die Bilder einen möglichen nicht jugendfreien Inhalt zeigen :thumbsup:

    Beschuss einer Hartblechdose angefangen von Oben: Blue Arrow 4,50mm 0,41g; Golden Rod Long Range Pellets 4,50mm 0,56g; 2 Einschüsse H&N Sniper Light 4,50mm 0,49g; Excite Spitzkopf geriffelt 4,50mm; Baracuda Match 4,50mm 0,69g; Mauser Hollow Point 4,50mm 0,46g (links aussen). Durchschlagen hatte jeweils die Blue Arrows und die Longrange Pellets, die Sniper Light hinterlies eine deutliche Ausbeulung.


    Durchschlagskraft auf 15 Meter mit 2 Katzenfutterdosen festgenagelt hintereinander stehend,
    Beschuss mit den Hartkerngeschossen Skenco Blue Arrow und Golden Rod Long Range Pellets.

    Die hintere Dose.


    Excite Spike:



    H&N Baracuda Match 4,50 0,69g nur als Vergleich auf 10 Metern geschossen.

    Mauser Hollow Point 4,50mm 0,46g bei 25 Metern hatte ich mit auffrischenden Wind und Regen.

    H&N Sport bzw. Mauser Semi Dome - auf 25 bzw 30 Metern hatte ich mit den schon meine
    Problemchen.

    Einfach noch mal die Umarex Mosquitos 4,50mm 0,48g

    und eine Fortsetzung folgt.....

  • Die Fortsetzung meines Beitrags:

    Die Skenco Golden Rod Longe Range Pellets 4,50mm 0,56g - habe hier nur ein Vergleich von 10 Metern
    und 25 Metern aufgeführt - die Bezeichnung Longe Range ist zumindestens bei 7,5 Joule wohl nicht
    gegeben. Die Durschlagskraft auf 15 Metern - die ist sensationell!!!

    Genauso verhält es sich mit dem Blue Arrows 4,50 0,41g - man sieht 10 Meter recht genau,
    15 Meter geht noch und 25 Meter - naja, keinen großen Unterschied zu den teuren Long Range.

    H&N Sniper Light 4,50mm 0,49g: Der absolute Favorit was Genauigkeit und Durchschlagskraft
    angeht. Sniper Light und Sniper Medium 4,50mm 0,55g unterscheiden sich kaum

    Und nochmal Beschuss auf 20 Metern mit einem anderen Ziel mit der Sniper Light:

    Fazit:
    Die Golden Rod Long Range Pellets von Skenco versprechen mehr vom Namen, wie vom Schussergebnis bei 8,2 Joule - zumindestens ist dieses Projektil gar kein Long Range - zumindestens bei F-Waffen. Zum Plinken und perforieren von Hartzielen auf 15 Metern machen diese Dinger recht viel Freude, aber der Preis von fast 8 Euro für 150 Stück hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

    Genauso verhällt es sich mit den Blue Arrows von Skenco, ein bisschen Preiswerter 7 Euro für 250 Stück - die Schussleistung unterscheidet sich kaum zu den Long Range, ab 15 Metern aufwärts wird es schwer etwas zu treffen.

    Die Merury 25 SC hat gezeigt, das sie auch mit schwereren Geschossen klarkommt, so hatte ich mir testweise die Field Target Power bestellt mit Kupferüberzug - die Dinger flogen mit einem Geschossgewicht von 0,57g auf 10 Metern geschossen irgendwo hin - nur nicht auf die Zielscheibe - vermute mal, das das Geschoss in dem extrem kurzem Lauf von der Mercury 25 SC in nicht genügend Rotation versetzt wird.

    Wenn man am Türmchen dreht, dann fliegen die Baracuda Match 4,50mm 0,69g extremst genau - dieses Geschoss hat sich in der 850 AM auf lange Distanz sehr bewährt - da die effektive Reichweite bei der Mercury lediglich bis 30 Meter geht und bei dem verwendeten ZF eher auf max. 25 Metern begrenzt ist, macht es wenig Sinn mit diesem teuren Projektil zu schießen - allen falls wenn man widrige Wetterverhältnisse hat.

    Wirklich überrrascht haben mich die Mauser Hollow Point 4,50mm 0,46g - baugleich mit dem H&N. Ob 10 Meter oder 30 Meter, das Geschoss macht wirklich Spaß, auf 15 Metern ist die Durchschlagskraft recht akzeptabel.

    Die H&N Sport bzw. Mauser Semi Dome waren jetzt auch nicht zu verachten - der günstigere Preis macht dieses Geschoss bei der Mercury 25 recht viel Freude, allerdings auf Entfernungen ab 20 Metern - ließ die Durchschlagskraft und Genauigkeit ordentlich nach.

    Die H&N Sniper Light 4,50mm 0,49g zeichnen sich durch eine hohe Durschlagskraft und hohe Zielgenauigkeit aus, auf 47,3 Metern nimmt die Genauigkeit auf einer Pistolenscheibe zwar ab - man trifft den schwarzen Ring noch und das Geschoss durchschlägt ohne Mühe eine 0,4 cm Zaunlatte. Mit einem Preis von ca. 10 Euro für 500 Stück kann ich dieses Geschoss wirklich sehr empfehlen.

    Die H&N Sniper Medium 4,50 0,55g und die H&N Field Target Trophy 4,51 0,56g schossen auch extremst genau - allerding konnte ich dieses Geschoss nicht mehr mit ein ZF schießen, da die Mercury meinen Riser von Senger zerbröselt hat, der ist vorne aus der Dovetail gesprungen und zeigte deutliche Abnutzungspuren.

    Das heißt, wer billig kauft - kauft 2 mal, zumindestens bei der Mercury 25 SC Tac.. Hier werde ich nachbessern und einen Riser nicht so hoch, so das ich mit offener Visierung oder mit ZF wahlweise jeweils schießen kann nachgerüstet und zwar nur noch mit original Bauteilen von Hawke oder UTG - Foto folgt.

    Also wie schon erwähnt meine Top 5 für die Mercury 25 Super Charger Tactical:

    H&N Sniper Light 4,50 0,49g
    H&N Field Target Trophy 4,51 0,56g
    H&N Mauser Hollow Point 4,50 0,46g
    H&N Baracuda Match 4,50 0,69g
    H&N Sport bzw. Mauser Semi Dome 4,50

    Natürlich hatte wir auch mit den JSB Exact und den Umarex Mosquitos geschossen - bei den Umarex für nen Dosenpreis von ca. 3 Euro waren die jetzt nicht schlecht - die Verarbeitung ist natürlich bei dem Preis jetzt nicht die Beste, aber immer hin auf das Preis/Leistungsverhältnis gesehen würde das Geschoss noch auf Platz 6 kommen. Die Geschosse von JSB enttäuschten doch ziemlich, entweder war es die Kopf- oder die Kelchbreite die sehr unterschiedlich war und für den Preis fielen die JSB-Exact eher durch.

    Was die Schussergebnisse angeht, ich bin zwar ein recht guter Schütze - aber bestimmt nicht der beste Schütze. Von daher sind Abweichungen vom Ziel immer noch abhängig vom Schützen!!!

    Dies wäre bei dem Beschusstest noch zu erwähnen.

    Zu der Mercury LP 25 Super Charger Tactical:

    Im Grunde genommen ist die Mercury 25 SC eine Luftpistole mit Schulterstütze, zwar kann man die Waffe mit Hilfsmitteln aufrüsten, einen Schalldämpfer oder Kompensator, einem vernünftigen Zielfernrohr und geeigneter Munition. Dennoch bleibt die Mercury ein Zwitter aus Luftpistole und Luftgewehr. Mit der Energie von bis zu 8,4 Joule hat die Mercury zwar ordentlich Power - aber ihr extrem kurzer Lauf von gerade mal 235mm und der auch sehr kurzen Dovetailschiene von gerade mal 83mm macht es dieser Waffe recht schwierig in das Luftgewehrsegment einen Platz zu finden.

    Wenn man nachrüsten bzw. aufrüsten möchte, eine Picatinnyschiene drauf zu montieren - stößt man recht schnell an die Grenzen, denn das meiste Zubehör für Luftgewehre passt leider nicht auf die Mercury - hier ist echte Innovation- und Ideenreichtum gefragt. Darüber verfügt die Waffe für einen ungewöhnlich hohen Rückschlag - das erfordert, das man bei dieser Waffe von preiswerten Montageteilen eher Abstand nehmen sollte und eher Montageteile für KK und höhere Kaliber verbaut, genauso ist es bei der Auswahl von Zielfernrohre. Der Kauf von preiswerten Zieloptiken rächt sich schnell.

    Die maximale genau Schussentfernung sind 35 Meter, dazu muss man schon mit einem 3-9x32 sehr gut zielen können und mit einer entsprechenden ZF-Einstellung arbeiten. Die effektive Reichweite würde ich aufgrund der Möglichkeiten auf bis 25 Metern festsetzen. Hier macht der Mercury 25 SC der extrem kurze Lauf zu schaffen - wäre der Lauf länger, könnte man auch weiter schießen. Aber mit 235mm Lauf ist selbst bis 35 Meter wirklich Schluss.

    Hierzu würde ich sagen - Länge läuft oder schießt besser. Mit einer HW30S oder einer 850 AM schießt man auf weite Distanzen besser wie mit einem 235mm Lauf - auch wenn die Merury über mehr Power verfügt.

    Die Mercury LP 25 Super Charger Tactical bleibt ein Kompromis zwischen Luftpistole und Luftgewehr. Wer die Vorzüge einer LP haben möchte und auch die Möglichkeiten eines LG möchte, ist mit dieser Waffe bestimmt gut bedient - jedoch wird diese Waffe nicht die gleichen Leistungen erbringen wie ein Luftgewehr.

    Selbst ein Tunning auf 10 oder mehr Joule wird bei dieser Waffe kaum zu mehr Präzision führen, das hat der Beschusstest auf 47,3 Metern gezeigt. Mit der Sniper Light geschossen hatte das Geschoss in der F-Variante zwar noch eine ordentliche Durchschlagskraft, jedoch war es mit der Schussgenauigkeit und einer Streubreite von bis 6 cm nicht mehr genau möglich - im Gegenvergleich zur 850 AM Streubreite unter 10mm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinkel (12. Juni 2017 um 22:35)

  • Boaei Hinkel, das ist eine Leistung. Ich kenne Leute, die mit weniger Aufwand ihre Promotion geschrieben haben. Alle Achtung.
    Es ist schon viel Information zu verarbeiten, wobei eins kann ich schon sagen: mit offener Visierung und meinen abschwächelnden Augen erreiche ich bei weitem nicht solche ergebnisse.
    Eine Bemerkung fällt mir noch ein; bei der Preisklasse der Mosquito gibt es schon andere Diabolos, die viel gleichmäßiger verarbeitet sind und entsprechend gleichmäßiger treffen. Zum Beispiel die Maxx tact oder die Excite Econ von H&N.

    Ich habe mittlerweile die QE bekommen. Viel kann ich aber nicht dazu schreiben. Ich reiche es aber nach. Und nach.

    Vielen Dank für die ganze Mühe

    Gruß
    OLa