Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 143.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • so. fertig.

    jetzt braune schuhcreme drauf und verrieben . und den schultergurt angebaut. es sind rückseitig auch laschen für nen gürtel dran. hat jetzt den gebrauchtton den ich wollte.
    das war auch mal neuland...

    blöderweise siehtbei jedem foto das leder verschieden braun oder hell aus....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (19. April 2017 um 18:57)

  • olja. die richtige alterung des leders kommt ja schnell von alleine nach.
    in einem jahr ist es reel
    ausserden sieht meine wohnung schon abgefuckt aus, da wollte ich nen gegenpol setzten wen. im hobby. gruß edwin

    INVICTUS

  • Wohnst du noch ..oder lebst du schon :thumbsup: ...einfach ein geiler Ikea-Spruch..habe ich lange nicht kapiert, aber jetzt.
    Kannst stolz auf dein Werk sein..sieht schon wesentlich älter aus :thumbup:

  • bild eins ist genau der richtige ton passt super zum griff der waffe.
    hut ab .
    top leistung und durchhaltevermögen ich hätte auch keine nerven gehabt für die ganze näherei .
    deswegen hab ich meinen waffenkoffer auch geklebt und getacker.
    sollte ich vielleicht mal fertig machen kommt mir gerade war mein erstes projeckt.
    Wo ich gerade davon anfange ich müsste blos noch so einen gaskolben oder wie des heist einbauen ich könnte da ein paar tips zur umsetzung brauchen.

  • du . sei froh das du keinen antike geigenkasten genommen hast wie ich..

    der ist viel kleiner als dein gitarrenkasten. nur 70 cm lang unsd 22 cm breit

    da hab ich ne airmagnum eingebaut, das war mehr als knapp , das war im ernst mm sache.

    gruß edwin


    im bastelthread sind echt die coolsten forenmitglieder... :D

    INVICTUS

  • an einen geigenkasten hab ich auch schon gedacht für meine miniuzi
    aber ich hab mir dann doch nen koffer bei amazon gekauft , hab noch paar teile an die uzi gebastelt schalli...
    Und ich stimmee dir zu der bastel thread und die leute hir sind top

  • Also in meinem antiken Geigenkasten ist `ne antike Geige drin.

    Und die bleibt da auch.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin während ich auf mein holz warte bau ich mir heute und morgen einen kleinen mobilen tellerschleifer für den balkon , um in zukunft den schleifstaub aus der küche zu verbannen
    der hat 12,5 cm durchmesser , der schleifteller, der soll für feinstarbeiten wie bei griffschalen dienen den winter über mußte die küche herhalten für basteleien da will ich demnächst mal wieder grund reinbringen.

    morgen mach ich ein bild , das wird nicht schön , aber praktisch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • gin schneller als gedacht, das ist mein neuer mini tellerschleifer, ein frühstücksbrett mußte dran glauben für die auflage. und natürlich ....der todesschalter......


    gruß edwin

    INVICTUS

  • tja eben email vom oliven holzlieferant bekommen, hat ausversehen mein paket bei sich mehrere tage rumliegen lassen.

    warum ich schon wieder?

    maaaan. ok.

    zeit fürs bett.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hoffe der entschädigt dich mit ein bisschen extra Holz :)

    By the way.
    Habe vorhin beim Reinigen meiner Waffen gelesen, das Balistol naturleder auch dunkler macht und sogar impregniert

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Dee Geruch verfliegt doch nach ner Weile

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mauser c96 bis m712

    Einleitung und Einblick in die Geschichte

    Die Pistole C96 wurde 1893 vom Mauser Chef Federle unter Mithilfe 2 andrerer entwickelt.
    Die Entwicklung der Waffe scheint eher eine private Idee gewesen zu sein.

    Nach Basteleien wurde die dann 1895 aber sogar als Patent angemeldet.
    Herumexperimentiert hatte man mit verschiendenen Kalibern, zum Schluß eignete sich nur 7,65 Borchart Patrone.
    1896 waren die Basteleien dann beendet. Die Serienfertigung ging nur langsam voran, und am Beginn der Massenfertigung gab es immer wieder noch kleine Verbesserungen.
    Geladen wurde von oben in den Magazinschacht.

    Um 1898 war das Modell C96 dann in der bekannten Ausführung

    Danach kam dann die M3 raus,mit längerer Visierung auf 1000 Meter einstellbar , die C96 hatte nur 750 Meter Visierung einstellbar, kürzerer Griff ,ohne Nut für Anschlagschaft u.s.w.

    Darauf das Modell M 5 mit etwas kürzerem Lauf,.

    1907 wurde dann die Mauser Patrone 9mm in den Handel gebracht., und somit auch die C96 Modelle in 9 mm Mauser hergestellt. Die Griffschalen haben deswegen eine rote 9 eingearbeitet.

    Ab 1912 gab es dann wieder einen Anschlagschaft

    Nach dem Krieg waren laut der Verträge von Versailles in Deutschland Waffenmaße und Kaliber eingeschränkt.

    Ab 1920 gab es dann die C96 mit 99mm langen Lauf . Länger war verboten,Anschlagschaft war auch verboten.

    Ab 1926 wurden die Versailler Verträge langsam umgangen , und so kam das Modell M26 raus mit verbesserter Sicherung und 13,3 cm langem Lauf .

    Das Spanische Modell der M1912 erregte Aufsehen , und das reichte sogar bis China. Es konnte vollautomatisch schiessen und hatte verschieden lange Stangenmagazine.

    1932 brachte Mauser dann eine Schnellfeuerversion herraus, basierend auf Modell M26.
    Mit einer hohen Kadenz von 850 Schuß pro Minute.

    Leerte man das 30 Schußmagazin in mehreren schnellen Feuerstößen, war die Waffe überhitzt und es konnte im Patronenlager zur Selbstentzündung kommen.


    Wenn wir nachstehend in den Posts über die C96 von umarex oder kwc reden, so meinen wir das Schnellfeuermodell m 712, so wie es auch auf einigen Packungen steht.

    Das gibt es von mehren Firmen gleich, nur mit eigenen Verpackungen in co2 Version mit Blowback und 4,5 mm Stahl BB.
    20 Schußmagazin und Einzelfeuer.

    Es gibt die FM Version, also Fullmetall, mit 1,4 kg Gewicht.
    An der Waffe ist alles Metall, Zinkdruckguss, aber ausgerechnet die Holzgriffschalen sind nur aus Plastik.
    Ein gut holzgemasertes Plastik, wirklich gut gemacht.

    Leider kann ich damit nicht leben. und so kam es zu nachstehender Anfrage im Forum, woraus jetzt ein größerer Thread geworden ist.

    viel spass , gruß edwin

    INVICTUS

    3 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (21. April 2017 um 20:39)

  • hmh eigentlich waren am schultergurt der c96 ledertasche noch muntuionstaschen kleine dran.

    könnt man auch nochmal bauen, und in eine co2 kartuschen reintun und die andre ne flasche mit stahlbb.

    dann hätt man alles am mann.

    mal drüber nachsinieren.

    das holz kam natürlich wieder nicht .....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • War ja klar - kenn´ ich zur Genüge.

    Das, auf das man gespannt ist wie blöd - das kommt immer als Letztes - oder zu spät.

    Oder beides - damit sich´s auch lohnt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • . ja, aber kannst du mir das erklären? warum ist es von mehren paketen , auf die wartet, immer das eine , das man am dringensten braucht, was nicht kommt?

    das ist genauso wie an der ladenkasse, ich krieg immer die langsamste schnnarchende kassierein, wenn 3 kassen offen sind.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dann machte eine vierte Kasse auf, man rennt rüber - dann fehlt´s Wechselgeld, die kleine Lokusrolle für die Kassenzettel ist alle oder das Kartenzahlophon flippt aus - oder man hat dennoch mal wieder jemanden vor der Nase, der Enkel´s Pfennigsammlung geplündert hat, damit er sich den Gebissreiniger in der Familienpackung abgreifen kann - kenn´ ich auch. Dann wird gezählt - und dies selbstverstämdlich in beachtlicher Zeitlupe. Und währenddessen pilgern plötzlich alle an den anderen Kassen in subjektiv verblüffend gesteigertem Tempo an einem vorbei...

    Das ist das psychologische Phänomen namens `Murphy hasst nur mich - und er liebt es, das zu tun´.

    Es stammt noch aus der Zeit, als es noch überlebensichtig war, aus schlechten Erfahrungen das Maximum zu lernen: Rascheln im hohen Gras - ist es der Wind - oder der nervige Höhlenlöwe von nebenan? Deshalb werden uns schlechte Erfahrungen auch immer sehr klar in Erinnerung bleiben - während alltägliche gute oft verblassen - weil es schon gut ist, wenn nix Negatives dabei ist, das einen ausbremst.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!