Schreckschussrevolver mit anderem Kaliber als 9mm R bzw. 6mm Flobert?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2021 um 13:41) ist von Burgenlaender57.

  • Nein, es gibt zwar welche die der .22Lang sehr ähnlich sehen

    Bei der CIP habe ich keine mehr gefunden. Hast du Material darüber?

    Das Thema Industriekartuschen in SSW hatten wir ja schon öfter . . . 8)

  • Das Thema Industriekartuschen in SSW hatten wir ja schon öfter . . . 8)

    Und, muß auch nicht wieder ausgebuddelt werden!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte mal den Zoraki R1(die Ausführung mit dem längeren Lauf, 5 oder 6 Zoll) , mit 9 PAK hat ca jeder 3te Schuss nicht gezündet wenn man die Waffe nach vorne gerichtet abgefeuert hat, es war zwar eine winzige delle im Zundhütchen aber sonsz nichts. Es haben alle Patronen gezündet wenn man den Revolver nach oben gehalten hat, lag wahrscheinlich daran dass dabei die randlosen Patronen ein bisschen nach hinten gerutscht sind und der Schlagbolzen sie somit besser treffen könnte. Mit der 9mm Revolvermunition gab es beim zoraki überhaupt keine Probleme, da war er sehr zuverlässig.

    Vielleicht nur Einbildung aber ich hatte subjektiv bei dem Teil immer den Eindruck dass aus dem Zoraki die 9 PAK lauter geknallt haben als die 9mm RK für Revolver.

  • lauter geknallt haben als

    Dieses "lauter als" ist eines meiner absoluten Reizthemen. Ohne aufwändige Messung glaube ich da gar nichts.

    Die Materie um die Akustik ist viel zu komplex, der Mensch in diesem Punkt anatomisch ein Totalausfall. ;)

  • lauter geknallt haben als

    Dieses "lauter als" ist eines meiner absoluten Reizthemen. Ohne aufwändige Messung glaube ich da gar nichts.

    Die Materie um die Akustik ist viel zu komplex, der Mensch in diesem Punkt anatomisch ein Totalausfall. ;)

    Deswegen schreibe ich immer so dinge wie: Der Knall hat für mich subjektiv lauter gewirkt als.... Wenn ich es so formuliere, beziehe ich meine Wahrnehmung mitein womit ich dann automatisch keine rein objektive Behauptung aufstelle. Ich sage somit nur dass es auf mich lauter gewirkt hat, das ist ein unterschied zur Aussage : dies oder das ist lauter als..., das wäre eine Feststellung und die kann man in dem fall wie du schon erwähnt hast nicht ohne technische Messgeräte erfassen.

    Ja das stimmt, von allen 5 Sinnen ist der Mensch hauptsächlich einen Augentier, andere Sinne wie hören oder riechen sind nicht ansatzweise so gut ausgeprägt wenn man das z.b mit Tieren vergleicht wie bein Hund wo ein paar Moleküle in der Luft schon reichen um von dem Geruchsinn erfasst zu werden oder das Gehör von vielen Tierarten die Tonfrequenzen im Ultra oder Infra Schall hören können welche vom Menschen nicht mehr wahrgenommen werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (30. Oktober 2021 um 07:19)

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Als GK-Sportschütze hatte ich bisher noch nicht hergefunden, aber ich entwickle gerade Neugier für Co2-Waffen.

    Ich habe aber mal eine andere Frage. Ein Freund hat mir einen uralten Schreckschussrevolver ausgeliehen, um bei uns im Garten Tauben zu verjagen. Jetzt muss ich ihm Munition nachkaufen und habe echte Verständnisprobleme. Der Revolver ist ein Röhm RG76, die Munition (noch in DM ausgezeichnet) war S&B .22, aber ganz, ganz kurze Minikartuschen. Alles, was ich jetzt an Schreckschussmunition in .22 finde, ist .22 lang.

    Geht die auch in dem Revolver? Das sie passt, ist klar. Aber hat die vielleicht zu viel Druck für das Revölverchen?

  • Der Rg76 ist ein 6mm Flobert Revolver!

    Brauchst also die ganz kurzen 6mm.

    Das auf der Verpackung .22 steht ist vermutlich nur mal umgefüllt worden oder so.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Danke.

    Ich habe ihn gerade mit der Lupe untersucht und dann auch den Aufdruck "6 mm" gefunden, das hat mich gerade noch mehr verwirrt.

    Dann habe ich ja auch kein Nachschubproblem mit der Mun.