Co2 Gewehr (z.B. Hämmerli) VS Luftgewehr (Preller)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2017 um 17:28) ist von Schütze Benjamin.

  • Du hast natürlich Recht, ganz klar. Ich bin nur der Meinung, man bekommt was man bezahlt. Ich selbst hab die Carbine ja noch nicht lange, bin aber zufrieden. Mit dem Züngel betreibt man ne "geringe Aufwertung" . Für diese Preisklasse von Freizeitplempen ist die Lösung ohne Beziehung zu einem Werkzeugmacher doch ganz okay. Jetzt ein billiger Vergleich, es macht wenig Sinn einem Polo ne V10 Maschine zu implantieren. Ich denk wir wissen was gemeint ist.LG

  • Es ist einfach sehr schade daß dieses grundlegend wirklich gute
    Gewehr wegen 5 Euro Herstellkosten dermassen verschlechtert
    wird. Andere Hersteller müssen auch rechnen und können das
    deutlich besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moin ein zweibein macht an der 850 sehr viel sinn, wenn es extra passend dazu gebaut wird , nicht am original plastevorderschaft verschraubt ist. ich hab für meines ein hängezweibein gebaut ähznlich wie bei dem alten walther wa 2000 gott hab es selig da liegt die waffe einfach ruhig drin.
    das ist besser wie die normalen 2 beine und auch der sack .
    es ist ein bulpup airmagnum mit dem hängezweibein.gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (31. Dezember 2016 um 22:57)

  • moin ein zweibein macht an der 850 sehr viel sinn, wenn es extra passend dazu gebaut wird , nicht am original plastevorderschaft verschraubt ist. ich hab für meines ein hängezweibein gebaut ähznlich wie bei dem alten walther wa 2000 gott hab es selig da liegt die waffe einfach ruhig drin.
    das ist besser wie die normalen 2 beine und auch der sack .
    es ist ein bulpup airmagnum mit dem hängezweibein.gruß edwin

    Sorry Edwin, könntest Du das bitte genauer erklären, ich versteh das nicht ganz :-/.

    Grüsse und frohes Neues!

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • aber schiesst jetzt das Hämmerli auf +30 Meter zielsicherer?

    Ja! das Gewehr als solches schon, allerdings ist der CO²-Antrieb nicht unbedingt soo gleichmäßig und damit präzise. Das entsteht zwangsläufig durch den "Cooldown-Effekt"
    bei expandierenden Gasen und schnelleren Schußfolgen.

  • Hallo
    Also meine Airmagnum schiesst präzise, oder man muss präzise besser definieren, also auf 25m treffe ich im sitzen (FT mässig) jedesmal die Hitzone meines "Eichhörnchens" (4cm).
    Cooldown Effekt ist ab einer bestimmten Temperatur nicht vorhanden, und fast bis zum "letzten" möglichen Schuss, ist fast jeder Schuss gleichmässig, logisch bei CO2.
    Es drückt auch nichts auf dem Lauf wenn man das Zweibein so plaziert hat wie ich.

  • Leg doch ein Sandsack unter, dann kannst du weiterhin mit der Diana 35 schießen, der Cool Down lässt präziese Schüße auf 25m nicht zu. Oder kauf dir ein altes Matchgewehr und statte dies mit einem guten Glas aus, da bist du um welten besser dran als mit der AM.

  • Wenn du mit einer 88g Patrone schiesst erreichst du die Schussrate nicht bei der ein Cooldown eintritt. Problematisch wird es nur wenn du mit dem 2x12g Adapter schiesst und so repetierst wie ein Irrer. Laß dich nicht verunsichern. Das AM ist für den Kurs der beste Mehrlader den du bekommst und überraschend präzise für ne Hobbyknifte.
    Die alten Matchgewehre sind natürlich sehr präzise. Die sind für 10m Loch in Loch konstruiert worden, aber eben im Einzelschuß. Sie schaffen auch auf größere Distanzen ein sehr ansehnliches Trefferbild. Meist besser als die Fähigkeit des Schützen. Letzteres gilt oft auch für die AM.
    Ein Vergleich ist hier einfach nicht möglich weil es sich einmal um wenn auch alte aber auf Treffsicherheit ausgelegtes ehemaliges Profiequipment mit Feder und Einzelschuß und zum anderen um ein flexibel einsetzbares günstiges Freizeitgewehr als Mehrlader handelt.
    Also Äpfel und Birnen.
    Die Frage ist worauf legt man Wert und wie will man es einsetzen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • moin connor 100 , ich zeig dir mal das hängezweibein wo das gewehr ganz ruhig drin liegt

    das hab ich aus 2 kinderfahradständern gebaut und mit nem federnden mittelteil verbunden sodas das gewehr im 2 bein bewegt werden kann.
    bei der 9 . und letzten änderung hab ich die ständer dann aus carbon gebaut um gewicht zu sparen gegenüber alu.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich muss noch mal präzisieren:

    Ich liebe die Preller, mein Vater hat sich noch ein Weihrauch HW 35 gekauft, schönes Teil, macht super Laune, aber:

    Ich möchte eigentlich das Einzelladen vermeiden.

    Ich suche also ein Gewehr, das ich nicht "knicken" muss um mehrere Schüsse zu schiessen, ich will eigentlich liegenbleiben und nicht umständlich laden (Repetieren ist aber voll ok).

    Wie gesagt, das AM ist nur etwas, über das viel geredet wird. Vielleicht gibts ja eine Alternative?

    Bis jetzt habe ich eben das 850 Airmagnum mit Abschlussgewinde und einem Walther SD im Auge, das kostet ca 350,- Euro, dann noch einen Adapter und zusätzliche Trommeln und schon sind wir bei +/- 430,- Euro. Für ein ZF habe ich mich noch nicht entschieden....

    Optisch hammer ist es auf jeden Fall und hier lese ich eigentlich auch recht positives.

    Ich will keine Wettkämpfe bestreiten, sondern eben nur auf dem riesen Gelände in der Lüneburger Heide auf grosse Distanzen schiessen.

    @Edwin
    Das sieht interessant aus!

    @skriptor
    Was hast Du da alles modifiziert?

    Viele Grüße

    Mike

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • moin. connor . wie du weißt , ist es ja legal um ein nicht verändertes systen herumzubauen was schaft und optik angeht. deswegen hab ich das system der airmagnum unverändert in einen bulpupschaft verlegt wo das system
    ziemlich nah der schulter liegt der sbzug wurd über eine stange nach vorn verlegt, ohne den originalabzug zu ändern. das gewehr ist recht kurz mit 75 cm gesamtlänge mit schalli.
    die leichte kopflastigkeit ist damit entfernt. mann kann das gewehr lange ruhig halten
    wie gesagt du darfst
    dir ein gewehrschaft umbauen wie du willst, wenn du das system in ruhe läßt.
    .gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kann da "Schütze Benjamin" nur beistehen.....
    die AM ist für den aufgerufenen Preis ein super Spaß-/Freizeitgewehr!

    Ich persönlich würde auch immer zum Einzelkauf raten......
    Weihrauch-SD und ZF nach Geschmack und Geldbeutel......

    Auf das Zweibein würde ich verzichten...lieber so etwas hier...
    https://www.waffenpflege-shop.de/caldwell-gewehrauflage.html
    ...und "anständig" Reis rein....(in meine passten über 7kg) :D

    Ich habe übrigens nix gegen aufsteckbare Schallis...da wackelt auch nichts,wenn ordnungsgemäß montiert.....
    Der originale für die AM von Umarex.......naja,er sieht nett aus,aber dämpfen tut er eher bescheiden.....
    Lieber den von Weihrauch(!!!) oder auch den Umarex K3 oder den großen SWS-SD nehmen......

    Und ein paar Ersatztrommeln ordern......unbedingt...!!!
    Schöne (und auch praktische...) Repetierhebel gibt es bei "Luftgewehr Kaniss"....

  • Hallo
    Also eigentlich schiesst das AM meine Frau, wenn wir in unserem Garten FT Ziele zum Spass bis 25-30m "töten".
    Jetzt im Winter natürlich nicht, da schiessen wir auf Scheibe auf Wäscheboden, 10m.
    Ihr waren die anderen Gewehre zu schwer, darum der Versuch mit der AM, repetieren macht Spass.
    Im Verein ,auf Schiessgelände gehts natürlich nicht, da Mehrlader!
    Also ZF drauf ist ein Hawke Airmax jetzt, Schalldämpfer wegen Nachbarn, längerer Repetierhebel, anderer Abzug (aber immer vorsichtig sein mit solchen Äusserungen, Abzug ist "unterirdisch") Zweibein wegen Abstellen, nicht zum schiessen, Handauflage wegen der Höhe, ebenfalls die Schaftbackenerhöhung wegen Visierlinie, Schaftbackenverlängerung und höhenverstellbar.
    hoffe habe nix vergessen.
    achso, etwas! Gewicht in den Schaft!
    vg skriptor

  • So, nachdem ich jetzt viel gelesen und recherchiert habe, bin ich von meinem Vorhaben eine AM 850 zu kaufen abgekommen.

    Ich habe mich recht intensiv auch mit einem Forenmitglied unterhalten und wir sind zu dem Entschluss gekommen, eine Weihrauch HW 97 ist genau das Richtige. Leider nur als Frontspanner erhältlich und eben als Einzelschuss.

    Da ich aber bis 100 Meter Platz zur Verfügung habe (nein, will nicht auf 100 M schiessen), ist mir Präzision am wichtigsten.

    Ich danke Euch allen für die vielen Vorschläge und Meinungen!

    Ich freue mich auf weitere Gespäche oder Treffen.

    Grüße

    PS: ich komme aus NRW

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • Moin,

    gute Wahl das HW 97. Keine Angst vor den 100m, ist zwar grenzwertig aber mit optimalen Dias geht das schon. 80m sind auf jeden Fall drin.
    Hast du dir schon ein Zielfernrohr ausgesucht?

  • Glückwunsch zur Entscheidung. Spitzen Gewehr.
    Bin ein wenig neidisch auf die 100 m obwohl ich mit unserem Garten schon zu den glücklichen gehöre die zuhause schiessen können.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!