Identifizierung Vorderlader / Hinterlader

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2016 um 18:30) ist von Blacktimberwolf.

  • Tja, Schade.

    Fundwaffen sind legal erwerbbar. Ob sie dem Opa als illegaler Besitzer zuzuordnen war hätte nur eine detaillierte, hier sicher den Rahmen sprengende Beurteilung der Gesamtumstände klären können. Je nach Behörde wird auch unterschiedlich sein, wie genau man das geklärt haben will.

    Andreas

  • an den TS versuch mal raus zufinden welches Wendler es überhaupt ist und Wann konstruiert. Wenn es zb Zündnadel ist ist es legal. Sharp und Co geht nicht da die Patrone das Zündmittel beinhaltet, anders als Sharp da kommt Zündhütchen zum Einsatz.

  • Ja Ne, is klar, aber im Forum drüber
    schreiben. :wacko: :thumbdown:


    Ihr habt echt Ideen, glaubt auch hier liest keiner mit ????


    Ich hab sie ja nicht mit Foto eingestellt ! :whistling: Außerdem sollte der Threadstarter sie mittlerweile schon weg geschafft haben . Muss man hier alles so deutlich schreiben ?

    Sollte tatsächlich wer darüber nachfragen dann wurde die Wumme bei einem Freund in ÖSTERREICH fotografiert !

    WER das ist und WO in Österreich geht die Herren null an !

    Darf ich sonst noch wo weiterhelfen ? :wacko:

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Bring das Ding zu deiner Behörde und Frag dort nach, manche wollen das so was
    vernichtet wird.


    ...Geht's noch ? :wacko: wenn er damit ohne WBK durch die Gegend kutschiert dürfte er bei euch in Deutschland einen Paragraphen extra kleben haben soweit ich über eure Gesetze informiert bin !

    Wenn schon, dann müssen die Herren den Prügel schon selber abholen !

    Und indem er keine WBK hat dürfte es auch an einem entsprechenden Behältnis für den Transport mangeln ! Die Vorstrafenliste wird somit immer länger - weil er dann auch illegales führen zu verantworten hat oder irre ich mich da ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • lauf ist jetzt ein haken für den Keller

    wenn jemand teile sucht für das Ding dann einfach mal bei egun vorbei schauen :D

    danke an alle

    Ich hätte das teil von nem BüMa abholen lassen, der hätte den schriftkaram erledigt, oder dir dabei geholfen und hätte evtl. noch die entsprechenden personen gehabt die dir dafür noch richtig kohle bezahlt hätten... nu isses nur noch schrott wert... ;(
    selber schuld wer zu voreilig handelt

  • Geht's noch ? :wacko: wenn er damit ohne WBK durch die Gegend kutschiert dürfte er bei euch in Deutschland einen Paragraphen extra kleben haben soweit ich über eure Gesetze informiert bin !

    Fehlerhaft informiert. Das war ein Tabernackel Verschluß Nadelzündgewehr und somit WBK Frei.

  • Erstens - wenn schon: Zündnadelgewehr und nicht Nadelzündgewehr ! ;^) ( man sagt ja auch nicht Kopfeier !)

    Und dieser Werndl ist ein Zündnadelgewehr ? 8| Und ICH bin fehlerhaft informiert ? ?(

    Ich weiß über euer Waffengesetz sehr wenig - aber Anfangs hat user Tschetnik geschrieben dass der Werndl WBK - pflichtig ist ! Auf das hätte ich mich eigentlich verlassen.

    Und dass der Werndl hier mit Tabernakelverschluss einen Drall hat und Zentralfeuerpatronen verschießt geb ich dir schriftlich ! Da iss nix mit Zündnadel ! ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (29. August 2016 um 13:59)

  • Das Werndl Gewehr ist ein Hinterlader für Metalleinheitspatronen, außerdem ein Einzellader, kein Zündnadel- oder Perkussionsgewehr.
    Und wieder einmal ist ein schützenswertes Museumsstück durch Unkenntnis, Faulheit und Desinteresse zerstört worden, welch ein Glück, das die Entdecker der Pyramiden sie nicht als billigen Steinbruch betrachteten.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • welch ein Glück, das die Entdecker der Pyramiden sie nicht als billigen Steinbruch betrachteten.


    ;( :laugh: ;( :laugh:

    ...ich weiss nicht - soll ich lachen oder weinen ! Wo du Recht hast, hast du Recht !

    EDIT: Hier schaut mal, was der in gutem Zustand kostet ! ;(

    http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm63.…&db=kat63_s.txt

    Der iss um nen Tausender weggegangen !!!!!!!!!!!!!!

    Und es steht eindeutig dabei : Erwerbsscheinpflichtig !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    3 Mal editiert, zuletzt von Detonex (31. August 2016 um 12:02)