Welche SSW habt ihr euch 2017 gekauft und welche werdet ihr euch noch kaufen?

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 202.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 23:12) ist von pascha187.

  • Die RG 96 kannst Du direkt wieder zurück geben. :P

    Im Prinzip sehnt sich die Röhm RG96 genau wie die Walther PK380 nach einer gründlichen Reinigung.
    Ist das Falsch? Finde ich nicht! Tausend Schuss und mehr ohne Reinigung kommen in der Praxis doch
    eher nicht vor....... OK. Wer kein Putzteufel ist, schwärmt für die Zoraki. Wer Ersatzteile auch in vielen
    Jahren haben möchte, putzt und schaut sich das Innenleben dabei immer etwas genauer an. Gut, oder?

  • Interessant wäre mal ein rg 96 Test wo sie grob gesagt alle 500 Schuss fix gereinigt wird, was da am Ende raus kommt ab wann sie versagt.
    Wer ballert schon 3000 Schuss raus und schiebt das versagen auf die verklebte Waffe, schuld is am Ende die kartusche und das nicht reinigen.

  • Die RG96 in dem Video hatte ganz andere Probleme und das lag definitiv nicht an der Munition. Da wäre zum Beispiel das Problem mit dem herausfallenden Magazin zu erwähnen, das ich so noch bei keiner RG96 beobachten konnte.

    Egal welche Munition und RG96 benutzt wird, mit der heutigen Munition und den neu gebauten RG96er wird man niemals mehr 1000 Schuss ohne Klemmer verschießen können, so wie ich das 2010 mit einer originalen Röhm und RWS Munition geschafft habe.

  • So ist es. Reinigen und pflegen sind auch ein Grund, warum Verschleiß bei diesen o.g. SSW kaum eine Chance haben dürfte.
    Die blanken Stellen sind nur Gebrauchsspuren aber keinesfalls erste Anzeichen von Verschleiß oder Materialermüdung.

    Kannst Dich ja mit einer neuen RG96 oder HW94 mal mit den Testern in Verbindung setzen und einfach mitmachen.
    Dann würde ich auch mal ein paar Kartuschen beisteuern. Mehr als doppelt so teuer ist diese Revolver-Munition obendrein!

    Die HW94 erfordert halt Revolver-Kartuschen. Wenn man nur zwei SSW hat, dafür aber bereits unterschiedliche Munition einkaufen muss, ist das nicht besonders komfortabel.

  • Also die rg 96 kommt mir nicht ins Haus, höchstens die rg88, da warte ich ja noch auf einen Test von quickmic der mich interessiert.
    Hw 94 is halt optisch ein schickes Teil.

  • wollte mir einen "2te wahl" zoraki r1 4,5zoll revolver für 89€ bestellen ... als silvesterballermann, aber waffenbude kann man abschreiben.

    bestellt am 8.12 und bis jetzt tote hose. kommt nix mehr.

    habe es soebend widerrufen/storniert, mal sehen, wann ich dann mein geld (was ich in vorkasse überwiesen habe) vom herrn bretzger zurückbekomme.

    jetzt wird es ein verchromter ekol viper 4,5zoll vom waffenfuzzi zu 119€ und dazu die (zoraki) echtholzgriffschalen vom schneider... +40€.

    bin zwar nicht so der chrom-fan aber hat auch was gutes: muß man nicht soviel putzen.... und mein hw37 bleibt in der vitrine ^^

    ;)

    ade', schöne feiertage und einen guten rutsch

    ps: bei mir gibt's dieses jahr das hier und dann auch mal die aba titanspeed.. die hatte ich noch nie. ciao

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt.Lapdance (13. Dezember 2017 um 13:08)

  • Die ME08 wurde heute geliefert. Zerlegen, mit Waffen-Vaseline pflegen und zusammen bauen waren natürlich nicht so einfach! Aber es gibt ja eine gute Videoanleitung von bfgguns, die weitergeholfen hat. Handwerklich aber trotzdem nichts für Grobmotoriker.....

    Beschusszeichen BG.

    Ja nun. ME schlägt vor, nur 4 Kartuschen zu laden. Daran habe ich mich gehalten. Den Knieverschluss habe ich noch ein wenig mit Trockenübungen an seine Funktion erinnert und dann konnte getestet werden:
    4 x UMA SWS Stahl Kartuschen konnten klaglos hintereinander ohne Klemmer oder Auswurfstörung verknallt werden.
    4 x Walther Messing Kartuschen konnten klaglos hintereinander ohne Klemmer oder Auswurfstörung verknallt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (13. Dezember 2017 um 20:03) aus folgendem Grund: Walther Kartuschen später getestet und deshalb ergänzt.

  • Servus - ich bin ganz frisch hier angemeldet und werde versuchen, die gewonnen Informationen dieses Forums mit eigenen Beiträgen - im Rahmen meiner Möglichkeiten - zu bezahlen.

    Was war geschehen? Eines stand fest: Eine SSW muss her. Sie soll sich zum Führen eignen und das ewige Leben haben - keine halben Sachen, kein Silvester-Spielzeug. Schnell stellte ich fest, auf welche Kriterien ich mich beim Kauf festlegen muss, damit das was wird:

    - Zuverlässigkeit in der Anwendung
    - Kompaktheit zum Führen
    - Hohe Qualität
    - Er soll auch gut aussehen und für potentielle Angreifer erkennbar sein -> keine schwarze Waffe

    Ich beschloss, mir einen Revolver zuzulegen. Die Wahl fiel dabei schnell auf ein Modell von Weihrauch, ein HW37 oder HW88 würde den Job erledigen können. Nachdem ich feststellte, dass die Teile in der von mir gewünschten Ausführung quasi nirgendwo gibt, schaute ich mich auf eGun um und verliebte mich in einen HW88. Ich verlor die Auktion in einem hitzigen, sehr knappen Schlagabtausch. Vielleicht besser, denn das Teil hat sicher ein Sammler gekauft.

    Ich war etwas frustriert und schaute mich um - wochenlang warten wäre nun auch nicht so mein Ding. Ich wurde auf die ERMA-Produkte aufmerksam. Diese sind seltener dokumentiert und letztlich natürlich auch teurer. Ich stellte fest: Auch diese würden den Job sehr gut machen. Vermutlich sogar besser - aber nur gegen Aufpreis. Top Qualität, geringes Trommelspaltmaß, hoher Werterhalt und dann auch noch bei mir um die Ecke produziert - das muss gut sein.

    Über eGun konnte ich dann per Sofortkauf einen ERMA EGR66 PTB 162 mit gekürztem Hahn erwerben. Ich war zuerst skeptisch, doch der gekürzte Hahn erscheint mir zum Führen genau richtig. Für einen späteren Weiterverkauf bzw. als Wertanlage ließe sich wohl nachträglich jederzeit wieder ein normaler Hahn verbauen. Vermutlich war der Revolver durch den Hahn auch günstiger zu erwerben als die Sammlerstücke. Der Zustand soll nahezu perfekt sein, die Bilder sprechen für sich. Jetzt bin ich ganz gespannt - morgen oder am Freitag sollte er bei mir eintreffen. Ich versuche, meine Erfahrungen hier einzustellen, damit andere ähnlich wie ich Informationen finden, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Sehr bezeichnend: Bei Youtube gibt es quasi keine Videos zum Beschuss von ERMA EGR66(X). Durch die teils hohen Preise und den Sammlerwert scheinen diese Revolver eher ein Rand-Dasein zu fristen. Ich hoffe, dass sich das Mehr an Ausgaben gelohnt hat und ich einen treuen Meinungsverstärker für die nächsten Jahrzehnte erworben habe. Man hofft natürlich, dass man ihn nie einsetzen muss.

    Beste Grüße aus Leipzig

  • Willkommen im Brot - öhhm... an Bord!

    Das, was Du bekommst, hat also einen DAO-Abzug, damit man damit in der Tasche nicht eventuell hängenbleibt... Interessant!

    Bin schon gespannt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • - Er soll auch gut aussehen und für potentielle Angreifer erkennbar sein -> keine schwarze Waffe

    Gut aussehen heißt in der SSW-Szene leider meist --> kann nix, taugt nix (siehe den ganzen Italo-Schrott z.B.)
    Ausserdem, wieso nicht schwarz? Verchromte Waffen werden im Alltag selten von Behörden benutzt. Wer sich etwas auskennt, wird eine schön funkelnde Waffe sehr schnell als SSW enttarnen und Dich nicht mehr ernst nehmen.
    Polizei und Sicherheitsorgane haben keine verchromten Waffen. Denk mal drüber nach ;)

    Ich beschloss, mir einen Revolver zuzulegen.

    Auch hier würde ich mal ketzterisch nachfragen, da Du ja offensichtlich beabsichtgst, dass deine Gegner am besten schon beim Anblick der Waffe die Flucht ergreifen sollen.
    Revolver werden in Deutschland aufgrund ihrer auf der Hand liegenden Nachteile weder von Polizeiorganen noch vom Militär verwendet. Auch hier wird das geschulte Auge auf der anderen Seite skeptisch werden und das Ding womöglich für einen Fake halten.

    Dabei möchte ich den SSW-Revolvern auf keinen Fall ihre Zuverlässigkeit absprechen. Ganz im Gegenteil. Die fünf bis sechs Schuss, die man unter Einsatz der richtigen Munition abfeuert, haben eine geringe Ausfallquote. Nachladen ist hier allerdings nicht.
    Und rumfuchteln ist mit einem Revolver auch nicht. Ziehen, abdrücken und Land gewinnen oder Du ziehst den Kürzeren.

    Beste Grüße aus Leipzig

    Ah, endlich mal wieder ein Neuer aus L.E. hier. :thumbup:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich möchte mit dem Kauf dieser Waffe nicht so tun, als wäre ich bei einem Sicherheitsorgan und würde meine realistische Dienstwaffe bei mir tragen. Es geht darum, fachunkundige Übeltäter abzuschrecken bzw. im Notfall in die Flucht zu schlagen, zu immobilisieren oder Zeit für mich zu gewinnen. Da die meisten Übergriffe im Dunklen stattfinden, empfinde ich eine helle Waffe da als zielführender. Kenner werden natürlich schnell erkennen, dass die Waffe nicht echt ist. Bei den alten Modellen mit dezenter Laufsperre natürlich nicht ganz so schnell, bzw. dann wohl erst nach dem ersten Knall. Aber selbst da steht noch die Grundaussage im Raum, die ich mir als Angreifer mehrmals überlegen würde: Die Person, die ich gerade angreife, ist damit nicht einverstanden und wird mir eventuell eine Ladung Pfeffer ins Gesicht schießen. Damit muss ich als Angreifer umgehen können - oder eben nicht und mich zurückziehen.

    Tieren ist sowieso egal, welche Farbe die Waffe hat.

    Revolver schlicht und ergreifend deshalb, weil mehr als ein Magazin vermutlich weder nötig ist, noch man groß dazu kommt. Die erste Patrone wird ein normaler Knall sein, der Rest Reizstoff. Und dann je nach Situation weiter verfahren. Mit einem Revolver kann ich sicher sein, dass mein Magazin ohne Störungen abgefeuert wird.

    Der EGR66 ist übrigens nicht verchromt, sondern im stainless Look gehalten (Zink, Funktionsteile sind Stahl)

  • Revolver schlicht und ergreifend deshalb, weil mehr als ein Magazin vermutlich weder nötig ist, noch man groß dazu kommt. Die erste Patrone wird ein normaler Knall sein, der Rest Reizstoff.

    Es gibt bei dem Thema sowieso geteilte Meinungen im Forum. Die Einen würden jetzt wahrscheinlich antworten: "Ja, wenn Du meinst, dass Du eine Gruppe von vier, fünf Mann mit vier Reizstoff-Patronen beeindrucken/aufhalten kannst... Dann träum' mal schön weiter!" *lol*

    Damit will ich nur sagen, dass am Ende jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, und jeder seine eigene Entscheidung in puncto Revolver oder Pistole treffen und verantworten muss. Da gibt es kein eindeutiges Pro und Contra für eine Seite.

    Der EGR66 ist ein toller Revolver. Hatte ihn auf eGun auch schonmal im Auge. Aber bei den Preisen kann man auch nen fabrikneuen HW37, oder für den gleichen Preis auch gleich Zwei nehmen, hab ich mir dann gesagt. 8)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ja, entsprechende Diskussionen zum Sinn von SSW zum Führen habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe, dass ich die Frage nie beantworten muss.


    Zitat

    Aber bei den Preisen kann man auch nen fabrikneuen HW37 nehmen, hab ich mir dann gesagt.

    So lautete ja der kühne Plan, der ein jähes Ende fand. ;) Man könnte fast meinen, dass man als Startup in der Szene aktuell gute Chancen hätte, wenn man Qualität zu bezahlbaren Preisen (moderne Technologie machts sicher möglich) anböte. Da geht viel über den Ladentisch und es wird zu wenig ausgeliefert. In einem Shop freute ich mich schon, weil dort "Lieferbar ab 19.12." bei einem Weihrauch dazustand. Bis ich das Jahr genauer betrachtete: 2018

  • Revolver schlicht und ergreifend deshalb, weil mehr als ein Magazin vermutlich weder nötig ist, noch man groß dazu kommt. Die erste Patrone wird ein normaler Knall sein, der Rest Reizstoff. Und dann je nach Situation weiter verfahren. Mit einem Revolver kann ich sicher sein, dass mein Magazin ohne Störungen abgefeuert wird.

    Machst du richtig.
    Ein Revolver ist immer besser als eine unzuverlässige Pistole, bei der mehr Pfeffer wegen des zugebauten Lauf hinten rauskommt als vorne. Und was nutzt eine hohe Magazinkapazität wenn nach zwei Schuss wegen einer quer liegenden Hülse Schluss ist. Die Gruppe Angreifer wird sich freuen.
    Gerade der EGR 66 ist zur SV mit SSW ( ob sinnvoll oder nicht ) gut geeignet, dank seiner geringen Laufsperre, kleiner Trommelspalt und zuverlässige Funktionsteile aus Stahl. Da kommen auch keine zwei HW 37 ran.

    freischütz

  • Ich versteh noch nicht so ganz wieso er die erste Patrone als knall wählt.
    Die SSW ist das letzte und äußerste Mittel sich zu währen, absoluter Notstand, da warne ich keinen mehr vor, da wird gleich Pfeffer ins gesicht abgegeben und los gerannt.
    Ich möchte mein Gegenüber ja nicht meine tolle Pistole präsentieren sondern mich wehren, zu langes zögern kann auch dazu führen das der angreifer was richtiges zieht.

    Nur weil mir zwei dunkle Typen entgegenkommen geb ich ja noch keinen Warnschuss ab, zumal Pfeffer ja ähnlich laut knallt wie normale kartuschen.

    LG
    Sascha

  • einen treuen Meinungsverstärker für die nächsten Jahrzehnte erworben

    :) tut mir leid da musste ich Schmunzeln

    Nichtsdestotrotz - Willkommen, und ja der Revolver ist ne gute Wahl, mach doch mal n Foto vom guten Stück und stells mal hier rein. Ach, ja und vergiss nicht den mit den Abwehrpatronen zu testen, die du zu führen gedenkst, bevor du ihn mitnimmst. Wäre halt blöd wenn die Kartuschen im Ernstfall nix taugen, oder der Revolver nicht sauber abschlägt oder so. Nur so als Tipp.