Blow Back = zu Unrecht belächelt?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 24.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 19:51) ist von Sagt. Iceman.

  • Stimmt. Oder eine englische mit 16J im Gegensatz zu einer deutschen mit 7,5J.
    Wobei manche CO2 LGs bei 7,5J den gleichen CO2 Verbrauch haben, wie die 16J Varianten.

    Das liegt daran, daß das Ventil identisch ist, und nur der Transferport unterschiedlich ist.
    Bei der 16J Variante kommt das Volumen daher sofort an. Bei der 7,5J Variante trödelt das CO2 und kommt erst nach und nach aus dem Lauf.

    Alles hängt vom Entwickler / Hersteller ab. Oder man müßte es per Hand optimieren. Z.B. größerer Transferport und kürzere Ventilöfnungszeit. Dann bekommt man bei gleicher v0 / Energie mehr Schüsse. Bis zu doppelt so viele.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Vollmetall Colt 1911 schaft glaube ich 80 verwertbare Schüsse mit 8x Trommel (laut muzzle).
    Die GGB Variante 60 Schuß. Also 20x weniger. Das wäre mir der GBB aber allemal wert.

    Ich denke von 40 bis 100 4,5mm BBs ist alles je nach Modell drin.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gutes Beispiel was es da für Unterschiede durch den Blowback gibt, zwei BB Pistolen, beide mit Blowback, aber der CO2 Verbrauch könnte unterschiedlicher nicht sein.

    Sig Sauer P226S X-Five. 18 Schuss pro Magazin. Bereits nach dem 15. Schuss des ersten Magazins ist der Cooldown deutlich zu spüren. Nach drei Magazinen, also 54 Schuss ist Feierabend.

    Walther PPS M2. Ebenfalls 18 Schuss pro Magazin. Angeblich sollen hier 11 Magazine, also 198 Schuss möglich sein. Vielleicht eher weniger, aber dennoch beachtlich bei gleicher Mündungsenergie. Aber hier ist der Blowback eben nicht so stark. Der Schlitten hat weniger Masse als bei der Sig und legt nur den halben Weg zurück der eigentlich möglich wäre. Während der schwere Schlitten der Sig den vollen Weg zurücklegt.

    Die Mündungsenergie ist annähernd gleich, aber der Verbrauch unterscheidet sich extrem.

  • BlowBack finde ich sehr gut hab mal die PX4 Storm besessen, die hat ca. 60 Schuss geschafft. Aber diese Waffen sind reine Plinkingwaffen meiner Meinung nach und von der Präzision nicht mit einer NBB zu vergleichen.
    Aber der Käufer einer BB Waffe sollte von der Präzision nicht allzuviel erwarten.......das ist zumindest meine Erfahrung mit der BB Waffe.

    Aber Spass macht es schon damit mal zu schiessen.......aber ganz so mein Ding ist es nicht.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich steh auf BlowBack.

    Okay - sowas wie die Steyr GB gibt´s von Tokyo Marui nur als NBB - da muss man halt mit leben können.

    Aber hey... Die blanke .45er RailGun 1911 ist wirklich spitze.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist auch gut so.
    Erst mal rein schnuppern. Gibt ja viele tolle Dinger die man sonst nicht kennen lernt.
    Bei Langwaffen , so meine Meinung , ist BlowBack nicht so der Reisser. Aber bei Pistolen um so genialer.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das stimmt wohl aber wirkt sich negativ auf die Präzision aus........zumindest habe ich es so empfunden.

    Nee, das Geschoss hat den Lauf schon verlassen bevor der Schlitten überhaupt den halben Weg nach hinten zurückgelegt hat. Da hab ich dir doch mal ein Slomo-Video gezeigt wo man das sehen konnte.
    Also der Impuls kann sich eigentlich gar nicht auf die Präzision auswirken.

    Edit: gefunden 8o

    ab 4:50 sieht man es

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok dann lag mir das Ding einfach nicht........die CP88 hat aber definitv 1000mal bessere Streukreise generiert.

    Ich bin zwar nicht der beste Pistolenschütze aber auf 5m kann man erwarten das von 10 Dias 8 ins Schwarze landen das schafft sogar meine Softair Beretta92A1...........die PX4 war eine Giesskanne, dagegen.

    Mit den H&N Exite Hammer war das dingen einigermassen in den Griff zu bekommen.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ja das Projektil verlässt den Lauf und dann geht der Schlitten erst zurück, sieht man deutlich :thumbup:
    Wenn man sich die Präzision in dem Video ab 2:20min aber anschaut ist das ja aus 6m (20feet) auch nicht gerade so der Hit......naja aber das war auch nicht das Thema hier.........wahrscheinlich hab ich mir einfach etwas zu viel von der Waffe versprochen und meine Ansprüche an die Präzision waren dabei einfach zu hoch.

    Aber die BlowBackfunktion fand ich schon recht beeindruckend........aber wie bereits erwähnt das Gesamtpaket hat mir nicht gefallen........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gutes Beispiel was es da für Unterschiede durch den Blowback gibt, zwei BB Pistolen, beide mit Blowback, aber der CO2 Verbrauch könnte unterschiedlicher nicht sein.

    Sig Sauer P226S X-Five. 18 Schuss pro Magazin. Bereits nach dem 15. Schuss des ersten Magazins ist der Cooldown deutlich zu spüren. Nach drei Magazinen, also 54 Schuss ist Feierabend.

    Walther PPS M2. Ebenfalls 18 Schuss pro Magazin. Angeblich sollen hier 11 Magazine, also 198 Schuss möglich sein. Vielleicht eher weniger, aber dennoch beachtlich bei gleicher Mündungsenergie. Aber hier ist der Blowback eben nicht so stark. Der Schlitten hat weniger Masse als bei der Sig und legt nur den halben Weg zurück der eigentlich möglich wäre. Während der schwere Schlitten der Sig den vollen Weg zurücklegt.

    Die Sig bringt weniger Schuss, dafür aber mehr Spaß. Was ist nun für`s Wohlbefinden wichtiger ? :rolleyes:

    freischütz