Verkratzen von Pfeffer Kartuschen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2017 um 22:25) ist von MC-81.

  • Hi Leute,
    Ich führe ja beim laufen im Wald meine Zoraki 906. jetzt ist es so das ich vor dem Lauf das Magazin lade und die 906 durchlade . Nach dem laufen katusche wieder raus aus dem Patronenlager und Magazin leeren. Was mir auffällt ist das die Messing Kartusche durch den repetier Vorgang jedesmal ganz schön zerkratzt wird. Kann das auf Dauer mal Probleme bereiten? Was meint ihr?
    Gruß Toni

  • humbug, lass das Magazin geladen!
    Du musst auch keine Hustenpastille im Patronenlager haben.
    Bevor dich ein Reh angreift macht sich das schon bemerkbar und du hast genug Zeit zum Durchladen.

    Vielmehr würde ich mir Sorgen um einseitige Belastung und Scheuer/Druckstellen aufgrund des tragens einer Schräägschussplörre machen. Vor allem beim Joggen.

  • Vielmehr würde ich mir Sorgen um einseitige Belastung und Scheuer/Druckstellen aufgrund des tragens einer Schräägschussplörre machen.

    Sicher das du hier richtigen Forum unterwegs bist, wenn du von "Schräägschussplörre" sprichst?

    Pobeleien brauchen wir hier keine.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • humbug, lass das Magazin geladen!
    Du musst auch keine Hustenpastille im Patronenlager haben.
    Bevor dich ein Reh angreift macht sich das schon bemerkbar und du hast genug Zeit zum Durchladen.

    Vielmehr würde ich mir Sorgen um einseitige Belastung und Scheuer/Druckstellen aufgrund des tragens einer Schräägschussplörre machen. Vor allem beim Joggen.

    Hi
    Also Druck oder scheuerstellen gibt es da keine. Trage sie in einem speziellen Bauchholster und selbst nach 15 bis 18 Kilometer Läufen gibt's da kein Problem.

  • Also in den Zeiten, in denen ich stolzer Gaspistoleneigner war, konnte ich diesen Umstand bei meinen Kartuschen auch beobachten....zu Problemen hat das aber nie geführt.
    Schließe mich der o.g. Meinung aber an....du musst die Waffe nicht immer durchgeladen bei dir tragen.

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Was mir auffällt ist das die Messing Kartusche durch den repetier Vorgang jedesmal ganz schön zerkratzt wird. Kann das auf Dauer mal Probleme bereiten? Was meint ihr?


    ...was auch helfen kann , die Kartuschen und Patronenlager usw. mit etwas Vaseline einreiben (mache ich immer so) , so das alles immer schön "führig" bleibt ...

  • Messing ist weicher als Stahl. Mit der Zeit sieht man bei allen Fabrikaten, die eine Messingkartusche aufweisen, Furchen durch mehrfaches repetieren.

    Lass die Kartuschen im Magazin und im Lauf. Hahn in Sicherheitsrast und ja.... Waffenöl für die Kartuschen nehme ich auch in homöopathischer Dosis (kein Vollbad).

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. April 2017 um 11:18)

  • Waffenöl für die Kartuschen nehme ich auch in homöopathischer Dosis (kein Vollbad)


    ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen : Kartuschen über Nacht in Waffenöl einlegen !!

    es hat sich auch bewährt, noch Kräuter dazu zu tun (sog. "marinieren" im Waffenfreunde-Sprech ...)


    (o.k., verspäteter Aprilscherz ! :D sorry, btt ...)

  • Hmmmm,
    Ich nehme eben immer alle kartuschen nach dem laufen raus weil ich alles zu schwitze. Darum meine frage, hoffe die kartuschen nehmen keinen schaden dadurch.
    Gruss toni

  • du könntest aber auch alle 14 tage beim laufen im Wald irgend einem vermeintlich pöses Reh zeigen wer der Herr im Walde ist :D
    Somit hast zumindest alle 14 Tage frische Kartuschen.

  • Der Herr im Walde ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Denke nicht das so ein Verhalten im Wald oder sonst wo angebracht ist!
    Ich möchte mich eben nur so gut es geht mit der ganzen Sache auseinander setzen .
    Gruß Toni

  • es hat sich auch bewährt, noch Kräuter dazu zu tun (sog. "marinieren" im Waffenfreunde-Sprech ...)


    ..die heißen dann aber nicht Küchenkräuter - sondern Knarrenkräuter ... :D