Material Westernrevolverl?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2016 um 22:15) ist von leaf hound.

  • Ich suche (möglichst) einen SAA aus "authentischem" Material. Also kein Zink, auch nicht in Teilen. Wie sieht das eigentlich bei denen von H S Schmidt aus, Modell 121 oder so. Da hab ich neulich in Auktionen auch welche mit Messingteilen gesehen. Dachte immer, da sind Zinkgußteile dran. Was könnt Ihr da empfehlen? Zerlegbarkeit, zentrische Trommel usw. ist mir egal!

  • Hallo, mein HS 121 ist bis auf den Griffrahmen und die Führung für den Patronenausstoßer
    aus Stahl. Trommel lässt sich ausbauen, mehr hab ich auch noch nicht gemacht.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es das Modell wohl auch aus jüngeren Jahren aus Zink, mit
    wenigen Teilen aus Stahl.

  • Welche PTB ist das? Griff und Ausstoßergehäuse hab ich schon aus Zink gesehen. Aber eben auch Griffrahmen aus Messing. Sind Trommel, Lauf und Rahmen immer aus Stahl? Hat das System mit der Materialwahl??? 8|

  • PTP muss ich schauen, bin gerade nicht da Heim.
    Ich denke aus Kostengründen hat sich der/die Hersteller auf Zink
    eingelassen. Wenn das Material super verarbeitet ist, ist doch nichts dagegen
    zu sagen. Obwohl mir persönlich Stahl mehr zusagt ;)

  • Dann gibt es da noch diejenigen Exponate, die einen buntgehärteten Rahmen haben.

    Da löst sich das Materialproblem von ganz alleine.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Alle H.S.-SAA-Revolver in meinem Besitz haben mindestens eines der wichtigen Teile (Lauf, Rahmen, Trommel) aus Guss.
    Es kommen also alle Kombinationen vor, außer Stahl/Stahl/Stahl.

    Jetzt könnte man natürlich zwischen den PTBs die Trommeln tauschen, aber da H.S. auch die Trommeln mit PTB gestempelt hat, ist das Ergebnis dann nicht mehr zugelassen (also ganz schlecht).
    Funktionieren würde es wohl einwandfrei, die Teile aller 121er bzw. 21er scheinen jeweils untereinander ohne Nacharbeit tauschbar.
    Dei den Kleinteilen passte bisher jedenfalls alles.


    Stefan

  • So, hab gerade geschaut. PTB ist 242 und vorgestellt habe ich meinen HS 121 Western Scout 1887
    hier: Welche SSW habt ihr euch 2016 gekauft und welche werdet ihr euch noch kaufen?

    HS 121 Texas Scout Army 1873. Der Lauf, Rahmen, Trommel, Abzug, Hahn etc. aus Stahl mit 7,5 Zoll Lauf
    Gewicht knapp über 1,3 Kg, Hersteller Herbert Schmidt / HS Sportwaffenfabrik / Ostheim, PTB 242,
    mehrfarbige Ausführung, teils brüniert, teils poliert, Rahmen bunt angelassen. Beschuss 1983

    Wichtig bei der Suche nach DEN Westernrevolver war mir noch das der Lauf frei und dem Modell
    befindet sich lediglich an der Laufwurzel eine Verengung.

  • Aha, danke erstmal. Mit "Rahmen" meinte ich den Bereich an den Griffschalen, das hab ich auch schon aus Messing gesehen bei den HS. Also bleiben nur die Italiener, wenn man keinen Zink mag.... ;(

  • Aber der hat wieder den Ausstoßer aus Guß. Kann man also festhalten, daß an den HS immer etwas aus Guß ist. Dürfte man eigentlich Ausstoßer und den Rahmen an den Griffschalen austauschen, gegen Messing oder Stahl? Darf man die Frage hier überhaupt so stellen?

  • Erstmal bin ich erstaunt, dass es tatsächlich HS-SAA gab, wo alle Teile aus Stahl sind.
    Ok, auch ich kann nicht alles in der Sammlung haben!

    Naja, alle Teile sind eben nicht aus Stahl.
    Der Rahmen um die Trommel ist aus Stahl, bunt angelassen aber der Griffrahmen einschließlich
    Abzugsbügel und die Führung für den Hülsenauswerfer ist aus Zink.
    Hammer, Abzug die Innereien und alles andere (siehe oben) sind auch aus Stahl.

  • Warum haben die von HS eigentlich die Schraube in den Grifschalen, ist der Rahmen da nicht geteilt?

  • Die Italiener sind Schwestermodelle scharfer Waffen, die praktisch die exakt gleichen Produktionsschritte durchlaufen.
    Unterschied ist nur, dass die Läufe innen anders gemach und, mit einem Einsatz versehen sind und die Trommeln anders gebohrt werden.
    Die scharfen Dinger müssen auf einem großen, weltweiten Markt überleben und das können sie gut, die Verarbeitung halte ich für sehr gut.

    Die HS spielten preislich in einer ganz anderen Liga, sie waren neu deutlich günstiger.
    Dennoch lässt sich über deren Qualität nichts negatives sagen.
    Hier und da sind die Kanten etwas schärfer, die Stempelung ist nicht immer ganz so sauber überschliffen/-poliert.


    Stefan