Welches Kaliber für Sportschützen erlaubt

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2017 um 00:19) ist von steffirn.

  • beim .50er Kaliber ist ja noch nicht Schluß.
    Leistungsmäßig ist man dort aber schon an der oberen Kante.
    Unser Indoor Stand ist bei mit Kaliber .70 und 15000 Joul begrenzt.
    Das Schießen ist meist nicht das Problem.
    Mehr Probleme mach hier meist der Geldbeutel.
    Wenn ich für einen Schuss 10 € ausgeben muss macht das echt keinen Spaß mehr.
    Da braucht man die Waffe auch nur einmal falsch anlegen und schon ist die Schulter ruiniert.
    Da kann man dann einpacken und in 14 Tagen wieder kommen.

    Ein noch größeres Kaliber haben ja die Flintenlaufgeschosse, die Slugs.
    Standartmäßig verschieße ich 12/67,5 wobei ja auch 12/76 passen.
    Für den Wettkampf reichen aber die 67,5mm langen Patronen.
    Kaliber 12 sind ca 18,5mm Laufdurchmesser.
    Auch die Kaliber werden sportlich geschossen.


  • Mir ist schon klar, dass es Disziplinen für Pumpen gibt und dass die Spaß machen :)
    Ich persönlich bin ein großer Fallplattenfreund, mein Beitrag war mehr so ironisch gemeint...

    Friendly fire - isn't

  • ...meiner auch. :D

    Fallplatten können wir auch.
    Sieht bei uns so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool... Wir haben einen kleineren Stand mit nur 5 Platten, und leider nicht Schrot zugelassen, also können wir bei uns nur KK, Kurzwaffen oder UHR und so, für Flinte müssen wir woanders hin...

    Friendly fire - isn't

  • Ja, die Flinten schieße ich auch woanders.
    Ich schieße allerdings nur Slugs.
    Wenn ich auf dem Jagdstand mit der Pumpe ankomme, sehen die mich immer so komisch an.
    ...wollen die irgendwie nicht.
    Dafür gibts andere, die das genau so sehen wie ich und da bin ich richtig.

  • Klar, weiß doch jeder, dass Schrot viel Tödlicher ist, wenn er aus ner bösen schwarzen Pumpe kommt und nicht aus ner BDF... Wobei ich speziell bei den Wurfscheiben tatsächlich nicht auf die Idee kommen würde, ne Pumpe zu nehmen :)

    Friendly fire - isn't

  • .. Wobei ich speziell bei den Wurfscheiben tatsächlich nicht auf die Idee kommen würde, ne Pumpe zu nehmen :)

    Ich schon.
    Ich hab keine andere.
    Ich merk schon wieder ich hab zu wenig Geräte.
    Ich denk mal über so eine Zwillingsflag nach. :whistling:

    Den Vorderschaftsrepetierer schießt man übrigens beim BDMP.
    Das die auf dem Wurfscheibenstand nicht erlaubt sind habe ich tatsächlich nicht gewusst.

  • Is ganz lustig, so ne BDF, geht auf Gelb und ist nicht allzuteuer... Und Fallplatten damit machen richtig Bock, weil man 2 mal nachladen muss:-)

    Den Vorderschaftsrepetierer schießt man übrigens beim BDMP.

    Ich weiß, ich schieß beim BDMP. Und manchmal aus Jux ein paar BDS Disziplinen und Wurfscheibe :)

    Friendly fire - isn't