Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 149.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • @Nick_Nolte

    Ich habe eine Armytek Viking S. Diese hat einen Maximalmodus bei festem Lampenkopf und bei gelöstem kann man durch drei unterschiedliche Helligkeiten schalten. Mehr nicht. Der Schalter ist auch mechanisch und kennt nur Strom durch oder nicht, also muss man die Lampe auch nicht aufdrehen. Vielleicht wäre das eher was für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (17. November 2021 um 20:41)

  • Als die LED Technologie aufkam, hatte die einen ungeheuren Reiz, mittlerweise sind starke Lampen so sehr Alltagsware, dass nur noch pfiffige und exotische Lösungen mich begeistern können...

    ...aktuell gefällt mir die hier und sie kostet kaum was:

    https://www.globetrotter.de/nitecore-schlu…?sku=5637825535

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der TIKI und dem kleinen NTK05 Skalpell bin ich von der Marke (noch) recht begeistert...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Da hab' ich noch was, ein ewiges Licht.

    Das ist feines Messingblech mit Feuervergoldung und rosa Glas mit Fleur-de-Lys.

    In der französischen Heraldik ist die Lilie unter dem Namen ''Fleur-de-Lys'' oder ''Fleur-de-Lis'' („Lilienblume, Lilienblüte, '''französische Lilie'''“) bekannt und steht im speziellen Bezug zu Frankreich als das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.

    Sowas hing in Kirchen, aber auch oft über Gräbern in Fürstengrüften.

    Das Ding ist uralt, man zieht am Zapfen unten und über Umlenkrollen geht der Glaskörper hoch und gibt die Kerzenhalterung frei - in einem abgedunkelten Raum ist der Effekt toll, alle Wände sind mit Schatten voll großer Lilien in gotischen Bögen verziert (2. Bild):

    29ee4921-5781-4363-bhfjme.jpeg

    a4aec62a-cedc-4ae4-ag3k5r.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • moin

    Habe vor kurzem Batterien bestellt (CR132 Duracell)

    4 Stück für ca 12 Euro, was eigentlich sehr günstig ist. Eigentlich

    Denn wenn die Batterien fast leer ankommen, und einem die Taschenlampe Abends im Wald verreckt ist das nicht so "günstig"

    Daher, und ich mag kaum Fragen, was gibt es denn so für empfehlenswerte Akkus + Ladegerät?

    Das Thema Akkus ist komplett neu für mich aber die Situation heute im Wald war auch neu...

    Bis dato müssen nur die Fenix E35UE und die Armytek Dobermann Pro mit Akkus versorgt werden

    Ach da fällt mir ein. Wenn ich einen zweiten Akku mit mir trage, wie lange hält der Akku den Saft?

    LG

    Nick

  • Ich bevorzuge Taschenlampen die die Wald-und-Wiesen Lithium-Zellen 123 nutzen.

    Man kann zwar nicht so viel Leistung wie aus einem Akku saugen, aber bei tiefen Temperaturen funktionieren die Primärzellen besser und sind auch um einiges leichter. Zudem ist mir die Laderei lästig, vor allem wenn man irgendwo in der Pampa ist.

    Grüße - Bernhard

  • Ich nehme an du meinst CR123, diese gibt es auch als CR123A bzw. gehen meistens auch 16340. CR123a haben halt 3V (hab ich ehrlich noch nie nachgemessen) und die 16340er sind "normale" mit 3,7V Nennspannung. Die meisten Taschenlampen sind einigermaßen flexibel bei der Spannung. Schau nur dass die Akkus auch ein bißchen Stromstärke liefern können.

  • moin

    Habe vor kurzem Batterien bestellt (CR132 Duracell)

    Was für eine Lampe war das denn?

    Meine Scheinwerfer laufen auch nur eine Stunde bei voller Power?

    Ich brauch die 123er für die Walther Tactical Pro, habe sie allerdings schon länger ausgemustert durch die Batteriekosten.

    Bei Amazon kosten 10 * 123 a von Duracell übrigens 25 €, da sparst du ein paar Cent.

    An Leuchtdauer konnte ich jedenfalls bisher keinen Unterschied feststellen zu den 7 € Vartha Akkus.

    Amazon Link

  • Moin

    Kleiner Tippfehler, meinte die cr123, hat Eisenschwein schon richtig erkannt

    Nutze die Armytek Dobermann Pro und die Fenix E35UE.

    Die Fenix gab vorgestern auf, die Dobermann gestern...die 4 Batterien hab ich im Sale bei Amazon gekauft

    Daher jetzt der Schritt zu Akkus. Habe dennoch immer Ersatzbatterien dabei, lieber haben als brauchen

  • Und CR123 Akkus?

    Gruß Play

    Die gibt es als Akkus?

    mir ist im Endeffekt folgendes wichtig: lange Laufzeit und lange Haltbarkeit nicht genutzter aber voll aufgeladener Akkus.

    Nutze meine Lampen eher selten auf der maximal Stufe, daher ist die Lumen Ausbeute zweitrangig

    Nebenbei erwähnt ist das Thema Akkus absolutes Neuland für mich daher hier die Frage

  • Hier links eine cr123a, dann IMR16340 und dann RCR123A ( so heißen die richtig :D )

    In beide deiner Lampen passt jeweils ein 18650er rein. Da sparst du dir das rumgefummel mit den zwei Akkus pro Lampe und ist auch deutlich besser. Bei Reihenschaltung von Lithiumakkus ist immer etwas Vorsicht zu walten. Die Dobermann braucht mindestens 7A Wenn du Akkus kaufst.

    Normale CR123 Batterien können bei der Dobermann auch schon überfordert sein. Da muss man aufpassen, dass man sich mit billig Batterien keine Rohrbombe baut.

  • Bei Reihenschaltung von Lithiumakkus ist immer etwas Vorsicht zu walten.

    ...

    Da muss man aufpassen, dass man sich mit billig Batterien keine Rohrbombe baut.

    Kann das nur bestätigen. Wenn die Dinger nicht balanciert sind und dann auch noch Chinaware... ist die Sorge nicht wert. Lieber einen guten 18650er von LG, Samsung, etc.

  • moin

    Komme grade von Saturn und Media Markt.

    Bin schockiert, fast alle Batterien und Akkus ausverkauft. Das was noch da ist ist so unnormal teuer.

    Früher konnte man da auch Taschenlampen kaufen, mittlerweile scheinbar nicht mehr

    Werde nächste Woche mal nach Conrad fahren, noch gibt es die Kette ja

    Ansonsten wieder Internet...