Pfeilgeschwindigkeit ermitteln mit dem Handy

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2017 um 20:33) ist von mimkr.

  • Hallo badnaffy,

    Die Spulen habe ich selber gewickelt. Habe bei eBay 2 x 50m 0,4mm Lackdraht gekauft, auf eine zylindrische Vase gewickelt und danach mit einem Garn stabilisiert.
    Mit den Anschlüssen am Klinken Stecker hast du recht. An jeder Spule einmal Masse, und einmal Signal L oder R anlöten und fertig ist die Sache. Kannst natürlich auch beide Spulen an Masse und beide mit nur einem Signal verbinden, hast dann bei der Aufzeichnung nur eine Tonspur.

    Zum magnetisieren reicht es einen kleinen Neodym Magneten 20x in rauf und runter zu schieben. Wenn du den Pfeil nur leicht durch die Spulen wirfst wirst du fast keinen Ausschlag messen, wenn du aber den gleichen Pfeil mit Schmackes durchjagst hat er einen richtigen Ausschlag, wie in den Screenshots aus Post 4.

    Gruß,

    Walde

  • Ich verstehe nicht, was an normalen Chronys so schlecht ist? Und wenn die zu teuer sind halt DIY Chronys mit Arduino, ...

    Wobei der Preis von Kauf-Chronys (80 €) auch nicht so scchlecht ist. Was viele vergessen. Das teuerste ist oft nicht die Elektronik, ... sondern das Gehäuse, die Anschlüsse, Schalter, Stecker, Batteriefach, ...

    Die reine Elektonik bekommt man für ca. 20 bis 25 Euro hin. Ohne PC, Handy, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo the_playstation,

    Würde mir einen Chrony kaufen, wenn ich diesen öfter als 10x im Jahr bräuchte. Dies ist leider nicht der Fall. Somit kann ich die Paar Messungen auch locker mit einem Laptop durchführen, da er eh schon da ist und ich auch kein Problem habe vor Ort die Dateien so zu speichern, dass ich diese auch nachträglich, zu Hause analysieren kann.

    P.S.: Für 80 Euronen habe ich einen Chrony nur bei Aliexpress gesehen. Hier in D kenne ich nur Preise größer 140€.

    Gruß,

    Walde

  • Also meiner von Caldwell habe ich für den Preis gekauft. Direkt beim Einzelhändler. Laptop hat den Nachteil der Empfindlichkeit. Den möchte man ungern mit auf die Wiese oder in den Regen schleppen. Von daher wirklich nur für Leute, die selten ein Chrony benötigen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich wollte ich diese Woche ein Chrony bauen. War aber irgendwie krank und angeschlagen und daher lustlos und schlapp. Ein LG-Chrony ist extrem easy zu bauen. Aber ich weis nicht, ob das auch wie bei den großen für Pfeile klappt (mit der Lichtschranken-Technik). Wird sich zeiggen bzw muß man ausprobieren. Mein erster wird testweise in einem Papprohr oder PVC Rohr stecken. Wenn der perfekt funktioniert und kalibriert ist, muß man testen, ob der auch offen funktioniert, was ja für Pfeile recht hilfreich wäre.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo the_playstation,

    Habe so einen Chrony mit Licht Dioden auch gebaut. Die Diode jeweils ca. 10mm in Brett versenkt, das Brett mit schwarzem PVC Band umwickelt, nur den Schlitz für die Diode gelassen und einen Licht Bouncer drüber. Funktioniert auch am Mikro mit 192kHz. Finde aber, dass der Induktions Chrony ein deutlich saubereres und auswertbareres Signal hat.
    Werde als nächstes vielleicht einen Induktion Chrony mit einem größeren Durchmesser ca. 25cm bauen (der jetzige hat 10cm und reicht für mich bis 30m problemlos) und auch einen festen Abstand der Spulen vorgeben.

    Gruß,

    Walde

  • Das Problem bei der Induktion. Nicht so universell. Da ich LGs, Softair, Armbrüste und Bögen habe, würde ich die Lichtschrankentechnik bevorzugen. Aber wer nur AB und Bögen schießt, für den ist es eine Option.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @WaldE

    Ich hab versucht den Draht diverser gebrauchter Spuhlen zu entwickeln. Leider sind die oft so verleimt das der Draht leicht reißt.
    Nach 3 Versuchen gab ich auf..
    Habe mir jetzt auch 100m Lackdraht bestellt... kam 7 Euro..
    Den Rest was ich so benötige (3,5mm Klinke usw...) hab ich alles hier.

    Ich hoffe der Draht kommt Samstag damit ich das Teil Wochenende weiter bauen kann..

    Warum hast du deinen Draht nicht auf irgend einen Ring alsTräger gewickelt? also irgend eine Rolle aus Plastik oder so.
    Und dann drauf gelassen .. wäre doch auf dauer Stabiler oder?

    Und ist es wichtig den Draht genau parallel zu wickeln? also genau nebeneinander ohne Lücken, ähnlich einem Gewinde.. oder kann man auch mal kreuz und quer auf der 1cm breiten Fläche wickeln?

    @the_playstation

    auch wenn der Selbstbau teuer wäre als 7 Euro .. zb 30 oder so.. würde ich trotzdem lieber selber bauen.. weil sowas unheimlich Spaß macht.. und wenn man es selbst baut versteht man das ganze auch viel besser und weiß es ganz anders zu schätzen und zu benutzen...

    Sicher, wenn es regnet kann ich den Laptop nicht mit raus nehmen und das System lieber nicht benutzen...
    Aber ich bin auch nicht der Typ der sich sagt:
    "Hey cool jetzt regnet es gerade in strömen, jetzt geh ich mal fix raus in den Garten und beschleunige ein paar Pfeile" ;^)

    Ein Vorteil vom Laptop wäre das man gleich alles direkt in eine Tabelle oder Übersicht rein kopieren kann... Zb mit den Komponenten der verwendeten Pfeile..
    um später alles geordnet zu haben und aus den Ergebnissen besser schlau zu werden..

    Hier gibts n kurzes video von dem System ähnlich wie WaldE es nutzt..
    finde das ganz interessant ..

    Werde es auf jeden Fall nachbauen, wahrscheinlich dann ein paar mal benutzen und dann steht es irgendwo in der Ecke rum.. ich kenne mich :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Arduino-Chrony könnte auch alles protokolieren, speichern, später oder per W-Lan an einen PC senden, ... Und ist hal präzieser, da die Eingänge häufiger ausgelesen werden können und das Programm direkt für den Einsatz optimiert ist. Ich überlege nur gerade, was für einen Display ich nutze. Von 4 Digits Segment Anzeige bis zu Farb-Display ist alles möglich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Smartphone und Klinke sind fein, nur braucht man da ja eine App, die das Signal dann auswertet. Keine Ahnung was es da gibt.
    Als preiswerte Alternative zum Arduino kann ich den Raspberry Pi empfehlen. Über die s.g. GPIO-Schnittstelle ist der frei ansteuer- und programmierbar. Codes für solche Aufgaben sollten sich durchaus in der Community finden lassen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @playsi

    Na da bin ich mal gespannt was du da insgesamt ausgibst.. Habe mit arduino mal einen maus Adapter für die xim3 an der playstation4 gebastelt.. Da man dann doch gehause usw kauft. Läppert sich das.. Ich glaube ich habe damals gut 50 euro hingelegt für alles. Weis nicht welche Platine du da für dein Vorhaben jetzt brauchst.. Aber wenn du was per WLAN senden willst.. Naja das kostet alles...
    Kenne mich damit auch zu wenig aus.. Musste damals alles aus einer Anleitung heraus bestellen..

    Außerdem musste mir damals ein Kumpel alles auf die Platine schieben da ich es trotz Anleitung nicht hinbekommen habe das Teil zu programmieren ohne Fehler... Ich weiß noch was ich da geflucht habe..

    Und ohne Anleitung kann ich sowas gleich garnicht...

    Sorry aber da braucht man definitiv Vorkenntnisse und muss sich einlesen.. Und teurer ist es auch.
    Da traue ich mich nicht ran.

    Da ist die Laptop Variante deutlich einfacher.. Kostengünstiger.. Schneller zu bauen usw..

    Und wozu denn noch genauer.? Wieviele kommastellen braucht du denn?

    Nene.. Ich baue es so wie EwaldE seins.
    Einfach. billig und effektiv..

    Werde damit dann sicher n paar tage meinen spaß haben und alle möglichen Kombination ausprobieren.. Und dann steht es irgendwo rum..
    Von daher passt das schon so wie ich es Vorhabe ganz gut.. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (9. März 2017 um 23:53)

  • Arduino Micro (oder so ähnlich) = 5 Euro
    Display = 4-8 Euro
    LEDs + Phototransistoren = 4-5 Euro
    Batteriekabel = 1 Euro
    Leitungen = 1 Euro
    Schalter = 1 Euro

    Summe ca. 20 Euro.

    Dann noch vieleicht ein paar Euro für Gehäuse und PVC Rohr oder ähnliches.

    Also kein Problem. :) Habe schon Alles zum Bau da. War nur etwas krank und müde und habe das Projekt daher verschoben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dein adurino micro kann aber nichts per WLAN irgendwo hin senden wie du es vor hattest ;)

    Und für nen 5er bekomm ich die nicht in Deutschland.. Zumindest hab ichs für den preis hier noch nie gesehen..

    Aber das ist garnicht das entscheidende .. Sondern einfach die Tatsache das es ohne Kenntnisse nicht zu realisieren ist.. Ich habe diese Vorkenntnisse nicht.. Und ich habe keinen nerv mich da erst 30 Stunden ein zu lesen für dieses eine Projekt..

    Wenn du das ganze Zeugs mit dem programmieren von dem teil schon drauf hast, dann ist das ja was ganz anderes..
    Dann würde ich das vielleicht auch so bauen wie du.. Ich habs leider nicht drauf..

    Kannst ja gerne dann hier alle teilhaben lassen.. Würde mich auch interessieren...
    Is bestimmt n cooles projekt

  • Ein W-Lan-Platine kostet auch nur 1-2 Euro, wenn man es haben möchte. Die Micros bekommt man als 3x oder 5x Bundle auf Ebay schon hinterhergeschmissen.

    Ja. Man muß ein wenig programmieren können. Dafür gibt es sehr gute, einfache Anleitungen. Für mich kein Problem (obwohl gefühlt 1000 Jahre her). Aber wer es gar nicht kann. Es gibt auch schon Fertigprogramme. Aber sehr einfache, schlichte.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn sich hier so viele auskennen mit Arduino & Co, dann bauen wir hier doch den
    ultimativen "Co2air-Chrony". Und zwar so, dass ihn jeder Elektronik Legasteniker nachbauen
    kann. Das kann doch kein Hexenwerk sein. Also was braucht man an Hardware? Welche
    Module? Welches Programm zum Programieren der Teile. Und denkt immer daran...
    Keine Programmier und Elektronikkentnisse voraussetzen!

    Beginnt mal mit Vorschlägen...

    Gruß Klaus

  • Sag doch, daß ich einen baue und eine Anleitung dazu mache. Hätte Ihn diese Woche schon gemacht, wenn ich nicht angeschlagen gewesen wäre. Ich werde den Micro oder Tiny benutzen und ein Display mit I2C-Anschluß. Das ist bequemer, da man nur 4x Pins für das Display benötigt.

    Ausser dem Arduino, einem 9V Clip und dem Display benötigt man nur die beiden Phototransistoren, 2x IR-LEDs und 4x Wiederstände und einen An/Aus-Schalter (falls man den Chrony nicht über den 9V Clip anmachen möchte).

    Gesamtkosten sollten (ohne Gehäuse) etwa 25 Euro sein. Allerdings ist es sinnvoll, möglichst Alles bei einem Verkäufer zu kaufen, wegen der Transportkosten. Die überschreiten sonst schnell die Kosten der Bauteile. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo badnaffy,

    Warum hast du deinen Draht nicht auf irgend einen Ring alsTräger gewickelt? also irgend eine Rolle aus Plastik oder so.
    Und dann drauf gelassen .. wäre doch auf dauer Stabiler oder?

    Und ist es wichtig den Draht genau parallel zu wickeln? also genau nebeneinander ohne Lücken, ähnlich einem Gewinde.. oder kann man auch mal kreuz und quer auf der 1cm breiten Fläche wickeln?

    Ich wollte keinen Ring oder ähnliches als Träger haben, weil ich am Anfang nicht wusste welche Entfernung zwischen den Spulen eingestellt werden soll. Habe schließlich 0,5m eingestellt. Würde mit 0,3m aber auch funktionieren. Des Weiteren wollte ich irgendetwas mobiles haben, wofür man keine zusätzliche Halterung benötigt. ;)

    Das einzige, worauf man beim Wickeln achten könnte ist die Wickelrichtungen der Spulen. Diese sollten in die gleiche Richtung verlaufen um die Ausschläge in der gleichen Nord und Südpol Ausrichtung zu haben. Es ist auch hilfreich die Wicklung so kompakt, wie möglich zu machen. Hiermit wird das Signal "schärfer" abgebildet. Es gibt aber Leute, bei denen die Wicklung auf ca. 2cm verteilt ist und die haben auch ein sauberes Signal. :whistling:
    Bei meinen Spulen habe ich einen Durchmesser von ca. 10 cm. Hierzu würden 60 Wicklungen theoretisch locker reichen. Ich habe 70 genommen. :D Bei steigendem Durchmesser benötigt man entsprechend mehr Wicklungen. Kann es leider nicht berechnen. Je mehr Kupfer dran, desto sensibler das Messgerät. :thumbsup:

    Gruß,

    Walde

  • @WaldE

    Danke dir.. also hast du garnicht die 50m Draht je Spule alle gemacht, sondern einfach nur die 70 Wicklungen gezählt...
    dann müsstest du bei 10cm Durchmesser so ca 22 bis 25 Meter Draht verbraucht haben..

    Ich werde berichten wenn ich meins fertig habe..
    Brauche dann bestimmt nochmal Hilfe bei der Kalibrierung des Programms, das hab ich mir nämlich noch garnicht angeschaut..
    bzw noch nicht mal geladen. weil alle links die ich so fand waren leider alle down...

  • Hallo badnaffy,

    Direkt auf der Seite von Audacity kannst die reguläre Audio Software kostenlos runterladen. Mehr braucht du eigentlich nicht:

    http://www.audacity.de

    Wenn du das Signal mit 192kHz aufnimmst, bekommst auch 6 Nachkommastellen.

    Gruß,

    Walde

  • Eigentlich hatte ich vor Soft Chrono zu benutzen.. leider scheint es auf 64bit nicht zu funktionieren...
    und der link zur passenden 64bit .dll ist down..

    hast du mal soft chrono probiert?