Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Hallo, habe ein Dan Wesson 715 6" in 4,5mm BB. Beim Schießen fällt mir auf das vor der Patrone Gas entweicht aber auch nur wenn ein BB geladen ist, ohne BB entweicht das Gas an der Mündung, also soweit alles ok. Es ist offensichtlich jetzt so das Durch das geladene BB der Gasdruck gegen die Patrone mit dem BB drückt und diese wohl nicht bündig an der Trommel anliegt, sodass der Patronenboden dann von der Dichtung hinten abheben tut und es so zum entweichen des Gases kommt. Ohne den BB ist kein Angriffspunkt für das Gas und die Patrone kann demnach nicht nach vorne rutschen und somit bleibt sie auf der Dichtung.

    Ich werde jetzt nochmal genau untersuchen wie weit die Patrone sich noch gegen die Trommel drucken lässt wenn sie vordem Lauf ist und vielleicht versuchen die trommel dann weiter nach hinten zu setzten das die Patrone nicht mehr nach vorne kann und auf der Dichtung bleibt. Eine andere Ursache kann ich mir so nicht vorstellen, Ausser die Dichtung hinten muss neu. Aber solange die Patrone nicht mit dem Bund an der Trommel anliegt kann sie noch ein Stück nach vorne rutschen wenn das Gas dann gegen den BB Inder Patrone drückt. Gerade bei dieser Konstruktion finde ich das Präzision sehr wichtig ist, mit Gussteile ist das nicht gerade ideal.

    Gibt es vielleicht jemand mit ähnlichem Problem auch wenn die diabolo Version andere Patronen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Muki19 (30. Juli 2019 um 12:42)

  • So habe jetzt Mal soweit geschaut, die Ladehülsen sollte man nicht Inder Waffe lassen da sich die Dan Wesson Gravur in die Dichtung drückt und da womöglich die Luft durch geht. Ein glatter Hülsenboden wäre besser, abdrehen wollte ich es auch nicht da sonst vielleicht ein Spalt zur Dichtung entsteht. Eben ist die Patrone auch nicht da es ein Gussteil ist...

    Nach dem ganzen durchlesen des Themas hatte ich auch das Bedürfnis ein 6" mit Diabolo noch zu erwerben da die Verarbeitung wirklich wertig ist vom 715.
    Parallel hatte ich mir noch den Colt phyton in 6" aber mit BB angesehen und der ist vom optischen und Verarbeitung eine Katastrophe und kommt nicht annähernd an den Dan wesson von ASG, er sieht aus wie eine verchromte Plastik-wumme, der kunstoffgriff erkennt man sofort und der Rest, der zwar aus Metall ist sieht da aber mehr nach billigen verchromten Plastik aus, erst durch anfassen merkt man das es Metall ist, die trommel wackelt wie Lämmerschwanz und dieser war neu aus dem Karton...

    So blieb nichtmehr viel Auswahl. Ein weiteren 715 wollte ich auch nicht, also nochmal bei airweapon geschaut und habe noch den Vorgänger mit 6" Diabolo bekommen mir den aufschraub Ladehülsen. Der alte Dan wesson war sogar noch von der Seriennummer 18 also von 2018. Was auffällt ist das die Hülsen auch neu sind, die aufschraubkappe sind länger. Der Lauf war auch komplett auf der Länge gezogen. Nicht wie beim 715 mit dem 3 Zoll Lauf, bei airweapon wird das sogar mit angegeben.

    Ein kurzer Schusstest war sehr zufrieden stellend ich bestell mir jetzt noch ein Red dot und schieße den Lauf erstmal ein, aus Erfahrung sind mind. 50 Schuss nötig bis er eingeschossen ist. So war es jedenfalls bei meiner PCP Diana Bandit.

    Wenn Interesse an Bildern dieser 2018er Version bestehen mach ich Mal welche.

    Ersatzpatronen waren erstmal nicht lieferbar, aber man erwartet in Kürze welche, ich warte da lieber auf diese neue Charge als jetzt alte Patronen zukaufen.

  • Nachdem mir in der vergangenen Woche ein herrenloser Schofield zugelaufen ist, gab es heute noch einen Dan Wesson in 2,5 für Diabolos, vernickelt. Bei Airweapon gab es den mit unterschiedlichen Griffformen. Ich hab mich für die Ausführung mit dem etwas fülligeren Griff entschieden. Zuhause dann festgestellt, dass es sich um die ältere Ausführung mit den Aufschraubhülsen handelt. Seriennummer fängt mit 17 an. Meine Frage ist, ob ich den behalten soll, weil vielleicht besser und passen da die neuen Ladehülsen auch rein. Die sind natürlich einfacher zu laden. Was tun?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Der Lauf war auch komplett auf der Länge gezogen. Nicht wie beim 715 mit dem 3 Zoll Lauf, bei airweapon wird das sogar mit angegeben.

    Die tauschen den Lauf auch aus. Gibt es da auch einzeln
    zum nachträglichen Austausch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also kurzerhand noch mal zu Airweapon gefahren, ich wohne in der Nähe, und umgetauscht in die neuere Version 715 mit 4er Lauf. Ist ja schon ein mächtiges Ding, obwohl mir der neue Griff nicht so gut gefällt. Ok, den sieht man ja nicht, wenn man Das Teil in der Hand hat.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die tauschen den Lauf auch aus. Gibt es da auch einzelnzum nachträglichen Austausch.

    So wie ich die Diskussion mitbekommen habe ist der 715 der wo geschummelt wurde, darum wollte ich den alten, auch weil ich den 715 schon in 6" mit BB habe und wenn ein weiterer her kommt, dann soll er auch anderst aussehen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die CNC gedrehten Ladehülsen wirken auch wertiger die Klingen beim Einsetzen Indie Trommel schon ganz anders.

    Auf der Packung sind noch die alten Ladehülsen abgebildet und da erkennt man sofort das die neuen Hülsen eine längere kappe haben. In die kappe passt auch der ganze Diabolo rein (von der Länge), ein Problem wird sicher sein wenn der Kelch durch die Hülse gedrückt wird aber der Kopf dann schon frei liegt am Übergang, da kann ich mir gut vorstellen das der Dia dann schräg kommt und vielleicht im Lauf dann gequetscht wird und dann nicht sauber fliegt und driftet. Ein großer Unterschied zu einem Luftgewehr und meine PCP Diana Bandit ist ja, dass das Diabolo da direkt beim repetieren bzw. Laden im Lauf ist und nicht mit Druck da rein geschossen wird. Also ist es schon eine Herausforderung den Diabolo von der Hülse sauber in den Lauf übergehen zulassen.

    Beim saa Colt wird man gemerkt haben das wenn der Diabolo durch die 4cm Hülse erstmal muss er dann besser Inden Lauf kommt als wenn er vorne an der Hülse ist und womöglich schräg Inden Lauf kommt und eine Delle bekommt die ihn abdriften lässt.

    Leider ist mir bei den saa Hülsen und den Hülsen beim Cowboy rifle von umarex aufgefallen das die Bohrungen optisch nicht mittig ist. Das wird bestimmt Auswirkungen auf die Genauigkeit haben.

    Ich finde auch Recht wenig Info und Erfahrungen zu dem Vorgänger vom 715...wieso ist das so?

  • Habe mir jetzt die Patronen Mal genauer angesehen und diese scheinen für dieses moon-clip system zusein, der Einstich unten ist jedenfalls viel tiefer. Dann scheint das Gewinde länger zusein, vielleicht ist das der Grund warum die kappe länger wirkt. Ich werde mich Mal bei airweapon erkundigen wegen Ersatzpatronen. Den diese mit der schwarzen kappe und für Moin-Clip system finde ich nirgends...in die Trommel scheint aber keiner dieser moon-clips Platz zuhaben, für den 715 gibt es extra eine Trommel für dieses System. Ist aber auch blöd wenn man dann völlig durchmischten Patronen hat und 6 sind zuwenig bei der Lademethode.

    Hat vielleicht auch mal jemand kürzlich diese Patronen in dieser 12er Schachtel bestellt? Würde Mal gerne wissen ob dieser Einstich für das moon-clip system jetzt Standard ist, normalerweise stört das nicht, auch nicht wenn man dieses System garnicht hat...abe unklar ist noch ob die Hülse wo das Diabolo rein kommt nicht auch nochmal geändert wurde.

  • Heute kamen meine weiteren Patronenhülsen von ASG. Ich habe Mal im Internet gesucht aber überall sind diese Patronen mit der alten Version abgebildet.

    Hier habe ich ein Shop gefunden wo man die neuen Patronen sieht.

    https://www.militaria.pl/action_sport_g…7833_p44028.xml
    Bearbeiten

    Man sieht sofort den längeren Kopf und den Freistich für das moon clip system.

    Hier die alten die man immer als Bild im Shop sieht.
    Bearbeiten

    Ich habe mir jetzt noch diese moon Clips bestellt, leider gibt es die Halter für den Gürtel nicht einzeln, nur im Set mit Patronen. :thumbdown:

    Aber das moon clip system sollte für den Dan Wesson Gen 1. Besser sein als der speedloader, der past bei mir nicht genau vor die Trommel weil das Griffstück stört, aber durch die moon Clips ist das wieder Wurst. Ich bin auch gespannt ob das moon clip system die Patronen besser in Position halten, die rutschen ja sonst Inder Trommel vor und zurück.

    Hier sieht man das moon clip system im der Praxis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muki19 (7. August 2019 um 05:57)

  • Mal ein andere Frage. Ist es möglich, an der oberen Schiene des 715er (4 Zoll) eine Zielhilfe (Red Dot) zu montieren, mit 11mm Halterung? Mir gefällt dieser Überzieher nicht, der überall angeboten wird.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Icu glaube das ist keine richtige Schiene oben. Ich habe für mein 715 6" diesen überzieher gekauft und dann ein Red dot drauf. Bei den Dan Wesson 6" (1.Gen) ist auch ein Adapterschiene bei, heute hole ich mein Red dot für diesen noch.

    Ich finde diesen Überzieher ganz ok. Aber du musst unten die 2 Gewinde am Laufmantel haben.

    Bei airweapon.de kostet diese Montage auch nur 20€. Wenn sie dir doch nicht zusagt ist es nicht so teuer wie 50€ die man sonst dafür will...

    Einmal editiert, zuletzt von Muki19 (7. August 2019 um 15:39)

  • Mal ein andere Frage. Ist es möglich, an der oberen Schiene des 715er (4 Zoll) eine Zielhilfe (Red Dot) zu montieren, mit 11mm Halterung? Mir gefällt dieser Überzieher nicht, der überall angeboten wird.


    Überzieher? Wo findet ihr das Ding denn? Ich finde das nirgends...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei Airweapon finde ich die Montage nicht und Löcher habe ich unter dem Lauf auch nicht. Es ist aber definitiv ein D&W 715, Diabolo mit 4 Zoll. Die haben 2 ähnliche Montagen auf der Website, aber beide für Pistolen. Hast du mal den Link?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • @Magnus Opus
    Das Teil kostet etwa 50-70 Euro und gibt es bei diversen Händlern. Sieht so aus:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Cool...

    Fettes Merci!

    Muss zusehen, daß ich mir so ein Ding nebst Schrauben in's Haus hole...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • um Gottes Willen.

    Schau hier! 19,99€

    https://www.airweapon.de/advanced_searc…l_unavailable=1

    Wird mit 2 schrauben unten am Laufmantel befestigt, ohne diese Gewinde wird es nicht gehen. Kann sein das diese nur für 6" Version ist.

    Jetzt fällt mir auch ein das ja der Dan Wesson 715 in 6mm BB ein hop-up system hat wo oben eine Bohrung am Laufmantel ist um es einzustellen. Diese Montage sitzt genauso das die Bohrung im Lauf und Montage genau übereinander stehen, also wird diese Montage auch nur für die 6" Version sein. Mein 6" Stahl BB 715er hat auch diese Bohrung, nur kein hop-up.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muki19 (7. August 2019 um 20:31)

  • Danke für den Link. Ich hatte es nicht gefunden. Aber es geht auch ohne. Ich habe mal in meinen Kisten gekramt und diesen Adapter gefunden, von 11 mm auf Weaver. Aus dem Geheimversteck für die "eisernen Reserven" ein Mini Reddot von Swissarms geangelt und siehe da, passt. Lässt sich ohne Probleme auf die obere Schiene klemmen, ohne Beschädigung des 715er. Gefällt mir auf jeden Fall besser, als dieser Überzieher. Außerdem ist der Adapter noch preiswerter. Preis ungefähr 12-14 Euro. Wer eine Zielhilfe für 11 mm Schiene hat, braucht natürlich den Adapter nicht. Aber immer alles mit Gefühl anschrauben. Nach fest kommt kaputt. So sieht die Montage dann aus:

    Adapter 11 auf Weaver:

    Fertig montierter 715er mit Red Dot:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ichhab lieber die geschlossenen Red Dots. Mit den offenen komm ich nicht zurecht. Aber jeder so, wie er mag. Hauptsache ich treffe etwas.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich denke die 715er habe alle nur ca. 3" Lauf?!?

    Darum hatte ich mir lieber den 6" der 1. Gen noch gekauft.

    Bei airweapon wird der 715 in 6" sogar mit nur 3" Lauf angegeben...wenn das nun nach Jahren immer noch so ist scheint das wohl so zusein...