300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 674.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • sagt mal, ist das normal, dass die untere stahlleitung, die quer vor dem schwarzen zylinder der 1. druckstufe langgeht schon nach wenigen sekunden heiß wird, selbst wenn keine kartusche zum befüllen dranhängt und die luft einfach nur durch das system durchgepustet wird?

    habe den komp. mal so 10 sek. einfach schnurren lassen. dann kann man die leitung kaum noch anfassen...

  • nee leute,
    in der leitung ist keine reibung und die von den zylinderwänden bzw verschraubung würde sie nicht so schnell durch wärmeleitung erwärmen. das kann nur durch dir erwärmung komprimerter luft zustande kommen.
    hab mir gerade noch mal das funktionsschema angesehen. unabhängig von offenen ventilen/durchzug verdichtet die 1. stufe auf das kleine volumen der 2. stufe. von der thermodynamik her passt das also.

    (alles gut. meine frage ziehe ich zurück).

  • gibts wohl erfahrungen, tipps oder gar warnungen betr. kühlwasser haltbar machen durch "konditionierer"?

    würde gerne dauerhaft einen kühlwassertank installieren, in dem das wasser nat. nicht nach einer woche zu "leben" anfängt (bakterienbiotop, schleimpilz etc.). da muss ich an mein wasserbett denken, in das zur verhinderung genau dessen wasserbett-konditionierer gegeben wird (ca. 300 ml/200 l wasser).

    das sollte auch mit kühlwasser funktioneren. ein handycap wären ggf. angegriffene dichtungen und das alugehäuse.

    gibst hier erfahrungen bzw. tipps dazu? kann ggf. ein chemiker unter uns was dazu mitteilen?

  • Das hat mit Wissenschaft wenig zu tun, zumindest bei mir nicht.

    Ich stelle meine HW neben den Kompressor, steck den Füllschlauch rein und fertig ists.
    Kein Wassereimer füllen, hinstellen, ausleeren usw.
    Ich hab das Zeug seit 1,5 Jahren in einem Tupperware Behälter mit Deckel, zwei Schläuche drin, alles gut.
    Ist reine Bequemlichkeit.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • alternativ zum schaumgummistopfen im filter des chinakompressors werde ich dort mal frische kosmetikwatte hineindrücken. das ist zellulose, die im gegensatz zu kunststoff - wenistengs in einer gewissen menge - wasser aufnehmen kann. ein versuch macht jedenfalls kluch...

  • Entscheidend ist der Taupunkt bei 200-300 Bar.

    Wasser verdunstet immer an heißen Orten (Herdplatte) und kondensiert an kalten Orten (Kühlschrank). Diese Temperaturwerte ändern sich mit zunehmenden oder abnehmemden Druck.

    Watte auf einer Herdplatte wird nichts bringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Aber nicht kalt genug und die Watte wärmt sich schnell auf durch die durchströmende Luft. Was funktioniert sind Edelstahlkügelchen und den Filter vorher in den Kühlschrank.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wird mit Watte schlecht funktionieren, da die Luft aus dem Kompressor 200-300 Bar hat ind heiß ist. Und der Taupunkt gering ist. Siehe Tabelle z.B. Bei Wikipedia. Die muß abkühlen. Sonst heizt Sie die Watte nur auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun noch nicht alle 130 Seiten durchgelesen und deshalb auch möglich das das schon mal beantwortet wurde, muss die Wasserkühlung auch wenn ich nur die Katusche die max 220 cm3 hat mit 300 bar auffülle mit angeschlossen werden?

    MIcha