Welches Absehen, Duplex, Mildot???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2017 um 21:35) ist von Raziel.

  • Alle FT-ler in der :F: -Klasse haben eine geneigte ZF-Montage.
    Aber ob du die zwingend brauchst musst du schon selbst entscheiden.

    Ich hab mir gerade ne HW30S für Klasse 4 und Knickerturnier mit einem Hawke Airmax 4-12x40 gekauft. da brauchte ich keine vorgeneigte Montage.
    Die braucht man wohl eher bei höheren Vergrößerungen.

    Gruß Udo

  • Morgen.

    Die braucht man wohl eher bei höheren Vergrößerungen.

    Wenn ich mit der FWB 300 S, 40 facher Vergrößerung, auf 50 m schieße, muss ich am unteren Rand des Sichtfeldes anhalten (Pfeil).
    Anschließend habe ich das hier auf 16 m, praktisch "Gipfelhöhe" der Flugbahn, getestet. Der Einschlag war dann ca. 9 cm höher:

    Laut Chairgun müsste der Stachel, praktisch die Verdickung im Absehen unter dem untersten DOT, im Fernbereich für 31 m und im Nahbereich für 8,5 m richtig sein - bei 40 facher Vergrößerung.
    Eigentlich dürfte sich doch mit einer vorgeneigten Montage so nur der "Türmchendrehbereich" erweitern. Habe ich Fleck auf meine 16 m eingeschossen, müsste sich doch für die "Dotter" nicht viel ändern, oder?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn ich mir das mit Chairgun richtig ansehe (siehe Foto), braucht man bei 7,5J bis 25m nur 12 MOA Verstellbereich.
    Das müßte jedes ZF schaffen.
    Bei 35m benötigt man schon 25 MOA Verstellbereich. Da kann wohl nicht mehr jedes ZF.
    Bei 50m sind es schon 46 MOA. Da kommt man um eine geneigte Montage nicht herum, wenn man mit 7,5J auf so weite Entfernungen schiessen möchte.
    Die meisten Montagen sind 30 MOA = 0,5° vorgeneigt.


    Die schwarze Querlinie ist die Laufachse. Das ZF sitzt etwas höher, deshalb braucht man wohl noch ein paar MOA mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. Februar 2017 um 16:45)

  • Ihr Lieben

    braucht man bei 7,5J bis 25m nur 12 MOA Verstellbereich.

    Also bei meinem kleinen Experiment hier musste das Dia dann nur ungefähr 1 cm höher fliegen.

    Bei 35m benötigt man schon 25 MOA Verstellbereich.

    Das läge schon außerhalb meiner DOT´s. Vielleicht um die 3 cm???
    OK, nun könnte man das ZF Fleck auf den oberen Stachel einschießen aber wann geht man schon mit 7,5 Joule auf 50 m. Zur Not kann man sich auch noch anders behelfen. Da möchte ich demnächst einmal testen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und ja, ich habe mich schon mehr oder weniger auf die genannten Modelle eingeschossen, das auch aus gutem Grund.

    Meine Frage mal anders formuliert. Kkommt man als Einsteiger mit einem Duplex Absehen zurecht/ist dieses ausreichend oder würdet ihr grundsätzlich zum Mildot raten?

    Die Frage ist wie die Mechanik des Zfr arbeitet.Bei einer guten Mechanik kann man auf's Duplex setzen,ist die Mechanik für'n Ars.. dann sollte man nicht dran rum drehen und über Mildot oder ähnliches arbeiten.Obwohl bei starkem Seitenwind müsste man in beiden Fällen viel üben und testen.