AB bis 700 Euro gesucht

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 15.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2017 um 10:49) ist von nimbus0.

  • Yup. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und man muß überlegen, was man möchte.
    Andererseits. Recurvearmbrüste haben sich ca. 1000 Jahre bewährt. ;) :)

    Ich bin ja manchmal ein Schnickschack-Fan. Aber wenn es verlässlich und robust sein soll ist einfach immer besser.
    Egal ob bei einem Auto oder einer Armbrust.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Raziel.

    Ein Recurve-System ist deutlich einfacher. Und einfacher bedeutet immer robuster und leichter zu warten, ...

    Ist wie bei alten und neuen Autos. Bei den alten kann man noch Alles selber machen. Man putzt ab und zu mit der Metallbürste die Verteilerkontakte, ...
    Bei den modernen mit 100 Sensoren, Anschlußleitungen, Blackbox, ... kann man nicht mitten in der Pampa eine neue Blackbox ordern. Bei meinem alten Manta konnte ich Alles selbst machen.

    Gruß Play.

    Sag ich doch, liegt am Anwender. Ich, und auch die meisten anderen Menschen, würden die moderne Technik nicht wieder zurück tauschen ;)
    Ist eben ein Hobby wie jedes andere. Das bringt eh nix die "Vorteil" oder "Nachteile" abzuwägen. Jeder wird mit was anderem glücklich. Warum Pressluftwaffen wenn ein Knicker doch viel simpler ist? ;) Bei sowas zählt für mich schon "weils geiler ist" als Argument was fürs Hobby zu kaufen.

    Da haben wir ein Beispiel,ein Knicker ist nicht einfacher wie z.B. ein Vorkomprimierer.Es unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten und keins davon ist einfacher wie das andere.Sind beides Luftpumpen! :D
    Bei Autos geh ich mit Playstation,aber bei Armbrusten nehm ich immer wieder eine ruhigere langsamere Compound! ;) wenn ich nur alle 3 000-7 000 Beschleunigungen neue Kabel oder alle 6 000- 10 000Beschleunigungen ne neue Sehne brauch,dann können mich alle Recurves der Welt mal :saint::lma: Außerdem hab ich ne Bogenpresse und mach mir dann halt alle paar Monate oder Jahre mal was neues drauf! :alien2: Ne Reurve ist lauter,die Dämpfer müssen ständig erneuert werden wenn sie etwas ruhiger sein soll,sie reißt mehr beim auslösen und die Mittelwicklung würde ich wie bei der Compound an der montierten Sehne machen. :roll:
    Ich für meinen Teil weiß zwar auch ne Recurve zu schätzen,würde aber nie auf meine Compound verzichten! :win:
    Sobald mal eine Leistungsfähige Reurve auftaucht die über 30 000 Beshleunigungen ohne Murren und mit nur 3 oder in diesem Fall vielleicht 6Sehnen wegsteckt überdenke ich das vielleicht nochmal. :n23: Oder auch nicht!

  • Ich sagte ja auch Pressluft (PCP) nicht Vorkomprimierer ;) Das ist schon ein Unterschied. Da passt das von der Technik ganz gut.

    Ne Compound hat auch nur Kabel und Rollen mehr, das wird hier als total übertrieben kompliziert dargestellt. Und ist ja auch nicht so das der Kram super filigran wäre, die sind schon auch robust. Sonst würde die sicher keiner zur Jagd nutzen (ja, das ist der meist angedachte Zweck der Teile ;) )

    Life is good

  • Das Problem bei der Compound. Ersatzteile sind Spezialteile. Und die Cams empfindlich. In der Stadt ist das egal.
    Bei einer Recurve brauche ich nur eine Ersatzsehne. Kein Spezialteil. Muß man halt wissen, was man möchte.

    Ein Auto, wo jeder Zündverteiler paßt oder ein Auto, wo nur das spezielle Steuergerät funktioniert.

    LGs sind da anders. Jedes hat Dichtungen. Es ist bei einer Laufdichtung egal, ob die Luft vorkomprimiert, mit einer Feder erzeugt wurde oder aus einem Tank kommt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem bei der Compound. Ersatzteile sind Spezialteile. Und die Cams empfindlich. In der Stadt ist das egal.
    Bei einer Recurve brauche ich nur eine Ersatzsehne. Kein Spezialteil. Muß man halt wissen, was man möchte.

    Ein Auto, wo jeder Zündverteiler paßt oder ein Auto, wo nur das spezielle Steuergerät funktioniert.

    Gruß Play.

    Was ist da so spezial dran? Wenns kaputt ist brauch ich ein neues, auch wenns nur ne Sehne ist. Das sind doch sehr theoretische Szenarien .... ich hatte noch keine kaputten Cams ;) Niemand hier geht damit ins Unterholz, also ist doch das Argument das sie so dolle robust sind egal. Oder gehst du so extrem mit deinen Sachen um?

    P.S. und an nem LG ist sonst nix dran?? :| zerleg halt mal ne HW30 und dann ne HW100 und sag die Technik ist gleich kompliziert ... naja, ich seh schon, Grundsatzdiskusion :rolleyes:

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (3. März 2017 um 20:29)

  • Für uns in Europa / Deutschland ist das egal. Absolut. Da bestellt man sich am nächsten Tag das passende Kabel, ...
    Für uns ist das Hobby und Sport.

    Ich kann aber Kanadier verstehen, die das bei einer Jagdarmbrust anders sehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, da kann man das nachvollziehen. Obwohl auch da auch viele einfach ein paar mal im Jahr raus gehen und nen Bock schießen. Die wirklichen Jagdwaffen sind von der Nutzung weit weg von dem was hier Sportschützen liefern.

    Mich stört ein wenig eben immer dieses Totschlagargument der Robustheit, welches hier eigentlich fast keine Rolle spielt wenn man mit seinen Sachen pfleglich umgeht.

    Whatever, Hauptsache Bolzen beschleunigen, egal mit was :thumbsup: Eigentlich am Besten man hat beides :D

    Life is good

  • Hi. Welches Scope hat du deiner denn spendiert?


    Hey,

    ich habe das BSW MaxDistance 2-6x32 für meine Compoundarmbrust bestellt.
    Sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber immer noch besser als das 20€-Scope, welches serienmäßig auf der Stealth sitzt.

    Ich schließe mich zudem meinen Vorrednern an.
    Erstmal sollte man wissen was man will. Erst wolltest du eine neue Compound, jetzt schwärmst du von Recurves...
    Mein Tipp: Sammele doch erstmal Erfahrungen mit deiner jetzigen Armbrust?! Die hat doch erst 40 Beschleunigungen durch!
    Mir ging es damals ähnlich wie dir. Als ich Lunte gerochen habe, war ich auch kurz davor mir eine neue bzw. Zweitarmbrust anzuschaffen und hatte mich für eine Excalibur Matrix 355-Konfiguration entschieden.
    Aber dann dachte ich mir, "wozu?" Die Stealth ist besser als der Ruf ihres Herkunftslandes und für den Anfang mehr als ausreichend. Außerdem meinen Erfahrungen nach stark, schnell und zielgenau.
    Wenn sie irgednwann mal auseinander fliegt, kannste dir immer noch über eine neue und/oder bessere Armbrust gedanken machen.

    Und auch dann sollte man sich bewusst sein, dass teure Gerätschaften nicht fehlerfrei sind.
    Sie haben vlt. bessere Schloß- bzw. Abzugmechaniken, bessere Verarbeitung und weniger Schönheitsfehler, aber Wurfarmbrüche und andere technische Defekte kommen auch bei den besten Herstellern vor.
    Ein Blick ins Excalibur-Forum spricht Bände...

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo,

    ich kann dir nur folgendes sagen:
    Ich war auch immer ein Coupound Jünger und hatte jetzt 2 Compound AB´s einmal richtiger China Müll, und einmal eine Barnett Brotherhood.
    Die Brotherhood ist an sich ganz okay, aber mittlerweile hab ich noch eine Excalibur Matrix 350 Blackout (gibts so nur bei AIA) - und ich muss sagen
    wenn du mal mit ner Excalibur geschossen hast dann kennst du den Unterschied.
    Die Matrix Blackout 350 gibts bei AIA für 750 € Euro und is meiner Meinung nach das beste was du so bei uns Preisleistungs mässig bekommen kannst.
    https://www.arrowinapple.de/armbrust/excal…lackout-custom/

    Das Scope is dabei auch schon ganz brauchbar.

    Compound würd ich mir nichts mehr unter dem Stand von Tenpoint/Darton etc kaufen.
    hier gehts aber erst wenn du bissl was "cooles" willst ab 900 € los.

    Die Wicked Ridge sind mit Sicherheit auch gute Geräte da ja Tenpoint, aber wenn du jetzt schon mal aufrüsten willst dann würd ich schon in der Obere Liga der Premium Hersteller wechseln.

  • Eines sollte man bei guten, teureren, stärkeren Armbrüsten wissen. Sie sind stark. Verdammt stark. Bevor man sich eine gute Armbrust kauft, sollte man sich Gedanken um eine Zielscheibe machen.

    Hier eine kleine Anekdote aus den ersten Tagen mit meiner Excalibur Exomax. Ich hatte mir vorher eine extrateure "Zielscheibe für SCHWERE ARMBRÜSTE" gekauft. Und dahnter noch eine Bretterwand. Also mit guter Gewissheit gespannt und den Bolzen / Pfeil eingelegt. Und zing-krach. Zielscheibe durchschlagen, Brett durchschlagen, Schuppentür durchschlagen, Glas vom Schrank durchschlagen, Büchsen mit Farbe durchschlagen, Rückwand vom Schrank durchschlagen. Steckte in der Mauer von der Rückwand des Schuppens.

    Soviel zu "Zielscheibe für SCHWERE ARMBRÜSTE" vs Excalibur Exomax.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. März 2017 um 23:13)

  • Mein Tipp: Sammele doch erstmal Erfahrungen mit deiner jetzigen Armbrust?! Die hat doch erst 40 Beschleunigungen durch!
    Mir ging es damals ähnlich wie dir. Als ich Lunte gerochen habe, war ich auch kurz davor mir eine neue bzw. Zweitarmbrust anzuschaffen und hatte mich für eine Excalibur Matrix 355-Konfiguration entschieden.
    Aber dann dachte ich mir, "wozu?" Die Stealth ist besser als der Ruf ihres Herkunftslandes und für den Anfang mehr als ausreichend.

    Hi.. Wahrscheinlich hast du recht..
    Ich kenne mich ja, und ich bin immer ziemlich schnell hin und her gerissen von irgendwas neuem. :D

    Und wenn ich der Stealth erstmal ein halbwegs anständiges Glas spendiere, ist das ja nicht rausgeworfen... Kann es ja später auch bei anderen AB's nutzen..


    Hier eine kleine Anekdote aus den ersten Tagen mit meiner Excalibur Exomax. Ich hatte mir vorher eine extrateure "Zielscheibe für SCHWERE ARMBRÜSTE" gekauft. Und dahnter noch eine Bretterwand. Also mit guter Gewissheit gespannt und den Bolzen / Pfeil eingelegt. Und zing-krach. Zielscheibe durchschlagen, Brett durchschlagen, Schuppentür durchschlagen, Glas vom Schrank durchschlagen, Büchsen mit Farbe durchschlagen, Rückwand vom Schrank durchschlagen. Steckte in der Mauer von der Rückwand des Schuppens.

    Soviel zu "Zielscheibe für SCHWERE ARMBRÜSTE" vs Excalibur Exomax.

    Gruß Play.

    Ja das mit dem pfeilfang kenne ich..
    Habe mir einen eigenen gebaut mit altkleider drinen.. 80x80x40
    Geht ganz gut.. Allerdings dringen die Pfeile aich oft bis zum Gefieder ein...
    Das ist dann extrem ärgerlich wenn dann nach paar Schuss die Belieferung vom 12 Euro carbonpfeil total zerknorkelt ist..

    Aus diesem Grund werde ich in Zukunft versuchen meine Pfeile selber zu bauen...
    Einfach weils spaß macht.. Und damit ich dazu lerne... Und wenn dann sowas mal ist kann man ihn besser reparieren...

    Ich suche allerdings noch eine gute und kostengünstige befiederungsmaschine..
    Da gibt's ja soviel Auswahl und ich hab null plan..
    Ich weiß ja nichtmal ob ich gerade. Linksgewunden oder Rechtsgewunden holen sollte^^

    Muss ich mich noch belesen...

    Gruß Markus

  • Ich befiedere von Hand. Auch neue Pfeile, wenn diese z.B. diese Billig-Kunststoff-Platten-Schrott-Befiederung besitzen. Dafür gbt es Rollen mit Befiderungsdoppelklebeband (dünn). Oder man klebt mit Klebstoff. Eine Befiederungsmaschiene nutze ich nicht. Wer will, kann sich leicht eine Hilfe basteln. Ich nutze entweder echte Federn oder Kunstfedern, die aber ähnlich aufgebaut sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach da brauch man sich nicht schämen. Jeder fängt doch mal klein an.
    Aber da kann man mal sehen, dass Taiwan-Armbrust nicht gleich Taiwan-Armbrust ist.
    Da gibt es scheinbar auch bessere und schlechtere Hersteller. Wenn Taiwan, dann PoeLang oder Hori-Zone.

    Meine Taiwanesin nähert sich den 200 Beschleunigungen und funktioniert weitherin absolut einwandfrei.
    Außer den Gummipads der Sehenstopper und dem Camo-Überzug null Verschleiß. NULL!
    Sehne und Kabel sehen aus wie am ersten Tag. Ich muss gestehen, dass ich darüber selber ein bissl erstaunt bin.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hi zusammen,

    Mal ein kurzes Update :)
    also ich hab mich jetzt entschieden erstmal meine Stealth zu behalten.
    Ich bin so neu in diesem Hobby, alles andere wäre überstürzt denke ich.

    Ich habe die Tage viele Tests und vor allem youtube Videos zu meinem Model gesehen,
    gerade in USA und Russland sehr beliebt und viele Jäger nutzen die dort.
    Von daher denke ich kann sie so schlecht garnicht sein.
    Ich hatte wohl etwas angst wegen made in Taiwan..
    So nach dem Motto: "lieber schnell verkaufen solange sie noch ganz ist" :D
    Aber ich hoffe diese Angst ist unbegründet..
    Ich habe jetzt ca 180-200 Beschleunigenen mit ihr gemacht und bisher kein Verschleiß...

    Ich werde ihre Leistung etwas drosseln und hoffen das sie dann lange hält.
    Habe vor alle meine Spitzen gegen Heavy-Metal Field Spitzen 160grain aus zu tauschen.
    Denke das schont dann auf dauer die Wurfarme

    Habe sie auch hier und da etwas getunt und sie ist nun ganz annehmbar....
    Nur das Gewicht stört mich immernoch etwas.( 3,7KG mit meinem aktuellen Setup )

    Jedenfalls hab ich mir vorgenommen diese jetzt erstmal aufzurüsten,
    aber so das ich diese Komponenten dann später auch an einer besseren AB verwenden kann.
    Und da ich mir, wenn es mal ein neues Model wird auf jeden Fall eine Excalibur AB holen werde,
    habe ich meiner jetzt die Excalibur Tact Zone 2.5-6 x 32 Linse bestellt.
    Wenn ich dann später mal aufrüste auf Excalibur, kann ich ein Model ohne Linse kaufen und meine weiter benutzen.
    Ich denke das ist so der schlaueste weg um erstmal warm zu werden mit dem Hobby und sinnvoll zu investieren, ohne unnütze Geld zu verbrennen.

    Weiß Jemand von euch ob diese ganzen Abzugsmechanismen genormt sind?
    Weil ich fast bei jeder renomierten Marke lese das man auf Trigger-Tech Direktabzug aufrüsten kann...
    also müssten die doch genormt sein, oder gibts da verschieden Trigger-Tech?

    Ich frage weil, wenn sie genormt sind könnte ich da bei mir nämlich auch einen Trigger-Tech verbauen
    und diesen dann bei einer anderen AB später weiter verwenden.

    Gruß Markus

    9 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (6. März 2017 um 09:50)

  • Abzüge sind nicht genormt. Da gibt es von Primitiv-Abzügen bis quasi zu Matchabzügen alles. Bei den billigen Pistolenabzügen z.B. ist der Abzug eher grausam. Bei den teureren erheblich besser. Ist ähnlich wie Bei Luftgewehren und Luftpistolen. Da hat auch jede Firma ihren Abzug oder sogar mehrere Abzugssysteme.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beliebt ist sie nur des Preises wegen,das ist nunmal weltweit das gleiche.Günstig und halbwegs verwendbar verkauft sich um ein vielfaches besser wie hochqualitatives hochpreisiges.Der Mensch nimmt was er sich leisten kann,so lange bis er endlich etwas besseres kennen lernt und dann einschätzen kann ob das eventuell besser für ihn wäre oder nicht.Letztendlich hängt vieles vom Nutzer ab,denn selbst mit den günstigen Armbrusten kann man treffen.Allerdings erst mit einiger Erfahrung kann man viele technische Probleme erkennen die hier und da vorhanden sind.Schloßkästen mit Spiel,ohne ausreichende Befestigung oder zu schwache Materialeigenschaften erkennt man erst nach einger Nutzung.
    Ein Jäger der nur 1 000 Pfeile in seinem Leben raushaut wird nie die selben Probleme haben wie ein Sportler der 1 000 -2 000 Pfeile im Monat auf den Weg schickt. ;) Von daher sollte man sich bei häufiger Nutzung nicht an Jäger wenden sondern eher an Leute die ihr Material sehr häufig benutzen. :whistling:


  • Deine Stealth hat nun auch schon ca. 200 Beschleunigungen fehlerfrei überstanden. Ebenso wie meine.
    Wie ich sehe kommst du recht häufig dazu die Armbrust zu nutzen. :thumbup:

    Du hast ja jetzt auch schon Geld und Zeit in die Stealth investiert. Ähnlich wie bei mir.
    Mit dem überarbeiteten Trigger, dem Tact Zone-Scope und ordentlichen Pfeilen hast du der Armbrust ja schon so einiges gegönnt. Warum also verkaufen?
    Ich finde deine Entscheidung, weitere Erfahrungen mit dieser Armbrust zu machen, gut und ich habe mich damals genauso entschieden.
    Und genauso wie du würde ich auch auf eine Excalibur Recurve umrüsten, sollte es die Stealth irgendwann mal zerreißen.
    Momentan sieht es aber nicht so aus, denn die Stealth ist für eine Taiwan-AB überdurchschnittlich gut.
    Ich muss allerdings gestehen, dass meine große inzwischen nur noch selten von der Schrankwand runter kommt, da ich eigentlich nur noch mit dem Langbogen unterweges bin.
    Demnächst nehme ich an einem Compoundbogen-Kurs teil. Statt in eine neue AB, werde ich wohl eher in einen hochkarätigen Compoundbogen investieren.

    Der Stealth bleibe ich aber treu und ich habe nun endlich auch einen Platz gefunden, wo ich bei schönem Wetter draussen auf hohen Reichweiten mit der AB schießen kann. :thumbsup:
    Das mit dem Gewicht sehe ich ähnlich wie du. Zwar ist die Stealth recht klein und kompakt, aber ich finde sie auch recht schwer.
    Auf Abzugmechaniken von Triggertech wirst du allerdings verzichten müssen. Die gibt es m.W.n. nur für Excalibur und Mission by Mathews.
    Inzwischen gibt es aber auch neue Armbrüste von Barnett, die von Hause aus mit einem von Triggertech überarbeiteten Abzug kommen. Z.B. die Ghost 415 Revenant und die Vengeance 2.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")