Welche SSW habt ihr euch 2017 gekauft und welche werdet ihr euch noch kaufen?

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 205.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 23:12) ist von pascha187.

  • Jau, finde auch, dass die in keiner Sammlung fehlen darf. Ist ein schöner, edler Brocken in der Hand, wobei die brünierte Ausführung schon ein eher schnörkelloses Dienstwaffen-Finish hat.
    Aber ich will die ja auch zum Führen testen. Kratzanfällige Edelmetall-Diven, die das Haus nicht verlassen wollen und lieber im warmen Körbchen bleiben, hab ich schon genug. :D

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

    Einmal editiert, zuletzt von IX-Ray (28. November 2017 um 19:23)

  • Ich muss sagen, so viel schlechter als die P239 liegt die kleine P22Q gar nicht in der Hand.
    Sie ist eben nur bedeutend leichter und fühlt sich dadurch mehr wie Spielzeug an.
    Das sollte in Hinsicht auf Führtauglichkeit aber keine größere Rolle spielen. Die P22(Q) lässt sich gut unterm "Pulli" verstecken und zieht die Hose nicht auf "Halb-Acht-Stellung".
    Am Ende ist es dann wieder Geschmacksache für welche Waffe man sich entscheidet. Ultra-Leichtgewicht oder Eisenschwein. 8)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • . . . igendwie bekomme ich Quickmics Video nicht aus dem Kopf.

    Unter diesem Vorbehalt habe ich sie auch gekauft.
    Der Hammer ist auch bei meinem Exemplar - übrigens Beschuss BB - nicht zentriert und wird sich früher oder später anfangen linksseitig abzunutzen.

    Bei den anderen beiden Sachen - Schlittenriss und/oder Schlagbolzenbruch - bin ich realistisch. Sind wir doch mal ehrlich. Unter diesen Extrembedingungen von gleichzeitiger Überhitzung und starker Verdreckung wird meine Waffe nie zu leiden haben.
    Jemand, der die Waffe zu führen gedenkt, wird wohl niemals mehr als zwei Magazine in kurzer Abfolge abfeuern und das gute Stück nach jeder Benutzung penibelst reinigen.

    Ich gehe schon fest davon aus, dass der Schlagbolzenbruch bei Quick's Belastungstest durch das Zusammenspiel von extremer Hitzeentwicklung und festgesetztem Dreck im Stoßboden stark begünstigt wurde.
    Bei einer "normalen" Benutzung sollte das Risiko für die besagten Ermüdungserscheinungen deutlich geringer sein. Ich werde das auf jeden Fall über die Zeit beobachten und euch hier ganz sicher auf dem Laufenden halten.

    Es wäre doch schön, wenn sich die bislang unterschätzte Sig Sauer zu einer weiteren ernstzunehmenden, verdeckt tragbaren Führ-Alternative zu P22(Q), PK380 und Co. entwickeln könnte. Überhaupt sollte es viel mehr Sig Sauer-Nachbauten für den SSW-Bereich geben. Sind echt tolle Geräte.
    Das würde das bestehende Einerlei aus Walther und Zoraki nochmal enorm bereichern. :thumbup:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

    2 Mal editiert, zuletzt von IX-Ray (29. November 2017 um 02:08)

  • Überhaupt sollte es viel mehr Sig Sauer-Nachbauten für den SSW-Bereich geben.

    Sorry, aber warum ? Die Dinger sind hässlich und wenig innovativ, kurzum nicht zeitgemäß.
    Die Hochzeit ist vorbei - zeigt sich auch bei den Behörden. Da finde ich Walther (nicht Big U) schon interessanter.
    Bei den SSW habe ich mal einen Schnitt gemacht. Alles was nicht 100% funktionierte bzw. schwächelte flog raus.
    Hier im Forum und bei euch in der Vitrine kann ich damit leben und ich wünsche euch ein langes gemeinsames Leben. :thumbup:

  • Überhaupt sollte es viel mehr Sig Sauer-Nachbauten für den SSW-Bereich geben. Sind echt tolle Geräte.

    Die originalen Sigs sind tolle Geräte. Die ME Sigs sind Müll. Aber wenn sie schön in der Hand liegt...

    So wie ME auf den Test von Quick reagierte, gönne ich denen keinen Cent mehr. Minderwertiger Zinkmüll ist das, der schon fast mit Bruni gleichzusetzen ist. Das einzige was denen Umsatz bringt, sind die vom Aussehen original Nachbauten der Sig, 1911 und USP. Wenn die die Designs nicht kopieren dürften, dann bye bye.

  • Sorry, aber warum ? Die Dinger sind hässlich und wenig innovativ, kurzum nicht zeitgemäß.Die Hochzeit ist vorbei - zeigt sich auch bei den Behörden.

    Dann bringe ich Dich mit deiner Erlaubnis mal auf den neuesten Stand, Schrotty. :)

    Im Januar diesen Jahres hat Sig Sauer den Zuschlag erhalten die neue Dienstpistole für die US-Streikräfte zu bauen. Nicht Walther, nicht Glock, nicht Beretta, nicht sonst irgend eine renommierte Waffenbude.
    Es handelt sich dabei um die modular aufgebaute P320.

    Du siehst also, da geht im Moment EINIGES und ich betrachte die weitere Entwicklung mit großem Interesse.
    Klar ist das Sig Sauer-Design nicht jedermanns Geschmack, genauso wie das Glock-Design nicht jedermanns Geschmack ist.
    Aber dafür gibt es ja zum Glück noch diese Diversität unter den Waffenproduzenten. Wäre schlimm, wenns nur noch Beretta und Glock gäbe... ;(

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich mag die Geco P-225.

    Weiß der Deubel, wo meine abgeblieben ist...

    Ich habe nie eine gekauft, heut beis ich mir deswegen wo hin. Die Dinger könnte man heut verkaufen ohne Ende.
    Aber sah halt nach Glock aus.
    Was meine Favos angeht gibts leider nix was gut aussieht und auch noch funktioniert mit ausnahme der RG 96.

    Edit. Man baue mir bitte eine Sig P210 als SSW.

  • Ich mag die Geco P-225.

    Ein ganz klein wenig konservativ seid ihr aber auch :)
    Die Sigs sind jetzt seit über 40 ! Jahren auf dem Markt - langsam wird es Zeit für etwas Neues.
    Und ja, aus nostalgischen Gründen und weil sie funktioniert habe ich auch noch eine Geco 225 . . . 8)

  • Ich bin turbo-konservativ.

    Habe sogar eine kackenlange Lancaster-Luntenschlossmuskete und einen Nürnberger Radschloss-Puffer.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Im Januar diesen Jahres hat Sig Sauer den Zuschlag erhalten . . .

    Dafür bekommen sie im eigenen Land die Beine nicht auf den Boden.
    Beim Sturmgewehr haben sie sich zurückgezogen. Die Gründe waren etwas merkwürdig.
    Und wie oft wurden sie in den letzten 5 Jahren für pleite erklärt ?
    Ist aber auch egal - wir sind in der Zinkabteilung, da gelten andere Regeln . . . :thumbup:

  • Ein ganz klein wenig konservativ seid ihr aber auch
    Die Sigs sind jetzt seit über 40 ! Jahren auf dem Markt - langsam wird es Zeit für etwas Neues.

    Na dann darf ich keine Waffen mehr kaufen.
    SAA seit 1865, Mauser c96 seit 1896, Luger P08 seit 1908, Colt 1911 seit 1911, Walther pp seit 1929 Walther P38 seit 1938 usw. Da hat sich gutes wohl bewährt :D