300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 692.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Ach Wasserpumpe. Yup. Da lieber eine mit ordentlichen Motor, ... wählen und ein paar Euro mehr ausgeben. Wobei. Hauptsache man schaltet dann den Kompressor ab, wenn die Wasserpumpe kaputt ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein zu schneller Wasserdurchsatz ist kontraproduktiv. Es muss ja Zeit bleiben für den Wärmeübergang auf das Wasser. Eine Pumpe für eine PC Wasserkühlung sollte hier gut funktionieren.

  • Es muss ja Zeit bleiben für den Wärmeübergang

    Diese Zeit scheint vorhanden zu sein.

    Das Wasser erwärmt sich schnell, und der Kopf bleibt verhältnismäßig kühl.

    Ich brauche also eine andere Pumpe oder einen Radiator mit besserem Durchsatz.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Fließgeschwindigkeit ist irrelevant solange sich keine Grenzschicht in Form von Blasen, bildet.

    Und die Viskosität bleibt bei Wasser gleich.

    Beim Härten in Öl z.B.ist warmes Öl besser, da es wegen der geringeren Viskosität besser kühlt.

    D.h. schneller kühles Öl an die Klinge kommt.

    Ist es aber zu heiß, entstehen so viele Blasen, daß diese die Klinge vom Öl isolieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke auch dass Du mit einer kleinen Eheim z.B. 1048, wie sie bei den PC Kühlern verwendet wirst, am besten fährst. Muss halt möglich wenig Druckverlust haben das System. Die Schläuche müssen passen, darauf würd ich achten, weil das sonst nervig sein kann.

    Die Comet ist auf Druck ausgelegt hat auch viel mehr Leistung. Im Grunde ein DC Motor an einem Druck-Laufrad. Aqua Pumpen laufen nur bei 0.1 bis ~0.4 Bar Druck dafür hohe Fördermengen bei gleicher Stromaufnahme. Damit kann man z.b. im Wohnwagen nicht Hände waschen. Oder keine Sprühdüsen für Pflanzen betreiben.

    Edit, die Eheim ist nur ein Beispiel. Ist gut aber nicht günstig. Denke ehrlichgesagt da tuts ne billige auch.

  • Oder ganz quer gedacht...einfach kaltes Leitungswasser nehmen. Rein Kostenmässig bekomme ich für 10 Euro auch 3000 Liter Wasser und das reicht sicher einige Stunden. Kann man Blumen gießen...müsste ich eh.

  • einfach kaltes Leitungswasser nehmen

    Kann man Blumen gießen

    Ist natürlich eine gute Idee für Gartenbesitzer.

    Hausanschluss, Kompressor, Rasensprenger.

    <

    Ich suche also:

    Pumpe: Weniger Druck, mehr Förderleistung, günstig.

    Radiator: Mehr Durchsatz, viel Abstrahlfläche, günstig.

    <

    Den Radiator würde ich eh erst brauchen, sollte das

    Wasser wärmer als die Außenluft werden.

    Vorher würde ich das Wasser damit unnötig erwärmen.

    Wichtig ist also zunächst die Pumpe.

    Bis 12 V / 5A möchte ich das Limit setzen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie viel Watt hat der Kompressor?

    1800 Watt, rum.

    Der soll zwar bis 75°C Wassertemperatur arbeiten

    können, aber so weit gehe ich lange nicht.

    Bei 50°C schalte ich ab. Ich traue dem Frieden nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hab ein 300 L Wasserfass im Garten stehen, da kann der Moppel

    stundenlang laufen, der kommt noch nicht mal auf 30°

    Gruß

    Peter

    Klingt nach billig und gut!

    300 Liter Wasser um 10 Grad Celsius zu erwärmen braucht etwa 3.5kWh Energie. So ein Kompressor wird geschätzt 25% der Stromaufnahme in Luftwärme per Motor umwandeln. Vom Rest der mechanischen Energie gehen bestimmt nochmal 90% verloren. Davon dürfte nur ein Teil im Wasser landen. :thumbup: