SK Schönebeck 9mm P.A.K. -- Made FOR Germany?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 11:38) ist von mistermister.

  • Bei Sportwaffen Schneider sind als "Auslaufartikel" noch einige Knallkartuschen Kaliber 9 mm P.A.K. von SK Schönebeck im Sortiment. Ich habe mir nun welche davon bestellt. Auf dem Deckel der gelb-schwarzen Pappschachtel steht "HIGHEST QUALITIY MADE IN GERMANY", während auf einer Seite der Packung "HIGHEST QUALITY MADE FOR GERMANY" zu lesen ist, was auf im Ausland gefertigte Kartuschen, die für Deutschland bestimmt sind, hindeuten könnte.

    Die Kartuschen selbst sind messingfarben mit ebensolchem Zündhütchen, grüner Plastikkappe und haben die Stempelung "PG 9 mm PAK".

    Ist das Handelsware, die von SK Schönebeck für einen anderen Anbieter gefertigt wurde? Oder hat hier SK Schönebeck Munition von einem anderen Hersteller zugekauft? Gibt es irgendwelche Informationen zu diesen Kartuschen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar (Laut Kommentar bei SWS sollen andere Kartuschen von SK mit "UMA" für Umarex gestempelt worden sein).

    Beste Grüße!
    Wölfchen

  • Ich bin zwar selber Schönebecker aber diese Frage kann ich auch nicht beantworten. Ein Bekannter von mir hat da mal als Leiharbeiter gearbeitet (im "Sprengstoffwerk", frührer Lapua, dann Nammo, jetzt SK...)
    Billige Sportmuntion kommt teilweise woanders her (Pobjeda). Verpackungen kommen von unserer örlichen "Behindertenwerkstatt". (siehe hier: http://www.volksstimme.de/nachrichten/lo…riestrasse.html)
    Guck mal auf die Seite vom Hubertus 1990 - (Vereinsheft) da findet man auch einiges über SK.
    Mfg & schöne Weihnachten

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt.Lapdance (24. Dezember 2016 um 12:04)

  • Hab gerade mal bei meinen SK Kartuschen nachgeschaut, die haben alle die Stempelung "SK".
    Dass es Kartuschen mit "UMA" Stempelung gab ist richtig, da hatte SK damals leere Hülsen von Umarex aufgekauft und die wurden bei Schönebeck befüllt.
    Die Stempelung PG wundert mich da aber doch sehr, halte doch mal einen Magneten dran um zu sehen ob das vermessingte Stahl Kartuschen sind.

  • Besten Dank für all diese Infos... leider, der Magnet schlägt an... :cursing: was ich an einer Waffe zwar gerne sehe, hier aber hätte ich mir das Gegenteil gewünscht.

    Das mit Pobjeda Technology, Goražde könnte glatt stimmen... denn ich habe mir mal, als nach Köln nichts anderes zu bekommen war, eine Packung VICTORY Pepper 9 mm PA PV von Pobjeda gekauft. Und die sind ebenfalls mit „PG“ gestempelt. Allerdings küssen diese zehn PV-Kartuschen nicht den Magneten, scheinen also glatt ohne Stahl auszukommen. :S (Bei 9 mm RK habe ich Kartuschen von Pobjeda gesehen, die nicht mit „PG“, sondern komplett mit „POBJEDA“ gestempelt wurden.)

    Bleibt die Hoffnung, dass SK auch hier nur die Hülsen zugekauft hat... Ich muss mal sehen, wie die vermeintlichen SK-Kartuschen sich im Einsatz bewähren... aber Silvester ist ja nah!

    Das sind übrigens die Infos, die auf der Verkäuferseite zu finden sind, allerdings ist der jetzige Bestand an SK 9 mm P.A.K. wohl erst im November oder Dezember 2016 wieder neu aufgetaucht und bei SWS gelistet worden, während die letzte Bewertung zu diesem Artikel dort vom 10.01.2016 stammt:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/23103

    Trotzdem: Schöne Weihnachten! :weihnacht:

  • Ich habe meine Bestellung aufgrund deines Berichtes gerade storniert. Hatte mich schon gefreut noch eine Quelle für gute Munition gefunden zu haben.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich habe mittlerweile meine Bestellung bezüglich der angeblichen SK-Schönebeck 9 mm P.A.K. Munition bei SWS widerrufen und hilfsweise auch Ansprüche aus Gewährleistung geltend gemacht.

    Der Widerruf wurde von SWS „zur Kenntnis genommen“. Ein Mangel liege jedoch nicht vor. Wörtliches Zitat aus der E-Mail von SWS: „Es handelt sich um keinen Sachmangel, da es dem jeweiligen Anbieter der Munition überlassen ist, wo er die Munition fertigen läßt.“

    Ich enthalte mich hier jeglichen Kommentars zu dieser Aussage.

    Wölfchen

  • Auf jeden Fall war es gut, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Das hat zumindest mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • "Ich habe mittlerweile meine Bestellung bezüglich der angeblichen
    SK-Schönebeck 9 mm P.A.K. Munition bei SWS widerrufen und hilfsweise
    auch Ansprüche aus Gewährleistung geltend gemacht.

    Der Widerruf wurde von SWS „zur Kenntnis genommen“. Ein Mangel liege jedoch nicht vor. Wörtliches Zitat aus der E-Mail von SWS: „Es
    handelt sich um keinen Sachmangel, da es dem jeweiligen Anbieter der
    Munition überlassen ist, wo er die Munition fertigen läßt.“

    Ich enthalte mich hier jeglichen Kommentars zu dieser Aussage."

    Interessanter wäre zu wissen, wie die Kartuschen sich bei Benutzung an Sylvester verhalten haben (so war es ja vorgesehen).
    Keine Störungen gehabt oder gar nicht ausprobiert und Ware soll wieder zurück weil nicht "Original Schönebeck"?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Die „dubiosen“ Schönebeck-Kartuschen (Kaliber 9 mm P.A.K.) habe ich an Silvester nicht ausprobiert, denn sie sollen ja wieder zurückgehen. Rein von der Optik her überzeugen sie mich jedenfalls nicht!

    Lediglich „echte“, also mit SK gestempelte Kartuschen im Kaliber 9 mm R Knall wurden vom mir an Silvester verfeuert. Diese zeigten sich beim HW 37 und HW 88 völlig störungsfrei, waren gleichmäßig geladen und ergaben ein schönes, leicht orange wirkendes Mündungsfeuer.

    Wölfchen

  • OK....weiß ja nicht wieviele Päckchen du geordert hattest, sonst hätte man mal eine Schachtel riskieren können. Ich hatte 50 Schuß in 9mm R Knall von Pobjeda.
    Die waren aus einem alten Röhm RG mit noch sehr freiem Lauf sehr leise im Vergleich zu anderen Kartuschen. Die nehm ich auch nicht wieder.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Der Preis für eine Schachtel SK 9 mm PAK (Auslaufartikel) beträgt immerhin 18,95 €, was bei den sonst üblichen günstigen Preisen von SWS doch ziemlich happig erscheint. Victory vermessingt sind dagegen dort schon für 10,95 € zu haben. Mir war jedenfalls das Testen der Revolver dann doch wichtiger...

  • Ich habe heute noch durch Zufall SK-Munition in 9mm PAK gefunden und 3 Pakete gekauft. Sind die UMA gestempelten Kartuschen, die bei SK befüllt worden sind. Sind vergleichbar mit den RWS-Kartuschen, rauchen nur weniger. Es sind noch 3 Packungen da. Wer also Interesse hat kann mal nach Schlottmann in Schwerin suchen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ist echt schade das solche Munition nicht mehr hergestellt wird. Geco ist zwar ordentlich aber man merkt halt doch einen Unterschied bei RWS und SK sind noch besser. S&B ist auch ordentlich vom Gefühl aber etwas schwächer als die oben genannten.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • PPU PRVI. PARTIZAN 9mm P.A.K. sind übrigens auch nicht schlecht, von der Optik her sogar sehr ordentlich.
    Aber von Knallkartuschen mal abgesehen: Ich wünschte, es würde mehr Hersteller geben, die Reizstoffmunition (also PV, CS und evtl. CN) anbieten. Hier hat man derzeit wohl nur die Wahl zwischen Wadie und Walther bzw. Victory... und das auch nur, wenn es bei bestimmten Sorten keine Lieferprobleme gibt. 

  • Ja, die Partisanen will ich dieses Jahr auch testen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis