Airmagnum, ODER?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 13.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2016 um 17:37) ist von daron01.

  • Hallo
    Ich schiesse ab und zu gemeinsam mit meiner Frau auf Klappziele im Garten auf ca. 20-30m.
    Ich benutze meistens FWB300s und ein LGU, sie "meckert" aber immer wenn sie mitschiesst über den Spannvorgang.
    Jetzt hatte ich die Idee ihr ein CO2 gewehr zu kaufen, ev. die Airmagnum?
    Da sie nur ab und zu mitmacht, ist mir ein Presslüfter zu teuer.
    Ist das eine gute Idee?, oder gibt es Alternativen, wie die Crosman 1077 ?
    Dann habe ich gelesen das die Airmagnum Carbine etwas schwächer in der Leistung ist, stimmt das ?
    Vielen Dank, vG, skriptor

  • Mahlzeit

    die Airmagnum hat auf diese Entfernung, je nach Füllgrad der Kartusche eine deutliche Treffpunktverlagerung, Die 1077 ist sehr spaßig und noch recht präzise, aber auch hier gibts die Co2 typische Treffpunktverlagerung, das wird durch das Vereisen bei schneller Schoßfolge nicht besser. Beide Gewehre halte ich für bis 15m tauglich, die Airmagnum ist präziser, die 1077 spaßiger. An die Präzision deiner 300 kommen die bei weitem aber nicht ran.

    Gruß Markus

  • Da sie nur ab und zu mitmacht, ist mir ein Presslüfter zu teuer.


    Kann man so nicht sagen, es gibt sehr gute Gebrauchtwaffen des öfteren bei Egun und Co.
    Was diverse CO² Waffen neu kosten, finden sich auch schon brauchbare Presslüfter neu oder gebraucht ;)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo
    Danke für deine Meinung, wenn ich dann aber manche Zielscheiben hier sehe, dann müssen das ja gefäkte Trefferbilder sein, was da manche abliefern!!!
    Also dann doch eine Rotex oder, wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, weil ich eigentlich PrellerFAN bin und das "nur" wegen meiner Frau machen würde.

    vg skriptor

  • Was wären dann als Beispiel "brauchbare " Presslüfter?
    Bin, wenn dann ein Fan von englischen Gewehren, BSA Buccaneer zum Beispiel die soll aber keinen Regulator haben.
    wie gesagt, wenn alle "Stränge reissen", dann auch notfalls eine Rotex. obwohl für den Zweck wollte ich nicht mehr wie 300 ausgeben.

    vg skriptor

  • Wenn Du Fan der Englischen Waffenbaukünste bist, wird ein AR20 wohl nicht in frage kommen, denn die bekommt man relativ oft gebraucht.
    Ansosnten heißt es Augen auf halten nach einem Schnapper ;)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Wenn die AirMagnum mit 88g Kartuschen betrieben wird kann
    man die Treffpunktverlagerung wegen dem Cool-Down total
    vernachlässigen. Da spielt der Plaste-Schaft eine viel größere
    Rolle.
    Zum Plinken sind die eigentlich zu groß und auch nicht wirklich
    nötig. Eine Classic (mit Holzschaft) oder eine Carbine die mit
    2 x 12g Kapseln ist völlig ok.

    Die Rotex ist übrigens praktisch baugleich und kein Stück besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich besitze QB78, AirMagnum (in Hunter Ausführung) und WLA. Die QB78 würde ich keinem empfehlen. AirMagnum ist bis 35 m absolut tauglich. Die Streukreise 25-30 mm sind auf 25 m vollig möglich, aufgelegt vielleicht sogar enger.

  • Wenn die AirMagnum mit 88g Kartuschen betrieben wird kann
    man die Treffpunktverlagerung wegen dem Cool-Down total vernachlässigen. Da spielt der Plaste-Schaft eine viel größere
    Rolle.

    Deswegen hab ich bei meiner Dominator den Vorderschaft auch mit einer durchgängigen Weaverschiene am Hauptschaft fixiert. Doch selbst damit wandert die Trefferlage auf 10 m bei maximaler Vergrößerung meines Nikko Stirling Target Master 5-20x50, um einen halben MilDot nach oben, wenn ich mit Zweibein schieße. Ich will versuchen, das noch zu verringern, indem ich am Vorderschaft mit einer passenden Rundfeile soviel Material wegfeile, daß der Lauf nicht mehr hochgedrückt wird.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hi, danke , je länger ich überlege, und ich vielleicht auch mal damit schiesse, ist die BSA Buccaneer wieder im Fokus.
    Naja mal sehen, bin unsicher was ich mache, für das einmal in der woche schiessen meiner Frau, dann doch die airmagnum "vernünftiger".

    schönes WE, skriptor

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (25. Juni 2016 um 15:38)

  • Hallo. Ich würde für dein Vorhaben eine AirMagnum Classic empfehlen. Der Holzschaft sieht nicht nur schöner aus und fühlt sich besser an, vor allem drückt er nicht gegen den Lauf. Der 2x12g Adapter, welcher für gelengendliches schießen auch besser geeignet ist, ist auch schon dabei. Und auf 25m trifft die AirMagnum auch :thumbup:

  • Ja, sicher, kann eben nur die Einschränkungen bezüglich CO2 und Temperaturabhängigkeit erfahrungsgemäss nicht beurteilen, ob es wirklich so einschränkend ist.
    Denn treffen will meine Frau schon und nicht nur zufällig.

    vg skriptor

  • Leih dir eine aus ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Airmagnum ist sicherlich nicht ganz schlecht.
    Wenn Deine Frau aber eine 300s gewohnt ist, wird sie den Rückschritt merken.
    Ob sie, wenn sie einen Mercedes mit Handschaltung gewohnt ist, mit einem Smart mit Automatik glücklich wird muss sie selbst entscheiden.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ist das so ein Unterschied in der Präzision????
    Ich kenne nur diverse Haenel, wobei die 312 er super ist!!
    dann 300s und die LGU sehr gut, beide schiessen perfekt, wo ich sagen muss das die 300s die Spitze hält, da ich die LGU noch nicht perfekt beherrsche, aber aufgelegt kommt sie gleich hinter der FWB.
    Dann muss ich nochmal sagen, dann sind viele Trefferbilder hier gefäkt von der Airmagnum, es gibt nur eine Wahrheit!
    Ich bin jetzt soweit, wenn die Airmagnum nicht ähnlich der LGU schiesst, dann hat sie sich für mich erledigt, dann wird aber die Dominator auch nicht besser.

    vg skriptor

  • Präzise ist die Airmagnum schon.
    Aber in punkto Abzugverhalten, Verarbeitung und Haptik kann sie einer 300s eben nicht das Wasser reichen.
    Hier vergleichen wir eben ein Match Gewehr, das einmal fast 2000DM gekostet hat mit einem 250€ Freizeitgewehr.
    Hier bin ich aber auch etwas voreingenommen, da sie für meinen Geschmack zu viele Kunstoffteile hat.
    Mich stört aber auch schon der Kunstoffabzugbügel an meiner 300s und an meinem Haenel310.
    Hab auch lange mit einer Diana 75 mit verstellbarer Schaftkappe geliebäugelt und die Idee dann wieder wegen dem ganzen Kunstoff verworfen.
    Bin da also kein ganz einfacher Fall.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (25. Juni 2016 um 21:07)

  • Also für Just4fun kann ich dir eigtl. nur die AM850 empfehlen, zum FT zwar echt untauglich aber ich sage mal "Garten-FT" ist damit gut möglich, gut eingeschoßen und ner 88g Kartusche sind mit der wirklich brauchbare Ergebnisse zu erzielen so lange es echt im Hobbysektor bleibt. Der knackt punkt ist leider die Co2 Technik der Rest 1A.

    lg