20-30 altes Luftgewehr geschenkt bekommen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2017 um 17:32) ist von Oldcrow.

  • moin.
    gotha hat wenigstens ahnung der hat mir mal nen luftgewehr kolben neu gedreht und das kostete nicht mehr wie ähnliche gekaufte bei meinen luftgewehren ist ja selbst das gesamte lager von gotha fast zu klein, weil bis 1912 reichen seine teile nicht zurück....

    ich bin ja improvisieren gewohnt mit meinen ruinen.

    lederdichtungen mach ich ja auch selber dank eines dicken lederkoppels.
    da ist ja butterbrots lg fast wie neu gegen.ä
    wie gesagt ich würd nicht eher zerlegen, bevor ich nicht alles andre ausgechlossen hab an fehler.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wer streitet sich denn? Also ich nicht. Mein Puls ist im absoluten Ruhemodus. Ich habe lediglich auf mißverständliche Formulierungen hingewiesen.
    Wenn der Verfasser dieser Zeilen mit eigenen, nichtmal wirklichen Fehlern nicht klarkommt kann ich da doch nichts für.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Liebes Butterbrot.
    Ich denke, da könnte Dir viel Arbeit bevorstehen. Happy End? Vermutlich nicht!
    Grundsätzlich stehe ich der Erhaltung alter "Kulturgüter und Schätzchen" positiv gegenüber. Da ich dieses Gewehr nie in den Händen hielt, kann ich Dir zur Präzision nichts sagen. Auch wenn viele behaupten, dass es zweitrangig wäre..., triffst Du auf 10 m kein Scheunentor, geht der Spaß schnell verloren.

    Und welchen Zweck sollte es erfüllen?

    einfach nur ein bisschen im Garten (unter legalen Voraussetzungen) damit knipsen.

    Legale Voraussetzungen werden beschrieben im §12 (4) 1. a)+b) WaffG

    Um es kurz und ganz simpel zu formulieren:

    • Befriedetes Besitztum, eigenes oder mit Zustimmung...
    • Geschosse dürfen das Besitztum nicht verlassen können...
    • Geschossenergie max. 7,5 Joule...

    Und an 3. dürfte es dann bei Dir scheitern. Ist auf dem Luftgewehr dieses Zeichen " :F: " nicht zu finden, sieht es schlecht aus in Punkto "bisschen im Garten und legalen Voraussetzungen".

    Aber: Keinesfalls den Spaß verderben lassen. In den Weiten des WEB lassen sich viele :F: -ler finden, mit denen Du auch Spaß haben kannst - und das mit viel weniger Aufwand. Ich würde in DHD24 oder Egun nachsehen, was so geboten wird. Welche Eigenschaften einzelne Plempen von Haus aus mitbringen, kannst Du am einfachsten hier nachlesen: Testberichte - Druckluft - Langwaffen

    Sollte ein langer, kalter Winter kommen, bleibt Dir dann immer noch Zeit Schwiegervaters Präsent zu bearbeiten...

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Der Lauf ist von innen sehr von Rost befallen und zwar so das noch nicht mal ein Diabolo einwandfrei geladen werden kann. Geschweige denn das ich schießen kann. Ich würde gerne selber versuchen es wieder instand zu setzen, einfach aus dem Grund um zu sparen. Die Greifbolzen, die nach dem laden und beim hoch ziehen des Laufes einrasten, sind auch so beschädigt das der Lauf nicht immer einwandfrei einrastet.

    ->