Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 147.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • Hat aber für mich beim Kauf den entscheidenen Impuls geliefert. Glaubst nicht, was da pro Standbesuch inkl. Wiederladen und Reinigen der Waffe für Zeit draufgeht. Hatte die Lane zu Hause schon abgebaut und jetzt reaktiviert. Und ich habe, seit ich die HW 44 habe, tatsächlich schon 90 EUR für den Mittwöchlichen Standbesuch gespart. Und ich schiesse deutlich mehr. In zwei Wochen sind es schon 1250 Schuss.

  • Eine Standpumpe statt einer Druckluftflasche ergibt noch ein gutes Kardiotraining abzgl. der Bewegung an der frischen Werneuchener Luft... ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Nein, da kommt Feuchtigkeit in den Druckzylinder. Ich bevorzuge auch andere sportliche Betätigungen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von FPO (6. Oktober 2017 um 04:59)

  • Sagte ich es nicht...?! Eigentlich willst du ein Gewehr... :D

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wie wirksam ist der Schalldämpfer in einer Wohnung?
    Aufnahme am Kugelfang. Die Pistole ist 10m entfernt. Ungekürzte Aufnahme (82 Sekunden):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FPO (7. Oktober 2017 um 07:24)

  • Hab heute die Mündungsenergie der HW 44 mit Schalldämpfer überprüft. Wollte es filmen, hatte aber draussen zu viele Fehlmessungen durch Sonne/Wolken Mix. Kurz und gut, im Durchschnitt hatte ich nur noch 157 m/s. Das sind gerade mal 6,8 Joules. Nach 25 m sind davon nur noch 5 Joules übrig. Der Schalldämpfer ist nach wie vor spitze. Mag nicht mehr ohne schiessen. Die Montage ist meiner Meinung ausreichend stabil, wobei ich den jetzt nur einmal montiert und dran gelassen habe.
    Der Abzug bekommt einen immer längeren Creep-Weg. Wobei der nicht sehr stört, da nach dem Creep letztendlich der Druckpunkt sehr gut im Finger zu spüren ist. Fühlt sich wie ein 3 stufiger Trigger an. Leerweg, Creepweg und Druckpunkt. Der Creepweg soll per sehr kleinen Innensechskantschlüssel auf Null einstellbar sein. Mitgeliefert wurde der Schlüssel wahrscheinlich nicht. Hab nichts gefunden.
    Ich mach jetzt rund vier mal mehr Schüsse mit der Kurzwaffe, als vorher mit der 9mm Para. Der Umwelt tut es auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von FPO (10. Oktober 2017 um 00:22)

  • Ich mag mir jetzt nicht noch mal alle Beiträge durchlesen @FPO, aber hatte die HW vorher mehr Leistung?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Das meinte ich mit Leistung. Das sind weniger als 10% Verlust und erscheint mir nicht viel. Ich frage mich aber, wie es zu dieser Verringerung der v0 kommen kann. Reibungsverlust kann es ja nicht sein und wenn das Dia den Lauf verlässt, findet ja auch kein Antrieb durch Pressluft mehr statt. Oder habe ich einen Denkfehler?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Der Begriff Leistung ist hier nicht angebracht ;)
    -> Leistung ist Energie mal Zeit z.Bsp. Kilowatt pro Stunde
    Es geht hier aber nur um Energie.

    Warum sich die Mündungsenergie um 0,5 Joules verringert hat, erschliesst sich mir auch nicht.

    Ein paar mögliche Gründe:
    1. Der Schalldämpfer erzeugt einen Druckwiderstand.
    2. Durch den Schalli ist der Lauf weiter weg von Chrony.
    3. Der Lauf ist verdreckt.
    4. Es hat sich was am Druckregler verstellt.
    5. Es ist kälter geworden.

  • Punkt 2 ist es hoffentlich nicht: 0,5J Verlust bei 20cm...?
    Punkt 5 ist hoffentlich schuld.
    Wobei ja auch in der Waffe was hin sein kann. Bei meiner HW 100 habe ich nach einer mehrmonatigen Trainingspause eine Treffpunktverlagerung festgestellt, die ich über das ZF nicht mehr ausgleichen konnte und jetzt geht sie zurück zu Weihrauch. Die wollen da mal reinschauen...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB