Holzgriffe für Dan Wesson Revolver über Ebay - Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    falls noch nicht bekannt will ich mal auf den Ebay-Anbieter discovery_at_me hinweisen, der für viele Waffen Holzgriffe fertigt, u.a. auch für die bekannten Wingun-Modelle. Vermutlich passen die Griffe auch auf anderen Versionen mit diesem Rahmen, z.B. von Umarex und Ruger.


    Derzeit sind 4 Stück in seinem Shop: Link


    Der Versand hat bei mir 9 Tage gedauert und war kostenlos. Zoll musste ich keinen zahlen. Anders als die Originalgriffe werden die Holzgriffschalen durch eine Schraube zusammengehalten. Das könnte man als Nachteil sehen weil diese natürlich für den Kartuschenwechsel geöffnet werden muss. Ich finde es aber OK so, der Griff sitzt dadurch bombenfest. Insgesamt eine dicke Empfehlung wenn einem der Spaß die $69 wert ist ;)


    ---
    ERGÄNZUNG!
    Im Nachhinein - In dieser Preisklasse sind die Rahmen anscheinend nicht so auf Toleranzen gearbeitet. Bei meiner Diabolo-Version des Dan Wesson musste ich mit dem Schnitzmesser nachhelfen (Dremel wäre wahrscheinlich noch besser). Insbesondere die Ausfräsungen für die Metall-Lippen, die in den Griff hineinragen, waren nicht ganz passend. Dazu stieß der Griff an manchen Stellen an den Ausfräsungen an.
    ---




    Edited 3 times, last by rsfl ().

  • Danke für den Tip.
    Mit Holzgriffen sieht der DW gleich um Längen besser aus und viel wertiger.

    Kimme und Korn immer nach vorn.

  • Mit Holzgriffen sieht der DW gleich um Längen besser aus und viel wertiger.

    Allerdings. Die klapprigen Griffe sind beim DW ein echter Wermutstropfen. Ich bin über einen amerikanischen Blog auf den Anbieter gestoßen und dachte sofort "das isses!".

  • könntest du evtl ein bild mit montierten griff posten

    Ich habe mal ein paar Handy-Fotos gemacht. Schade, der Ebay-Shop scheint inzwischen leer zu sein, evtl. hat der Verkäufer ja unter einem neuen Namen wieder eröffnet. Ich habe zwei Griffe gekauft, die helleren passen gut zu Chrom, die mit Fischhaut haben mehr die Farbe von Nußbaumholz.


    Die Schraube ist etwas nervig. Der Spalt ist zu breit sodass man mit kleinen Schraubenziehern drin herumwackelt. Leider ein Zollmaß, Ersatz gibt es vermutlich in einem Schraubenfachgeschäft aber dafür hatte ich noch keine Zeit.







  • Was ist das für ein DW ? Wenn der unter 1000gr wiegt, helfen auch keine Griffschalen was. Die Haptik ist im Ar**h.
    Könnt ihr basteln was ihr wollt...wenn das Ding beim Anheben durch die Decke fliegt, stimmt was nicht

  • tjaaaa, wenn man nur ne schöne cnc fräse hätte. was könnte man da für schöne griffschalen


    herstellen die kompliziertesten innenleben gingen da sauber zu arbeiten.


    ich würd den ganzen tag nur noch griffschalen bauen.


    so bleibt nur die handarbeit mit handoberfräse und stecheisen, da gehen komplizierte innenleben kaum.
    aber schöne griffschalen allemal.
    die hab ich mal mit handwerkzeuggebaut für eine hw94.


    aber eben ohne schweres innenleben. um die 60-70 euro für griffschalen ist schon, ok von arbeit und preis. mangels geld mach ich die aber dann selber mit geduld und wenig werkzeug


    gruß edwin




  • Der Holzgriff wertet den Revolver richtig auf.
    Nur .... stelle ich mir den Kapselwechsel nun etwas erschwert vor.

    Kimme und Korn immer nach vorn.

  • Da währen Holzgriffschalen eher für den Colt Python prädestiniert, denn bei dem braucht man zum Kapselwechsel die Griffschalen nicht abnehmen.

    Kimme und Korn immer nach vorn.

  • ich hab mir meine selber gebaut aber des war so verdammt zeitaufwendig wenn man keine ahnung hat und sich rantasten muss.
    Ich finde eine griffschale für den preis kaufen da kann man die schraube schon in kauf nehmen , wenn man überlegt was man sich an zeit spart ich hab gute 6 monate gebrauch (zeit knappheit , hir mal ne stunde dann mal wider zwei , frau stresst ....

  • Der Holzgriff wertet den Revolver richtig auf.
    Nur .... stelle ich mir den Kapselwechsel nun etwas erschwert vor.

    Ich dachte daran eine Schraube mit einem gerändelten Kopf auszuprobieren. Wenn sie nur etwas über das Holz hinaussteht dürfte sie an der Position nicht so stören und man bekommt sie ohne Werkzeug auf. Wenn es eine normale M3 wäre hätte ich aus dem Modellbau bestimmt schon was geeignetes gefunden aber naja Zollmaß..


    Der Vorteil einer Schraube ist natürlich dass der Griff bombenfest sitzt, das hat mich am klapprigen Original sehr gestört.


    @edwin2 Die Dinger sehen ja mal geil aus mit der Maserung!

  • Oh ja sieht echt super aus ....genau solche Griffschalen suche ich für meine Smith & Wesson 586 Revolver ...

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004


    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2