Woher kommt die 7,5J Grenze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2016 um 18:55) ist von Bad.Boy.

  • Hallo Ihr gleichgesinnten Luftdruckbrüder- und Schwestern,

    kann mir jemand von euch verständlich erklären woher eigentlich die 7,5J Grenze kommt??

    Bzw. Warum nur 7,5J in Deutschland frei sind. Das muss ja auf irgend einer mehr oder weniger nachvollziehbaren Grundlage fußen oder?

    Das würde mich mal interesieren. Hab schon x-mal gegoogelt aber nicht die Antwort gefunden.

    Schließlich sind in unseren Nachbarländer ja auch die Energiegrenzen deutlich höher bzw. nicht beschränkt.

    Ich schieße auch nur F-Waffen aber mich würden eben auch größere Entfernungen reizen jenseits der 25-30m. Klar geht auch 50m mit F.
    Die Vorteile von Flugbahn und Windanfälligkeit bei höherer Einergie denke ich sind jedem klar.

    MfG expo

  • Schließlich sind in unseren Nachbarländer ja auch die Energiegrenzen deutlich höher bzw. nicht beschränkt.


    Die sind ja auch aus einem anderem Holz geschnitzt wie wir. Scherz- das das hat was mit den Aufrüstungsgesetzen zu tun. Das Militär darf kein Atom haben, das Volk nix >7,5J. Das soll den Frieden in Europa helfen zu sichern. Wir sind ja kein kriegerisches Volk.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    und wieder stelle ich fest: nicht wie oft sondern was man bei google eingibt ist Zielführend.

    Habe ich wohl die Falsche Fragestellung eingegeben.

    Danke für die Infos.

    MfG expo

  • Wenn es nach der Wundbalistik, ... gehen würde, dürfte kein Auto mehr als 40 km/h fahren. Ich finde die Grenzen ziemlich willkührlich. Genauso die Beschränkung von Mockicks auf 45 km/h. Oder warum Messer nur (glaube) 12cm Klingen haben dürfen, aber Küchenmesser quasi belibig lang sein dürfen. Oder warum man mit einem Mockickführerschein (ohne Erfahrung und Prüfung) landwirtschaftliche Zugmaschinen fahren darf. Aber ein Riesenunterschied zwischen Mofa, Mockick, 80ger und Motorrad gibt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn es nach der Wundbalistik, ... gehen würde, dürfte kein Auto mehr als 40 km/h fahren...


    Natürlich ist die 7,5 Joule Grenze naiv und albern wenn auf entsprechenden Schießanlagen geschossen wird.
    Also wenn es gewisse Regeln zu beachten gilt.
    Im Regelfreien Raum (priv. Wohnung, priv. Grundstück) ist es für eine freie Waffe schon o.k. so.
    Eigentlich wäre es schön wenn es eine einfache WBK bis 100 Joule gäbe.
    Sachkundeprüfung, Führungszeugnis und fertig.
    Oder war die Tötungsrate mit KK bis 1972 soo hoch?
    http://www.zeit.de/1972/17/munition-gegen-gewehre
    Offenbar fischte man auch damals schon im Trüben...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (3. November 2016 um 18:30)

  • Damals waren auch Repetoerer frei, wie es in Österreich heute noch der Fall ist.
    Weder wir, noch die Österreicher sind deshalb in AnarChile versunken.
    Eine weiße Weste + geistige Gesundheit + eine vernünftige Aufbewahrung sollten eigentlich auch völlig ausreichend sein, damit das nicht passiert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)