Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 147.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • 7,2 Joule finde ich in Ornung. Meine HW100 macht nur 6,3 - das ist viel ärgerlicher...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Das Befüllen erfolgt ausschließlich über den Quickfill-Anschluß?
    Zumindest auf den Bildern der Weihrauch-Seite sieht es so aus, als ließe sich die Kartusche nicht abschrauben...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich will aber kein Papier lochen ! sondern Klappscheiben schießen und Dosen lochen und dafür braucht man die Power ... 7.2 Joule sind nicht in Ordnung aber akzeptabel mehr auch nicht.. Ehrlich gesagt habe ich Vorfeld mit schlimmeren gerechnet, dass die Waffe keine 7 Joule erreicht sondern weit aus weniger !!!

    Da ich keine JSB Munition alltäglich verwende habe ich vermutlich wesentlich weniger Leistung ! Ich muss sagen echt schwach das Weihrauch nicht fähig ist die Waffen auf volle 7.5 Joule einzustellen... Wenn die Waffe mit meiner billig Munition nicht mindestens 6.5 Joule ausspuckt geht die Waffe zurück und ich will mein Geld wieder..

    Ja ... 6.3 und 6 Joule sind eine Frechheit... deshalb habe ich auch keine HW 100 gekauft.. zu schlapp für das Geld .. die Hersteller sollten sich schon im klaren sein in einem Land mit der niedrigsten Energie sollte man wenigstens versuchen so nahe wie möglich an die 7.5 Joule zu kommen sonst kauft euch den Mist echt keiner mehr ab ... Weihrauch versagt hier kläglich !!!

  • Deshalb habe ich mir ne HW 100 mit 35 Joules gekauft und auf 16 Joules runtergeregelt ;)
    Damit darf ich aber nicht mehr Zuhause schiessen X/

  • Zum Dosen lochen reichen auch 3 Joule...
    Und das "...den Mist..." keiner mehr kauft, glaube ich nicht. Dafür sind die Waffen von Weihrauch zu gut.
    HW 100 und 97k sind regelmäßig auf den vorderen Plätzen bei FT-Wettkämpfen.
    Über die Preise der HW44 lässt sich aber sicher streiten.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • @PCPAirgunFan Ganz ehrlich?
    Ich kann das Gemeckere nicht nachvollziehen.
    Soll Weihrauch am besten auch noch jeden Käufer vorher anrufen und Fragen welche Dia's er verwendet, damit die Waffe genau eingestellt werden kann?
    Wenn die Waffe gut verarbeitet ist, sie tut was sie soll (nämlich treffen) dann ist doch gut.
    Ich meine es sind über 7joule und keine 3joule.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Deshalb habe ich mir ne HW 100 mit 35 Joules gekauft und auf 16 Joules runtergeregelt ;)
    Damit darf ich aber nicht mehr Zuhause schiessen X/

    Dafür hast du aber mehr Spaß...
    ja... ärgerlich das du nicht mehr Zuhause schießen darfst :-(.. von mir aus dürftest du.. aber ich hab ja nichts zu sagen..

  • @PCPAirgunFan Ganz ehrlich?
    Ich kann das Gemeckere nicht nachvollziehen.
    Soll Weihrauch am besten auch noch jeden Käufer vorher anrufen und Fragen welche Dia's er verwendet, damit die Waffe genau eingestellt werden kann?
    Wenn die Waffe gut verarbeitet ist, sie tut was sie soll (nämlich treffen) dann ist doch gut.
    Ich meine es sind über 7joule und keine 3joule.

    Ja.. wäre eine gute Idee wenn Weihrauch die Waffe mit meiner Munition auf 7.5 Joule einstellen würde.. :D naja.. Kamerad... die Waffe gibt es auch in FAC mit 18 und 25 Joule... da kann man schon jammern wenn die Waffen nur 6 Joule und weniger haben !!!
    Wir sind ja eh schon benachteiligt gegenüber den Anderen ...
    Das wir mit dem 7.5 Joule leben müssen ist klar ! Aber ich finde die Hersteller sollten schon ihr Bestes geben um auch die 7.5 Joule zu erreichen und das wäre bei der HW 44 kein Problem gewesen.. schließlich zahlen wir auch den vollen Preis für weniger Leistung .. wie oft denn noch ...
    Und du solltest akzeptieren das es eben Menschen gibt die auf die Leistung der neu erworbenen Waffe besonders Wert legen ... Jeden Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann ..

    Weniger Leistung weniger Geld....kann das sowieso nicht nachvollziehen warum man für die 7.5 Joule Variante den gleichen Preis zahlen muss
    halbe Leistung .. halber Preis.. und schon gibt es die HW 44 für 400 Euro.. :D da 7.5 + 7.5 aber nur 15 Joule sind .. nochmal 50 Euro Abzug..
    Endpreis 350 Euro..

    Ich sag ja auch nicht das die Waffe schlecht ist... Die Waffe ist gut verarbeitet. Offene Visierung einwandfrei. Liegt sehr gut in der Hand. Ist sehr gut ausbalanciert und die Leistung ist akzeptabel ... Ich bin der Meinung man hätte die Waffe auf 7.5 Joule einstellen können und das sehe ich als Kritikpunkt !!! mich stört es eben etwas.. wenn es dich nicht stört .. dann ist es ja Gut.. also locker bleiben ;)

    jeder kauft sich das was er will und wenn ich keine Weihrauch HW 100 mit 6 Joule haben will dann kauf ich auch keine .. wem die HW44 zu teuer ist der wird sich auch keine kaufen.. es gibt auch Menschen die mögen keine Pressluftwaffen oder die Waffe ist zu schwer.. was weiß ich welche Gründe jeder hat..

    man ist eben etwas enttäuscht wenn was nicht den Vorstellungen entspricht ! natürlich kann man mit der Energie von 7.2 Joule leben und die Enttäuschung hält sich in Grenzen.... wobei man immer erwähnen muss das der Standard User mit billig Munition keine 7.2 Joule haben wird.

    Zum Dosen lochen reichen auch 3 Joule...
    Und das "...den Mist..." keiner mehr kauft, glaube ich nicht. Dafür sind die Waffen von Weihrauch zu gut.
    HW 100 und 97k sind regelmäßig auf den vorderen Plätzen bei FT-Wettkämpfen.
    Über die Preise der HW44 lässt sich aber sicher streiten.

    Wobei denn ? Beim 5 Meter FT schießen.. ???:D:D:D Hey.. nur Spaß

  • Ja, die hat was.
    Am Anfang dachte ich: „Geil, will ich haben!“ und hab mir dann schliesslich ne Open in 9 mm Para gekauft.
    Seitdem verbringe ich viel Zeit mit Hülsen sauber machen, entzündern, bezündern, laden und Geschosse setzen. Zum Schiessen komme ich auch noch und fahre dafür jede Woche 200 km.
    Dagegen ist die HW 44 der reinste Spass. Magazin und Tank füllen und los gehts :)

  • @PCPAirgunFan
    Ich kann schon gut akzeptieren dass du da besonders wert drauf legst.
    Allerdings solltest du verstehen dass eine solch genaue Einstellung jeder einzelnen Waffe, so wie du sie gern hättest, dermaßen unrealistisch ist.
    Zumindest in einer Serienfertigung dieser Größe.
    Wenn du solch einen Service erwartest dann musst du beim BüMa kaufen, welcher dir deine Waffe vor dem aushändigen testet und einstellt.
    Und natürlich musst du diesen Aufwand dann auch bezahlen.

    Ständig liest man von dir wie schlecht die Weihrauch Waffen doch von der Leistung sind.
    Warum kaufst du dann noch Weihrauch?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Ständig liest man von dir wie schlecht die Weihrauch Waffen doch von der Leistung sind.
    Warum kaufst du dann noch Weihrauch?

    Weihrauch Waffen standen vor Jahren alle gut im Futter. Ich kann mich noch an Beiträge erinnern die sinngemäß " Boah meine HW77 macht mit JSB 8,9 Joule" lauteten. Und genau das ist das Problem. Den unterschied zu 7,5 merkt man bzw. der Ottonormalschütze nicht. Aber durch die paar Leute, die die Dinger gemessen haben und im Internet prahlen wird früher oder später der Gesetzgeber aufmerksam. Dieser denkt sich dann "Moment! Ich sagte 7,5Joule maximal, nicht in etwa!" und wird irgendwann an die Hersteller heran treten, was wahrscheinlich in den letzten Jahren geschehen ist. Da wird dann eben nicht mehr mit Standard Diabolos auf Reserve eingestellt sondern mit denen, die die Energie auch ausnutzen.

    Also zusammenfassend: Ohne Internet würden die Teile wahrscheinlich aktuell alle etwas stärker sein.

  • Da gebe ich die vollkommen recht!

    Dennoch ist eine individuelle Einstellung jeder Waffe, bei einer Serienfertigung dieser Größe einfach unrealistisch.

    Der Gesetzgeber wird heutzutage stärker darauf achten dass die Grenzen nicht überschritten werden.
    Der Hersteller kann also diese Leistungsstreuung nach unten, eigentlich gar nicht vermeiden.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Tut mir leid, die Äußerungen sind vom Ihm einfach voll daneben, zuviel Meinung für zu wenig Ahnung.
    Jeder der sich auch nur annähernd in den letzten Jahren mit Druckluftwaffen und im speziellen mit Field Target beschäftigt hat weiß wie er sein Sportgerät auf eine legale Leistung stellt.
    Das die Hersteller in Zugzwang geraten sind hat mit der Verfügbarkeit von günstigen Messgeräten und auch natürlich mit dem Web zu tun wo alles verbreitet wurde.
    Das sehe ich genauso.
    Die Leistungsgrenze sind halt mal 7,5 Joule und weder 7,6 noch 8,0 das ist so bei uns und wird sich wohl auch nicht ändern.
    Wenn ein Hersteller mit mehr als 7,5 Joule liefert vertreibt er illegale Waffen.
    In Anbetracht der Lage das die Legierungen weicher geworden sind, Diabolos mit FlunaTec und sonstigen Produkten behandelt werden ist eine Waffe die Werksseitig 7,2 bis 7,3 Joule liefert verdammt gut eingestellt, das entspricht 97% der max. legalen Leistung.
    Zum Vergleich ein Drehmomentschlüssel hat laut Prüfprotokoll eine Toleranz von +/- 2%

    Gruß Stefan

  • Moin!
    Zwischen 7,2 und 7,5 Joule liegen bei 0,5g Murmeln mal eben ca. 3m/s dazwischen.
    Das ist ja schon die normale Schwankung bei vielen Highend LG´s!
    Um das einzustellen bräuchte Weihrauch Hochpräzisions Messdiabolos! :thumbsup:
    Und sowas will dann wieder keiner zahlen!
    Für FT Schiessen ist es zudem völlig Wumpe, ob 6,8 oder 7,6 Joule! Hauptsache Gleichmäßige Schussleistung!

    Haut rein! :thumbup: