Aufgedrucktes F verschwindet, was tun?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2017 um 12:46) ist von Eisenschwein.

  • @Marcopolo1988 darf ich Dir hier ganz freundschaftlich empfehlen mit den Behörden zu kooperieren?
    Waffen sind heute ein gesellschaftliches Reizthema und alle recht dünnhäutig, da ist schnell schluß mit lustig.

  • Auf dieses lapidare abtun, nach dem Motto," ist doch völlig egal",
    würde ich auch nicht hören.
    Mach schon mal Bilder solange alles halbwegs noch zu erkennen
    ist und sprich mit einem BüMa, Polizei o. Ämter.
    Bisher hast du noch nichts falsch gemacht.

  • und in zukunft rückt das sek an wenn die kinder vom nachbar die restlichen d böller von sylvester zünden und jemand sagt es wird geschossen?
    Leute das läuft alles viel ruhiger ab, wenn da nicht mindestens 2,3 nachbarn anrufen, fahren die bestimmt nichtmal los. :D

    Oldcrow, glaub mir ich habe nichts gegen unsere beamten und ich kooperiere soweit möglich immer mit denen und die mit mir.
    So viel "waffen" also zb schwerter wie ich aus den usa und kanada importiere bin ich dauergast beim zoll und wir duzen uns inzwischen.
    Auch durch meine sondergenehmigungen, ständige verbringungs erlaubnis usw, bin ich bei der lokalen polizei im positiven bekannt.
    Nur genau wie ich mich strick an die gesetze halte, müssen es die beamten auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcopolo1988 (16. April 2017 um 00:03)

  • Ich erinnere mich noch an den Thread mit dem "im Garten schießen"
    Da hat einer genau das beschrieben.
    Da sind die Cops da mit ner Mannschaft eingerückt!

    Ernsthaft
    Das ist wie Roulette...
    Und bei sowas sollte man auf Nummer Sicher gehen...
    Wirklich..
    Wenn du für dich entscheidest, dass du drauf pfeifst, dann ok
    Kann man in so nem Thread auch mal anführen.
    Aber wenn wirklich einer fragt, was er jetzt machen soll, dann sollte man ihm lieber die sichere Variante empfehlen....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Guten Abend, der/die Polizist/in dürfte Dich bei Verdacht, bzw. bei "Gefahr-Im-Verzug" sogar (vorläufig) festnehmen. Gruß HD

    dann definier mal "Gefahr in Verzug"

    Ich versteh beim besten willen nicht warum immer von ganz böse gesprochen wird, wenn doch hier so wie man liest ganz Gesetzestreue Bürger schreiben. Denn das was ich hier im Forum permanent lese das sich jeder an Gesetze hält und sobald auch nur ansatzweise einer eine Frage stellt die sich im Verlauf einer Diskusion eventuell in 3 Monaten ins Illegale abdriften könnte wird hier doch sofort mit dem Finger gewedelt und sofort im Keim erstickt.

    also was ist Gefahr in Verzug, dürfte keinen aus dem Forum betreffen.
    Und Leute bei denen das so ist die haben keine WBK, die haben einfach Scharfe Waffen, weil das einfacher ist und schneller geht an sowas ranzukommen als an die WBK.
    Und wenn man von Gefahr in Verzug Spricht, hm, in den Kreisen bewege ich mich nicht.

    Ich bin Sportschütze, gebe an das ich vom Schiessplatz komme und habe scharfe Waffen im Auto.
    Gebe der Rennleitung meinen Führerschein und Pass und die verschwinden im Safety Car und holen sich Infos ob was gegen mich Vorliegt. Auf Verlangen nach meiner WBK zeige ich selbige, aber gebe sie keinesfalls aus der Hand. Das einzige was sie dürfen, ist mal draufschaun. Sagt dir auch jeder Fachanwalt.
    Klar das nichts vorliegt, folglich dürfen die wie die begossenen Pudel hinter mir herfahren wenn sie kontrolieren wollen bis ich daheim bin. Dort darf ich meine WBK-Pflichtigen Waffen auspacken!

  • Also, bei mir hat ein Nachbar gereicht - der typische Spanner mit Fernglas hinter´m Küchenfenster.

    Inzwischen ist der aber kackenfreundlich geworden.

    Was ich nicht verstehe: Wenn sechs Leute mit Ahnung sagen es sei eine schlechte Idee, warum kann derjenige, der gefragt hat ob´s eine schlechte Idee ist, nicht einfach akzeptieren, daß es tatsächlich eine schlechte Idee ist?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Verstehe ich auch nicht, aber das habe ich schon des Öfteren
    hier festgestellt.
    Gute Vorschläge werden als Unsinn abgetan und alles was
    man nicht selber toll findet ist gleich Müll.

    Hier wird nach dem Erhalt eines F- Zeichen gefragt und jetzt
    sind wir bei SEK u. "Gefahr in Verzug". ;(

  • http://www.juraforum.de/lexikon/gefahr-im-verzug

    Gefahr im Verzug.

    Naja @urgel ich gebe dir in der Hinsicht Recht, dass nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
    Aber meiner Meinung nach ist die Sachlage bei dir ne ganz andere.

    Angenommen die halten dich an und sehen deinen Waffenkoffer.
    Fangen dann schon an nervös mit der Hand an der Knarre rumzuzucken.
    Dann sagst du "Locker Leute. Ich bin Sportschütze, habe ne WBK und fahre zum Schießplatz XY.
    Dann sehen die sich deine Papiere an und gut ist.

    Aber sei mal ne Person ohne WBK wegen der n Nachbar die Cops zitiert hat, weil er dich mit ner Puste gesehen hat.
    Wenn die n F hat ok....halb so wild...
    Aber lass die mal kein F haben!

    Das kann Ärger geben und Kosten verursachen...

    Die müssen ja checken das das ne F Waffe ist und das kann kosten

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also, bei mir hat ein Nachbar gereicht - der typische Spanner mit Fernglas hinter´m Küchenfenster.

    Inzwischen ist der aber kackenfreundlich geworden.

    Was ich nicht verstehe: Wenn sechs Leute mit Ahnung sagen es sei eine schlechte Idee, warum kann derjenige, der gefragt hat ob´s eine schlechte Idee ist, nicht einfach akzeptieren, daß es tatsächlich eine schlechte Idee ist?

    Verstehe ich auch nicht, aber das habe ich schon des Öfteren
    hier festgestellt.
    Gute Vorschläge werden als Unsinn abgetan und alles was
    man nicht selber toll findet ist gleich Müll.

    Kenne ich...leider...von Diskussion und Meinungsaustausch nichts mehr zu sehen manchmal.
    Gab letztens sogar eine Person, die ich hier nicht weiter beschreiben will, die mit mir dann per PN weiter diskutiert hat....Was mir denn einfallen würde hier -seiner Meinung nach- Halbwahrheiten zu verbreiten und von Dingen zu reden, die ich nicht zu 1000000% beweisen kann....
    Naja....gehört wohl leider dazu..aber das ist für mich Hintergrundrauschen.
    Manche Leute haben die Wahrheit eben gepachtet xD

    @Marcopolo1988 das ist jetzt nichts negatives gegen dich!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s


  • dann definier mal "Gefahr in Verzug"

    Gefahr im Verzug ist wenn der Cop dir das sagt.
    Er setzt das notfalls mit Waffengewalt durch.
    Du kannst das hinterher gerichtlich prüfen lassen.
    Ich habe noch nicht erlebt das dabei etwas rauskam.

    Und bei einer Kontrolle erklärt der Cop dir wie es läuft.
    Das Spielchen das du da beschreibst macht keiner mit.
    Das ist dann Widerstand gegen Vollzugsbeamte und
    führt auf direktem Weg zur Beschlagnahme und zum
    Widerruf der WBK.

    Glaubst du nicht? Probiers aus und berichte...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Egon

    klar, aber da bin ich ja daheim, und eine freie Waffe mit F vorzeigen ist eine Sache von 2 Minuten.
    Logisch wenn man sich Stur stellt oder der gleichen das die Polizei anfängt mit stochern. Bewegt man sich im Getzlichen Rahmen ist alles ok und man hat nichts zu befürchten.
    Hat eine Waffe kein F wie ältere Luftgewehre, muss ich ehrlich sagen, hab ich keine Ahnung was und wie.
    Aber auch unsere Polizisten sind im Waffenrecht mehr oder weniger gut geschult das die wissen das Waffen vor 1970 oder so kein F brauchen.
    Ist das F weggefault, naja, so weit würde ichs ja gar nicht kommen lassen. Wie ich schon schrieb, Thesafilm oder klarlack drüber und fertig oder die teure Variante zum Büma.

  • Ich sehe das so.

    Der TE möchte wissen wie er sein F- Zeichen erhalten,
    oder erneuern kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gebt ihm ein paar gute Tipps und Möglichkeiten, fertig.

    Alles andere ist hier völlig fehl am Platz. Wenn einigen
    das egal ist können sie es ja so machen, aber als Info
    völlig daneben.

    Solche Tipps, wie z.B. von "urgel", sind doch schon brauchbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rays (16. April 2017 um 00:27)

  • @urgel
    Die Pusten von vor 1970 darfst du ohne WBK haben egal wie viel Wumms dahinter steckt.
    Du darfst damit aber nur auf dem Schießstand schießen.

    Ja.
    Wurde dann ja auch schon alles gesagt.
    Geh zum BüMa oder zum Beschußamt mit der entsprechenden Quittung und sag du willst das F gelasert oder gestanzt haben...

    So einfach ist das

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • und was macht dich da so Sicher?

    Erfahrung und Kenntnisse im Polizeirecht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Erfahrung und Kenntnisse im Polizeirecht.

    Gebe ich dir Recht!!
    Und man darf auch nicht vergessen, dass die Aussage eines Polizisten mehr wert ist als die eines Normalos...
    Und da die ja normalerweise zu zweit sind....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich komme mal zurück zur ursprünglichen Frage.

    Für mich wäre der Händler oder Hersteller/Importeur, der erste Ansprechpartner.

    Das Beschußgesetz sagt eindeutig, die Kennzeichnung muss deutlich und dauerhaft sein.


    Das dauerhaft ist aber nicht gegeben.
    Dafür ist derjenige verantwortlich, der es anbringen darf!

    Als Kunde habe ich keine Möglichkeit das zu ändern.

    Solch eine wichtige Kennzeichnung kann nur dauerhaft sein, wenn es im Material eingebracht ist.
    Etwas Aufgedrucktes oder Lackiertes, kann nie dauerhaft sein.

    Meine Meinung

    Gruß Otti

  • Theoretisch ja, aber was denkst du passiert, wenn du dich an den Hersteller wendest.
    Der wird die Waffe nicht lasern lassen oder das stanzen.
    Du kriegst wahrscheinlich ne Neue und n Packen Munition als Entschädigung.
    Aber mit der Zeit wird das Problem wieder auftreten wenn die Waffen baugleich sind.

    Würde erstmal beim BüMa oder beim Amt nachfragen was sowas kostet und dann entscheiden.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich Zitiere mal

    "Die richterliche Anordnung einer Durchsuchung soll demnach die Regel, die nichtrichterliche die Ausnahme sein. GiV muss mit Tatsachen begründet werden, die auf den Einzelfall bezogen sind. Reine Spekulationen, hypothetische Erwägungen oder lediglich auf kriminalistische Alltagserfahrung gestützte, fallunabhängige Vermutungen reichen für die Prognose der GiV nicht aus".

    Was denkst wie den Polizisten der Pops aufgerissen wird wenn die einen vollkommen unbescholtenen Bürger mit rechtmässiger WBK bzw. Waffen einfach mal so drangsalieren.


    lassen wir das mal einfach so stehen, sonst ufert das noch aus.

  • egon keine sorge ich hab mich nicht angegriffen gefühlt^^ es ist alles ok :D
    Im endefekt seh ich das so, bezogen auf "f" waffen, schwerter, ssw usw. (Mit wbk zeug kenn ich mich null aus und wills auch nicht)
    In meinem garten mach ich schnitttests mit den schwertern, wirf mässer und äxte gegen baumstämme, zerleg mit meiner sg 68 alles was mir lustig erscheint.
    Im meiner werkstatt bastel ich an meinen luftgewehren rum und schieß darin auch mit ihnen.
    Alle paar monate hol ich meine ssws raus, geh samstag mittags um 15 uhr in den hinterhof und mach mit jeder 2,3 schuss.
    Das alles darf ich legal tun!
    Und wems nicht passt darf mich freundlich darum bitten leise zu sein, bezogen auf die ssws.
    Für sonstige beschwerden darf man sich an meinen anwalt wenden und auch gerne an die polizei, die mir beide bestätigt haben das all dies legal ist.
    Man sollte im bezug auf f waffen mal den puls runter fahren.
    Wenn man selber mit ner lockeren und offenen einstellung damit umgeht und sich nicht versteckt, dann kanns passieren das die männer der meckernden nachbarsfrauen rüber kommen und auch mal mit der sg 68 ballern wollen.
    Agressiv aufklärungsarbeit leisten könnte man so sagen :thumbsup:
    Und wenn man mich und mein hobby akzeptiert, dann ignorier ich auch die 3 nachbarshunde die nachts um 23 uhr zum pinkeln in den garten gelassen werden und dabei so laut bellen das mein sohn(2jahre) aufwacht.
    Sind die 3 überhaupt angemeldet?
    Sind sie potenzielle kampfhunde, die über den zaun springen und meinen sohn zerfleischen?
    Mir wurscht geht mich nix an, sind nicht meine.
    Und was ich bei mir aufm grundstück treib geh auch niemanden was an.
    Aber wenn man sich versteckt, niemand genau weis was das für gewehre sind und die nachbarn gerüchte kochen, dann hast mit sicherheit zum schlechten bild der waffen beigetragen.