AB bis 700 Euro gesucht

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 15.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2017 um 10:49) ist von nimbus0.

  • Ärgerlich...naja wirst bestimmt wieder ne Hori-Zone günstig erwischen. Wollte mir auch mal ne recurve holen und hab die barnett recruit recurve (sehr günstig) gesehen. Frag mich, ob die was taugt (kommt mit nem 3 Punkte Absehen Rotpunkt). Bei Barnett gibts 5 Jahre Garantie soweit ich weiß. Könnte mir vorstellen, dass die leichter als die Excalibur ist weil auch schwächer.

    naja ärgerlich, vielleicht aber auch nicht.. denn es waren halt 3 punkte die mich störten an der stealth.
    die plasteschiene, das gewicht und das camo (kratz zu leicht ab)
    überlege entweder mal die xt testen.. also die alpha xt.. da wären 2 der punkte schonmal weniger, nur halt leider auch camo

    oder die kornet, die hätte alle 3 dinge ausgemerzt die mich bei der stealth störten.. sind alle auch von hori-zone
    glaube auch nicht das die höher kornet gezüchtet ist als die xt.. haben beide 185lbs.. denke die sind einfach mit den mindestpfeilgewicht etwas runter gegangen und mehr fps auf die packung schreiben zu können..
    ich nutze sowieso nur 466grain bolzen , da komme ich nie auf diese fps..

    hab auch ein video gesehen auf youtube wo die alpha xt mit der kornet verglichen wurde.
    bei identischen pfeilen hatte die alpha xt 77m/sek und die kornet 79m/sek ... also fast identisch, marginal schneller...

    aber wenn taiwan dann würde ich auf jeden fall bei hori-zone bleiben, bin überzeugt von der Marke.
    sicherlich alles geklaut und abgeguckt.. aber das können sie zumindest gut :)
    ich meine gut, 500 beschleunigungen in 3 wochen is jetzt auch nicht die welt.. aber zumindest hat sie alles prima weggesteckt..
    finde die firma gut..
    hab da schon ganz andere dinge gelesen über "man kung" oder "poe lang" ..

    oder man nimmt richtig geld in die hand und holt wieder was teures...
    aber die untersten modelle der markenhersteller zu wählen denke ich ist nicht so gute idee...
    so bis 1000 euro bekommt man ja bei den markenherstellern im compoundbereich nur jeweils ein einstigsmodel je hersteller.
    dann lieber für weniger geld ein flagschiff von einem taiwan hersteller..

    ich mache mir warscheinlich auch viel zu viele gedanken um haltbarkeit und wartung usw..
    bin ja in keinem verein.. die paar pfeile die ich mal verschieße in der woche, da muss es nicht unbedingt tenpoint sein.. zumal ich ja 2jahre garantie habe, egal wo.. wenn dann halt beim taiwanesen nach 1jahr der wurfarm bricht dann ist das halt so.. dann tauschen die den aus und gut..

    das gute bei den taiwan dingern ist auch das sie sehr preisstabiel sind..
    bei meiner hab ich nach 500 beschleunigungen nen 60er miese gemacht beim verkauft.. find ich vollkommmen ok...
    da kann man also öfters mal andere probieren oder mehrere parallel und stürzt sich nicht in unkosten.
    für das geld was ich jetzt für die micro samt zubehör bezahlt hätte, hätte ich mir 3x die hori-zone stealt holen können.. das muss man sich halt auch mal vor augen führen und gegen setzten was man damit machen will....

    4 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (17. März 2017 um 17:56)

  • dann lieber für weniger geld ein flagschiff von einem taiwan hersteller..

    Hmmm, würde ich jetzt z.b. immer andersrum machen ...

    Aber schön das du hier deine ehrliche Meinung kundtust. Immerhin hat jeder andere Vorstellungen und in dem Fall hats für dich nicht gepasst. Das hilft dem ein oder anderen sicher auch bei der Findung der richtigen AB.

    Ich finde Gewicht jetzt nicht so über kritisch, zu schwer mag ich aber auch nicht. Hab gerade mal weils hier Thema ist nachgewogen, die Hickory Creek liegt mit Hawk Glas bei 2,9kg :D und ist sehr kompakt ;)

    siehe hier

    Würde ich allerdings nicht unbedingt für deinen Fall empfehlen ... zudem Eigenimport.


    P.S. und für 1000,- bekommst du schon was echt nettes bei z.B. Tenpoint oder Darton

    Life is good

  • P.S. und für 1000,- bekommst du schon was echt nettes bei z.B. Tenpoint oder Darton

    ja, aber die frage ist ja, sind mir die 1000,- kosten das wert was ich an mehrwert habe zum Taiwanesen?
    ich sag dir ganz ehrlich, das gewicht der micro jetzt mal außen vor, aber ich hab das ding zusammen gebaut und in die hand genommen, und mich dann gefragt.. ok das ding kostet also jetzt soviel asche...

    mir war es das einfach auch nicht wert in dem moment, also vom haptischen und optischen empfinden..

    sicher im endeffekt macht hier fast jeder die wertigkeit über die präzision aus..
    die leute die hier aktiv sind , im verein schießen, oder zum apfelturnier fahren,
    denen ist es halt wichtig dass das ding nach dem 300en schuss noch identisches schreubild hat wie nach dem ersten...
    oder das man auf 60 meter noch aus der hüfte ins gold trift (mal übertrieben :D )

    das wäre auch mir lieb wenn meine AB diese fähigkeiten hat.. aber wenn ich für ein drittel des preises eine bekomme wo ich keine perfektion habe aber ein gutes gesammtkonzept und damit leben kann.. denke dann ist das ok..

    also wenn das hier wirklich jemand liest der auch mit dem gedanken spielt sich eine AB im internet zu kaufen, egal welche.
    ich kann nur jedem empfehlen wenn möglich irgendwo das model oder ähnliches zu testen, bzw zumindest mal in der hand zu halten.
    ich habe mich wirklich wochenlang belesen, videos geguckt mit händlern telefoniert, hier rumgefragt..
    fragt mal carsten wie oft ich den gefragt habe.. und paar mal gesagt habe ich brauch noch paar tage zum überlegen welche es wird und melde mich dann.. sogar sonntags bin ich ihm per whatsapp auf den sack gegagen..
    und dachte ich dann genau das ding gefunden was für mich gemacht ist.. und es kam dann ganz anders...

    ich muss aber auch zugeben ich bin sehr schnell begeisterungsfähig für solche sachen und extrem anfällig ...
    wenn dann hier ein alter hase irgend nen lustigen abwertenden spruch macht über solche taiwan dinger...
    so nach dem motto alles unter 1000 euro ist schrott, dann findet man sich schnell wieder wie man das akzeptiert und seine ansprüche hoch schraubt...

    man sieht es ja an dem thread hier.. irsprünglich wolle ich mal 500 ausgeben.. dann abgeändert in 700.. dann waren es 800.. und letzten endes maximal 900 mit allem komplett...
    naja nun guckt man bei 1000 im coumpoundlager..
    und das geht immer so weiter.. :D

  • ja, aber die frage ist ja, sind mir die 1000,- kosten das wert was ich an mehrwert habe zum Taiwanesen?


    das wäre auch mir lieb wenn meine AB diese fähigkeiten hat.. aber wenn ich für ein drittel des preises eine bekomme wo ich keine perfektion habe aber ein gutes gesammtkonzept und damit leben kann.. denke dann ist das ok..


    Klar, jeder muss wissen obs einem das wert ist. Aber du sagst es ja, die günstigere macht alles gut aber vielleicht nicht so gut. Und eben nicht nach 10 Jahren noch so gut. Und daher kommt dann der Preisunterschied. Dennoch kann man damit auch ausreichend zufrieden sein.


    Und das es immer mehr kostet als man denkt ... ja nun, so sind die Hobbys eben :D

    Life is good

  • @GeckoR

    Ja was damit eigentlich sagen wollte. Das ich die ganze Sache vielleicht zu schnell angegangen bin.. Also zu schnell zu teuer geworden... :D
    Das rennt ja nicht weg.. Und 4, 5 Monate wird so ein Taiwan Ding schon halten..
    Und wenn man dann besser geworden ist und immernoch regelmäßig bolzen beschleunigt, kann man immernoch überlegen nen dusender in die Hand zu nehmen und was vom markenhändler zu holen... Dann hat man auch nach gewisser Zeit mehr Ahnung und weiß die kleinen aber feinen Unterschiede mehr zu schätzen als ich jetzt.

    Ps, hab mal gerade deinen Bericht zum

    Hickory Creek Mini In-Line Vertical Crossbow
    gelesen..

    Cooles teil.. Hat bestimmt n großen fun Faktor..
    Wäre auch was womit ich Spaß haben könnte. Stehe auf so abstrakte sachen..
    Aber Import kommt für mich nicht in Frage..
    Und so für was festes is das glaube auf Dauer auch nichts.
    Aber sonst, Geiles Teil. :thumbsup:


  • Die Mini Inline Vertical von Hickory Creek ist klasse!
    Ich schiesse regelmäßig mit ihr. Irres Teil mir einem wirklich guten Abzug.
    Mit Zoll biste aber schnell bei knapp 900€.

    aber wenn taiwan dann würde ich auf jeden fall bei hori-zone bleiben, bin überzeugt von der Marke.
    sicherlich alles geklaut und abgeguckt.. aber das können sie zumindest gut :)
    ich meine gut, 500 beschleunigungen in 3 wochen is jetzt auch nicht die welt.. aber zumindest hat sie alles prima weggesteckt..
    finde die firma gut..


    Da ist nichts geklaut. Die von Hori-Zone vertriebenen Modelle sind alles Eigenentwicklungen, die von Combis Sport entwickelt und gebaut werden.
    Es ist nicht so wie bei Sanlida/Jandao, die z.B. ältere Excalibur-Modelle fast zu 100% kopieren (Chace Star, Chace Wind etc.pp).
    Hori-Zone bzw Combis Sport baut halt auch für viele OEM-Marken oder labelt sie für sie um.
    Auch die Redback-Pistolen AB ist eine neue Eigenentwicklung und wohl die beste in diesem Bereich.

    Die einzige Recurve-AB die ich bisher mehrmals geschossen habe, war die Exomax und die hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Wenn sich alle Recurves vom Feeling her ähnlich schießen lassen, werde ich persönlich schonmal kein Fan des Recurve-Systems werden.
    Vom Gefühl her finde ich die Compound-AB's viel angenehmer, da besonders die Modelle mit kurzen Wurfarmen (wie es bei den Hori-Zone Modellen der Fall ist), ein vergleichbar ruhiges Abschußgefühl haben.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen. Und von den drei Compoundern, die ich bisher geschossen habe, gefällt mir die Stealth nach wie vor am besten.
    Die PSE Enigma war zu groß, zu schwer und unruhiger im Abschuß, die Mini Inline Vertical ist halt eine Klasse für sich und die Stealth schnurrt wie ein Kätzchen.
    Taiwan hin oder her. Ich bin ebenso zufrieden mit meinen Hori-Zones. Die Stealth macht was sie soll und hat mich bisher nicht enttäuscht.
    Im Gegenteil! Im Vergleich mit anderen AB's schafft sie es immer wieder positiv zu überraschen. Auch die Redback ist ein spaßiges Teil und sein Geld mehr als wert.
    Die Rage-Modelle von Hori-Zone finde ich allerdings nicht so gut, da mir dort die Art der Sehnenbefestigung nicht gefällt.
    Da hat PoeLang z.B. mit der Jaguar, Rebel oder der Desert Hawk bessere Recurve-Modelle.

    Ich hätte nicht gedacht, dass du mit der Excalibur Micro im Endeffekt doch so unzufrieden bist und sogar wieder zurück zu Hori-Zone wechselst.
    Auch der billig wirkende, nicht entgratete Schaft ist überraschend! Also das kann Taiwan auch...
    Naja die kochen halt alle nur mit Wasser. Kraft, Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit waren nie die Probleme der Taiwan-AB's. Die Preisunterschiede liegen wohl eher im Innenleben.
    Eine Überarbeitung der Schloßmechanik oder Loctite-Anwendungen wird bei teuren Amis wohl weniger vonnnöten sein. Schönheitsfehler wie abblätternde Camo etc. treten evtl. weniger auf.
    Zudem gewährleisten Amis oft weitaus längere Garantie-Zeiten und man darf auch nicht vergessen, dass man auch ein bisschen für einen Namen zahlt.
    Das hat mich aber auch nie gestört. Ich gehe mit meiner AB nicht auf einen Schönheitswettbewerb und ich habe auch keine Probleme damit, Schrauben zu sichern oder den Abzug zu überarbeiten.
    Das mitgelieferte Zubehör ist in Taiwan-Sets oft ein Problem, aber die wenigsten investieren Zusatzkosten für bessere Pfeile oder bessere Optiken.

    Noch ein Wort zu Excalibur: Diese Marke ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. Die Zeit der unkaputtbaren Modelle ist längst vorbei.
    Spätestens seit sie krampfhaft versuchen, mit den immer stärker werdenden Compound-AB's mitzuhalten ist der Ruf dahin. Die neuen Modelle sind weitaus fehlerbehafteter.
    Ich habe viele Wochen stumm im Excalibur-Forum auf ihrer HP mitgelesen und das hat mir gereicht. Einige Micros und Bulldogs haben sich schon nach wenigen Beschleunigungen zerlegt...
    Bei aller Liebe, aber da habe ich mich dann auch gefragt ob es das wert ist. Teuer ist nicht immer gut und auch neu ist nicht immer gut.
    Da investiere ich lieber in mehr hochwertigeres Zubehör für meine bisherige AB.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (18. März 2017 um 02:29)

  • Hier mal meine Geschichte zur Excalibur Micro 335..

    Ich bin leider nicht so begeistert gewesen von dem Ding..
    Habe das Paket aufgemacht und mich erschrocken wie schwer das Teil ist.
    Weitaus schwerer als meine Compound..
    Mit Köcher, ZFr und Den Air-Brake Dämpfern würde ich auf über 5 KG kommen. :huh:


    Also ich habe gerade so ein Teil mit allen Dämpfern und ZF hier gewogen und komme auf 3,7 kg. Drei Pfeile und Köcher machen da auch nicht mehr viel. Also bevor hier jemand falsche Vorstellungen bekommt, so schwer ist das Teil nicht. Meine Warrior hat auch 3,7 kg, aber die Gewichtsverteilung bei der Excal ist besser.
    Zur Verarbeitung kann ich auch nix Negatives sagen. Ist für den Preis ok. Es ist eine Jagdarmbrust für weit weniger als 1000,- das sollte man auch so bewerten.
    Wie das Teil Bolzen beschleunigt werde ich dann morgen mal testen.

    Life is good

  • Du hast dann hunder pro keine airbrakes dran und das ganze gedönst.. Die airbrakes sind nochmal 270g.. Die meinst bestimmt die sehnen dämpfer..
    Der köcher ist übrigens ziemlich schwer im Vergleich zu anderen..
    Hast ja meine waage gesehen.. Kann schon hinkommen das du da auf 3,7kg kommst mit Scope usw...
    Mein gesammtes Paket kam 5,8kg im Karton.. Habs bei der post gesehen beim abwiegen..
    Glaube nicht das mein papkarton da 2kg wiegt..

    Zumal der User Kawasaki hier ja auch die micro supressor hat und auch auf knapp 5kg kommt.
    Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht das ding als über schwer betiteln. Das ist ja normales Gewicht für eine ab. Finde is nur eine Frechheit das excalibur sie mit 2,36kg ausschreibt aber das totale Augenwischerei ist..
    Oder wiegt dein Scope + Sehnen dämpfer zusammen 1,4kg? Weil du ja auch bei 3,7 landest..
    Es ging einfach darum das excalibur super witzige Angaben beim Gewicht macht und nicht darum das dieses Teil ein Schwergewicht ist.

  • Es sind alle Dämpfer verbaut. Und der Karton hat ca 1kg. Mir gehts auch nicht ums Gramm, aber von 5 kg ist sie weit weg. Klar hätten die eher mit 3 kg werben können, aber so kritisch seh ich das nicht. Ist wie mit allen Angaben von Herstellern ;) sollte man nicht zu genau nehmen. Die Supressor hat aber den Schaft von der Bulldog meine ich. Das macht sicher mehr aus.

    Life is good

  • Gut wenn wir das nicht so eng sehen müssen..
    Dann muss ja auch die fps mit dem minimalpfeil nicht stimmen.. Und das zuggewicht auch nicht.. Können sie sich überall was ausdenken ist ja nicht so schlimm..

  • Etwas übertrieben oder? ;) Aber ganz krass gesagt, wenn alle diese Werte ein wenig daneben liegen ... kratzt mich gar nicht solange das Teil so funktioniert wie es soll. Wer es bei den Herstellern übertreibt bekommt die Quittung seitens der Konsumenten. Also regelt sich das schon. Vielleicht solltest du beim Hersteller deiner Waage anfangen und anfragen ob die auch korrekt geeicht ist ;)

    Life is good

  • ich finde es nicht übertrieben..
    2,36kg lass dir das mal auf der zunge zergehen.. schön noch 2 stellen nach dem komma.. macht beim kunden den eindruck ..
    "oh die messen ja ganz genau nach, schön leicht das ding"
    alles marketing und totale verarsche..
    kannst dir ja mal den spaß machen und soviel von dem ding abbauen das du auf die 2,36kg zahl kommst..
    bin gespannt was du dann noch dran hast.
    und meine küchenwage ist auch ganz, zumindest zeigt sie die 500g zuckerpackung auch mit 500g an..
    oder der zuckerhersteller hat mich auch abgerollt, und es sind garnicht 500g drin, in dem fall wäre sie natürlich kaputt :P:D

    aber mal spaß bei seite, lassen wir das.. will das teil nicht schlecht machen...
    führt ja auch zu nichts.. dem einen ist es wichtig dem anderen nicht.. belassen wir es dabei :D
    bei mir war das gewicht halt das haupt kaufkriterium.. daher bin ich so verärgert gewesen..
    jeder hat halt andere prioritäten, soll ja auch so sein... jedem das seine.
    sonst würde es ein armbrustmodel geben und alle wären mit zufrieden.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von badnaffy (18. März 2017 um 21:58)

  • Was wiegt denn deine neue? So viel Auswahl gibts glaube nicht im ultra leicht Segment. Ich sehe alles zwischen 3 und 4 Kilo als leicht an (mit nem normalen AB Scope drauf). Klar, die Sportler die noch Stabis dran haben oder größere Scopes kommen eher mal auf 5kg+
    Aber wirklich unter 3kg wird für ne leistungsstarke AB sicher nicht leicht zu erreichen sein.

    Life is good

  • meine neue wiegt 3,7.. ohne köcher aber mit scope und allem drum und dran.. ..
    also so wie meine alte AB..
    gewicht ist ok... gerade für compound noch sehr ok...

    wollte halt zur excalibur weil ich dachte da spar ich nochmal fast n kilo..
    weil die scopes sind nicht schwer ca350g
    ich ging davon aus das die excalibur die 2,4kg wiegt so wie sie geliefert wird, halt nur ohne scope und ohne köcher.
    da es recurve ist und du vorne ja daher nicht die rollen und die doppelten wurfarme hast, war das doch gartnicht so abwegig mir zu denken das dieses gewicht hin kommt.. oder?

  • Ja eigentlich schon, aber die Wurfarme sind halt schon echt fett im Vergleich zu den dünnen doppelten der Compound.

    Der Riser ist auch extrem massiv. Alles in allem muss ich sagen wirkt sie gerade weil sie für ne Recurve so klein ist extrem robust dadurch. Aber eben dadurch nicht mehr ultra leicht ...
    Man sucht halt wie so oft die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb hab ich es auch nicht bei einer belassen können :D

    Life is good

  • Ja sie wirkt sehr kompakt und bullig. Wie so ein kleiner pitbull :D
    Von der Optik und Kompaktheit her, für mich in schwarz die schönste Armbrust am markt..
    Finde sie optisch wirklich sehr reizend..

    Und hätte sie zusammengebaut mit allem dran dann ca 3kg oder 3,3kg... dann hätte ich sie behalten...
    Aber da das System recurve ansonsten für mich ein Nachteil ist (öfteres erneuern der mittelwicklung + kein spannen mit Hand möglich) und ich dann keinen Gewichtsvorteil gegenüber der compound System sah, habe ich mich dann gegen sie entschieden..

    Vielleicht hätte ich sie auch mal schießen sollen und wäre dann vielleicht hin und weg gewesen, sie sollen ja sehr Sehr genau sein was man immer so liest.

  • @Cheiron82 so hatte ich sie ja.. halt nur in schwarz.
    hatte die nightmare 335 und dann die airbares (das sind die dämpfer ganz vorne am bügel) extra dazu gekauft...
    die airbrakes kosten 55 euro , wenn du dann noch das sound deading system dazu nimmst (das ist der gummierte bügel und die rästlichen dämpfer) (auch 55€) kommst du auf 800 euro und hast quasi fast die cryptic rayd..
    du hast halt bei der cryptic noch das tactzone scope dabei (beleuchtet) und bei der nightmare nur das deadzone (unbeleuchtet).
    und die cryptic hat den neueren köcher, diesen xrange..
    also wenn einem das scope auch unbeleuchtet reicht und man den xrange nicht möchte, kann man nochmal ca 70 euro sparen,
    Die Farbe ist natürlich geschmackssache, wenn einem das helle muster gefällt hat man auf jeden fall etwas was man nicht alle tage sieht.

  • Zum Gewicht der Excalibur.

    Ist mir ziemlich schnuppe. Auch die max. fps, die leider viel zu hoch bewertet wird. Da Kunden immer höhere fps immer total geil finden, werden halt immer härtere Sehnen und leichtere Pfeile verbaut. Und das geht gnadenlos auf die Haltbarkeit. Und dann wird, um den Unsinn einzudämmen und die Haltbarkeit wieder einigermassen zu erhöhen Dämpfer, Absorber, ... verbaut.

    Für mich zählt die Leistung (Joule) und ich nutze lieber eine etwas weichere Sehne oder etwas schwerere Pfeile. Armbrüste sind keine Gewehre. Sie sind nicht dafür konzipirert, Minimalprojektile mit max. Geschwindigkeit auszuwerfen.

    Man versucht auch nicht, aus einem Transporter ein Motorrad zu machen.

    Ich bleibe bei Excalibur weil Sie die Leistung haben und die Konzeption der einer Jagdarmbrust ist. Man muß nur den unsinnigen Blödsinn rausschmeißen und die AB so nutzen, wie Sie konzipiert wurde.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. März 2017 um 11:37)

  • ja natürlich, du hast vollkommen recht.. guck mal paar jahre zurück.. da waren es was besonderes wenn man 300fps erreicht hat ohne dass das ding nach 10 schuss in tausend teile zerfliegt.. und heute? da bekommt man fast bei jedem anbieter 400fps und mehr.. selbst bei chinaherstellern.. die bieten die für 200 euro eine 400fps an.. das doch nicht mehr normal... ist ja wie ein wettrüsten.. jedes jahr stehen grössere fps angaben auf der packung..

    aber dass das gewicht dir komplett schnuppe ist glaube ich dir nicht. ;) . ja, dir ist es schnuppe weil du das ganze dämpfer gedönst nicht dran hast..
    aber hättest du es dran würdest du denke auch abkotzen wie schwer der ganze mist ist.. zumal man das ja garnicht braucht..
    du hast vollkommen recht.. wichtig ist im endeffekt die leistung (joule).. und vom ganzen rest sollte man so wenig wie möglich dran haben..
    die airbrakes zb wiegen fast 270g.. klingt nicht viel.. da sie aber direkt vorne am vordersten punkt der AB montiert werden.. kommt dir das durch die hebelwirkung bei zielen wie 1kg mehr vor..
    verstehe auch nicht warum die kunden da mit machen.. normal wäre es sinnvoll die entwicklung immer weiter richtung compaktheit und weniger unnützen krams zu trimmen.. aber genau das gegenteil passiert.. jedes jahr bauen die mehr zeugs dran was keine sau braucht..
    gerade wir hier in deutschland .. hier ist jagen eh verboten.. ist also eigentlich vollkommen egal wie laut das ding ist..

    gut ich sehe es ja an mir selbst.. habe auch dämpfer dazu bestellt.. man fällt ruck zuck auf diese marketing masche rein und redet sich ein das man dieses ganze neuartige dämpferzeugs braucht.. aber wenn man mal vernüftig ran geht, wird man merken das es total unütze ist und eigentlich mehr nachteile als vorteile hat..
    leider ist man oft nicht vernüftig :D


    aber finde mal ein model ohne diese sehendämpfer.. fast jedes model hat die mitterweile dran, nicht nur bei excalibur..
    die wissen aus lange weile nicht mehr was sie noch dranbauen sollen^^
    bin mal gespannt wie das in 5 jahren ausieht.. ob man die armbrüste dann überhaupt noch erkennt vor lauter dämpfer? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (19. März 2017 um 12:14)