Haenel - stillschweigende Anpassung der Schussleistung?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2016 um 12:59) ist von BMR.

  • Hi,

    habe vor einer knappen Woche mein Haenel 303-Super "generalüberholt".
    U.a. habe ich eine neue "original" Kolbenfeder mit 191 mm Länge aus dem "Fachhandel" verbaut.
    Ohne die V0 messen zu können, bin ich einfach davon ausgegangen, dass sich in den 30...35 Jahren die Charakteristik der alten Feder geändert haben könnte.
    Mechanisch war die Alte nach dem Ausbau 185 mm lang.

    Weil bei einzelnen Schüssen Lederschnipsel mit "ausgespuckt" wurden, habe ich das System noch mal zerlegt und alles kontrolliert.
    Soweit war alles ok.
    ABER: die neue "Originalfeder" hat sich bereits deutlich gesetzt. Sie misst jetzt 181 mm (nach Ausbau).

    Sehe ich Gespenster oder waren die alten "Originalfedern" härter als die heute als "Original" verkauften?
    Gibt es irgendwo noch echte Originale aus DDR-Zeiten?

    MfG

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BMR (5. Oktober 2016 um 18:59)

  • Das spielt durchaus eine Rolle, denn während bspw. das JSWC Gotha auf Haenel spezialisiert ist und daher wahrscheinlich auch echte Originalteile verkauft, könnte das bei anderen "allgemeinen" Händlern anders sein. Da wird vielleicht auch anderes passendes Federmaterial als original bezeichnet, um die weniger erfahrenen Käufer "an die Hand" zu nehmen. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ok - gekauft hab' ich bei JSWC Gotha.
    Wie gesagt: ich wollte hier keinen Händler madig machen.
    Es ging rein um den techn. Aspekt.

    Wäre ja auch ein leichtes so das "Altgerät" nach und nach "gesetzkonform" zu machen.

    MfG

    Bernd

  • Hm. Na, wenn das so ist, dann ruf' doch mal bei denen an und frag nach, ob das ein normales Verhalten der Feder ist.

    Die 303er-Reihe wurde ja ca. zwei Jahrzehnte gefertigt, vielleicht waren die früheren Federn noch etwas länger / stärker als die späteren.

    Könnte die alte Feder nicht auch eine ermüdete Export-Feder gewesen sein?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Könnte die alte Feder nicht auch eine ermüdete Export-Feder gewesen sein?

    ... ca. 3,2 mm Drahtstärke (Messschieber), 28 Windungen.
    Die heutigen "Exportfedern" sind wohl (neu) generell ca. 25 cm lang und haben mehr Windungen?
    Habe eben noch mal die "Neue" gemessen: hat sich wieder auf knapp 185 mm gestreckt.
    Mit der neuen Feder wurden ca. 150 Diabolos verschossen.

    MfG

    Bernd

  • Noch was:

    Habe im Kugelfang hinter der Scheibe vor dem Blech immer 4 Lagen Lappen (um die Nachbarn nich zu "beunruhigen"), zumeist aus alten Handtüchern.

    Hier mal die Diabolo-Reste mit der neuen Feder geschossen:

    und die Reste heute abend mit der alten DDR-Feder auf 8m geschossen:

    MfG

    Bernd

  • Hi,

    Ich habe mit dem JSWC Gotha telefoniert.
    Die dort verkauften "Standard-Federn" stammen noch aus DDR-Beständen und sind keine Neufertigungen.
    Ich habe als ganz einfach eine "Montags-Feder" erwischt.

    Kann mal passieren.
    Ich kriege dann eine neue nachgeliefert.

    Aber "komisch" ist es schon, wenn man das ganze live auf'm Tisch hat ...

    MfG

    Bernd

  • Verglichen hab ich schon ohne ende. :whistling:
    Nur sagen die reinen Maße ja nichts über die Härte/Kraft der Feder aus. ?(

    Jedenfalls hab ich nun die Bestätigung, dass die Feder "ne Meise" hat - wenn auch eine aus der DDR... ;(
    Die Reaktion vom JSWC Gotha war jedenfalls zufriedenstellend. :thumbup:

    MfG

    Bernd

  • Das die Feder nen schlappen macht, kann genau 2 Gründe bei der fertigung haben:

    1: Feder nicht nach dem Winden im Setzautomaten gesetzt
    2. Anlasstemperatur hat nicht gestimmt bzw. Feder wurde gar nicht erst angelassen oder nur über zu kurze Zeit.

  • Muss auch mal etwas dazu sagen!

    Habe mein 302 aufgebaut, ist ja dieselbe Feder wie im 303. Habe meine beim Shoot Club gekauft.

    War als Standardfeder angeboten mit einer Stärke von 3,2mm. Zuhause nachgemessen: 3,4mm auf 19 cm Länge.

    Habe sie wieder ausbauen müssen; die Waffe war fast unspannbar!

    Bin da momentan auch sehr überfragt, was die ganze Feder-Sache angeht.

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Zum Laden beim 303-System wird die Feder bei mir auf ca. 93 mm zusammen gestaucht.
    Bei 3,4mm und 28 Windungen kämen 95,2mm "Draht" zusammen.
    Das Sytem wäre so nicht spannbar.

    MfG

    Bernd