Reinigung des Laufes bei Nicht-Knick-Läufen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2016 um 07:52) ist von Oldcrow.

  • Moin,

    ich hätte da so eine Frage, wie reinige ich solche Läufe denn. bei den BB-Plempen ist das relativ egal. da ist nicht viel dreck drinne, aber so ein gezogener Lauf durch den immer wieder weiche Bleidiabolos gejagt werden ist was anderes.
    Einfach von vorne rein wie bei einer Muskete? Da schiebe ich doch den Mist alles in die Mechanik?
    Es geht allgemein um diese Bauart aber wenn jemand fragt, ich besitze derzeit eine Beretta Cx4 als "Hauptgewehr".

    Hab Suchfunktion benutzt dich leider nicht fündig geworden. Wahrscheinlich wurde das Thema aber schon mehrmals besprochen.

    Gruss
    Sunny

  • Hallo,
    eben das ist das Problem. Ich habe einfach kein Zugang "von hinten" um es durchzuziehen. Nur mit kompletter Demontage.
    Ich könnte natürlich die Reinigungspropfen durchschiessen nur weiss nicht ob das ausreichend ist.

  • Du schiebst die Schnur von vorne ein und schraubst dann hinten den Filz auf.
    Oder passt das bei dir auch nicht?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die riesen Berge Dreck fallen bei so einen CO2 Puster ja eh nicht an.
    Dann würde ich ein paar Filzpropfen durchschießen um den Groben Dreck zu entfernen, z,B. Reste von Kunststoffdiabolos.
    Und dann halt in Musketentechnik von vorn für die feine Endreinigung :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Da scheiden sich die Geister.

    Meine scharfen Waffen reinige ich, aber nicht meine Luftdruckwaffen. Ich würde da gar nichts reinigen. Allenfalls von den Stahlteile äußerlich den Handschweis abwischen und gut ist.

  • Hallo
    In der Anleitung (Airmagnum) steht definitiv , das man keine Pfropfen durchschiessen soll!!!

    vg skriptor

  • Ich weis gar nicht ob die Pfropfen bei der Airmagnum überhaupt ins Magazin passen.
    Oder vielleicht könnten da Die Teile oder Fasern vom Filz den Trommeltransport stören.
    Eine Co2 oder Pressluftwaffe hat da eigentlich mit ein Filzschuß keine Probleme im Gegensatz zu den Federkolben Geräten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, beim Thema Lauf reinigen scheiden sich die Geister.
    Meine Erfahrung ist die, das Diabolos nicht grundsätzlich "Metallisch-Blank" sind.
    Mal gibt es noch Herstellungs-Rückstände und / oder Trennmittel bzw. Öl / Fett / Schmiermittel.
    Das setzt sich in gezogenen Läufen durchaus ab.
    Deshalb wische ich (ganz Oldschool) mit Stab und Wollwischer, der einen Tropfen Waffenöl hat.
    Nach jedem Zug geh'ts durch einen weissen Lappen und man sieht was tatsächlich Sache ist, bzw. war. 8o
    Magazin raus, Kapsel raus, Ladestengel zurück und man kann wischen.


    P.S.
    Reinigungs-Pfropfen und Wartungskapseln halte ich für gutes Marketing 8)

  • Luftgewehrläufe reinigen sich durch die Bleigeschosse eigentlich selbst (es gibt ja keine Pulverreste, es gibt auch keinen Abbrand des Bleis durch Hitze) , falls es dann doch mal Ablagerungen geben sollte, und man von hinten nicht an den Lauf kommt, einfach einen Putzstock mit Borsten/Messingbürste und Wollwischer nehmen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/11628

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8472

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8476

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8474

  • Sunny79: wenn Du mal in Schützenvereinen nachfragen würdest, wie oft dort die Luftgewehre gereinigt werden... Du würdest vermutlich tot umfallen. :ngrins:

    Und bei einer Freizeitplempe ist das wohl noch mehr zu vernachlässigen.
    Die Präzisionssteigerung erreichst Du eher durch andere Aktionen - z.B. exakt vermessene/ gewogene Dias, Auflegen oder Einspannen der Waffe.

    Kurzum: sieh zu, dass die Stahlteile keinen Flugrost bekommen und gut.

    Fördermitglied des VDB.

  • Selbst meine Feinwerkbau, hab ich nach eigener Erfahrung nur 2x durchgezogen, bei beiden malen brauchte Sie Zeit bis sie wieder da hin schoss wo sie sollte, seitdem lass ich das sein.

    Und wie besagt bei einer Freizeit Bleischubse, würdeich mir da keine Sorgen machen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Jeder der mal einen Munitionstest mit eingespannter Waffe an einer Meyton Anlage gemacht hat, weiß das man auch einen Luftgewehrlauf zumindest alle 500 Schuss einmal reinigen sollte. Aber im Bereich der Freizeit LGs ist das natürlich eine andere Sache...

    Den Lauf meiner HW 100 reinige ich mit der folgenden Reinigungsschnur.Da dürfte der verbleibende Platz der durch die Magazine entsteht ja recht ähnlich sein.

    http://www.schuetzenbedarf-baur.com/product_info.p…nur-mit-dochten

  • Hallo,
    Danke für die Tipps und Infos.
    Es ist bei der storm das Problem, dass das Magazin in den Pistolengriff reinkommt. Bei der Storm ist halt der Schacht recht tief und schmal. Ich mach mal nachher ein Bild.

    Aber ansonsten gute Tipps die mir bei den zukünftigen Gewehren.

  • Laufreinigen bei 7,5J Plempen ist so wichtig wie ein höhenverstelbarer Napf für Hunde.

  • Klecks Vaseline auf den Dia Kopf als Rostschutz und fertig.


    Auch das braucht man nicht, Blei ist selbst ein Rostschutzmittel ;^)

    Bei uns im Schützenverein werden bei allen Luftgewehren in einer Reinigungsaktion 1x im Jahr auch die Läufe durchgezogen, ob es wirklich Not tut?

    Ich persönlich habe bei noch keinem meiner Luftgewehre den Lauf von innen gereinigt.

    Wer es aber trotzdem "fürs gute Gewissen" machen möchte, der sollte halt geeignetes Putzzeug nehmen, wenn dann anschließend mit einem Tropfen Öl durchgezogen wird, wird solch eine "Reinigung" sicherlich nicht falsch sein, aber wie oben schon geschrieben: "Luftgewehrläufe reinigen sich durch die Bleigeschosse eigentlich selbst", diese Putzpropfen zum durchschießen halte ich für Schwachsinn (aber die Hersteller wollen halt Geld verdienen), ein Bleidiabolo hat da deutlich mehr Anpressdruck als son Filz, das wird also nichts bringen .

    Gruß Ingo

  • Ich habe meine FWB300S komplett überholt und dabei auch den Lauf mit einer Reinigungsschnur (mit eingearbeiteter Messing Bürste) mehrfach durchgezogen...naja nach dem ersten Mal hab ich Pause gemacht und erstmal nen Mundschutz aufgesetzt.

    Ich weiss nicht wann oder ob der Lauf schon einmal gereinigt wurde aber grad beim ersten durchziehen kam eine richtige Staubwolke aus dem Lauf.

    Läufe reinigen?
    Meine Antwort :" Aber sicher!"