Trommelspalt beim Zoraki R1 2,5" — Alternative zum HW88 — Selbstverteidigung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2017 um 07:20) ist von wölfchen.

  • Für eine exakte Analyse der Ursachen der Zündversager fehlt es natürlich bei meinen Tests an „standardisierten Bedingungen“, die die Ergebnisse reproduzierbar machen würden. Was ich erlebt habe, ist nicht mehr als eine Momentaufnahme mit zwei ganz bestimmten neuen Waffen und bestimmten Chargen verschiedener Sorten von Munition. Damit könnten alle Deine Theorien zutreffen, Kai.

    Im Ergebnis würde ich eine Bestückung mit einer SK-Knallkartusche und vier Walther-PV-Kartuschen für den Einsatz im Freien als die derzeit wohl zuverlässigste Option ansehen — schon wegen der Hunde, bei denen CS ja bekanntlich nicht zuverlässig wirkt. (Die Zündhütchen der gebördelten Wadie CS-Kartuschen 9 mm R — für HW 94 — sind übrigens hell und magnetisch, während die Hülse selbst eher kupferfarben ist.)

    Letzten Endes sollte aber meiner Meinung nach das Führen einer (SRS-)Waffe bewirken, dass die Waffe schließlich überflüssig wird. Denn das subjektiv erhöhte Sicherheitsgefühl wird dazu führen, dass man sich selbstbewusster bewegt und mehr Sicherheit ausstrahlt. :new5: Ein potentieller Täter sucht aber immer nach einem leichten Opfer :saint: und wird daher diejenigen Menschen, die aufmerksam und wehrhaft erscheinen, höchstwahrscheinlich nicht angreifen.

    Wölfchen

  • Geschossen wurde von mir ausschließlich im DA-Modus, da ich dies auch in einer Verteidigungssituation so handhaben würde. Es wurde jeweils nur eine Trommel von jeder getesteten Munitionsstorte verfeuert, da ich im Regelfall auch keine Reservemunition mitführe. Die Waffen wurden erst nach Beendigung des Schießens gereinigt.


    Wölfchen

  • hallo und ein gutes Neues,

    habe an Silvester 50 Schuss Walther mit meiner HW88 ohne Probleme verschossen,
    DA und SA,

    zwischendurch eine Trommel Wadie Flash Defense im DA-Modus,
    hier zündeten 3 Patronen erst beim zweiten Versuch,
    die restlichen 5 werden nächstes Silvester verballert, zur SV werde ich die mit Sicherheit nicht laden

    Gruß aus Unterfranken

    Zoraki 914 + 906 / Weihrauch HW88
    Weihrauch HW45 + HW50

  • zwischendurch eine Trommel Wadie Flash Defense im DA-Modus,
    hier zündeten 3 Patronen erst beim zweiten Versuch,

    ..auch ein gutes Neues..!
    ...ja woran liegt das dann? Sind die Walther Kartuschen einfach besser? Oder brauchen die mehr Energie beim Aufschlag? Ich verstehe es nicht....

  • gute Frage :)

    mal schauen ob ich die Patronen mal vermessen kann
    (Höhe Anlagefläche zu Zündhütchen)
    eventuell kann man da Unterschiede ausmachen

    Gruß aus Unterfranken

    Zoraki 914 + 906 / Weihrauch HW88
    Weihrauch HW45 + HW50

  • Ich habe mal die gebördelten Wadie CS Kartuschen im Kaliber 9 mm R („speziell für die HW 94“) mit dem Magneten getestet. Und siehe da: sowohl die Hülse als auch das Zündhütchen waren magnetisch. Von der Optik her weisen die Hülsen in etwa die Farbe von Kupfer bzw. Roségold auf, das Zündhütchen selbst ist „weiß“, also silbrig glänzend.

    Es wäre schon interessant, ob dies auch auf andere Wadie-Munitionssorten zutrifft. Ein Zündhütchen aus Stahl oder mit Stahlanteil... (ich vermute mal, dass man andere ferromagnetische Metalle ausschließen kann). Nun ja, wenigstens ist der Gegenpart beim HW 37 bzw. 88 ebenfalls aus Stahl und nicht aus Zink.

    Wölfchen