Rotex rm8 trigger tuning

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2016 um 21:29) ist von rbe902.

  • hi,

    weiss jemand ob man den Abzug der RM8 tunen kann?
    fühlt sich nach etwas viel "creep" in der zweiten stufe an.
    Ist das der gleiche Abzug wie in der Airmagnum/Dominator
    oder ein ganz neuer? Für die anderen findet man triggertuning in onlineshops,
    für die rotex finde ich nix.


    mfg

  • tnx
    hatte da nur die Leistungstuningteile gesehn, gibt aber auch scheinbar nur den trigger.
    sieht allerdings nicht justierbar aus, kann das überhaupt funktioniern das der besser ist als der standard?
    hat den jemand schon mal getestet?

  • Ich habe ihn und muss leider sagen, dass der beworbene "klick" bei jedem Schuss auf sich warten läßt. Die Idee, eine zusätzliche Stufe in den Abzug zu fräsen ist gut, aber es funktioniert nicht. Man zieht den
    Abzug genauso durch wie das Original: bis zum Druckpunkt und dann kriechend bis der Schuss bricht. Kein "klick", keine Trennung der Stufen. Natürlich darf man kein Matchabzu-gähnliches Verhalten
    erwarten aber doch wohl wenigstens "irgendwas". Ein sauber eingestellter Originalabzug (evtl mit bearbeiteten, polierten Kanten) sticht den "Tuningabzug" auf jeden Fall aus.

    Dazu kommt, dass sich das Abzugzüngel, ohne umfangreiche Feil- und Schleifarbeiten, sehr unangenehm am Finger anfühlt (kantig und kalt). Die Kanten sind zu scharf und nur leicht entgratet. Kein vergleich zum Originalabzug.

    Da die Rotex gerade bei mir etwas "hinten an steht", werde ich Vergleichsbilder nachreichen, sowie ich den Abzug wieder zurückgerüstet habe. (Das wird wohl in der 2. Oktoberwoche passieren, sowie ich Zeit finde.)

    MfG

    EDIT: Hab's doch noch schnell "hinter mich" gebracht.

  • danke für die infos,

    gibts bei dei der Rotex eigentlich noch eine einstellschraube wenn man das system demontiert hat?
    Ausser der von aussen zugänglichen schraube? meine gelesen zu haben das da bei der airmagnum was war.

    die "anleitung" hat ja den namen nicht verdient...

  • Hi,
    wenn ich mir Deinen Tuning Abzug ansehe, würde ich denken, da ist ein Ausschussteil nicht fertig bearbeitet worden und versehentlich in der Eloxierung gelandet. Im Lager arbeiten oft unmotivierte Aushilfen,die so etwas dann, vielleicht auch "aus Spass", ins Paket nach Germany packen. Nicht nur in Ostdeutschland gibt es Vorbehalte gegen Ausländer. Die sind wir nun ja mal überall in Nichtdeutschland, sprich Ausland. Etwas was viele nicht verstehen, nebenbei.

    Ich würde genau die Bilder mal an den Hersteller schicken, falls Dein Englisch nicht ganz so will, frage hier im Forum doch mal ob Dir einer eine e-Mail formuliert. Viele die so glücklich waren kein Russisch lernen zu mussten, können das ganz ordentlich.

    Gruß!

  • Also nur zur Klarheit:

    Das ist der Abzug, den man von Kaniss geschickt bekommt (!) - Woher er die Teile bezieht, weiß ich nicht (und werde es wohl auch nicht erfragen können).

    Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, ihn selber zu finishen (die Stufen scharf nachfeilen, Züngel abrunden und nachschleifen / glätten). Ich denke, das Alu der Abzugkante, wo das (gespannte) Schlagstück
    eingreift /welches beim Abziehen "abrutscht") wird auf Dauer nicht der Belastung standhalten, ohne dass man dort eine kleine Stahlplatte vorsetzt. Andererseits ist es wohl ilusorisch, mit solchen Mitteln,
    einen "matchähnlichen" Abzug realisieren zu können. Die ganze Mechanik der Rotex ist nicht dafür ausgelegt. Ich denke, es fehlt mindestens eine Umlenkung / ein Hebel,
    um den Abzug schnellstmöglich auszulösen zu können.

    Aber wie gesagt, kann man den Originalabzug mit etwas Geduld und Mühe sehr gut einstellen. Evtl. kann man die eine oder andere Feder optimieren / austauschen und die Haltekanten an Abzug und Schlagstück
    etwas polieren und / oder "schärfen".

    Ich habe diesen "Tuningabzug" unter "Einsicht und Erfahrungen" verbucht.

    MfG

    EDIT: Wenn der Abzug bzw das Innenleben meiner AR20 dort verbaut wäre, ja dannnnnnn... ;)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]