Großes kommt auf uns zu ;)

Es gibt 563 Antworten in diesem Thema, welches 89.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2019 um 18:27) ist von gilmore.

  • Die anderen Hatsan sehen zu normal aus.
    Hätte ich nicht genommen. Aber jeder mag was anderes.
    Was die Hercules ist, zu schwer.
    Ist nur was mit Zweibein.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ja. Habe ich.

    Sowohl mit meiner Hercules als auch mit meiner Carnivores. Schießt gut und präziese. Der "Prellschlag" des Ventilhammers / Feder / Stift ist stärker und erzeugt eine stärkere Erschütterung als bei einer normalen 7,5 Joule Puste. Das System ist halt für größere Energien ausgelegt und daher ist das Ventil, .... etwas kräftiger.

    Die kleinen LG-Zielscheiben machen natürtlich bei 9mm weniger Sinn. Man plättet quasi die inneren 3 Ringe. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen
    Also ich habe mir Videos angesehen mit den Gewehren aber die mit mehr als 7.5J

    Macht das überhaupt Spaß oder kann man da nicht zum Kugelfang laufen und vor dem Projektil da sein?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die Geschwindigkeit ist nicht so viel geringer (siehe Formel E= 1/2 c m v hoch 2)
    Bei einer Reduktion der Energie auf ein Viertel reduziert sich die Geschwindigkeit nur um die Hälfte.
    Bei einer 4x Masse reduziert sich die Geschwindigkeit bei gleicher Energie auch nur um die Hälfte.
    Bei der 9fachen Masse des 9mm Dias reduziert sich die V0 auf 1/3.

    Bei der Exportversion ist natürlich die Energie und die V0 drastisch größer.

    Das ist Physik. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. April 2017 um 21:54)

  • Das System ist halt für größere Energien ausgelegt und daher ist das Ventil, .... etwas kräftiger.

    Das ist so nicht richtig. Es gibt Gewehre mit sehr viel mehr Energie
    und viel weniger Masse im Ventil. Die Bauart ist Hatsan-Typisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Ventil (Durchmesser ist dicker, da ja mehr Luft durchfließen muß).
    Da drücken auf eine recht große Fläche die 250 Bar gegen den Ventilteller.
    Damit der öffnet, muß der Hammer (Feder) halt stärker gegenhauen.

    Man kann das mit einer Tür vergleichen,. die einmal ein Kind und einmal ein 2 Meter Hercules zuhält.
    Um Sie zu öfnen muß man sich im zweiten Fall stärker gegenwerfen. Im ersten Fall würde das Kind hinter der Tür wegfliegen.

    Daher hat man bei der 7,5 Joule Hercules auch eine andere Feder verbaut.
    Der Hauptfaktor ist aber der Ventilstößel. Bei der Carnivores (200 Bar) hat man die Feder gelassen.
    Der Ventilsößel ist dicker und dadurch der Querschnitt des Luftstrohmes geringer.

    Bei der GSG M11 ist es der Transferport vom Ventil nach oben zum Lauf. Er ist in der 7,5 Joule-Version enger so daß weniger Luft durchstöhmt.
    Im Grunde sind alle wie ein Hals, den man zum Erwürgen zudrückt / zuhält, bis der Gepeinigte kaum noch athmen kann.

    Auf jeden Fall ist sowohl bei der Hatsan wie auch bei der GSG M11 der Schlag härter stärker. Bei meinen Match-Vorkomprimierern dagen nahezu unspürbar.
    Auch vom Geräusch. Aber auch von der Vibration.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. April 2017 um 22:07)

  • Klingt plausible.
    Hast du mal die V0 gemessen?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Noch nicht. Vom Gefühl aber paßt es. Müßten rechnerisch ca. 60 m/s sein. (1/3) da das Diabolo ca. 10x schwerer ist. Dafür hat man halt mehr Punch und die Trägheit des Diabolo ist größer.

    Lustigerweise ist die im Diabolo gespeicherte Energie sogar größer als 7,5 Joule, da die Rotationsenergie größer ist. Aber die spielt in der Gesetzesdefinition keine Rolle. Auch bei einem 4,5mm LG ist Sie durch den Drehimpuls höher.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde lügen wenn ich sagen würde das es mich nicht reizt aber der Preis und die V0...
    Man kann es Ahnungslosigkeit nennen aber mich schreckt das ab

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das Ventil (Durchmesser ist dicker, da ja mehr Luft durchfließen muß).

    Nö. Ist das Gleiche Ventil wie in der BT65.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. Ist das Gleiche Ventil wie in der BT65.

    Bist Du sicher, was die Ventilnadel und Feder anbelangt. Sonst gäbe es bei Hatsan nicht div. Varianten von Nadeln und Federn zu kaufen.
    https://sharg.pl/pol_m_STRZELEC….html?counter=1

    Der Durchlaß zwischen Stift und Innenwand des Ventils ist unterschiedlich(da die Ventilnadel unterschiedlich dick ist). Durch den dünneren Ventilstift ist die Durchlaßquerschnittsfläche größer. Alternativ hätte man das Ventil aufbohren können. Durch die andere Feder die Ventilöffnungszeit und die Tiefe des Öffnens.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. April 2017 um 22:31)

  • P.S. Das Diabolo lebt von der Anfangsbeschleunigung im Lauf. Hält man den 9mm Lauf vorne zu und schießt, so kann man die Luft innen komplett dicht halten. D.h. der Druck baut sich in Richtung Laufmündung ab (was ja klar ist bei dem 9mm Durchmesser und dem dadurch großen Laufinnenvolumen. Am Ende ist die Beschleunigung relativ gering.

    Ganz im Gegensatz zu der nicht limitierten Variante.

    Aufgrund des Punches bzw der Trägheit des Diabolos macht aber auch die 7,5 Joule-Variante Spaß.

    Für mich haben die 9mm nur einen Nachteil. Die Diabolokosten sind höher, da in einer Dose nur 100 statt 500 Dias drin sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist bei der Größe ne Kokille ne Option?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hatte ich mir echt überlegt. Aber der Zeitaufwand ist bestimmt zu hoch. Ist daher nur eine Option, falls man an keine rankommt. Im Moment sieht es gut aus. :) Man könnte sich natürlich Spezialformen gießen. Eventuell könnten auch 9mm Projektile (nicht die Patronen!) von echten Pistolen passen. Habe einmal Diabolos und die von Schneider.

    Sollte ich mir noch eine kaufen dann die Hercules. Alleine wegen dem weniger hakeligen Spannsystem/Repetiersystem.
    Die Carnivores (basierend auf der BS65) ist da deutlich fummeliger und mühseeliger zu spannen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. April 2017 um 23:14)

  • Bist Du sicher, was die Ventilnadel und Feder anbelangt

    Ja. Die AT44 und BT65 haben andere Köpfe, die reduzierten
    Versionen sind etwas kürzer damit das Ventil nicht so weit
    öffnet. Der Rest - insbesondere der Hammer - ist gleich. Der
    Hammer macht mit seiner Masse den Schlag aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @'play

    hast schon mal über die Indoorkugeln von Pedersoli nachgedacht?
    die haben kal. .36/354 entspricht 8,99mm und wiegen 1,54 Gramm, gerademal halb soviel wie die 9mm Diabolos.
    Nachteil 100 Kugeln kosten über 35€.

  • Bei der Hercules ist definitiv auch eine andere Feder drin. Habe ich nachgefragt. Da ich keine Exportventilnadel für die Hercules habe, kann ich das nicht überprüfen.
    Ich weis nur definitiv, daß bei der 7,5 Joule-F-Variante andere Federn und Nadeln verbaut wurden. Hab ich nachgefragt.

    Ob sich ein Kauf lohnt. Definitiv. Ich sehe Sie auch als eine Art Deko für eine echte Waffe an. Und zwar mit 99,9% Originalteilen und voller Funktionalität.


    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was Naunin verbaut weis ich nicht. Von Hatsan ist das nicht.
    Vor allem ist die Ventilfeder für die Energie nicht wirklich
    relevant. Wenn überhaupt ist die Schlagfeder relevant. Diese
    durch eine schwächere zu ersetzen ist eine mögliche Methode
    der Drosselung. Bei Hatsan ist das über den Ventilhub einfacher.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.