Plays kleine Luftgewehr-Sammlung:+ Lupis:

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 83.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 09:19) ist von edwin2.

  • Habe heute leider nur einen kurzen Funktionstest gemacht. Funktioniert super. Dias landen sauber im Holz.
    Morgen mache ich einen Chronytest und einen Schußtest. Mir kommt es so vor, als hätte der Vorbesitzer den Lauf innen geölt (oder so, da beim Schuß leichter Rauch rauskam was auf eine Schmierung des Laufes hinweist.

    Ein bischen Blei wird den Lauf putzen. ;) :) Sieht noch tiptop neu aus. Dichtung sieht auch neu aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja bei meiner 600er war anfangs auch alles ok aber nach ca. 50-100 Schuss war dann Schluss da die Dichtungen alle spröde waren. Aber die sind ja schnell gewechselt...... E-Teile hast ja genug ;) lt chrony sollte sie die 7,5 Joule voll ausreizen. Dann sollte alles i.o sein bei Werten um 7-7,2J deutet es schon auf schlechte Dichtungen hin.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Dichtungen sehen noch fast jungfräulich aus. Daher sollte da nichts schiefgehen.
    Aber stimmt. Bei den älteren Modellen sollte man sich unbedingt Ersatz beschaffen oder gleich neue verbauen. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin Play,
    Glückwunsch zur kompletten Serie, ist irgendeine der 60X eine besondere Empfehlung?
    Hintergrund der Frage, bin selbst auf der Suche. ;)

  • So blöd es klingt. Eine gute 600 finde ich am praktischsten. Die hat noch nicht den Sicherheitsschalter (Verriegelung) am Spannhebel. Die 603 ist etwas merkwürdig, da an der Klappe mehr Gerödel dran ist, was ich eigentlich nicht so mag. Dafür sind Sie halt am neuesten, haben daher quasi neue Dichtungen und lassen sich oft von den Schaftbacken mehr, besser einstellen.

    Die 600 ist da schlichter und auf das Wesentliche reduziert. Von der Präzision tun die sich nichts. Wenn man keine ausgelutschte "Vereins......" bekommt, dann sollte das passen. Und sich Detailbilder der Brünierung ansehen. Manche sind etwas unschön mit leichtem aber unregelmässigem Flugrost.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. August 2017 um 16:59)

  • Mal sehen. ;) Die Feinwerkbau lassen sich ja von der m/s einstellen und sind in der Regel auch auf volle 7,5 Joule ausgelegt. Keine weiter verkrüppelten 6 bis 6,5 Joule Schlaffis. ;)
    Bin schon gespannt, wie präziese Sie mit Diopter ist. Allerdings schwerer zu zielen als mit Zielfernrohr.

    Daher wird ein guter Teil der Streuung wohl auf mein Matschauge zurückzuführen sein. :P:D
    Mit ZF ist da sicher noch einiges mehr drin.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine kleine FWB 100 ist zwar noch defekt. Aber Sie ist aus der Intensivstation in die Reha-Abteilung gekommen und hat sich dadurch einen Platz in meiner Sammlung verdient. Den Griff habe ich grob gesäubert, leicht angeschliffen und mit Leinölfirnis geölt.

    Hier 2x Bilder. P.S. beachtet den Nagel an der Ladeklappe als improvisiertes Ersatzteil.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe gerade die zweite FWB100 zerlegt und neu gefettet. Dachte der Spannhebel ist trocken wie die Sahara. Ließ sich nur schwer spannen. War aber nur mit ungeeignetem Schmierstoff geschmiert.

    Bitte liebe Feinwerkbau-LG/Lupi-Besitzer. Schmiert eure Waffen bitte mit Feinwerkbaufett. Das ist günstig und eine kleine Tube hält ewig.

    Bitte schmiert nicht mit Griebenschmalz, Fritierfett, Sonnenblumenöl, Ohrenschmalz oder was ihr sonst vieleicht ungeeignetes zu Hause habt. Nehmt das gute Feinwerkbau-Fett!!!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute habe ich mir einen weiteren Schatz gegönnt.
    Eine Zweite FWB 603. Jetzt habe ich alle 3 doppelt.

    Kann Sie leider erst am Wochenende bezahlen, so das Sie erst nächste Woche bei mir aufschlagen wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die lagern in Plastikkoffern. Einige in Originalkartons und einige in Gewehrtaschen. Langsam brauche ich mehr Platz. ;(:D:whistling:

    Mir fehlt aber noch eine Styer und eine FWB 800.
    Aber da muß ich noch etwas sparen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play