Gebrauchter compound

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2017 um 19:06) ist von pistenmops.

  • hallo,

    Ich hab da mal ne frage bezüglich der Haltbarkeit von sehnen und Kabel beim compoundbogen. Wenn ich einen Bogen kaufe, der nicht viel geschossen wurde, aber lange "in der ecke stand" dann ist die sehne ja nicht abgenutzt. Muss oder sollte die sehne erneuert werde?
    Der Bogen wurde 1Jahr geschossen ca 2000 Schuss und wurde 2Jahre danach nicht genutzt.

    Vielen Dank schon mal.

  • Ich würd das lassen. 2000 Schuss sind ne Menge belastung fürs Material.

    Kauf dir lieber nen neuen.

    Die Sehne würde ich definitiv tauschen und wie lange Wurfarme halten kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich würd den Bogen nicht wollen.

    Die wahren Kosten sind zumindest bei mir eher die Pfeile, die zumindest ich andauernd tsuschen muss bei 65Pfund.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (11. Februar 2017 um 23:36)

  • naja da ich selbst nen compi nutze aber den eher wegen der schussleistung abrocke weis ich das 2000 nicht viel sind. Bei mir altert der Bogen nicht im Schrank. Aber die Schranlagerungen macht mir sorgen.

  • 2000 Pfeile sind ja nicht wirklich viel,die Frage ist warum er so lange rumlag und wie er gelagert wurde.Das tauschen von Sehne und Kabeln sollte aber aus Sicherheitsgründen schon stattfinden,zumindest wenn das Gerät dauerhaft UV-Belastung hatte.
    Gebraucht muß man Glück haben,oder den Vorbesitzer gut kennen.

  • Ich würde den Compound nur von guten seriösen Bekannten kaufen.

    Lass dir die Kosten für einen Service mit Tausch der Kabel geben. Ich denke dann wird ein neuer Bogen schon wirtschaftlicher dastehen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • naja, das mit dem wirtschaftlicher denke ich mal nicht. Sehne/ kabel koten ja ca 100 mit Montage und dann kommt es natürlich auf den Preis an.
    Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob die sehne nach 2 Jahren im Schrank ( ohne UV Belastung ) getauscht werden muss, wenn sie noch von den Schusszyklen eher jung ist.

  • Was kostet denn dein gebrauchter Bogen?

    Die Sehne altert durch Nichtnutzung nicht in 3 Jahren so massiv , ich will dir nur mitgeben das es möglicherweise sinniger ist einen neuen Compound zu kaufen.

    2000 Pfeile halte ich für viel, schiesse aber auch nicht im Verein. Je nach Stil und schusstechnik (verkanten)kann das den Bogen schon belasten.

    Was ich nur sagen will das dein Kumpel dir da schon ein gutes Angebot machen sollte.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das wäre ein PSE Fever für 180 allerdings ohne Zubehör. und da kommt es dann natürlich drauf an ob man die Sehne dann noch weiter nutzen kann.

  • Also ganz ehlich das klingt mir zu teuer, ohne Zubehör.

    Dann würd ich lieber neu kaufen, oder Leihen.

    Kannst ja auch Bögen leihen und ausgiebig testen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Guten Morgen mein lieber Agent Orange :love: ,

    ein Compound der lange aufgespannt aufbewahrt wurde muss keine Schäden haben.
    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mit dem Ding zum Händler, der soll sich den mal ansehen.
    Cable und Sehne erneuern kostet ca 100 Euro. Wenn du dann für 280 nen coolen tollen Bogen hast, warum nicht?
    Hab ich auch gemacht, der ist jetzt 10 Jahre alt und schiesst wie ein Glöckchen :)

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Danke für die Blumen du spezialist, chef koch bolzenschuss. Bist so ein Armbrustseppl oder?
    Schon mal Bogen geschossen?

    Beim Compound kommt die Komponente zum tragen wie der Bogen gespannt und releast wird, wenn mann dabei verkanntet ist es eine Unsymetrische Belastung für das System.

    Deine langweilige Armbrust ist statisch so fixiert das man Halte und Releasefehler nicht machen kann.

    Habe bis heute die sportliche Herausvorderung bei der Armbrust nicht gefunden, sie ist

    Langweilig...so wie du

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • 2000 Schuss sind gar nichts, so einige schießen das in 4 Wochen. Die Sehne ist ein Verschleißteil, die wechselt man in einem Bogenleben nicht nur einmal. Auf einem Bogen habe ich inzwischen die vierte drauf, ansonsten ist der Bogen noch wie neu.

  • Wenn du die 2k schuss in 4 Wochen machst dann hast du auch die richtige Technik, dann mag es sein das die Belastung nicht viel ist, weil korrekt ausgezogen und releast wurde.


    Dann hast du aber auch schon mehr Geld in Pfeile als in Deinen Bogen investiert,

    Selbstverständlich ist die Sehne ein Verschleissteil,der Compound besteht aber aus mehr Teilen als nur der Sehne.

    Bei einem Gebrauchten Compound ist aber eben die Art welcher Sportler ihn wie malträtiert hat ausschlaggebend , Schusstechnik, Auszug und so.

    Ich finde Neuware mit Garantie oder Leihbögen besser, Die Hundertfuffzig Euro Ersparnis wärs mir nicht wert,
    Aber das ist ja Geschmacksache.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Danke für die Blumen du spezialist, chef koch bolzenschuss. Bist so ein Armbrustseppl oder?
    Schon mal Bogen geschossen?

    Beim Compound kommt die Komponente zum tragen wie der Bogen gespannt und releast wird, wenn mann dabei verkanntet ist es eine Unsymetrische Belastung für das System.

    Deine langweilige Armbrust ist statisch so fixiert das man Halte und Releasefehler nicht machen kann.

    Habe bis heute die sportliche Herausvorderung bei der Armbrust nicht gefunden, sie ist

    Langweilig...so wie du

    Du hast ja nicht unrecht das man da viel falsch machen kann und die Technik wohl äußerst wichtig ist,aber auch bei einer Armbrust können die selben Probleme zu Schäden führen.Es hängt halt bloß vom Service und vom verwendeten Material ab und nicht von der Körperhaltung! 8) Allerdings hängt das Treffen schon von Standards ab,vor allem wenn man über viele Beschleunigungen das Niveau halten möchte.
    Dafür das eine Armbrust für dich keine sportliche Herausforderung darstellt kann hier niemand etwas,manchem hier bietet sie sehr viel Spielraum sich selbst kritisch zu betrachten und stetig an sich zu arbeiten. :D
    Bleib ruhig in deiner vorurteilsbehafteten Welt! :saint:
    Egal ob Bogen oder Armbrust,das Problem steht immer dahinter! :P

  • Caramba,

    Beleidigungen helfen hier niemandem.
    2000 Pfeile sind garnichts für einen Bogen.
    Könntest du mir bitte mal das Wort " releast" erklären?
    Und was kann man dabei falsch machen, dass dadurch das Material so belastet wird, das es eigentlich Schrott ist?

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Nun man kann das System des Compound durch falsches schräges Ausziehen/Ankern in einer Weise belasten für die Rollen und Wurfarme nicht ausgelegt sind. Das ist dann mittelfristig Gift für Lager, Cams und Wurfarme.

    Ich habe übrigens auch eine Armbrust, diese ist jedoch nicht mein Steckenpferd , ich werde bei der Nutzung immer an Gewehre erinnert, finde es relativ einfach damit zu treffen, daher die Spitze Bemerkung an Herrn Bolzen, der mit Unhöflichkeiten startete.

    Klar kann man mit Geld und Zeit sicherlich auch die AB perfektionieren, das überlasse ich dann den Spezialisten.

    Nur ist meine Freizeit zu knapp um viel Zeit in den Bogensport zu investieren, ich hab ne Weile Trainerstunden genossen und nutze den Compound wenn ich Zeit habe und mal nicht verletzungsbedingt ausfalle.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Danke für die Blumen du spezialist, chef koch bolzenschuss. Bist so ein Armbrustseppl oder?
    Schon mal Bogen geschossen?

    Klar. Hab mit Bogen mein Hobby angefangen. Egal ob Recurve, Jagdrecurve, Langbogen oder Compound. Falls du dazu fragen hast, helfe ich gerne. Aber ich verwehre mich gegen deine unwissende Art. Nur weil du Zeit hast was zu schreiben, muss es nicht richtig sein.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Warum sollte ich dich fragen Bolzen?

    Ach so bist ja die allwissende gottesähnliche Fachkraft.

    Jeder darf ne Meinung haben, allerdings offensichtlich nur wenn Sie mit der Deinigen konform ist, allerdings ist mir meine Zeit in der Tat zu schade um sie mit solch kompetenten und Angenehmen Menschen wie dir diskuttierend zu verbringen.

    Edit: Von dir habe ich bis dato auch nichts konstruktives Gehört, hast wohl schlecht geschlafen

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • hallo zusammen.

    Das mit dem Bogen hat sich erledigt. -Wäre für meinen Neffen gewesen. Der kann sich aber zu nix durchringen.