DVB - T2

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 17.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2017 um 14:29) ist von MC-81.

  • Bei mir war der PET (mit Hires Grafikkarte 320*240 Pixel) und der C64 auch meine ersten PCs.
    Damals kam ich auf die geniale Idee, die CPU des Floppylaufwerks mit zu nutzen. Und schon hatte ich einen Quadcore C64. ;):) Und dann noch etwas optimierter Code und man schafft schon Einiges. :thumbsup:
    Das ging aber erst seit dem ich die Datasette durch Floppys ausgetauscht hatte.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...also , seit 2 Tagen ist bei mir das "berühmte HD" Fernsehen am laufen , aber ich muß sagen , man muß sich erst daran gewöhnen weil es so scharf dargestellt wird.
    Habe zuerst Kopfschmerzen gehabt (kenne ich sonst nicht) , kann das wirklich von der Bildumstellung kommen ?(

    Je nach Abstand vom FS ( 42") stelle ich das Bild schon immer so ein , das es nicht den vollen Bildschirm ausfüllt . (kann man stufenlos einstellen)

    ..momentan läuft das SBK Rennen aus Aragon - super Bild - :thumbup:

  • Daher suche ich mir im Kino nie eine der vordersten Sitzreihen aus. Gerade bei schnellen Bewegungen sind große, scharfe Bildschirme nicht immer demn menschlichen Sehgewohnheiten angepaßt. Das Auge ist überfordert, da es in der Natur nicht dazu kommt, daß sich so große Bildinhalte so schnell und stark verschieben. Ausser, man dreht den Kopf. Aber das wird ja dann dem Gehirn durch das Gleichgewichtsorgan, ... signalisiert.

    Beim TV entsteht dann für das Gehirn eine gewisse Disharmonie der einlaufenden Daten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade bei schnellen Bewegungen sind große, scharfe Bildschirme nicht immer demn menschlichen Sehgewohnheiten angepaßt. Das Auge ist überfordert,


    ist gerade wie jetzt im FS beim Motorradrennen , also es ist gewöhnungsbedürftig - aber gestochen scharf - wird mich daran gewöhnen ... ;)

  • Moin...Hatte mir vor 6 Wochen einen DVBT-2 Reciver von Freenet mit aktiver Antenne zugelegt. Der Empfang hier (westliches Randberlin) war da schon so lala, ganz im Gegensatz zu DVBT-1. Pünktlich mit Abschaltung vom alten DVBT war dann gar nichts mehr möglich. Selbst bei Positionierung der Antenne mit direkter Sicht auf den Sender.

    Möglicherweise stört das LTE Signal (hier gibt es DVBT-2 Antennen mit Filter... 40 - 60 €) des Senders der genau auf der Funkstrecke ca. 800 Meter weiter weg liegt. Warum genau zum Start das Problem verschärft wird? Keine Ahnung!
    Jedenfalls hab ich keinen Bock auf Installation einer Außenantenne etc. Gerade das Unkomplizierte beim (alten) DVBT war für mich als Gelegenheitsgucker interessant.

    Habe jetzt ein Testabo bei Zattoo. Für 9,99 bekommt man über doppelt soviele Sender in Top Qualität und kann diese auf 5 Geräten nutzen. (Windows, Apple/AppleTV, Fire TV, Chromcast, Android/SmartTV, XBOX) Das heißt, ab 2 Geräten spart man bereits. Und man hat monatliches Kündigungsrecht. Trotz mäßiger Bandbreite (3.000er + LTE) läuft alles super! Aus meiner Sicht eine interessante Alternative!

    Gruß und schönen Sonntag

    Dose!

  • Zu Antennen:
    Kaufantennen sind nahezu immer totaller Schrott, unbrauchbar und völlig überteuert. Schon als 12j habe ich meine Antennen selbst gebaut und war der Einzige in Wedel mit Top-Empfang aller Sender in Wedel. Wedel liegt hinter dem Süllberg und hatte daher jahrzehntelang sehr schlechten Empfang. Erst der Umsetzer in Kranz hat das behoben.;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pünktlich mit Abschaltung vom alten DVBT war dann gar nichts mehr möglich. Selbst bei Positionierung der Antenne mit direkter Sicht auf den Sender.


    ..ja das wurde ja schon ne Zeit vorher angekündigt .

    Ich selbst wohne in der City einer Ruhrgebietsstadt und habe den besten Empfang hier ( gibt so eine Skala mit Balken) , Fazit : ich bin total zufrieden mit dem Empfang und dem DVB-T2 Freenet USB Stick .. ( Preis 59,90 Euro) .

  • Wohne ja auch mitten in der Stadt. DVB-T2, ... funzt supi. Aber wer weiter weg wohnt, sollte sich eine gute Antenne basteln. :)
    Meine letzte habe ich für meine Amateurfunkgeräte gebaut.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Antennen:
    Kaufantennen sind nahezu immer totaller Schrott, unbrauchbar und völlig überteuert.

    Gruß Play.

    Dieser Aussage muss ich mal deutlich widersprechen.
    Sehr gute Zimmer - Planarantennen mit 30dB Verstärkung gibt es z. B. von Fuba für 17,99 €.
    Die teureren Antennen sind auch für den Außenbereich, also wasserdicht. Das wird meistens übersehen.
    Selbst die liegen dann in Top Ausführung gerade mal bei um die 30,00 €.

  • Ich schaue nicht auf Versprechen von Händlern und Herstellern oder die Optik. Ich schaue, was verbaut worden ist und ob die Antenne von der elektr. Bauform geeignet ist. Und da, daß muß ich einfach sagen, ist viel Schrott unterwegs und oft stimmen die sagenumwobenen db-Werte nur zu Christi Himmelfahrt im Speziallabor. ;)

    Der Kauf eines guten, älteren Antennenbaubuches für 5 Euro ist besser angelegtes Geld. Dann noch entscheiden, z.B. satt der nicht abgestimmten Billigstabantenne eine Buttefly- oder Rahmenantenne zu bauen und dem Seh und Hörgenuß steht nichts mehr im Wege.

    Aber jeder kann ja kaufen, was Er möchte. Meine haben sicher mehr echte dB (Gewinn). :)

    Und da ich nicht nur Amateurfunk betreibe sondern Telekomunikaionstechniker der Fachrichtung Funktechnik bin + Dipl Ing. technische Informatik + Bildtechniker + Tontechniker + Radio- und Fernsehtechniker kann ich das zumindest ein wenig beurteilen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Telekomunikaionstechniker der Fachrichtung Funktechnik bin + Dipl Ing. technische Informatik + Bildtechniker + Tontechniker + Radio- und Fernsehtechniker

    Kriegste das auf ne Visitenkarte oder brauchste dafür schon DIN A3 Format. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zu Antennen:
    Kaufantennen sind nahezu immer totaller Schrott, unbrauchbar und völlig überteuert. Schon als 12j habe ich meine Antennen selbst gebaut und war der Einzige in Wedel mit Top-Empfang aller Sender in Wedel. Wedel liegt hinter dem Süllberg und hatte daher jahrzehntelang sehr schlechten Empfang. Erst der Umsetzer in Kranz hat das behoben.;)

    Gruß Play.

    Bin ja grundsätzlich mit dem Thema Antennenkunde vertraut, aber das Problem scheint hier tatsächlich der starke LTE Sender zu sein. Obwohl die Frequenzen weit auseinanderliegen, gibt es hier offenbar Probleme..daher der Hinweis, auf den Filter. Ich werde jetzt auch nicht die Bundesnetzagentur kontaktieren, da mir mein hervoragender LTE-Empfang wichtiger ist, als DVBT!

    Gruß

  • Problem bei den Filtern ist allerdings, dass diese auch das obere
    DVB-T Band sperren und es somit zu Störungen, oder Ausfall
    der DVB-T Sender in diesem Bereich kommen kann.

  • Filter und Antennen.

    Ja. Leider wird das Thema immer mehr vernachlässigt. Auch von Seiten der Hersteller. Heute geht man davon aus, daß das die Eingangskreise und Verstärker das schon irgendwie packen. Lieber wird doppelt und dreifach gemischt oder gleich mit digit. Filtern.

    In den Anfangszeiten des Funks gab es das nicht. Daher hatten die Eingangsfilter eine viel höhere Güte und hätten das LTE-Signal viel besser gedämpft. Heute findet man gute Filter, ... nur noch in High End Geräten wie von Rode und Schwarz. Aber die kosten dann gleich ein Vermögen.

    Da hilft nur selbst bauen. Mit ein paar Bauteilen für ein paar Euro bekommt man das hin. Ist leider etwas teurer, da recht hochfrequent.

    Schaut man sich die Eingangsfilter z.B. von teuren Funken an, dann sieht man, welcher Aufwand da getrieben wird. Auch mit der Antennenanpassung, ...
    In Konsumerkisten ist quasi nix mehr drin.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werde jetzt hier nicht schreiben was ich beruflich mache. ;)

    Na ja, in Wirklichkeit bin ich nur ein Ex Rennfahrer. :)

    ich bin Staatlich geprüfter Astronaut.
    Daher kann ich auch so oft ins Forum schauen, weil wir fliegen nicht so oft in Weltall.

  • ...also , nach ein paar Tagen "neues DVB-T2 HD" fernsehen muß ich sagen , einfach super :thumbup: , auch der Stick ist gut - ich habe vorher den "Terratec" Stick gehabt - der ist eine 0 dagegen. Mein Stick hat Randloses fernsehen , stufenlose Bildgröße einstellbar - besser geht nicht ..