Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 204.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Spielzeuge für Erwachsene sind, glaube ich, noch was ganz anderes.In Russland sind diese MP-Kartuschenpistolen so etwas wie beim Walmart in USA - völlig problemloser Müll. Aber das ist ja auch das Gute hierzulande - es gibt ein leuchtendes Ding dafür und es ist also ein sicher gutes Gerät. Wahrscheinlich.

    Übrigens, in Russland darfst du eine Lüft Waffe bis 7,5J haben nur mit Kaliber 4,5 m, 5,5mm und grösser nur bis 3J.

  • Und auch wenn das ein Spielzeug ist, getunt auf 7 -7,5 J,

    Tuning der Baikal-Püsterchen auf bis zu 7 Joule ist auch mit dem extra Ventildurchfluss eines nicht genannten Zulieferers nicht drin, da bewegen wir uns hier auf einem ganz anderen Level. Mal ganz abgesehen, dass eine Leistungssteigerung in der Baikalfunktion MP654 keinerlei höhere Trefferraten bringt, es sei denn, man lädt einen Diabolo einzeln nach (auch das gibts ja unter Usern und das bringt tatsächlich was).
    Russland hat auch ganz andere Gesetzgebungen als hierzulande, dort gilt auch eine Junker AK als Spielzeug, wohlwissend, dass eine Junker aus dem gleichen Stall der Echten nichtmal zwei Joule schafft und eher ne Dekovariante fürs Kinderzimmer oder für die Wand der Kriegsveteranen ist, die sind da nicht ganz so verkrampft wie hier.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn du so gute Kontakte zu Russland hast lies dich doch die Forums durch,so wie Airgun.org.ru oder Guns.ru du wirst dich wundern was das Teil kann wenndie Hände nicht aus dem a..rsch wachsen und die Ventile über die du da schreibst kannstdu in den Müll schmeißen, habe aus Russland damals 100 St. (vom Hersteller)gebracht und alle hier in Deutschland verkauft, selber habe aber ein selbstgemachte aus original Ventilen in allen meinen Makarows drin. Größere Bohrungenund Ventil Volumen allein bringt nicht viel, es muss auch ausgerechnet werdenwie viel Gas muss durch, auch den Lauf Durchlass muss beachtet werden,Kopfvolumen und noch ein paar Sachen beachtet werden und nicht einfach wieverrückt Löcher reinbohre und. So wie ich sehe, hast du keine Ahnung von derMaterie nur bla-bla und glaubst an jeden Misst was dir erzählt wird von jemanden der genausokeine Ahnung hat. Ich bin sehr selten hier in Forum werde mich auch auf keineDiskussion einlassen, deshalb tschüss bis auf paar Monaten bis ich wieder dareinschaue, hoffe das du zu der Zeit mehr über Materie weist und vielleicht einpaar 654 in der Hand hast.
    Ade.

  • deshalb tschüss bis auf paar Monaten bis ich wieder dareinschaue, hoffe das du zu der Zeit mehr über Materie weist

    Ja, den Zorro machen ist schon nicht verkehrt. Vergiss Mantel und Hut nicht, wenn du schon die Maske herunter genommen hast...
    An alle anderen: diese Kits für Ventilvergrößerungen sind auch keine Raketenwissenschaft und entgegen der Meinung des Zorros vorher habe ich das schon getestet. Und brachte... gar nichts bis ganz wenig, rein schusstechnisch veränderte sich sich im Ziel nicht viel und immer noch gut beraten ist, wer einen Diabolo einzeln laden kann und will. Jeder andere Einsatz ist natürlich Plinking mit einer historisch wertvollen Knifte wegen der Originaltreue. Dafür sind sie ja da und nichts anderes war gesagt.
    Eine Yunker-AK in meinen Händen brachte übrigens tatsächlich "nur" 1,7 bis 1,9 Joule. Und auch das hat nichts auszusagen, außer dass es ein schönes, historisches Teil ist, mit dem man Spaß haben kann, ganz egal, ob man nun in Russland wohnt oder nicht. Wenn ich Russland haben will, gehe ich eine oder auch drei Etagen höher und unterhalte mich nett mit den Leuten. Und da ist kein Zorro drunter.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Diese hatte ich auch vor kurzen gekauft bei Schneider. Allerdings mit schwarzer Griffschale für über 480 Euro. Habe sie sofort wieder zurückgeschickt. Von verwegen limitiertes Sondermodell... Schlitten war nur aus Gusseisen und das bei dem Preis und angeblich nur auf 300 Stück limitiert...

    Danke erstmal für die Info. Hast du Fotos gemacht und könntest sie hier zeigen?

    Zum Thema Joule bzw. V0 habe ich schon Youtubevideos gesehen, wo die Makarows mit entsprechendem Tuning plus Laufverlängerung über 170 m/s schaffen.

  • Danke erstmal für die Info. Hast du Fotos gemacht und könntest sie hier zeigen?
    Zum Thema Joule bzw. V0 habe ich schon Youtubevideos gesehen, wo die Makarows mit entsprechendem Tuning plus Laufverlängerung über 170 m/s schaffen.

    ein paar schon...ich klemm immer papier unter den abzugsbügel beim zerlegen wegen kratzer :D wie gesagt die ging sofort zurück zum händler. kohle anstandslos und schnell zurück bekommen :thumbup:

  • Menge Arbeit und NVA Teile und Stunde ekeliges Bakelit an Griffschale abschleifen.....trotz FFP2 Maske kriecht das Zeugs überall hin.

    Gruß Michael

  • Ich möchte einen roten Hammer installieren, bin mir aber nicht sicher, ob die russische Pistole das hatte. Die bulgarische Version der SI-Pistole hatte den roten Hammer.

    Wem gehört diese Schweinestall?

  • Jupp laut meinen Unterlagen hatte sie einen roten Hahn.
    Dran denken: wenn original Hahn verbaut wird, funktioniert das entspannen per Sicherungshebel nicht mehr!

    Gruß Michael

  • Jupp laut meinen Unterlagen hatte sie einen roten Hahn.
    Dran denken: wenn original Hahn verbaut wird, funktioniert das entspannen per Sicherungshebel nicht mehr!

    Gruß Michael

    Die russische Militärpistole hatte 1951 den roten Hammer? Oder nur die bulgarische Version?Ich möchte eine Nachbildung der alten russischen Militärversion machen

    Wem gehört diese Schweinestall?

  • Moin,

    so hier nun ein paar Bilder mit Infos:

    die ersten Makarov PM wurden 1953 produziert. Vorher gab es nur vereinzelte Prototypen. Auf diesem Bild kann man deutlich den Unterschied der Baureihe bis 1955 sehen. Rechts Baureihe von 1953 links Baureihe ab 1955. Der Abzugsbügel passt auch nicht untereinander bei diesen Baureihen.

    Die Unterschiede der Abzugshammer bzw. Stange kann man auf folgenden Bildern gut erkennen. Habe mal versucht das Braun der russischen Teile korrekt abzubilden. Der Hahn mit dem gestempelten "W" ist NVA, der Rest russisch. Abzugsstange braun russisch, die andere NVA.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen. Zu der Frage mit dem russischen braunen Hahn: der abgebildete wurde in russischen Maks verbaut aber sicherlich auch bei bulgarischen Maks (es waren ja Waffenbrüder). Einen Hahn mit bulgarischer Stempelung habe ich noch nicht in den Händen gehabt...aber wer weiß, nicht alle Hähne sind gestempelt.

    Gruß

    Michael

    PS: für alle behördlichen Mitleser: es handelt sich hier um Baikal 654 CO2 Pistolen mit "F" Kennzeichung...auch wenn diese ziemlich echt und nach scharfen Versionen aussehen.....

  • Vielen Dank mein Freund !! ausgezeichnete Informationen !!
    Wenn ich einen russischen braunen Hammer installiere, funktioniert der decocker safety????

    Wem gehört diese Schweinestall?

  • Moin,

    Du musst dann die Aussparung am Hammer feilen und sägen wie den original Baikal Hammer, Dann funktioniert safety entspannen.

    Gruß Michael

  • Was ist los mit Euch ??Entweder man mag diese Waffe oder nicht. Fertig. Mich verbindet sie mit meiner Dienstzeit und ich wollte schon immer eine besitzen und nun habe ich sie und bin glücklich und zufrieden !

    :love::love::love::love::love::love::love:

  • Was ist los mit Euch ??Entweder man mag diese Waffe oder nicht. Fertig. Mich verbindet sie mit meiner Dienstzeit und ich wollte schon immer eine besitzen und nun habe ich sie und bin glücklich und zufrieden !

    :love::love::love::love::love::love::love:

    Glückwunsch, schönes Stück. Als CO2 zum Dosen schubsen wäre die auch was für mich.

    Wie sieht es eigentlich mit dem sportlichen Teil aus? Bist du vor dem lockdown noch eingetreten bzw. konntest du die 25m mit Markarov probieren?

    Guten rutsch ins neue Jahr!