Zweites Luftgewehr, diesmal qualitativ hochwertig! Weihrauch HW 57?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2016 um 23:29) ist von Bad.Boy.

  • Hallo Community,

    ich habe mir vor ein paar Jahren ein Luftgewehr, hergestellt in China, gekauft und es war ein Fehlkauf.
    Ja ich habe mich auch damals ein wenig hier beraten lassen aber dann doch zu einem günstiges Modell gegriffen und wurde enttäuscht :)
    Ich weiß, Ihr habt es mir sofort gesagt und ich bin ein Depp - jetzt habe ich es verstanden :D

    Nun habe ich vor mir ein "besseres" Modell zu gönnen und habe mich umgesehen.
    Beim stöbern durch die Weihrauch-Seite habe ich mich direkt in das HW 57 verliebt!
    Hauptsächlich weil ich diesmal sehr gerne ein Weihrauch Gewehr kaufen möchte und es mir persönlich optisch suuuper gefällt!

    Meine Fragen sind:
    1. Gibt es in diesem Preisrahmen (250€) ein besseres Modell, bzw. andere Modelle die "andere Vorzüge" haben, die man sich ansehen sollte?
    2. Wenn ich ein Gewehr NEU von einem bekannten Shop kaufe, muss ich da nochmal selber sicherstellen, dass die Flinte wirklich nur ~7,5J hat?
    - Ich habe gelesen, dass die HW 57 sehr "stark" sein soll, was ich nicht genau nachvollziehen kann, da doch alle Gewehre etwa 7,5J haben sollten, oder?
    - Reizt das HW 57 die 7,5J Grenze aus?
    3. Muss man ein Luftgewehr wirklich so oft/intensiv pflegen, wie es manche Leute beschreiben? (Nach jeder Nutzung einölen etc.)
    4. Kann einem "guten" Gewehr etwas passieren, wenn man günstige Diabolos verschießt? (Umarex Mosquito, die ich noch übrig habe. Etwa 1500 Schuss)
    5. Welche Diabolos sind empfehlenswert für dieses (oder andere vorgeschlagene Modelle)? Das Gewicht kann ja teilweise sehr unterschiedlich sein etc.
    6. Was sollte man sich unbedingt direkt dazu kaufen, wenn man sich ein neues Luftgewehr kauft? (Pflegemittel o.ä.)

    Außerdem freue ich mich natürlich über alle anderen Tipps, die nicht zu meinen Fragen passen!
    Vielen Dank und Grüße!

  • 2. Wenn ich ein Gewehr NEU von einem bekannten Shop kaufe, muss ich da nochmal selber sicherstellen, dass die Flinte wirklich nur ~7,5J hat?
    - Ich habe gelesen, dass die HW 57 sehr "stark" sein soll, was ich nicht genau nachvollziehen kann, da doch alle Gewehre etwa 7,5J haben sollten, oder?
    - Reizt das HW 57 die 7,5J Grenze aus?


    Wie sehr die Grenze beim HW57 ausgereizt wird, weiß ich nicht, wenn das ding aber mit F Stempel neu vom Laden ist, darfst du davon ausgehen, dass es auch legal ist. Wenn es dann trotzdem mehr Energie bringt, schützt dich Unwissen tatsächlich vor der Strafe (anders als so oft behauptet wird). Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das HW57 die Grende (deutlich) sprengt...

    3. Muss man ein Luftgewehr wirklich so oft/intensiv pflegen, wie es manche Leute beschreiben? (Nach jeder Nutzung einölen etc.)


    Nö. Nur die Fingerabdrücke mit nem öligen Lappen von der Brünierung wischen, damit sie länger hält. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man es mal vergisst...

    4. Kann einem "guten" Gewehr etwas passieren, wenn man günstige Diabolos verschießt? (Umarex Mosquito, die ich noch übrig habe. Etwa 1500 Schuss)


    Auch nicht, solange die Dias aus Blei sind, (Mosquitos, Gecos, Basics,....) tun sie der Plempe nichts.

    5. Welche Diabolos sind empfehlenswert für dieses (oder andere vorgeschlagene Modelle)? Das Gewicht kann ja teilweise sehr unterschiedlich sein etc.


    Naja, das was gut Läuft und je nach dem was du ausgeben willst. Fängt bei den Billigdias an (Mosquito, Basic, Geco) über die Mittelklasse (JSB Exact, HN Sport, RWS Club,...) bis hin zu den hochpreisigen... Den meisten Plinkern werden die Billigdinger reichen...

    6. Was sollte man sich unbedingt direkt dazu kaufen, wenn man sich ein neues Luftgewehr kauft? (Pflegemittel o.ä.)


    Vielleicht ein Futteral und ein Schloss, damit du das Ding auch transportieren kannst, ansonsten evtl nen Kugelfang oder so (je nachdem wo du worauf schießen möchtest) und eben nen Lappen und (Motor-)Öl

    Friendly fire - isn't

  • 1. Gibt es in diesem Preisrahmen (250€) ein besseres Modell, bzw. andere Modelle die "andere Vorzüge" haben, die man sich ansehen sollte?


    Da wird's bei Weihrauch schon schwierig. Wenn du noch 100€ ansparen kannst, hast du aber schon mehr Auswahl. Wie zum Beispiel die 77/97er Systeme. Wichtig: Wenn Weihrauch, dann Matchabzug!

    Neben der Optik wäre aber die gewünschte Verwendung interessant. Was willst du machen? Das geht über "Plinken auf 6m", "Allrounder" bis zum "Pfennigschützen auf 40m".

    Willst du ein Zielfernrohr? Willst du ein grosses Zielfernrohr, dann bekommst du eventuell Probleme mit dem Abstand Visierlinie zur Schaftbacke.


    2. Wenn ich ein Gewehr NEU von einem bekannten Shop kaufe, muss ich da nochmal selber sicherstellen, dass die Flinte wirklich nur ~7,5J hat?
    - Ich habe gelesen, dass die HW 57 sehr "stark" sein soll, was ich nicht genau nachvollziehen kann, da doch alle Gewehre etwa 7,5J haben sollten, oder?
    - Reizt das HW 57 die 7,5J Grenze aus?


    Zu der HW57 kann ich nichts sagen, aber "stark" sind die HW 35 bis WH100 bei uns alle gleich. Wo du das gelesen hast, verkaufen sie die auch in explosiven Tarnfarben oder als Massenvernichtungswaffe. Angepriesen in großen rosa Lettern...
    Im ernst... Stark heißt meistens nur starker Prellschlag. Und das ist nicht jedermanns Sache. Einen Unterschied zwischen 6 und 8 Joule ohne direkten Vergleich würden die wenigsten merken. Das wichtigste ist die Konstanz!

    Zu 3-6 braucht man eigentlich dank Nashorn nix mehr zu sagen :thumbsup: .

    Naja eine Anmerkung vielleicht. Zum Entenschiessen im Keller langen die billigsten Murmeln die man bekommen kann. Da ist es nicht einmal interessant ob man die richtig herum einlegt. Man darf dann halt keine Wunder erwarten, sondern nur darauf hoffen. Wenn es dann weiter weg geht, dann halt die Diablos die du nach unzähligen Versuchsreihen dir ausgesucht hast. Die kosten halt das 4-Fache (mindestens).

    Einmal editiert, zuletzt von VoFi (26. September 2016 um 20:06)

  • Also mit den 3€/500 Dias macht man zum Plinken nix falsch, ich persönlich finde die RWS Basic (grün) für alles bis 10m mehr als TOP

    Wenn den weiter sein soll oder gen FT geht, dann schieße ich Webleys in 4,52 bei 0,56g

    Wobei auch H&N FTT und JSB Exact Express gut gehen, aber ich schieße gerne was anderes daher die Webleys.

    Wichtig ist aber eigentlich nur eine Regel:
    Bis ca. 15m kommste locker mit Flachköppen aus, alles darüber Rundkopf wegen der Ballistik.

    Holzspitz, verkupfert etc. ist nur Geld fürs Marketing, etc. also total sinnlos und meistens sehr unpräzise

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • mmmh, naja, ich hab tatsächlich schon diabolos erwischt, die schon bei 10m aus der HW100 streuen, wie aus ner Gießkanne (HN Ecxite Hammer). Der Punkt bei den billigdias ist halt, dass es zum teil erhebliche Schwankungen in der Dose gibt, während die Schwankungen bei den höherwertigen Diabolos sich eher auf Chargen konzentriert. Beim Entenkasten kein Problem, beim Gamo Pendelkasten vielleicht dann schon. Bei aller Kohle die man für allen möglichen Mist ausgibt, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass mir nichts unter RWS Club und JSB Exact ins Haus kommt. Bei der Menge, die ich verschieße, fallen die paar Euro pro 500 Schuss (!!!) nicht wirklich ins Gewicht... Und dann weiß ich wenigstens ganz sicher, dass ich es verkackt hab, wenn ich nicht treffe :D

    Friendly fire - isn't

  • 5. Welche Diabolos sind empfehlenswert für dieses (oder andere vorgeschlagene Modelle)? Das Gewicht kann ja teilweise sehr unterschiedlich sein etc.

    Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Jedes Gewehr hat da seinen eigenen Kopf. ^^
    Man kann nicht verallgemeinern das z.B. ein Weihrauch oder ein Diana mit Flachkopf Gecos auf 10m am besten harmonisiert.

    In dem einen Gewehr passt Sorte A was die Streukreise betrifft super in einem anderen Gewehr streuen die gleichen Dias über die ganze Scheibe.
    Da hilft nur probieren um letztendlich die Diabolosorte zu finden die genau zu deinem Gewehr passt.

    Mein HW 30S schießt mit den alten Gecos in der Blau/Schwarzen Dose richtig schöne enge Streukreise, mit den Gecos aus den aktuellen roten Dosen ist es ein Trauerspiel.
    Meinen Dianas ist es wurscht ob nun Gecos (blau/schwarz oder rot), H&N Sport oder Coal Starter Dias durchgepustet werden.
    Klar die Durchguckhilfe muß ich zwar bei jeder Diasorte etwas nachjustieren aber dann passt das auch.

  • Der letzte Punkt ist mir auch wichtig. Wenn man ausschließen kann, das das Gewehr oder die Mun Schuld ist, weiß man voran man arbeiten muss.

    Ist idR der/die Schütze/in.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Wie ich sehe, hat niemand wirklich was an dem HW 57 kritisiert, bzw. eine komplett andere Option angeboten.
    Also kann ich recht davon ausgehen, dass es eine gute Wahl wäre?

    Ich will eigentlich nur auf eigenem Grundstück schießen...
    Wenn ich aus 20 Metern eine Getränkedose treffen kann (davon ausgehend, dass ich unabhängig vom Gewehr zu soetwas im Stande bin), wäre ich schon zufrieden!

  • Wenn ich aus 20 Metern eine Getränkedose treffen kann (davon ausgehend, dass ich unabhängig vom Gewehr zu soetwas im Stande bin), wäre ich schon zufrieden!


    Müsste mit jedem Weihrauch LG gehen...

    Weihrauch verkauft grundsätzlich keinen Mist, einfach drauf achten, dass du die Version mit dem guten Abzug kaufst und los gehts. Ich denke mal, dass das HW57 so ein bisschen ein Nischendasein zwischen den leichten Knickern und den schweren HW77 und -97 fristet und nicht allzuoft verkauft wurde. Deswegen gibts da wohl nicht allzuviel zu. Ich hab so ein Teil noch nie live gesehen... Dadurch, dass es durch diese Luke geladen wird, ist man ein kleines Bisschen in der Diaboloauswahl beschränkt, ich meine aber, dass die so breit ist, dass alle gängigen Sorten reingehen. Dann gäbe es noch potentiell die inhärente Präzisionseinbuße, weil das Diabolo nicht direkt in den Lauf geladen wird, sondern von einem Dorn reingetrieben wird. Ist aber bei meinem HW100 ja auch so, kann mich über die Präzision nicht beschweren... Als Gartenplinker wird das Teil sicher gut genug sein...

    Friendly fire - isn't

  • Das Diabolo wird meines Wissens nach bei der HW57 direkt aus der Ladeluke verschossen.
    Um einen Record Abzug wirst Du Dich bei der HW57 nicht sorgen müssen.
    Meines Wissens nach war diese nie ohne verfügbar.
    Die HW57 fristet in der Tat etwas ein Nischendasein.
    Im Prinzip handelt es sich bei der HW57 um eine HW50 mit starrem Lauf.
    Meist wird im Freizeitbereich zur günstigeren HW50 als klassischem Knicker gegriffen.
    Wenn ein entsprechend langes ZF drauf soll ist die HW57 aufgrund der Ladelukenkonstruktion genau so limitiert wie ein Knicker, was die Kundschaft dann eher zur teureren HW77/97 greifen lässt.
    Im Prinzip ist die HW57 eine tolle Waffe für den Freizeitbereich, die zwischen dem HW50 und HW77/99 leider etwas ein Nischendasein fristet.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)