Hilfe bei PC Auswahl benötigt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2016 um 21:08) ist von Eifelyeti.

  • Tag zusammen,
    ich brauche dringend einen neuen Rechner und habe mich die letzten Jahre so garnicht mehr mit dem Thema befasst (meine aktuelle Kiste stottert mit einem AMD Athlon II x2 215 2,69GHz und 2MB RAM sowie einer mehr als schwächlichen Onboardgrafikkarte vor sich hin)
    Was die neue Kiste können muss ist nicht allzuviel
    -Ich habe neben dem Webbrowser meistens Office und teils ein CAD-Programm laufen
    -Update auf Windows 10 steht wohl oder übel dann an
    -Mein letzter Stand bei Call of Duty ist der Kampf gegen die Achsenmächte-> wenn ein aktuelleres Spiel annehmbar läuft wäre ich nicht traurig darüber
    -Evtl Verwendung als Videorecorder / Multimediarechner
    Das wars im großen und ganzen auch schon.

    Ich habe mal bei mifcom.de meine Auswahl zusammengeschippelt- teurer darfs nicht werden. Welcher von den 6 Kanidaten liefert den besten Schnitt?
    Ich habe keine Ahnung ob Duo, Hex, Quad oder was ich was Core Prozessoren besser, ob 16GB RAM zuviel oder gar zuwenig sind und wo die Unterschiede bei den Grafikkarten liegen. Gefühlsmäßig würde ich meinen das die GAMER-PCs den besseren Gegenwert bieten, jedoch ist hier die Festplatte und der Arbeitsspeicher grundsätzlich kleiner.
    Danke euch
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Du hast die komplett falsche Herangehensweise. Außerdem steht nirgendwas zum Netzteil. Ein falsches Netzteil kann Müll sein und deinen Rechner schneller oder langsamer töten oder im besten Fall nur erhöhte Stromkosten verursachen.

    1. Budget (also ob die 550€ nur Anhaltspunkt sind oder Maximum, mit oder ohne Windows etc.)
    2. Verwendungszweck
    3. In zwei Tagen kommen die wahrscheinlich besten Grafikkarten raus, die (in Anbetracht der Auswahl hier) in den Bereich seit langem erschienen sind.

    Dann: Es gibt nen Unterschied zwischen den Architekturen, aber generell gesagt, würde ICH nicht unter vier Kernen kaufen, auch wenn Bulldozer keine Kerne im klassischen Sinne hat...

  • Hallo Grün
    ich dachte ich hätte das geschrieben, sorry.

    1)Budget nicht über 540€, ohne Betriebssystem (nur den Rechner an sich)
    2)Verwendung: Internet, Office, CAD, evtl als Videorecorder und hier und da mal ne Stunde zocken (das aber nicht zwingend mit den aktuellsten Titeln in höchster Auflösung- kann ich in der Preisklasse ohnehin vergessen)
    3)Erleuchte mich- ich kann leider mit den ganzen Grafikkartenbezeichnungen wenig anfangen

    Die Rechner im Screenshot sind nur Voransichten und bis ins kleinste Detail noch konfigurierbar. Als Netzteil gibts beQuiet und Corsair Modelle zur Auswahl (unter 350Watt sollte man nichts nehmen oder?).
    Mein Problem ist halt das ich mich mit dem ganzen Zeug so garnicht mehr auskenne.
    Ich benötige einen Rechner der die obigen Anforderungen mit Windows 10 die nächsten paar Jahre erfüllen kann und bis dahin flüssig arbeitet.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten


  • ich dachte ich hätte das geschrieben, sorry.

    Jein, "Gaming"-Rechner das beste P/L attestieren ist nicht ganz so eine gute Richtung. Es gibt ja auch dort unterschiedliche Konzepte (Strategie, Shooter und bla), wobei Spiele-Rechner meist von einer guten Grafikkarte profitieren. Auflösung hab ich überlesen? Office-Rechner kann man ohne Grafikleistung mit besserem Prozessor, SSD und so ausstatten, während für Spiele die Grafikkarte viel vom Budget vernichtet.

    Netzteil von BeQuiet ist zwar prinizipell erstmal gut, aber das System Power 8 ist Schrott, während das SystemPower 7 echt gut war für den Preis. Aber 350W klingen doch erstmal gut, denn gute Netzteile halten die Zahl auch (ein).

    Für wenig Spieleleistung würde ich eher in die Richtung SSD und viel Ram gehen, Win 8.1 kannst auch nehmen, Win 10 brauchst mMn nicht und durch die Zwangstreiber (mal wurde gesagt, dass das auch deaktivierbar wäre, aber da MS das OS ja ständig ändern will....) nerven mich. Bis 2023 hast mit Win 8.1 jedenfalls Ruhe.


    1)Budget nicht über 540€, ohne Betriebssystem (nur den Rechner an sich)
    2)Verwendung: Internet, Office, CAD, evtl als Videorecorder und hier und da mal ne Stunde zocken (das aber nicht zwingend mit den aktuellsten Titeln in höchster Auflösung- kann ich in der Preisklasse ohnehin vergessen)
    3)Erleuchte mich- ich kann leider mit den ganzen Grafikkartenbezeichnungen wenig anfangen

    Flüssig Arbeiten ist relativ, Office (also keine 1000 Zeilen langen Excel-Tabellen mit x-Sheets) kann mal "nix" brauchen, mal ganz schön ausufern und zu CAD würd ich gern wissen, obs rein uf die CPU geht.

    Vom Hinterkopf wäre eine SSD (und da gibts massive Unterschiede) und i5 eine sehr potente Kombination, aber nicht günstig. Spieletechnisch wäre dann vllt eine neue AMD R 470 (oder mal die echten Preise abwarten) oder so drin, das muss man im Detail dann sehen. Für normales Office, Surfen und so reicht locker eine APU (nette iGPU dabei) wie etwa A10-7850, die ich einem FX-4300 vorziehen würde. Dann gibts den Mittelweg mit FX-6300 und dann halt der i5, der wesentlich mehr kostet, aber auch mehr leistet.

    Hach... Achja, selber bauen :)
    Zur Not von einem Shop basteln lassen. Bitte sag doch noch, was für ein OS du aktuell verwendest. Win 7 kannst noch bis 2020 verwenden.

    e:/
    Zusammenbau kostet 100€ extra, schwache IGP, SSD, kein Betriebssystem... Man kann natürlich hier und da noch ein anderes Netzteil nehmen, eigentlich brauchts nichtmal 350W, aber hey... Is ja nur ein Beispiel. Win 8.1 stand nicht zur Auswahl, würd das extra besorgen. Ich kann mit Win 10 nichts anfangen.

  • Naja lass das mit dem Zocken mal weiter zurück. Mich würden zwar Sachen wie das aktuelle Wolfenstein reizen, aber wenn überhaupt würde ich höchstens 1x die Woche für eine Stunde spielen weil ich einfach keine Zeit habe. (-> In gleichen Atemzug zum Thema Auflösung- was ich nicht kenne vermisse ich auch nicht. Das letzte was ich mit 1200x800 glaube ich gespielt habe war vor einigen Jahren Command & Conquer Generals. Ich bin also nicht verwöhnt)
    Einen Rechner rein auf Grafik auszulegen wäre also Unsinn.
    Dann wäre es noch eher interessant die Option auf 3D zu haben.
    SSD klingt super. Ich denke da sollte irgendwas um 125GB für System und ein paar Programme locker reichen.
    Windows 10 wirds wohl zwangsweise werden- ich habe Win 7 Prof und möchte das upgraden um hier ein wenig Geld zu sparen
    CAD ist ein Thema für sich. Momentan nutze ich DigCad wegen einer Fortbildung und AutoCad. Was die Zukunft bringt kann ich nicht sagen.

    PS Ich glaube ich bin gerade exakt so unterwegs wie ich es bei meiner eigenen Kunden am grausamsten finde.  ;(

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zur Not von einem Shop basteln lassen.


    "Not" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen!

    Kleine Shops mit gutem Ruf wissen meistens, was sie tun.
    Wenn ein PC-Laden 10 oder 20Jahre unter gleichen Namen existiert und man beim Besuch dort nie der einzige Kunde ist, dann hat das seinen Grund.
    Nämlich dass dort selten Mist verkauft wird.


    Bei den Netzteilen und ihren Leistungen bin ich immer etwas irritiert.
    Mein 180W-Mininetzteil befeuert einen i3, die Onboard-Graka, eine SSD und 7HDs (ok, die HDs sind Energiesparmodelle).
    Im Betrieb kommt der Rechner nicht über 100W Aufnahmeleistung.

    Ein i5 mag nun etwas mehr als die max. 40W meines i3 ziehen, aber um ein 400W-Netzteil auszulasten, müsste dann die Gaming-Graka selbst an die 200W ziehen.
    Kann ich mir kaum vorstellen.

    Oder sind auch 400W-Netzteile nur darauf ausgelegt, 200W im Dauerbetrieb zu liefern?
    Fände ich traurig.
    Zumindest sollte so eine Einschränkung irgendwo vermerkt sein.


    Stefan

  • @ Eifelyeti

    Ne, du bist eigentlich bisher recht gut dabei :)

    Schnell und ausführliche Antworten, nicht beratungsresistent und spezifizierst dann auch. Warum nicht Win 7 behalten und auf dem neuen Rechner installieren? Mehr Geld für Hardware über. Achja, Laufwerk oder so ausm alten weiterverwenden? Ich bin ja ein Fan von ITX, also eher kleinen Systemen. Soll Wlan bei den Boards dabei sein?

    @ HWJunkie

    Jein, PC-Shops können gut sein, ich kenne jedenfalls einen einzigen und der ist gut. Bisl anderer Meinung bei manchen Sachen und was auch immer, aber bei Netzteilen muss man echt gute Sachen kaufen und darauf bestehen. Kostet halt und man sieht die Leistung nicht.

    Zu Netzteilen:
    Erstmal is die Aufteilung der Schienen wichtig, also quasi 90%+ nur mit 12V, dann isses "modern" (is auch schon länger so) und Markennetzteile sind nicht nur darauf ausgelegt, 100% Leistung dauerhaft zu bringen, sondern wichtig ist ja auch, dass sie dabei die Spannungen halten. Das 500W-Netzteil war ja nicht, weil das System 500W brauchst, sondern "einfach mal so" ausgewählt als Beispiel. Achja, bitte bedenken, dass an der Steckdose noch mit dem Wirkungsgrad multipliziert werden muss, um die Belastung vom Netzteil zu bestimmen. Also reichen da auch 300 "Markenwatt".

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (27. Juni 2016 um 18:45)

  • Grün
    Danke für die Blumen und den Screenshot.
    Was das selberbauen betrifft habe ich da grundsätzlich keine Angst- eine Grafikkarte zu wechseln etc habe ich selbst schon oft gemacht, nur an den Prozessor möchte ich nicht selbst ran.
    Windows 7 würde ich auch grundsätzlich behalten, jedoch beschleicht mich das Gefühl das dieses nervige Updatefenster zusammen mit sowas wie einer "Systembremse" gekommen ist- zumindest bilde ich mir ein das der Rechner seitdem enorm an Schnelligkeit gelassen hat.
    Bei einem sowieso schon lahmarschigen Kübel ist das dann wenig spaßfördernd
    Ich habe auch mal ein wenig im Konfigurator gespielt- die 1Tb Platte für 60€ kann im Prinzip raus. Die 250GB SSD fürs System und aus dem alten Rechner noch 2x500GB HDD reichen völlig.
    Den Netzteilhersteller kenn ich jetzt nicht aber von BeQuiet haben sie nur die 8er Serie und die taugt ja nichts wie du sagst
    Wie sieht denn der Rest aus (weiter unten steht nichts relevantes mehr)
    Vielen Dank übrigens schonmal für deine Zeit

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Selberbauen ist kein Hexenwerk, eigentlich klappt alles, wenn du keine Gewalt anwendest. Das Update-Fenster kannst du auch gerne abstellen, ein kleines Zusatzprogramm hilft da. Damit sollte auch der Download von Win 10 vermieden werden. Ich hoffe mal, dass sich das eh erledigt haben wird, wenn das kostenlose Upgrade eingestellt wird.

    Windows neu zu installieren ist nie verkehrt und auf ner SSD fliegt das Ganze dann schon ordentlich. Ich würde allerdings keine unter 240 GB mehr nehmen (und meistens sind die dann schneller als die kleineren Modelle, wobei das natürlich nie bei jedem stimmt und obs mans merkt ist fraglich).

    Ich erstell mal bei geizhals zwei Listen. Bei der mittleren Preisregion ist es so, dass man auch für 50€ mehr eine Grafikkarte für 100€ verwenden kann, wenn man nen anderen Prozessor mit gleicher Leistung nimmt für ca. 70€. Aber die zwei Tage warten wären wichtig... Auch hat die teurere Zusammenstellung mehr Leistung bei der Prozessorseite, wesentlich mehr.

    e:/
    Bei der komplett eigenen Konfiguration kann man auch sehr gerne eine 2,5" HDD nehmen, denn die sind wesentlich leiser... Außer du willst deine beiden alten weiterverwenden, dann muss man aber beim Gehäuse noch schauen, wobei das Coolermaster Elite 130 da gerade noch mitspielen sollte.

    e:// Oder du gehst wirklich in die Richtung wie der oben vorgeschlagene notebooksbilliger.de-Rechner, wobei dann im bezahlbaren Rahmen nur 8GB RAM drin sind.

  • Danke für deine Mühe.
    Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
    Bei den Grafikkarten erwartest du also zum Wochenende einen Preissturz?!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Nein, Preissturz gabs schon, aber am 29.06.2016 kommen neue Modelle raus von AMD (Nvidia hat nur im High-End-Segment was Neues gebracht), die im relevanten bis niedrigen Preissegment liegen. Kurz: AMD stellt neue, günstige Modelle vor, während Nvidia nur zwei High-End-Modelle hat, während der Rest noch "alt" ist. Quasi gehen sich die Hersteller hier aus dem Weg und bringen nicht alle neuen Modelle auf einmal, sondern deutlich zeitversetzt.

    Also, Nacht drüber schlafen ist nie verkehrt, dann schauen, woher man was bezieht und dann nochmal schauen. Prinzipiell kommt erst Oktober oder Anfang 2017 wieder was interessantes auf Prozessorseite...

  • Darf ich noch einen allgemeineren Gedanken einwerfen?

    Die meisten Leute kaufen heutzutage ja Laptops, und durchaus mit Sinn ... da gibt es in der Preisklasse durchaus auch Brauchbares. Und zuhause schließt man dann halt, wenn man möchte, einen Monitor an und benutzt ggf. Bluetooth-Tastatur und Maus. Oder wenn man das nicht braucht, spart man sehr viel Platz zuhause.

    Mein Hauptrechner ist inzwischen ein gebraucht gekaufter Thinkpad 420 Core i7, der 90% der Zeit in seiner Dockingstation zuhause liegt und an dem 2 FullHD-Monitore angeschlossen sind. Aber wenn ich will, kann ich den einfach schnell rausnehmen und mit an den Küchentisch (oder mit aufs Klo) nehmen oder in den Rucksack packen und überallhin mitnehmen. Gebraucht ist sicher nicht jedemanns Sache, aber man kriegt für das geplante Budget ja auch durchaus sehr brauchbare neue Laptops.

    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich habe selbst noch einen alten Acer hier liegen.
    Was mich an Laptops stört ist problematische Austauschbarkeit von Komponenten. beim PC habe ich schnell eine Tastatur oder eine Festplatte ausgetauscht. Ein ausgenudelter USB Anschluss ist auch kein Ding. Beim Laptop wirds dann schon schwieriger.
    Den alten Lappi nehme ich gerne mit nach draussen wenn was geselliges ansteht. Zusammen mit Winamp (wer kennt's noch?) und ein paar vernünftigen Boxen ist die Beschallung gesichert und ich brauch mir keine Sorgen um meine CDs machen.
    Im Haus habe ich bewusst einen festen Rechner mitunter auch damit nicht ständig irgendwer mit dem Ding rumläuft (und ich es dann suchen kann)  :D
    Das schönste war vor Jahren mal der Laptop von einem Freund- externer Bildschirm, Maus, Tastatur, Kartenlesegerät, USB Platte und allerlei anderer Klimbim. Hat ausgesehen wie eine überfahrene Cyborgschildkröte  :thumbsup:
    Trotzdem auch dir danke für deinen Hinweis.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten