Alte HW35 - Brauche eueren Rat !

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 13:12) ist von Bastelfreak.

  • Liebe Druckluftfreunde,

    ich bräuchte mal dringend eueren Rat ! Ich sammle Druckluftwaffen und Co2, Sammelgebiet: im Prinzip jede Waffe die auf ihre Art schön oder ungewöhnlich ist.

    Nun bin ich über eine tolle HW35 ohne F gestolpert, die von einem Verein verkauft wird. Sie ist definitiv recht alt und im Original erhalten worden, das heisst ohne umbauten oder
    Tuningfedern etc. was mir wichtig ist.

    Mich interessiert sie für meine Sammlung sehr, da ich dieser ein Luftgewehr > 7,5 Joule hinzufügen will. Natürlich nur auf legalem Wege, eine WBK habe ich nicht - und genau daher hier mein Beitrag und meine Fragen an euch !

    Sicher hat sie eine Seriennummer die auf +\- 1970 hindeutet, aber daraus abzuleiten wann sie hergestellt wurde, klappt nicht unbedingt sicher sondern u.U. nur annäherungsweise - man stelle sich die Jahrzehnte vor die seitdem vergangen sind! Wie wird das in der Praxis gehandhabt ??? Man bedenke, ich will sie LEGAL besitzen... aber wie, wenn man den Herstellzeitpunkt nicht mehr genau definieren kann ???

  • Hallo,

    ab 01.01.1970 hatte der Hersteller im Bereich der BRD oder
    Inverkehrbringer (bei ausländischem Hersteller) die gesetzl. Pflicht das Datum
    dauerhaft anzubringen. Im ehemaligen Bereich der DDR gelten andere Vorschriften.

    Wenn also kein Datum eingeschlagen ist, dann ist deine HW 35
    vor dem obigen Datum erstmalig in Verkehr gebracht worden.

    Nachzulesen wäre die Vorschrift in einem alten WaffG von
    damals. Im Internet ist so etwas mE nicht zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Auf keiner HW35 ist das Baujahr eingestanzt, nur die Seriennummer ist am System eingestanzt. Mit dem Link oben kann man anhand der Seriennummer feststellen welches Baujahr die HW ist. Wenn das Baujahr nicht anhand der Database geklärt werden kann kann man bei Weihrauch eine Anfrage stellen... das kostet dann aber ein paar Euro aber man ist auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Norbert

  • Die verlinkte Liste ist zuverlässig und basiert auf einigen von Weihrauch bestätigten Daten die von privaten Nutzern zur Verfügung gestellt wurden.
    Das mit dem eingeschlagenen Datum ist Quatsch. Nicht auf einem Luftgewehr wirst du ein Datum finden. Ich hatte schon so einige in der Hand und KEINE war mit Datum gestempelt. Egal welcher Hersteller.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die verlinkte Liste ist zuverlässig und basiert auf einigen von Weihrauch bestätigten Daten die von privaten Nutzern zur Verfügung gestellt wurden.
    Das mit dem eingeschlagenen Datum ist Quatsch. Nicht auf einem Luftgewehr wirst du ein Datum finden. Ich hatte schon so einige in der Hand und KEINE war mit Datum gestempelt. Egal welcher Hersteller.

    Moin!

    Korrekt ist das mit der Liste! :thumbsup:

    Allerdings ist die Aussage mit dem Datum so nicht ganz richtig!

    Diana Luftgewehre sind ab 1966 mit einem Datum gestempelt! Einige Hersteller haben auch den Schaft gestempelt (Diana, Haenel)

    Allerdings gibt es auch kein Gesetz, das ein Stempeln vorschreibt! Abgesehen von Hersteller, Kaliber, F und Importeur! DAS ist Pflicht!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Laß mich ja gerne korrigieren. Habe mich schon mehrfach geirrt. Lerne immer wieder dazu.
    Ich habe aber weder auf meiner Diana 35 noch auf der 75 ein Datum gefunden. Ich habe sie allerdings noch nie aus ihrem Schaft geholt.
    Gilt das auch für Diana Pistolen?
    Die Nummern im Haenelschaft sind auch keine Datumstempel. Mag ja sein das es doch einen Schlüsselcode für die Schaftnummer gibt aber der ist mir nicht bekannt. Ich habe selber 2 310er und habe auch in der Haenelgemeinschaft noch nichts in der Richtung gelesen. ?(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Diana's haben das Baujahr meist im Bereich vom Abzug eingestempelt, kann auch vom Schaft verdeckt sein. Bei der Diana 75 weiß ich es jetzt nicht wo der Stempel ist, der Kollege Bastelfreak ist der Spezialist für Diana, der weiß das :thumbup:

  • Moin, Moin!

    Bei den Dianas ist das Datum auf der Systemhülse ganz hinten links ganz klein eingeschlagen. Knapp über dem Schaftholz.

    Hier eine Diana 65 Bj. 69:

    Bei den Haenels und alten Dianas manchmal an der Stirnseite des Schaftes. Hier noch gaaanz schwach zu erkennen (02.57):

    Haenel - Gemeinschaft

    Bei meinem alten Falke 40 war das Datum auf dem Lauf eingeschlagen. Zusammen mit dem Namen des Büchsers der es verkaufte!

    Bei einigen Diana 75 ist das Datum Rechts unter dem Spannhebel, teilweise auch vor der Ladeluke!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Na toll jetzt sitz ich hier im Büro und kann meine Neugier nicht befriedigen. Werde nachher sofort nach Datumstempeln suchen.
    Wie ist das mit den Pistolen? Sind die auch gestempelt?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • War heute den ganzen Tag beruflich unterwegs..

    Die eine 5er ist von 69. Bei der 2. kann ich nichts sehen und meine 6G ist von 11.81 Um die Gewehre zu begutachten müsste ich jetzt noch auf den Dachboden, dazu fehlt es mir nach einem 14 Stunden Tag an Motivation.
    Ich habe zwar super Augen aber wenn ich da jetzt nicht gezielt nach gesucht hätte hätte ich die Datumsstempel nie gesehen.
    Da habe ich mich doch tatsächlich geirrt. :D:huh:

    Es gibt Datumsstempel auf Luftpistolen und -gewehren!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!