durchgerostetes Messer-was kann man da noch machen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2017 um 01:14) ist von Lachnummer.

  • moin moin^^'

    folgendes Problem; ich hab hier ein relativ altes billig-survivalmesser, welches vor einiger zeit nach gebrauch in der Küche im Geschirrspüler gelandet (nicht durch mich) und hat da dann Rost angesetzt. ich würde da gerne was gegen unternehmen, denn als dekoartikel macht sich das ding irgendwie nicht so gut..

    darum eine Frage an die Experten hier; was kann man da machen bzw wie kann man das messer wieder halbwegs ansehnlich ausschauen lassen?

    hab leider keinen Sandstrahler oder ähnliches :rolleyes:

    oh und wie kann man die klinge wieder im Griff fest ziehen? das ding wackelt ein klein bisschen seit ich damit mal versucht habe Holz zu spalten

  • Das ist ein Herberts Messer. Die leichten Rostnarben dürften nur mit Strahlen egalisiert werden. Ich vermute stark, das lohnt für das Messer nicht.

  • Man könnte es mit einem Bandschleifer oder einer DMT-Diamantschleifplatte schleifen und danach neu brünieren, ...
    Aber das lohnt sich bei dem Messer nicht. Wenn dann als Übung, Training, Erfahrung, ... später mal andere Klingen zu schleifen / polieren, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Januar 2017 um 22:12)

  • Ich hatte 2012 den Fall. Keller abgesoffen und bis man alles wichtige abgearbeitet hatte, war es für einige Dinge schon zu spät.

    ich hab' dann den Rost abgeschliffen, entfettet, brüniert, geölt und auf dem Wasserstein wieder scharf geschliffen.Den Griff geschliffen und mit Schaftöl abgerieben, die Lederscheide gereinigt und mit Sonax Lederemulsion behandelt.

    Ob es das Messer wert war? keine Ahnung? Nach über 40 Jahren war es wohl der Ideelle Wert.
    Als Deko jedenfalls ehr' nicht mehr... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldcrow (13. Januar 2017 um 22:00)

  • so viel ist's mir nicht wirklich wert, ich denke mal, ich belasse es erstmal dabei und rücke dem teil bei gelegenheit mit ner Schleifmaschine zu leibe, dann wird das schon. selbst wenn nicht-kein großer verlust. man muss sowas schon vorher abgeschrieben haben

  • Wenn man es einfach benutzt geht der Rost von selber weg.

    hab leider keinen Sandstrahler oder ähnliches :rolleyes:

    Sandstrahlen ist eine gute Idee, da vergrößert sich die Oberfläche und es Rostet noch besser.

    oh und wie kann man die klinge wieder im Griff fest ziehen? das ding wackelt ein klein bisschen seit ich damit mal versucht habe Holz zu spalten

    Sitz passt wackelt und hat Luft? Keine Ahnug, ein Foto vom Messergriff wäre sinnvoll, aber jeder Handgriff zur Reparatur wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Unter uns, (Pssst, nicht weitersagen) es gibt Spaltäxte und sogar Spalthämmer, aber es gibt auch Leute die irgendwie komische Anforderungen an Messer haben, buddeln, spalten, hebeln Schrauben aufdrehen u.s.w. aber das sind diese Spezalisten die zu dumm zum schärfen sind.

  • Ich würde das Ding mit Schmirgelpapier per Hand bearbeiten, fängst mit 500er an, 800er, 1200er, 2000er, dann mit feiner Stahlpolierwolle und Öl zum glänzen bringen (alternativ neu Lackieren)
    Der Griff wird wahrscheinlich eine Kontermutter oder Schraube haben, leuchte mal mit ner Taschenlampe in den Griff rein.
    Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, das kannst nur du für dich entscheiden.