Gamma Chrony, brauche HILFE !!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2016 um 19:50) ist von Dorgo.

  • Hy an alle,

    ich habe ein gebrauchtes "Gamma Chrony", also mit externer Anzeige und Drucker , günstig erstanden und komme damit nicht klar.
    Die Bedienungsanleitung, auf der Herstellerseite habe ich gelesen. aber meine Intellektuellen Fähigkeiten reichen scheinbar nicht um die Bescheibung zu verstehen.
    Zuerst habe ich das Gerät überhaupt nicht zum laufen bekommen, immer wieder Err 01 oder Err 02 was ja bedeutet zu dunkel.
    Dann habe ich, mit verschiedenen Lampen versucht, das Chrony zu erwecken, was mir aber nicht gelungen ist.

    Eigentlich möchte ich es Indoor benutzen.

    Gestern Mittag, bei voller Sonne hat es funktioniert, aber nur, wenn ich das BB in ca. 5-10cm über den Sensoren geschossen habe.
    Meine Walther PPK-S hat allerdings Werte zwischen 230 und 270mps angezeigt... ? kann das überhaupt sein?
    Heute, bei normalem bewölkten September Wetter geht wieder nichts?

    Woran kann es liegen?
    Wenn die Batterie zu schwach wäre, würde es das Gerät doch anzeigen, oder???

    Ich hätte eigentlich erwartet, das es ein breiteres Lichtspektrum hätte, um auch im Herbst oder Winter zu funktionieren?

    Unabhängig davon habe ich den genauen Sinn, der 4 Tasten an der Chrony Bedienungseinheit noch nicht verstanden,
    aber wenn das Gerät -[ ]- anzeigt, sollte es ja betriebsbereit sein....
    ...dann ein Schuss.... und Err 01 oder 2. bei Tageslicht!!!

    Kann es sein, dass die glänzende BB Kugel besser in eine schwarze getauscht werden müsste, um besser gesehen zu werden?

    Wenn ich nun hauptsächlich Indoor schießen möchte, wie viel Watt oder Lux muss ich über oder unter die Diffusoren bringen, damit es funktioniert?
    Hat da jemand einen aktuellen Tip dazu?

    Ich hoffe, mit Eurer Hilfe bekomme ich es zum laufen,

    Gruß
    Freudi

  • Die Diffusoren drüber bauen und da LED strips drüber kleben, welche mit Batterien (mobil) oder mit Stecker funktionieren und schon sollte das Ding vernünftige Werte anzeigen.

    Beim Rest kann ich nicht helfen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo,

    ich habe seit vielen Jahren das CED Millenium, was aber nach dem gleichen Lichtschrankenprinzip arbeitet.
    Schon damals hieß es: Ohne aktive Beleuchtung funktioniert das praktisch nie!
    Also habe ich mir die teure aktive Beleuchtung dazu gekauft.

    Für dein Gerät gibt es auch eine aktive LED-Beleuchtung.

    Meine Beleuchtung basiert auf Infrarot-LEDs, die wohl optimal zum Empfindlichkeitsspektrum des Empfängers passen. Die Lichtquelle sollte also nach dem Empfänger ausgewählt werden.
    Ansonsten stimme ich voll mit Redneck überein. Ein passender LED-Streifen (kann fast jeder), oder 2x 20 Einzel-LEDS mit der richtigen Frequenz (samt Vorwiderständen nur etwas für Elektronikbastler) und unbedingt einen Diffusor darunter, der das Licht streut (z.B. eine "Milchglas"-Plexiglasscheibe in 2cm Abstand zu den LEDs). Mit einem passenden Steckernetzteil bist du dann komplett unabhängig vom Umgebungslicht. Aber..... zu hell ist ebenso schlecht wie zu dunkel. Wenn man nicht das Originalteil kauft, muss man wohl etwas experimentieren.

    Gruß
    Musashi

  • Habe mir jetzt LED Streifen Leuchten über oder unter die Diffusoren gehangen,
    Aber der Chrony zeigt nur Unterschiedliche Zahlen und Zeichen an
    Kein Erfolg ;(

  • Besitzen die LED Streifen ein Vorschaltgerät? Folgender Hintergrund: Viele LED Driver arbeiten mit getakteten Strömen - ist billiger umzusetzen, wie bei den modernen Autos, da flackert ja auch die gesamte Beleuchtung... innen wie außen. Dadurch ist das Licht nicht flackerfrei, das Chrony kann selbst mit LEDs, welche nur noch im kHz Bereich flackern nichts anfangen. Es muß wirklich eine echte Konstantstrom Regelung sein.

    Zu meinem Chrony habe ich seinerzeit die Original Beleuchtung mit Glühbirnen mitbestellt, das arbeitet damit einwandfrei. Wenn ich nicht irre sind das 40W Glühbirnen. 25W würden aber bestimmt auch reichen. Alternativ hatte ich auch mal eine Halogen-Schreibtischleuchte mit 50W Birne so neben das Chrony gelegt, daß die Diffusoren von unten angestrahlt wurden, auch das funktionierte absolut einwandfrei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Meine Walther PPK-S hat allerdings Werte zwischen 230 und 270mps angezeigt... ? kann das überhaupt sein?

    Ist das Gerät zufällig auf Fuß, statt Meter pro Sekunde eingestellt?
    250 fps im Schnitt wären 76 m/s und ca. 1 Joule. (Ausgehend von einem Kugelgewicht von 0,376 g ).
    Entweder das oder du warst zu nah dran. Aus der Mündung austretende Gase können die Kugel "überholen" und das Ergebnis verfälschen. Habe ich bei CO2 nur noch nie beobachtet - bei heißen Gasen passiert es auf jeden Fall, da hat ein Indoor-Vorderlader mit Zündhütchen-Antrieb schnell mal 80 Joule, wo man so lang staunt, bis man den Fehler findet ;)

    Mein Chrony beleuchte ich immer mit einer Taschenlampe. 930 Lumen in eine Diffusor-Röhre gesteckt, sieht dann aus wie eine Leuchtstoffröhre und wird längs über beide Sensoren gehängt. Muss natürlich flackerfrei sein; keine wirkliche Leuchtstoffröhre nehmen, sowie auch keine LED Lampe mit entweder Pulsweitenmodulation oder 50 Hz flimmern. Das funktioniert nicht. Bevor ich diese Taschenlampe hatte, habe ich immer eine 200 Watt Halogenglühbirne neben das Gerät gestellt, sodass beide Diffusoren von unten beleuchtet wurden Hat auch geklappt. Ist aber bestimmt überdimensioniert.

    Wenn du unter freiem Himmel gute Werte willst, nimmst du bei Bewölkung die Diffusoren ab - bei direktem Sonnenschein machst du sie dran. Punktlichtquellen mag das Chrony nicht, wofür die Diffusoren da sind (und Wolken tun das gleiche ).

    Gruß,
    Patrick

  • Die LED-Streifen sind nicht getaktet, zumindest die 12 V Versionen nicht. Aber es darf auch keine Leuchtstofflampe, Energiesparlampe oder LED an der Decke leuchten. Das könnte den Chrony auch durcheinander bringen. Denn diese Lampen flackern alle mit Netzfrequenz.

  • Die LED-Streifen sind nicht getaktet, zumindest die 12 V Versionen nicht.


    Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Falls eine Stromregelung eingebaut ist, dann stehen die Chance nicht schlecht, daß es auf irgendeiner Frequenz flackert. Led Streifen die zb nur über einen Vorwiderstand gedrosselt sind, neigen dazu vergleichsweise schnell auszubrennen, da mit zunehmendem Alter und / oder Betriebstemperatur die Vorwärtsspannug der Led fällt, wodurch die LED ohne aktive Regelung schnell überlastet wird.

    Prinzipiell besteht überall, wo eine LED aktiv geregelt wird die Möglichkeit, daß eine nicht flackerfreie Regelung zum Einsatz kommt, unabhängig davon ob nun 12V oder 230V zur primären Versorgung verwendet werden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hy,
    Problem vorerst gelöst,
    habe die LED Streifen Lampen nun über einen 24V Akku angeschlossen.
    Jetzt habe ich Sonne wie in der Sahara und nichts flackert :thumbup:

    Nun zählt es aber die Werte sind zu hoch!!!
    Meine Walther PPK-S mach im Schnitt 265Mps wäre ja toll, aber ich glaube, das das die Fps angabe ist ?(
    Die Gamma Anleitung schweigt sich über das umschalten zwischen Mps und Fps auch aus? ? ?

    Habe diese Steuereinheit: kann mir jemand sagen, wie ich das Umschalte?

    Habe dazu noch diesen Drucker, damit soll man das Chrony auch steuern können? ? ?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
    Die Bedienungsanleitung ist ja sehr unübersichtlich

    Gruß
    Freudi

  • Mir ist noch eingefallen, dass manchmal glänzende und helle Geschosse Probleme machen könnten. Falls du weiße BB's verschießt, male sie mal mit einem Edding an.

  • http://www.shootingchrony.com/dutch_manual_BG.htm

    Viel Lesestoff zugegeben..... :(
    Umschalten sollte vor allem über die Steuerungstaste funktionieren...."ST" rot oben rechts...gedrückt halten etc. ....wie bei älteren Quarzuhren....
    Ich habe allerdings das Chrony M1,wo es nicht ein so umfangreiches Menü gibt!

    Die Umrechnung von m/s in Feet/per Second findest Du im Netz auch leicht!

    Halte mal ca. einen Meter Abstand zwischen Laufmündung und dem Chrony.....also nicht V0 sondern V1 messen.....ich meine,um Irritationen durch Co2 auszuschließen!

    Und..................
    Wenn es ein gebrauchtes ist und dazu günstig....dann sollte auch mal der Gedanke erlaubt sein,warum es verkauft wurde....Elektronik "spinnt" ggf. auch einfach nur mal... :wogaga:

    Edit: ...aber eigentlich denke ich auch,daß Dein Chrony in Fuß/sek. anzeigt statt in m/s

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (6. Oktober 2016 um 20:02)