Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 20:47) ist von Moorhuhn-FT.

  • Ich habe Tesastreifen oder Paketklebeband genommen.

    Der Laufmantel ließ sich bei mir dann trotzdem noch mit viel Geführ überschieben.

    Das Klebeband hält bis heute dicht.

    Da es aber bei allen Komponenten Toleranzen gibt, muss es bei dir nicht auch passen.

    Als Alternative hatte ich mir überlegt, die Löcher mit Plastik Fermit zu verschließen.

    Also zuerst eine geringe Menge direkt in die Bohrungen vom Lauf, Laufmantel wieder darüber und dann diese auch wieder mit einer kleinen Menge zu verschließen.

    Da das Zeug ewig elastisch bleibt, besteht auch keine Möglichkeit der Beschädigung vom Lauf, wenn doch mal etwas reingelangen sollte - warum auch immer, denn der Druck wird es wohl nur herausdrücken wollen :)

  • Hallo Sebastian,

    danke dir sehr für deine schnelle und umfassende Antwort :thumbup:

    Lege eine Serviette über den Laufmantel und und nach dem Schuss lag sie 1 Meter von mir weg und war sehr leicht zerfleddert.

    An einem Klebeband dachte ich auch, aber da der Druck von diesen 3 Bohrungen doch so hoch ist, dachte ich mir das kann nicht klappen.

    Nun werde ich es so probieren und ebenfalls mir viel Gefühl den Laufmantel darüber schieben.

    Wenn die Fertigungstoleranzen es nicht zulassen kommt Plan B ist Spiel. Plastik Fermit inklusive deiner perfekten Anleitung :thumbsup:

    Alle Gute

    Josef

  • Und hier nochmal ein Schalldämpfer Adapter für die Steyr LP50 (Aluminium)

    man demontiert einfach den Kompensator und schiebt den Adapter rein. Befestigt wird er über die gleiche kleine Madenschraube, wie vom Komensator.

    Das Korn lässt sich nach wie vor ganz normal montieren.

  • Moin!

    Sieht sehr akkurat gefertigt aus!

    Wann steigt die Kleinserienproduktion? :thumbsup:

    Genauso einen gab es mal beim Adam.

    Leider wohl seit einiger Zeit nicht mehr.... Schade.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Eine CNC Maschine würde solch einen Adapter wohl in unter einer Minute drehen aber die Programmierung (Kosten) und die Stückzahl die man abnehmen muss, sind bestimmt ein Problem.

    Die Nachfrage nach solch einem Adapter wird wohl auch eher gering sein. Ist ja nicht gerade die 120,-€ Luftpistole von Umarex :D

    Wenn man da niemanden mit einer CNC kennt, der einem noch einen Gefallen schuldet, kann man sowas eher nicht wirtschaftlich anbieten - würde ich vermuten.

    Eine theoretische Rechnung:

    Programmierung und Einrichtung der Maschine: 200,-€

    Abnahmemenge: 250 Stück

    Preis pro Stück: 9,50€

    =

    2575,- + MwSt =

    3064,30€ die erstmal weg sind.

    Wie viele Adapter verkauft man pro Monat ? Ich habe keine Ahnung. 2-3 Stück ? Wie schon gesagt, es ist nicht die typische Einsteiger Waffe, wie z.B. eine Diana Chaser.

    Dann gibt es noch das Rückgaberecht. Sobald der Adapter montiert wurde, hat er einen Abdruck der Madenschraube. Ärgerlich für den Händler aber die Rücknahme kann deshalb nicht augeschlossen werden, da Bestimmungsgemäßergebrauch und man möchte auch keine schlechte Bewertung.

    Was passiert wohl, wenn man diesen dann dem nächsten Kunden schickt ? Der beschwert sich natürlich, wieder Kosten. Als B-Ware anbieten ? Kunden wollen dann Foto's sehen - ein wahrer Alptraum :D

    Deshalb nicht wundern, wenn es nicht für jede Waffe einen Adapter gibt.

    Denn diese, wenn auch theoretisch gerechneten 3000,-€ Einkaufspreis, kann wohl jeder Händler besser investieren - viel besser.

    p.s. meiner entstand im Keller in meiner Freizeit auf einer manuellen Maschine. Ich habe auch beruflich nichts mit der Zerspanung zu tun aber auf der Arbeit regelmäßig mit kaufmännischen Sachen und mit Kunden :)

  • Ich seh schon, ich muss meine alte Drehe auch wieder in Betrieb setzen. 8)

    Aber Danke für den geistigen Anschubser. :thumbsup:

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf diese sehr interessanten Thread gestoßen. Bekomme demnächst meine LP 50 RF und bin auch auf der Suche nach einem Schalldämpfer Adapter.

    Thiel: Wäre es möglich, daß Du die genauen Maße Deines Adapter nennen könntest. Insbesondere den Durchmesser und Länge des glatten Teils, der in den Laufmantel eingeschoben wird.

    Wäre super und schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Giorgio

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio

  • Moin!

    Ich habe mir einen aus Stahl von einem Kollegen drehen lassen.

    Und einen habe ich von DRW nach Zeichnung anfertigen lassen.

    Und zwar mit einem zusätzlichen Ring als Anschlag für den Schalldämpfer.

    Dieser wäre sonst bei raufdrehen gegen die Kartusche gelaufen.

    Meine Maße in der Zeichung sind passend für eine LP 5 compact, umgerüstet auf LP 5 PCP mit langem Laufmantel.

    Die 12mm sollten aber besser nur 11,9 sein. Sonst wird das zu eng beim einsetzen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Hier die Bilder der Stahlversion.

    Zwischen Adapter und Lauf liegt noch ein 10x1 O-Ring zur besseren Dichtung.

         

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin Moorhuhn,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführlichen Informationen. Sieht gut aus das Teil!

    Sind die Maße für die LP 50 identisch ? Ist DRW eine Firma wo man einen fertigen lassen kann?

    Welchen Schalldämpfer benutzt Du?

    Gruß

    Giorgio

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio

  • Hallo Giorgio,

    ob die Maße auf die LP 50 übertragbar sind weiß ich nicht.

    Kann man ja aber eigentlich schnell nachmessen. ;)

    Der Schalli ist ein Umarex K3, die alte Version. Leider kaum noch zu bekommen.

    DRW ist das kürzel für: Die Reitprechtser Werkstatt.

    Ein Ein-Mann Betrieb, der nach Zeichnung anfertigt und auch eloxiert.

    Habe da vor einiger Zeit mal einen Adapter fertigen lassen.

    Seitdem bin ich da zufriedener Dauerkunde und schwer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi Thorsten,

    danke für den DRW link. Sieht sehr vielversprechend aus.

    Das mit dem Nachmessen ist so ne Sache .... ich bekomme meine LP 50 erst in 4-5 Wochen. Aber ich frag mal beim Händler nach den Maßen.

    Gruß

    Giorgio

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio

  • ... ich hatte dazu vor ein paar Tagen Kontakt mit Benke Sport.

    Sie suchen im Moment einen neuen Lieferanten für diesen Adapter. Ab wann wieder Adapter geliefert werden können ist im Moment aber noch nicht klar.

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio

  • .. das mit den Beiträgen können wir auch abkürzen ;)

    Habe im Profil auch ein e-mail Adresse angegeben, unter der ich erreichbar bin.

    Gruß Giorgio

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio

  • https://trajectron.com/steyr-lp-50-pi…?search=LP%2050

    Ist eine Indische Firma. Mein Kollege der Jäger ist hat diesen hier für seine LP 50 RF (passt auch in die LP 50) bestellt. Mit Versandkosten und Zoll kam er auf 55.- Euro.

    Er passt wie sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge.

    Chrome übersetzt dies auf Deutsch, falls.....

    PS: Habe ihn vorhin angerufen und er schickte auf mein Bitten 3 Fotos

  • Moin!

    55€ ist ne Hausnummer....

    Mein Aluadapater hat mit eloxieren 26,60€ gekostet. Plus Versand 4,50€

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • @ Mothman, vielen Dank für den Link und die Bilder. Der Adapter sieht gut aus und die Scutzkappe fürs Gewinde ist auch gut.

    Weißt Du vielleicht welchen Duchmesser und welche Länge der glatte Teil das Adapters hat, der in den Laufmantel eingeschoben wird?

    Gruß

    Giorgio

    HW100 in .22, HW45, und bald Steyr LP 50 RF

    Giorgio