Aufrüstung Feinwerkbau 600 Vorkomprimierer

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 50.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2018 um 22:19) ist von the_playstation.

  • Super Review.

    Aber die FWB 600 war damals schon ein wenig teurer. In etwa vergleichbar mit heutigen Match-LGs wie der FWB 800. Die FWB 600 war zu ihrer Zeit das Flagschiff wie heute die FWB 800 oder vergleichbare Match-Luftgewehre.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja ich wusste den preis nicht genau daher hab ich die aussage auch nur als grobe Schätzung abgegeben.

    Ich hätte ggf lieber sagen sollen das die fwb mindestens über 1000 Mark gekostet hat.

    MfgTorsten

  • Hi Torsten.

    Glücklicherweisde bekommt man Sie jetzt gebraucht und da einige auf Pressluft umstellen auch häufiger.
    Auf jeden Fall super gemacht. Sieht klasse aus. Und präziese ist Sie ohnehin. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für mich wichtiger. Zu der Zeit wurde noch aus dem Vollen gefräst. Da gab es noch keine Plastikkorntunnel, Zinkgusgehäuse, ...
    Da wurde nur Stahl, Alu und Holz verwendet. Ausser den Dichtungen natürlich. Daher mag ich Dinge bis in die 80ger oder bis Anfang 90.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das wirklich Interessante an dem Umbau ist nur die vordere Prismenschiene, ohne die geht's nicht wirklich. Wie ist die am Laufmantel festgemacht?

    Könntest du dir vorstellen die Schiene etwas länger zu machen, damit man das gesamte ZF nur am Lauf befestigt, wie das die glücklichen mit dem obsoleten RT-Laufmantel gemacht haben? Und dann gleich eine Kleinserie auflegen, dann sowas braucht doch "Jeder"!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich werde es erstmal nur mit der Schiene hinten probieren. Auch wenn die Konstruktion etwas problematisch ist.
    In seinem Thread hat Torsten die Befestigung ja gezeigt und ich war auch sehr interessiert. Das ist halt das Manko der FWB 60x Serie. Die Ladeklappe und die recht kurze Schiene dahinter. Aber man sieht ja immer wieder Lösungen. Einige sind mir aber zu teuer. Und Torsten bestimmt auch. Eine Kleinserie der vorderen Befestigung könnte nicht schaden. ;) :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Daher stelle ich eine aus einer Walther-Montage und einem China-Adapter zusammen. Wenn Alles da ist, mache ich ein Foto. Kostet 5 Euro (Adapter) + 14 Euro + 4 Euro Versand = 23 Euro. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehr schönes Video von einer wirklich sehr schön umgebauten FWB600.....das muss eine Menge Arbeit und mühe gekostet haben. :thumbup: Respekt Thorsten :thumbup:
    Ich hoffe es wird noch weitere so schöne Videos von umgebauten Waffen geben, die FWB600er Serie würde mich auch sehr reizen wenn es nur nicht so kniffelig wäre dort ein ZF zu befestigen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hi Markus.
    Warte mal, bis mein Adapter da ist. Dann geht das ganz einfach. Ladeklappe mit Säge oder Dremel kürzen, Adapter + Montage ranschrauben, fertig. :) Leider habe Ich Ihn aus China bestellt (5 Euro). Das dauert natürlich etwas länger.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Markus.
    Warte mal, bis mein Adapter da ist. Dann geht das ganz einfach. Ladeklappe mit Säge oder Dremel kürzen, Adapter + Montage ranschrauben, fertig. :) Leider habe Ich Ihn aus China bestellt (5 Euro). Das dauert natürlich etwas länger.

    Gruß Play.

    Hast du evtl. einen Link zur veranschaulichung?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Für die Klappe habe ich eine Ersatzklappe von Gotha gekauft.
    Für die Montage hatte ich gedacht:
    Durch den Adapter kommt die Montage über die Klappenhöhe (gekürzt).
    Durch die Walther-Montage kommt das ZF weiter nach vorne und höher über die Klappenhöhe (gekürzt).
    Eventuell muß ich die Walther-Montage hinten etwas kützen, daß Sie mit dem China-Adapter bündig ist.
    Auch eine Vorneigung läßt sich so leicht realisieren (mit ein bischen Schleifarbeit).
    Was besseres, günstiges ist mir nicht eingefallen bzw habe ich nicht gefunden.

    Ein sehr universell nutzbarer Adapter von 11mm auf 11mm oder von 11mm auf 20mm

    plus diese Walther-Montage:

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne, ne, so wird das nix. Für hinten drauf gibt es Lösungen zuhauf, selbst beim Benke gibt es eine fertige Montageschiene mit Vorneigung dafür. Man kann auch einfach zwei hohe Montageringe hinten drauf schrauben, die nur hinter den Verstelltürmen des ZF sitzen; das ist stabil genug, hab ich selbst ausprobiert. Wenn man es richtig machen will, muss die Montage komplett auf den Lauf! Früher hat man einfach den Running-Target-Laufmantel genommen, oder hat den Laufmantel ausgepresst und verkehrtherum wieder aufgeklebt. Ein ordentlicher Klemmadapter wäre aber Gold wert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für hinten drauf gibt es Lösungen zuhauf, selbst beim Benke gibt es eine fertige Montageschiene mit Vorneigung dafür.

    Der richtige Adapter bei Benke kostet aber ein paar Teuronen mehr. Gut 119€. Meiner 23€! Und zuhauf gibt es auch keine. Und bei meiner ist das ZF halt weiter vorne. Bei div. anderen ist das ZF recht weit hinten. Auch wenn man die Ringe am hinteren Ende des ZF-Rohres montiert.

    Ich hatte ja geschrieben, daß es eine einfache Lösung für eine rein hinten befestigte Montage ist. Du kannst gerne andere posten. Ich habe keine andere günstige gefunden, die nicht so hoch ist und bei der das ZF weiter vorne ist.

    Ich wollte etwas wie den Benke-Adapter. Aber günstiger. Und das ist mir denke ich gelungen. :)
    Für mich das Optimum in Sachen Preis-Leistung-Funktionalität. Für bessere, günstige Lösungen bin ich aber gerne offen. Ich habe keine gefunden.

    Für eine mit vorderer Montage muß man halt entsprechende Selbstbauteile herstellen, so wie es Torsten gemacht hat. Da habe ich noch nichts Fertiges gesehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juni 2017 um 08:22)

  • Wenn ich mich recht erinnere:
    -Gekröpfte Blockmontage für 11mm Schiene (MSV2511) von ips-trading

    -Erhöhung von Ritter (scheint es nicht mehr zu geben)

    -Original-Ladeklappe gekürzt

    -Laufmantel gekürzt
    -Mündungseparator Eigenkonstruktion

    -Hamster dito

    -Ventil neu gedichtet (hat "geklebt")

  • Wenn ich mich recht erinnere:
    -Gekröpfte Blockmontage für 11mm Schiene (MSV2511) von ips-trading

    -Erhöhung von Ritter (scheint es nicht mehr zu geben)

    -Original-Ladeklappe gekürzt

    -Laufmantel gekürzt
    -Mündungseparator Eigenkonstruktion

    -Hamster dito

    -Ventil neu gedichtet (hat "geklebt")

    Schade das es so aufwändig ist.........ich glaube es wird wohl erstmal eine FWB300 werden. :D

    Gruss
    Markus :thumbsup: