Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 108.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Mmh, ich denke jetzt das es daran liegt dass die Trommel mit Hülse zu dicht an der Gummidichtung der Gaszuführung liegt und somit beim Hahn spannen ca. 1mm vor der Zentrierung stecken bleibt. Ist glaube ich nur bei einem Patronenfach. Komisch, ging doch bisher immer. Muß die Dichtung morgen mal mit Silikonöl behandeln.

    Ja das mit dem Silikonöl ist nicht verkehert, das mach ich bei meinen immer wieder auch wenn sie mal monate lang nur rum stehen. Mal das Patronenfach kontrolieren, evtl dort auch ein grad oder nochmal die Hülsen prüfen. Welche Hülsen verwendest du ? Nur die Originalen oder auch noch andere ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Tombstone-Kid Nein an dem Speedloader sollte das nicht liegen, das teil ist ja aus Kunststoff. Ja schon Merkwürdig das es erst nach ca. 500Schuss aufgetreten ist.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Habe gestern mal alles mit silikonöl behandelt, aber besser wurde es nicht wirklich. Muss mir nochmal die Hülsen vornehmen, hatte es gestern mal mit feilen probiert, aber die Dinger sind ganz schön hart. Hatte dann leider keine Zeit mehr. Es klemmt beim spannen an der Gummidichtung der co2-Zuführung. Ist wahrscheinlich nur ein Zehntel Millimeter der stört, fragt sich nur wo??? Die Gummidichtung sitzt fest. Also alle Hülsen kontrollieren... :(

  • Habe gestern mal alles mit silikonöl behandelt, aber besser wurde es nicht wirklich. Muss mir nochmal die Hülsen vornehmen, hatte es gestern mal mit feilen probiert, aber die Dinger sind ganz schön hart. Hatte dann leider keine Zeit mehr. Es klemmt beim spannen an der Gummidichtung der co2-Zuführung. Ist wahrscheinlich nur ein Zehntel Millimeter der stört, fragt sich nur wo??? Die Gummidichtung sitzt fest. Also alle Hülsen kontrollieren... :(

    Hört sich fast so an als wären die Hülsen zu lang, oder die Dichtung hat sich verdreht.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Tombstone-Kid wie lässt sich denn den Trommel von Hand drehen mit eingelegten Hülsen ? Evtl. liegt es garnicht an den Hülsen, evtl eher an dem ich nenne es mal Transporteur der die Trommel drehen soll, evtl ist da ein grad dran oder nach 500 Schuss bereits verschlissen. Deiner sieht auf den Bildern schon etwas angefressen aus, oder es täuscht. Hier mal zum vergleich Bilder von meiner.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Und wie sieht es am Übergang von Trommel zum Lauf bei dir aus ? Dieser Konus Rastet ja in der Trommel ein und zentriert diese somit ja. Ansonsten müssen wir weiter suchen um den Fehler evtl zu finden.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Bonsei4711

    Der Transporteur sieht ganz gut aus. Der Übergang in den Lauf auch, läßt sich auch mit etwas Widerstand gut gefedert in den Lauf drücken. An der Trommel ist auch alles ok... Die Trommel läßt sich von Hand normal drehen, auch beim DA hakelt die Trommel nicht. Habe eben mal SA geschossen, die Trommel blieb diesmal nur selten hängen. Habe dann mal 3 Trommeln ohne drauf zu achten geschossen, sind alle Dias durchgegangen. Evlt. hat sich die Trommel beim Schuss mittig ausgerichtet :/

  • Hmm dann weiß ich grade auch nicht mehr weiter. :/

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Scheinbar hat das Öl doch was geholfen, werde das mal weiter im Auge behalten. Komische Sache... Finde keine logische Erklärung... Kann nur an den Hülsen liegen, werde die Hülsengummis mal richtig ölen.

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit den Läufen der 6" Diabolovariante aus?

    Bekommt man da immernoch die Mogelpackung und muss den echten 6" Lauf nachbestellen?


    Ich suche einen C02 Revolver mit funktionaler Trommel und brauchbarem Trefferbild und dachte erst der DW 715 wird es, aber wenn man den Thread mal komplett durchliest und auch auf Youtube schaut, schwankt der Eindruck permanent zwischen "Tolles Teil!" und "Enttäuschende Gießkanne". Schwierig....

    Der Legends S40 und S60 gefallen mir optisch auch ganz gut, aber nicht ganz so gut wie der DW715.

    Und dann hätte ich noch den S&W 586 mit 6" (da stört mich ein wenig das Magazin) und den S&W 629 Classic mit 5" auf dem Radar....


    Ich merke gerade, ich sollte vielleicht eine extra Kaufberatung aufmachen :/:pinch::whistling:

  • Von den aktuellen CO2 Revolvern (Dan Wesson, Smith&Wesson M29/629, Colt SAA, Chiappa Rhino, usw.) befinden sich sehr viele in meiner Sammlung, weshalb ich einiges an Erfahrung sammeln konnte.

    Den Dan Wesson 715 sehe ich nach wie vor an der Spitze der Bestenliste. Mein 4" hat einen Lauf mit schwachen Zügen. Aber immerhin einteilig.

    Zumindest bei voller CO2 Kapsel stanzt er einigermaßen runden Löcher. Schwache Vo ist häufig der Grund für die oval ausgefransten Löcher in der Zielscheibe.
    Der Dan Wesson punktet aber enorm bei Verarbeitung. Super Griff im Hogue Style, keine hohle knarzige Plastikschalen. Massiver Trommelkran - es wackelt nix. Massive Trommel. Überhaupt beste Verarbeitung im Vergleich zur Konkurenz. Guter Abzug.

    Selbst die größeren Modelle mit Glattlauf, bzw. zweiteiligem Lauf stellen kein großes Problem dar, insofern die beiden zusammengesteckten Läufe nicht wackeln. Ist das der Fall, baut man die Läufe aus und verklebt die Passung mit Loctite Fuge Welle.
    Beispiel:
    Mein Smith&Wesson M29 6.5" hat den kurzen gezogenen Lauf und ein Stück Glattlauf. Trefferbild anfangs eng, mit der Zeit wanderte es. Ursche: o. g. Spiel in der Passung des zweiteiligen Laufs. Behebung des Problems mit Loctite Fuge Welle. Seit dem konstantes/enges Trefferbild. Der 6.5" stanzt übrigens die rundesten Löcher mit leichten Diabolos unter 0,5 Gramm, z. B. RWS Basic.

    PS: Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass sich der nachgerüstete Dan Wesson Lauf gar nicht so sehr auswirkt.

  • PS: Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass sich der nachgerüstete Dan Wesson Lauf gar nicht so sehr auswirkt.

    Ja, das steht hier mehrfach im Thread. Würde trotzdem keinen 2,5 Zoll Lauf mit 6" Außenmantel haben wollen - rein vom Gefühl her.

    Ist echt keine leichte Entscheidung - manche sind auch mit dem Legends S40 zufriedener als mit dem 715. Den S40 gibts grad für 119€... da kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen.

    Der Chiappa sagt mir optisch nicht zu. Der M29 geht ok... aber den 629 würde ich da (rein optisch) vorziehen.


    Wenn ich so drüber nachdenke gehts wohl wirklich um die Entscheidung S40 für 119€, 715 mit 6" für 143€ (+15€ für den Lauf) oder 629 Classic 5" für 179€.

    Das Problem ist, dass man auch bei mehreren Stunden Recherche immer Leute mit gutem und Leute mit schlechtem Trefferbild findet. Nur liegt das dann an den Waffen, oder an den Schützen? :D

    Ich würde hauptsächlich zum Spaß Scheibe auf rund 8 Meter schießen (bis maximal 14 Meter könnte ich, aber das ergibt vermutlich wenig Sinn).


    Du meinst, die Verarbeitungsqualität ist beim 715 besser, als beim S40 und beim 629 Classic?

  • Ich hab, bzw hatte auch den S40 sowe natürlich die DW715 in 4" und 6", naja von der Quallität und auch Optisch finde ich die DW 715 um welten besser. Das Schussbild, liegt ganz klar an vielen Faktoren, Diabols, Schütze, Entfernung usw. Also nach dem umbau meiner 715 6" war ich echt zufrieden. Der nachgekauft Lauf ist sein Geld wert. Aber schlicht weg muss sie dir gefallen und du musst damit zurecht kommen. Ich würde mir jeder Zeit wieder eine DW 715 kaufen in 6" . Die S40 und S60 fand ich wegen diesen billigen Kunststoffgriffen echt schlecht, Optik und Haptik hat mir da dann nicht gefallen und ich habe die S40 wieder verkauft.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ja, das steht hier mehrfach im Thread. Würde trotzdem keinen 2,5 Zoll Lauf mit 6" Außenmantel haben wollen - rein vom Gefühl her.

    Kann ich verstehen. Die 15,- Euro würde ich auch sofort investieren! Es vervollständigt einfach den Revolver. Auch wenn es schade ist, dass der korrekte Lauf nicht serienmäßig verbaut ist. Def. am falschen Ende gespart!

    Der Chiappa sagt mir optisch nicht zu.

    Sagt am Anfang jeder! Aber das Konzept ist genial. Unten liegender Lauf, Innenliegender Hahn, Trommelkran

    wie aus einem Guß. Überhaupt ist der ganze Revolver wie aus einem Guß. Aber nix zum Präzisionsschießen. Der Abzug ist eigen. Trotzdem macht das Schießen tierisch Spaß. Die beiden "limitierten" kommen mit Fiber Optics und tollem Koffer, nebst Hülsen mit Moonclip, die man wiederum so nicht dazu kaufen kann.

    Du meinst, die Verarbeitungsqualität ist beim 715 besser, als beim S40 und beim 629 Classic?

    S40 habe ich nicht, aber 715 ist deutlich über 629. Wobei der auch super Griffschalen hat, aber gegenüber dem M29 einen blöden Nachteil:
    Mit etwas Nacharbeit kann man eine Führung für die Trommelachse realisieren. Der gefederte Pin ist beim M29 schon vorhanden nur eine Idee zu kurz. Beim 629 fehlt der Pin leider vollständig. Die Trommel wackelt deshalb etwas (stark). Es stört zwar beim Schießen nicht, denn sobald der Hahn gespannt ist, sitzt die Trommel etwas strammer, aber wenn man mehrere Revolver hat, wo die Trommel nicht wackelt, bemängelt man sowas schon!

    Bei der Genauigkeit schenken sich die unterschiedlichen Modelle eigentlich nicht viel. Je länger der Lauf, desto besser. Außerdem gibt es nen Tick mehr Leistung. Die Diabolos taumeln dann erst später.

    Einmal editiert, zuletzt von R4GE (28. Januar 2024 um 21:39)