Co2 Gewehr (z.B. Hämmerli) VS Luftgewehr (Preller)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2017 um 17:28) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, daher kurz zu mir:

    Ich heisse Mike, bin schon 40 Lenzen alt und habe Geschmack an Waffen und Schiessen gefunden. Angefangen hat alles mit einer Diana Mod 35 ohne F meines Vaters, mit der ich Blut geleckt habe.

    Kurzerhand habe ich mir eine gebrauchte Diana Mod 35 mit F gekauft, mit einfachem ZF und Schalli. Des Weiteren habe ich mir eine Umarex Beretta gegönnt, mit der das Schiessen auf <= 10 Meter richtig Laune macht.

    Ich schiesse auf Plinkings und Zielscheibe.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich schiesse mit dem Diana auf ca. 18 Meter, bei Nachjustieren des ZF klappt das auch auf bis 30 Meter, sofern ich auflege.

    Ich würde gerne das ganze (wie oft hier im Forum) a la Sniper ausführen, gerne auf kleinere Ziele (Kronkorken z.B.) und gerne auch auf höhere Distanz!

    Was ich gelesen habe ist, dass ein Zweibein bei Prellern eher kontraproduktiv ist, was eigentlich auch dem ZF gilt....

    Ein Zweibein bei einem Co2 Gewehr, sei aber kein Problem.

    So, jetzt hoffe ich auf noch mehr Meinungen.

    Das Hämmerli 850 Airmagnum gibts mit Zweibein, ZF, Schalli und sogar mit 12g Co2 Adapter. Preise liegen so bei ca. 350,-

    Macht es Sinn, neben dem Diana Mod 35, noch ein Co2 Gewehr zu kaufen?

    An meiner Diana verschiebt sich das ZF mit der Zeit immer etwas, also muss ich nachbessern, was dann aber auch bedeutet, dass ich das ZF auch wieder etwas "einschiessen" muss, was natürlich etwas nervt.

    Hinzu kommt, dass ich bei der Diana eben nur einen Schuss abgeben kann und bei der Hämmerli eben (je nach Anzahl Trommeln) 8 und mehr.

    Sofern Ihr mir da zuraten würdet, wäre ich über Alternativen zum 850 Airmagnum auch interessiert. Es muss nicht das Hämmerli sein, bessere und gleichgute und günstigere Varianten nehme ich auch gerne.

    So, das wars erstmal von mir.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen und entschuldigt, falls ich mich hier und da mal falsch ausgedrückt habe oder das Thema im falschen Bereich publiziert habe.

    Danke und viele Grüsse

    Mike

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Hallo Mike und erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Zunächst mal zu deinem Diana35 und dem Zielfernrohr. Ich vermute du hast nicht unbedingt das beste Glas bzw die besten Montagen montiert. Eigentlich ist die Diana mit Zielfernrohren die Prellschlagfest sind und deren Montagen entsprechend sitzen sehr verträglich.
    Bei meiner 35 muß ich nichts nachjustieren. Vermutlich hat dein Glas bereits nen Hau.
    Die Sache mit dem Zweibein stimmt soweit. Ein Preller braucht eine stabile aber nicht zu feste Führung. Ein wenig Spiel musst du ihnen schon geben. Da ist das Zweibein eher kontraproduktiv, aber nicht unmöglich. Ein Kissen zur Auflage ist aber deutlich besser.
    CO2 hat wie du schon richtig gesagt hast keinen Prellschlag. Da bewegt sich auch keine Feder oder ein Kolben. Die Gewehre schiessen sich völlig anders.
    Das Airmagnum ist vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut. Für ein Gewehr dieser Klasse sehr präzise und scheint mir für deine Zweck wie du sie beschreibst genau das richtige zu sein. Ich würde dir allerdings raten wenn du nicht gebraucht kaufen möchtest dir nur das nackte Gewehr anzuschaffen.
    Das mitgelieferte Glas ist nicht schlecht aber die gleiche Qualität gibt´s billiger oder du investierst etwas mehr in ein deutlich besseres Glas.
    Da gehen die Meinungen immer auseinander aber ich würde es für den Anfang mit nem 35€ Glas aus der Bucht versuchen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • auf bis 30 Meter, sofern ich auflege...
    ...gerne auf kleinere Ziele (Kronkorken z.B.) und gerne auch auf höhere Distanz!

    Hallo Mike und willkommen hier im Forum.
    Bitte bedenke das die AM 850 zwar ein sehr gutes Freizeitgewehr ist, aber auch eben nur das.
    Bei mehr als 30 Metern werden Deine Korken damit auch nicht immer knallen. ;)
    Der ganze Zweibein-Kram ist eigentlich nur Show.
    Eine vernünftige Schaftauflage (Formsack mit Granulatfüllung) ist deutlich besser und universell einsetzbar.

  • Die AM ist nicht so schlecht, wenn es wirklich deutlich
    besser werden soll bist du bei Pressluft - das ist sehr viel
    teurer.
    Nimm eine mit Holzschaft, der normale Schaft drückt
    auf den Lauf, damit ist treffen Glücksache.
    Der Repetiermechanismus ist etwas hakelig, das gibt sich
    aber mit der Zeit. Nur der Abzug ist mies. Da hilft halt nur
    üben, üben. Auf 30 Meter kann man zuverlässig treffen.
    Und vergiss das Zweibein. Wenn es etwas taugen soll
    sind die richtig teuer. Ein Sandsack ist viel besser.
    (Jute-Beutel im Sandkasten halb voll machen und zunähen
    oder tackern).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Auf einen Preller, wenn man Probleme mit "Prellschlag " hat wo es das ZF "verzieht", dann eine Diana Bullseye Montage nutzen.
    Ansonsten einen Presslüfter oder Co2 Gewehr, und die AM 850 ist schon mit das Beste was man im C02 Bereich haben kann.

    vg skriptor

  • Wirklich sinnvoll ist das Zweibein eigentlich für Waffen mit starkem Rückstoß, da der Schütze mit seinem Körpergewicht gegen die Schulterstütze drücken kann. Bei Druckluft/CO2 wirst du mit einem Sandsack als Auflage wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen. Wenn es dir aber um die Optik geht, spricht natürlich nichts dagegen, zum "Spaß an der Freud" auch einfach an der Airmagnum ein Zweibein zu haben.

  • Die beiden Gewehre schiessen regulär ja mit 7,5J, ich weiss wohl, dass das nicht immer das Wichtigste ist, aber schiesst jetzt das Hämmerli auf +30 Meter zielsicherer? Wenn nicht, könnt ich mein Diana ja auch optimieren (gutes ZF...), dann wäre der einzige Unterschied der Einzelschuss zum Mehrschuss (abgesehen von der Technik)?!?

    Grüsse

    PS: schon viel gelesen, aber nie so richtig verstanden: warum sind Nachtvisier-ZFs in D verboten? Ob ich nachts auf meinem Grund schiesse oder tagsüber....Gesetze gibts...

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

    2 Mal editiert, zuletzt von connor100 (31. Dezember 2016 um 13:55)

  • Aber ja!

    Bei Schlottmann und bei SWS.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich muss auf meine offenen Fragen noch eine draufsetzen:

    Lauf mit Abschlussgewinde vs ohne!

    Ist das eine Glaubensfrage?

    Ich will definitv einen Schalldämpfer, die gibts mit Gewinde und zum Draufstecken.

    Was macht mehr Sinn bzw. ist besser?

    Die Hämmerli z.B. kostet mit Abschlussgewinde mal eben 50,- Flocken mehr.

    Grüße

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Hi, ich hab mir vor 2 Wochen die Airmagnum Carbine geholt, ein Hammerteil mit spitzenmäßiger Verarbeitung. Mit dem aufgeschraubten Weihrauchdämpfer gibt's nur ein leises Plopp! Wenn du einen Schalli nehmen möchtest, dann auf alle Fälle den zum aufschrauben. einen Schalli aufstecken ist in meinen Augen halbherzig und klappert. Für den bemängelten Abzug(den ich nicht so schlimm finde), gibt's für nicht ganz einen Zwanni einen besseren. LG

  • Schraubgewinde ist die mit Abstand beste Lösung.
    Schade daß das so teuer ist. Ich würde es trotzdem
    machen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für den bemängelten Abzug gibt's für nicht ganz einen Zwanni einen besseren. LG

    Wo?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also von Kaniss gibt es eine anderes Züngel. Leider wird
    damit das eigentliche Problem nicht behoben.
    Die auslösende Klinke ist aus Zink, das Schlagstück in das
    die Klinke greift ebenfalls. Das kann man leider nicht ändern.
    Diese Kombination ist für einen guten Abzug völlig untauglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das andere Züngel verschafft aber einen definierten Druckpunkt, macht also insgesamt einen anderen Abzug draus. Wir reden hier nicht von einem, Matchabzug!! Wer das möchte gibt von vornherein mehr Geld aus und dann wird's sicher nicht nur ne Airmagnum. Bleiben wir mal im Hobby/Spaßbereich und damit sind m.M. nach die Bedingung erfüllt. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hier wird immer gern alles in einen Topf geschmissen und selten differenziert. Ich lese viel mit, schreibe aber selten weil genau das bissel nervt. LG

  • Für einen Match-Abzug ist noch etwas mehr Aufwand nötig.
    Ich habe das Kaniss-Züngel ausprobiert und fand es wenig
    überzeugend. Ich habe noch ein paar andere Gartenflinten
    und kann die Abzüge daher recht gut vergleichen.
    Wäre im Schlagstück eine Stahl-Einlage und die Klinke aus
    Stahl würde das den Abzug sehr deutlich verbessern. Ich habe
    das sogar mal ausprobieren dürfen weil das jemand mit einem
    sehr guten Maschinenpark mal gebaut hat. Der Unterschied ist
    unglaublich. Leider verteuert ein Einlegeteil die Produktion und
    wir werden das nicht erleben.
    Die maximale Verbesserung erreicht man durch die Verringerung
    des Abzugsggewichts. Bis ca. 350g kommt man herunter. Dann
    merkt man die Schwächen sehr viel weniger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.