SWS Thunder / Pobjeda 9mm R. Munition Erfahrungen gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2017 um 16:34) ist von JFrame.

  • Hallo Forengemeinde!

    Ich suche mal ein paar Erfahrungswerte zu den SWS Thunder bzw Pobjeda 9mm R. Kartuschen.
    Erste Frage: Verkauft Victory ebenfalls diese ´Kartuschen in ihren Dosen? Dann passe ich den Threadtitel nochmal an.

    Meine Erfahrung ist dass diese Munition objektiv ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, da die Dinger ordentlich "Bumms" und viel Mündungsfeuer haben und das für einen günstigen Preis. Ebenfalls objektiv ist die Beobachtung, dass einige Kartuschen etwas schwächer geladen sind. Unterm Strich sehr gute Munition.

    Jetzt der subjektive Teil, für den ich um Erfahrungsberichte bitte:

    Viele Kartuschen (ca. 10%) zündeten bei mir erst beim zweiten Abschlagen, Waffe ist eine RG 59N von 2007. Auf 200 Schuss war eine Kartusche dabei, die sich garnicht zünden lies.
    Mein Kollege mit seinem RG 79 von '88 hatte ebenfalls diverse Nichtzünder, gefühlt aber weniger als ich. Meine Reste Walther 9mm R. zündeten dieses und letztes Jahr alle problemlos, also kann ich meine Waffe nicht als Fehlerquelle identifizieren, aber auch nicht ausschließen. Auch im letzten Jahr hatte ich diverse Kartuschen (ebenfalls ca. 10%) von den Pobjeda die erst beim zweiten Abschlagen zündeten.

    Evtl. haben die Pobjeda ein härteres Zündhütchen (bzw eine größere Streuung) als die Walther und meine Waffe vll. eine leicht erschlaffte Hahnfeder, eine abgenutzte Fallsicherung oder einen abgenutzten Schlagbolzen. Dies könnte auch auf die RG 79 meines Kollegen zutreffen, weshalb die Pobjeda bei uns etwas unzuverlässiger waren als die Walther.

    Kann dazu jemand was sagen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Pobjeda Kartuschen?


    Besten Dank für Eure Beiträge,
    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Hallo H5N1

    Meine RG 59 ist nagelneu und ich hatte ebenfalls an Silvester ausschliesslich die SWS Thunder in der Trommel.
    Alle haben klaglos gezündet. Gekauft hatte ich 7 Dosen davon bereits im März 2015 bei SWS.

    Da Du ja Ersatzteile bei SWS bestellen kannst, sollte da auch der Schlagbolzen zur Bestellung gehören.

    Auch das lockern der Trommelachse führt zu einer Veränderung des Abstandes Schlagbolzen zu Zündhütchen.....
    Also das Teflonband und eine sehr gute Fixierung der Trommel durch festsitzende Auswurfstange sollte zu allererst
    die Reparatur begleiten. Da sehe ich am ehesten Erfolg.

    Was die Zündwilligkeit von Walther oder SWS Thunder anbelangt... kann gut sein, daß Walther-Kartuschen besser zünden. Kann aber auch sein, daß die Auswurfstange bei den Walther noch fest war und bei den SWS bereits am schlackern war.... wer kann schon alle Vorgänge immer mit allen Komponenten in der Gesamtheit als Fehlersummierung erkennen?... Ich kanns nicht!

    Ich kenn halt nur den Satz von Murphys Gesetzen :( Fehler summieren sich immer zur falschen Seite hin!

    Frage an Dich! Fleißiges Ölen bei Einlagerung ist schon nicht schlecht. Aber Öl am Schlagbolzen ist nie so gut!
    Das kann im Schlagbolzenkanal verharzen und dann läuft das eher zäh. Öl muss nicht überall sein. An der Hahn-
    Mechanik innen habe ich Lupus-Fett verwendet. An allen Kipp- und Drehteilen auch. Aber Öl nie dort, wo
    Schmauch einen Brei daraus machen kann und auch nicht dort wo kinetische Energie gebremst wird durch den Ölfilm!

    Eine nagelneue RG59 geniest bei mir aus der Erfahrung mit der sehr bauähnlichen RG 46. Auch dort ist Lupus-Fett an den
    Hahn-Drehteilen und beweglichen Teilen innen. Aber es war nie Öl am Schlagbolzen, der Fallsicherung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 15:14)

  • Hatte die gleichen Probleme mit den neuen Victory R.K. (mit Pobjeda gestempelt).
    Die haben überwiegend nur im Single Action gezündet, oder erst nach mehrmaligem abschlagen und vereinzelt auch mal garnicht.

    Hatte auch noch etwas ältere Victory's wo noch "PG" gestempelt waren, die liefen in der gleichen SSW einwandfrei.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Die Victorys RK (Pobjeda gestempelt) waren dieses Silvester sehr ungleichmäßig geladen und verdreckten enorm meinen Record Chief. Hab die sonst immer gern genommen wegen guter Preis-Leistung, werd aber nächstes mal nur die Gecos nehmen. Die sind zwar eher mittelmäßig geladen und mit Pappstückchen drin (stecken immer noch in der HW94 fest X( ), aber immer noch besser gewesen als die letzen Victorys. Naja und viel mehr bleibt ja auch nicht übrig, Fiocchis RK gibts glaub ich noch, aber da hab ich bisher nix gutes gehört.

  • Die neuen Victory (Pobjeda gestempelt ) sind ungleichmäßig geladen. Das stimmt. Man sieht es daran, dass einige mehr und andere weniger aufgebogen sind nach dem Schuss.
    Unterm Strich sind sie auch schwächer geladen als die älteren (PG gestempelt ).
    Sie machen recht viel Dreck, vermutlich durch das beigemischte Magnesiumpulver. (Neue wie alte ).

    Zünd-, oder Asstoßprobleme hatte ich nicht (RG79 ).

    Den aktuellen Victory/Pobjeda würde ich auch die Gecos vorziehen. Diese sind gefühlt stärker geladen, vor allem aber gleichmäßiger, machen weniger Dreck (der Schmutz am Laufansatz des HW37 ist eher eine dünne Schicht die aussieht wie Klarlack ). Sie haben nur wie JFrame schon erwähnte dieses Papp-Plättchen drin. Das bleibt manchmal an der Laufsperre oder schlimmer im Abschussbecher hängen (dann kann es passieren dass der Pyro nicht zündet ). Aber sie sind das beste, was man aktuell kaufen kann.

    Fiocchis habe ich auch. Diese sind so schwach geladen, dass sie den Verschluss der HW94 nicht nach hinten kriegen und Pyros 5 Meter vor dem Lauf auf dem Boden landen.

  • Ich finde es echt mies was da zur Zeit mit Platzmuni passiert. Und das obwohl die Nachfrage um einiges gewachsen ist. Es gibt praktisch überhaupt keine gute Platzerchen mehr, bei denen man bedenkenlos zugreifen könnte ohne sich dafür dumm und dämlich berappen zu lassen. Sogar bei den 6mm Floberts und .22 lang knall, die für mich lange als die Muni bei der man nix falsch machen konnte galten, gibts jetzt auch Qualitätseinbrüche. Bei den Floberts gibts haufenweise Fehlzünder, weil die Victorys zu hart sind (und auch sehr dreckig), RWS waren zu schwach, S&B zu dreckig. Die .22 sollen jetzt angeblich kein SP mehr haben sonder nur NC und damit deutlich schwächer sein. Lediglich bei PAKs gab es jetzt durchweg gute Erfahrungen mit den günstigen UMAs. Sonst hoff ich echt nur, dass sich die Hersteller einwenig mehr Mühe geben.